Hallo, ich habe heute damit begonnen Gleise zu schottern. Die K-Gleis- Weiche geht aber nicht mehr, wenn sie eingeschottert ist, daher Schotter wieder entfernt.
Hat jemand einen Tipp wie man K-Gleis-Weichen einschottern kann oder geht dies gar nicht, da ja die Mechanik durch den Schotter blockiert wird.
du darfst nur soviel Schotter verwenden, dass die Mechanik nicht betroffen ist. Auch im "richtigen" Leben werden die Weichen nicht bis zur Schwellenkante geschottert.
Also soviel Schotter das es gut aussieht, aber sowenig Schotter das die Weiche stellbar bleibt.
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
Also eigentlich läßt sich jede Weiche schottern. Bei mir gehts jedenfalls und sie gehen danach auch noch. Auch ich mußte da erst Erfahrung sammeln. Z.B. Stellschwelle nach links und erst nur diese Seite schottern, also Schotter ausbringen, mir einem weichen Pinsel in Form bringen, leicht anfeuchten mit einer zerstäubenden Sprayflasche, z.B. die lehre Pumpsprayflasche vom Fensterreiniger deiner Frau. Nun mit verdünntem Weißleim/Holzleim vorsichtig verkleben, z.B. mit einer Spritze vorsichtig aufbringen. Und auf keinem Fall die Weiche bewegen, bevor der Leim vollständig getrocknet ist, sonst verteilst Du den Leim unter der Stellschwelle und am nächsten Tag geht nichts mehr. Sollte die Weiche trotzdem klemmen, reicht jetzt meist ein einfacher Ruck von Hand und der sich irgendwo gebildete Klebepunkt hat sich wieder gelößt. Nun noch zwei gerade eben angefertigte Bilder als Beispiel. Auch wenn ich keinen Mittelleiter habe, das Prinzip bleibt doch das gleiche.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Zitat von etr 401 im Beitrag #1 Hat jemand einen Tipp wie man K-Gleis-Weichen einschottern kann oder geht dies gar nicht, da ja die Mechanik durch den Schotter blockiert wird.
Hallo Julius, klar, kann man die K-Weichen schottern, die Innenbereiche mit Stellmechanik spare ich aber aus. Diesen Bereich vor der Weichenverlegung dunkel einfärben - hier eine Weiche auf meiner AWANST Niederweilbach. So sieht das aus, wenn ich die Weiche für maximale Sicherheit einschottere. Wenn man sehr vorsichtig einschottert, kann man weitere Teile des Innenbereichs schottern, auf Modulen mache ist dies nicht. Den Bereich mit der Kunststoffstellmechanik auf keinen Fall schottern!
gucke dir doch auch mal alte historische Fotos an, bei 15 von 22 preußischen Bahnverwaltungen schotterte man die Gleise bis zum Schienenkopf komplett ein, bei den Weichen ließ man natürlich zwischen den Weichenzungen und den Backenschienen und im Bereich der Stellmechanik den Schotter entsprechend weg oder reduzierte ihn soweit, damit sich die Weichen störungsfrei befahren ließen.
Die damalige komplette Beschotterung der Gleisanlagen hatte einen besonderen Grund, man fand heraus, daß unter direkter Sonneneinstrahlung ohne kompletter Schotterbedeckung, der natürliche Zerfallsprozeß der hölzernen, eisernen oder stählernen Schwellen schneller von Statten ging, als mit kompletter Einschotterung, imprägnierte Schwellen waren oft zu teuer.
Ganz egal, wie weit du deine Gleise mit Schotter bedeckst, mechanisch bewegliche Teile sind davon ausgenommen oder weiterhin beweglich zu halten, auch sollten deine Pukos noch aus dem Schotter herausgucken.