Ich habe meine "Lady" aus dem Schrank geholt um sie Mal wieder einzusetzen. Nun wollte ich gerne wissen was man an der Lok 'umbauen' muss um sie auch in EpocheV und VI einsetzen zu können. Sie ist ja in Epoche IV ausgeliefert worden. Das Problem ist das ich kein großartiges Wagenmaterial aus dieser Epoche habe...
Die Lackierung ist ja soweit ich weiß unverändert geblieben. Was hängt ihr so an eure 103?
nun in der Epoche 5 kannst Du die Lok auch ohne Umbauten einsetzen, denn viele Loks waren in der Nachfolgeepoche ( in dem Fall Epoche 6) auch in der Folgeepoche im Einsatz , auch unverändert in der Lackierung...
Ansonsten wäre für die Epoche 6 die Lackierung in Rot mit Latz
Generell gilt auch für die 103 selbst in der Epoche 6 wurden auch die Loks im TEE Lack der Epoche 4 eingesetzt
die Lok ist, soviel ich weiß, bis Sommer 1999 im Einsatz gewesen und wurde im Frühjahr 2000 verschrottet. Du müsstest also das Bundesbahn-Logo durch ein DB-AG-Logo ersetzen. So habe ich es bei meiner rot/beige-103 auch gemacht (Revisionsdatum stimmt dann aber nicht mehr).
Die 103 hat ja durchaus bis zu ihrem Ende ICs gezogen, in der Jahrtausendwende wären das Produktfarben-IC-Wagen und die Wagen mit dem verkehrsroten Fensterband. Aber auch die ersten Wagen im ICE-Look sowie die letzten IR-Wagen. Die Züge dieser Zeit waren sehr bunt, weshalb ich diese Epoche sehr mag (1994-2005).
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
nun in der Epoche 5 kannst Du die Lok auch ohne Umbauten einsetzen, denn viele Loks waren in der Nachfolgeepoche ( in dem Fall Epoche 6) auch in der Folgeepoche im Einsatz , auch unverändert in der Lackierung...
Ansonsten wäre für die Epoche 6 die Lackierung in Rot mit Latz
Generell gilt auch für die 103 selbst in der Epoche 6 wurden auch die Loks im TEE Lack der Epoche 4 eingesetzt
Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg Frank
In Epoche 6 gehört die lange Computernummer auf den Rahmen. orientrot mit Latz ist frühe Epoche V - und gibt es heute sowohl bei 103ern als auch anderen Loks so gut wie gar nicht mehr. Eine 103er in orientrot oder auch verkehrsrot ist in Epoche 6 nie gefahren.
Zur Ausgangsfrage: Eine 103er als Museumslok mit TEE Wagen geht in Epoche V und VI. In Epoche V geht auch die Bespannung von DB und ÖBB IC - 103 113 , 235 und 245 waren bis ca. 2016 im Planeinsatz bei DB Fernverkehr. -> Beides möglich wenn man über die fehlende lange Computernummer hinwegsehen kann und ignoriert, dass 103 243 schon 1999 ausgemustert wurde. Das Bundesbahn Logo ist bei diesen Einsätzen passend.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Zitat von Werbelok im Beitrag #1Das Problem ist das ich kein großartiges Wagenmaterial aus dieser Epoche habe...
Das "Problem" habe ich auch. Mein Fuhrpark ist (bis auf einen Museums-Dampfzug) durchgehend in den Epochen V und IV angesiedelt. Trotzdem besitze ich eine 103 und eine 120.0 in rot/beige (Erinnerungen an meine Kindheit). Mittlerweile habe ich mir für diese Loks einen "Kurz-IC" zugelegt (Av-AR-Bm-Bp-Bp-Bp). Da Märklin seine Epoche-IV-IC-Wagen im Maßstab 1:93,5 nicht mehr anbietet und auch gebraucht selten (und teuer) zu finden sind, habe ich mir die 1:87-Wagen von Piko gekauft. Die sind sehr schön und preislich akzeptabel.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Hallo und danke für die Infos. Die Lok wurde kurz nach der Jahrtausendwende verschrottet, das ist leider wahr. Der Lok Friedhof in Obladen wurde ihr zum Verhängnis.
Gut, ein Epoche V IC geht auch. Ist aber nicht so schön. Hat einer von euch das Tee Wagenset dazu, lohnt sich das? Ich habe es mir damals nicht gekauft weil ich kein Tee Fan bin. Leider bekommt man solche Sachen nur noch zu 🌙 Preisen in der Bucht. Das letzte TEE Wagenset Parcifal ist für über 500 Euronen verkauft worden. Irre!
Wie schaut es denn mit Güterzugeinsätzen der Lok zu der Zeit ( Ende der 70er) aus?
Zitat von Werbelok im Beitrag #7Wie schaut es denn mit Güterzugeinsätzen der Lok zu der Zeit ( Ende der 70er) aus?
Um Planlücken zu füllen, war die 103 im Grunde vor allen möglichen Zügen zu sehen. Auch vor Güterzügen und vor Silberling-Eilzügen. Ich persönlich würde sie aber nur vor Schnellzugwagen einsetzen (müssen ja nicht zwingend TEE/IC-Wagen sein). Auch bis zu 200 km/h schnelle Expresszüge der Post war ein Einsatzgebiet der 103, hierzu böten sich Post mrz und Dms 905-wagen an.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Zitat von Werbelok im Beitrag #7Hallo und danke für die Infos. Die Lok wurde kurz nach der Jahrtausendwende verschrottet, das ist leider wahr. Der Lok Friedhof in Obladen wurde ihr zum Verhängnis.
Gut, ein Epoche V IC geht auch. Ist aber nicht so schön. Hat einer von euch das Tee Wagenset dazu, lohnt sich das? Ich habe es mir damals nicht gekauft weil ich kein Tee Fan bin. Leider bekommt man solche Sachen nur noch zu 🌙 Preisen in der Bucht. Das letzte TEE Wagenset Parcifal ist für über 500 Euronen verkauft worden. Irre!
Wie schaut es denn mit Güterzugeinsätzen der Lok zu der Zeit ( Ende der 70er) aus?
Moin, wenn du keine IC mit DBAG Wagen magst, wären ÖBB Wagen vielleicht eine Alternative. Bilder gibt´s ja zu Hauf im Netz. Oder Meßzugwagen wären auch noch eine Möglichkeit.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)