RE: Fahrgestelle 103.1

#1 von Dieselmü ( gelöscht ) , 30.09.2007 13:59

Hallo,

es freut mich immer wieder, mit welcher Kompetenz und Meinungsvielfalt sich dieses Forum auszeichnet.

In den Herbstneuheiten des Hauses Märklin finde ich die 103.1 Artikel 37571 mit einem Hochleistungsantrieb.
Da ich nicht besonders viel Spaß an dem Ruckelsinus meiner rollenden Coladose 103.1 Artikel 39572 habe, nun meine Frage:

Sind die fahrgestelle bzw. ist der gesamte Unterbau der beiden Loks insoweit identisch, daß ich einen "Hütchentausch" vornehmen könnte? welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Gut Gleis Stefan


Dieselmü

RE: Fahrgestelle 103.1

#2 von Werner Nettekoven , 30.09.2007 16:26

Hallo Stefan,

Du kannst davon ausgehen, daß Du das Treibgestell mit Decoder usw. der 37571 in Deine 39572 einbauen kannst.

Bisher waren alle Treibgestelle der Märklin 103er untereinander austauschbar! Da die 37571 keine Neu-Entwicklung ist, wird es bei ihr auch so sein.

Ob auch wirklich die Auflage- und Schraubpunkte auf den Trägern gleich sind, wird man sehen, wenn die 37571 auf dem Markt ist, bzw. die Explosionszeichnung vorliegt.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Fahrgestelle 103.1

#3 von KaKi , 01.10.2007 01:07

Hallo Stefan,
ein einfacher Hütchentausch wird wohl nicht funktionieren, da die Rahmen unterschiedlich
lackiert sind.
Da wird man wohl die Fahrgestelle umbauen müssen...
Ein Tip von mir: Im Moment wird öfters eine auf Märklin-Digital umgebaute Trix E03 (2211
in der Bucht (3,2,1...) angeboten - Preis ca. 200.- bis 250.- Euro.
Die Lok hat "nur" einen Hochleistungsantrieb mit guten Fahreigenschaften und als Bonus
hat sie eine Maschinenraumbeleuchtung und steuerbare Panthos.
Ein sehr schönes Modell, das ich nur empfehlen kann - zu dem Preis...

Viele Grüße
Jörg


 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrgestelle 103.1

#4 von JuergenT ( gelöscht ) , 01.10.2007 10:35

Zitat von Dieselmü
Da ich nicht besonders viel Spaß an dem Ruckelsinus meiner rollenden Coladose 103.1 Artikel 39572 habe, nun meine Frage:



Hallo Dieselmü,

meiner Meinung nach hat die 39572 den großen C-Sinus verbaut. Deshalb finde ich den Bgriff Ruckelsinus nicht ganz angebracht, denn bei meiner 39579 (Insider-Modell) ist laut Artikelbeschreibung der gleiche Motor verbaut und da ruckelt nichts.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Fahrgestelle 103.1

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.10.2007 10:47

Hallo,

zumindest kann man das Drehgestell mit dem alten perfekten großensinus in jede BR 103 einsetzen.

Ist zwar teuer aber gut.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Fahrgestelle 103.1

#6 von Jörg L. , 01.10.2007 14:51

Zitat von Dieselmü
Hallo,
... Sind die fahrgestelle bzw. ist der gesamte Unterbau der beiden Loks insoweit identisch, daß ich einen "Hütchentausch" vornehmen könnte? welche Alternativen gibt es?
Gut Gleis Stefan


Hallo Stefan,

es kommt auch auf die Kontaktierung der Leiterplatte zum Gehäuse wegen der beleuchteten Maschinenraumbeleuchtung der mä37571 an, das Drehgestell ist aufgrund eines anderen Motortyps modifiziert sowie die Elektronik.
Die 103.1 mä39572 sowie die insider39579 besitzen einen großen C-Sinusantrieb, Fotos hierzu siehe hier.

Zitat
Hallo,
... Da ich nicht besonders viel Spaß an dem Ruckelsinus meiner rollenden Coladose 103.1 Artikel 39572 habe, nun meine Frage:
Gut Gleis Stefan


Hierzu gibt es eine Überarbeitung der Elektronik bezüglich der Spannungsempfindlichkeit bei Märklin.
Die 103.1 mä37571 soll übrigens mit weißem Spitzensignal ausgerüstet sein, dies paßt vermutlich auch in die 39572 + 39579.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Fahrgestelle 103.1

#7 von Werner Nettekoven , 01.10.2007 22:41

Hallo Jörg,

woher hast Du die Info, daß die 37571 mit weißen LED kommen soll?

Die Produktbeschreibung auf der Märklin-Homepage spricht nur von: "Beleuchtungen mit wartungsfreien Leuchtdioden (LED)"!!!

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Fahrgestelle 103.1

#8 von Jörg L. , 01.10.2007 22:54

Hallo Werner,

diese Info habe ich am 27.09.2007 vom Märklin Produktmanagement erhalten.
Bei der ES64 F4 mä39891 steht es sogar in der Produktbeschreibung "Fahr- und Fernlicht mit weißen LED", diese Lok ist schon vorgemerkt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz