RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#1 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 07:35

Moin zusammen,

gestern Abend stieß ich zufällig auf verschiedene Postings über die angekündigte Variante der BR 103.1, wo man sich offensichtlich sehr darüber freute, dass nun endlich auch die Ausführung mit purpurroten Trägern und Pufferverkleidungen kommt. Dazu würde mich mal Eure Meinung interessieren.
Klar ist, diese Farbvariante hat wirklich dringend gefehlt und es ist letztlich zu begrüßen, dass Märklin sich dieser Tatsache nicht verwehrt. Gleichwohl verstehe ich nicht, wie (und warum) Märklin die Lok innerhalb der Produktbeschreibung in die zweite Hälfte der 1980er Jahre verortet. Sicherlich wurde dort der ursächlich schwarze Rahmen sukzessive umlackiert, aber so sehr ich mich auch bemühe: Meine Bildersuche im Netz zeigt diese Farbvariante der BR 103.1 immer erst deutlich später, nämlich zu Beginn der 1990er Jahre.

In den kompletten 80ern sieht man irgendwie mehrheitlich noch immer die frühere Variante mit schwarzem Rahmen, oder irre ich da?

Also um nicht falsch verstanden zu werden: Die Lok ist so nicht falsch und sie passt auch hervorragend zu den bisher erschienenen IC-Waggons. Ich bin aber der Meinung, dass die Lok in dieser Form nicht ubiquitär in der zweiten Hälfte der 80er zu sehen war...

Was denkt Ihr dazu?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#2 von H0! , 06.09.2012 08:17

Moin!

Zitat von Barmer Bergbahn
Meine Bildersuche im Netz zeigt diese Farbvariante der BR 103.1 immer erst deutlich später, nämlich zu Beginn der 1990er Jahre.

Ich weiß nicht, welche Lok von Märklin umgesetzt wird.

Die 103 109 wurde am 5.8.1987 mit roter Schürze fotografiert:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3204092
Drittes Bild im Thread.

Sie war am 01.06.1987 in der Revision, ist also möglicherweise dann umlackiert worden.

Bilder der 103 113, die auf 1982 datiert sind, zeigen bereits die rote Schürze:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5918855

Die 103 113 hat die roten Schürzen anscheinend schon Ende der '70er-Jahre erhalten (noch mit Schürzen):
http://archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?p=428536#p428536
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4507151


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.09.2012 08:27

Hi!

103 113 wurde im Zuge einer größeren Unfallausbesserung mit dem roten Rahmen Versehen, das war bereits 1977.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#4 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 08:28

Ok, möglicherweise ist es wie immer nur eine Frage der Wahrnehmung. Jetzt zeigst Du natürlich etliche Bilder mit 103er und rotem Träger, Bilder, die ich zuvor nicht gefunden habe. Danke dafür, Thomas!


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#5 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 08:30

Zitat von Weichenputzer
Hi!

103 113 wurde im Zuge einer größeren Unfallausbesserung mit dem roten Rahmen Versehen, das war bereits 1977.

Viele Grüße, Markus



Hallo Markus, mir ging es ja auch eher darum, dass man gem. Märklins Beschreibung auf die Idee kommen könnte, dass ab 1985 nur noch 103er mit rotem Träger zu sehen waren und das sehe ich irgendwie anders.


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.09.2012 08:40

Hallo Christian,

das wäre nicht korrekt. Es gab nur ca. fünf Loks mit rotem Rahmen, alle anderen 103er hatten definitiv schwarze Rahmen, bis sie ins orientrote Tauchbad fielen.

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#7 von b-earl ( gelöscht ) , 06.09.2012 08:42

Hallo Barmer!

Das ist eine kleine Fehlinterpretation, den Märklin sagt ja nur das diese Lok So in den späten 1980 igern aussah.
Grüße
Claes


b-earl

RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#8 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 08:52

Zitat von b-earl
Hallo Barmer!

Das ist eine kleine Fehlinterpretation, den Märklin sagt ja nur das diese Lok So in den späten 1980 igern aussah.
Grüße
Claes



Naja, aber wenn wir nur, wie Markus es gerade geschrieben hat, von fünf (5!) Loks sprechen, dann finde ich das schon interessant... Das wäre doch eine Erwähnung wert, oder nicht?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#9 von berndm , 06.09.2012 11:33

So ganz so eindeutig finde ich solche Beschreibungen nicht.
Sollte die Betriebsnummer und ein Revisionsdatum angegeben sein, dann wäre es eindeutig(er).

Ansonsten sind ja von Märklin auch schon andere Farbvarianten als zweite Hälfte der 80er Jahre vermarktet worden:

103 195-4, DB BD Frankfurt, Bw Frankfurt M, REV KOPLX 9.4.86, Märklin 37573


 
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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#10 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 12:17

Ist das denn insgesamt eine erwiesene Tatsache (Quelle?), dass lediglich einige wenige 103er den roten Träger bekommen haben? Denn das würde mein "Bauchgefühl" ja bestätigen und erklären, warum man nur vergleichsweise wenig Bilder jener Loks findet...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#11 von samo75 , 06.09.2012 13:29

Hallo Christian,

ein paar mehr als 5 Maschinen waren es schon.

103er mit rotem Rahmen gab es meines wissens nach folgende:

109
113
116
117
128
132
137
150
158
171
184
208
218 (kam erst Ende der 90er Jahre dazu, als die Farbeimer schon voll mit verkehrsrotem Lack waren)

Angaben, wie immer ohne Gewähr!

Viele Grüße

Sascha


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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#12 von märchenerzähler , 06.09.2012 18:59

Hallo

die BR 103 mit purpurotem Rahmen in chronolgischer Reihenfolge

113 ab Feb.77
150 ab Jun.85
205 ab Apr.87
109 ab Jun.87
117 ab Mai 88
137 ab Jun.88
128 ab Sep.89
158 ab Apr.95
116 ab Aug.95
218 ab Apr.96
132 ab Nov.96
184 ab Nov.96

Die 103 113 hatte noch einen schwarzgrauen Pufferträger und Frontschürze
Die 103 132 und 103 137 hatten keine Pufferverkleidungen.
Die Lackierungen ab 95 waren Bedarfsausbesserungen

Sepp


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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#13 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 19:26

Zitat von märchenerzähler
Hallo

die BR 103 mit purpurotem Rahmen in chronolgischer Reihenfolge

113 ab Feb.77
150 ab Jun.85
205 ab Apr.87
109 ab Jun.87
117 ab Mai 88
137 ab Jun.88
128 ab Sep.89
158 ab Apr.95
116 ab Aug.95
218 ab Apr.96
132 ab Nov.96
184 ab Nov.96

Die 103 113 hatte noch einen schwarzgrauen Pufferträger und Frontschürze
Die 103 132 und 103 137 hatten keine Pufferverkleidungen.
Die Lackierungen ab 95 waren Bedarfsausbesserungen

Sepp



Hallo Sepp,

danke für die Auflistung. Kannst Du uns vielleicht noch Deine Quelle benennen?


Liebe Grüße
Christian



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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#14 von Torsten Piorr-Marx , 06.09.2012 19:32

Ein paar weitere Infos zu den 103-Lackierungen gibt es bei:
http://www.zugindianer.de/Lackierung/body_lackierung.html
und
http://www.ic-lok.de/


Gruß
Torsten


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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#15 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 20:06

Danke Torsten, das ist sehr interessant.

Hier mal zwei Bilder der echten 103 128-5, allerdings bereits in der Epoche V und mit roten Keksen.

http://www.bahnbilder.de/1024/103-128-uh...097--427161.jpg

http://www.bahnbilder.de/1024/103-128-st...797--427160.jpg


Liebe Grüße
Christian



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#16 von Torsten Piorr-Marx , 06.09.2012 20:38

Zitat von Barmer Bergbahn
Danke Torsten, das ist sehr interessant.

Hier mal zwei Bilder der echten 103 128-5, allerdings bereits in der Epoche V und mit roten Keksen.

http://www.bahnbilder.de/1024/103-128-uh...097--427161.jpg

http://www.bahnbilder.de/1024/103-128-st...797--427160.jpg


Und mit altem Keks von 1989. Das sollte vermutlich dann das Vorbild für die Märklin-Lok sein:
http://www.zugindianer.de/Fotos/103_128/...ng__1989.-7.JPG

und da ist sie auch nochmal:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4417592


Gruß
Torsten


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RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#17 von Shane ( gelöscht ) , 12.10.2012 14:40

hallo freunde runder formen XD

ganz genau 103 113-7 war definitiv die erste die den roten rahmen bekam
sie ist auch die einzige die zugleich mit schürzen und rotem ramen in kombination zu sehen war.
die 113 ist für mich das beste beispiel eines "steh-auf-männchens" der DB...
nix stoppt sie scheinbar wirklich vollkommen..
erst der unfall dann schon in etlichen museen längere zeit abgestellt.jedoch immer bedingt betriebsfähig.
und nun macht sie wieder kilometer!

aber gut..fakt wäre auf welche betriebsnummer sich das märklin modell bezieht.und die ist leider nicht eindeutig erkennbar.
schön wäre natürlich für mich als "3er-freak" nochmals die 113


Shane

RE: Frage zur BR 103.1 (Märklin 37577)

#18 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 26.10.2012 11:07

Moin Moin,

103 113 wird keine Kilometer mehr machen.

Die Lok steht nicht nur mit Fahrmotordefekten in Dessau, sondern mit einer defekten mittleren Achse im Drehgestell. Diese Schiefstellung kann nicht mehr mit vertretbarem finanziellem Aufwand repariert werden. Ersatzteile sind keine mehr vorhanden und müssen von der Industrie neu angefertigt werden.

Ob die Lok jemals wieder auf die Gleise kommt ist vor Allem durch die Auflösung des Profitcenters TEE Rheingold mehr als fraglich.

Nach dem Vt 601 Projekt das nächste Desaster.

Sagt
Michael


ellokfahrer

   


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