WeichenServo - Speicherung der Endlagen

#1 von unwissender , 25.06.2021 15:50

Moin, moin,

für meine Weichenservos, die mit DR4024 gesteuert werden sollen, stellt sich folgende Frage:
Vorbereitend müssen ja die Endlagen eingestellt werden. Weiß jemand, wo diese Daten gespeichert werden - im Servo oder im Decoder?
Hintergrund der Frage ist die Idee, dass ich mir einen Decoder auf den Schreibtisch stelle und dann alle Servos in einem Rutsch einstelle. Stünden die Daten im Servo, blieben zwar immer noch die Adressen in die Decoder zu schreiben, aber die Motoren könnten dann in beliebiger Reihenfolge eingebaut werden.

Wie habt Ihr das bei Euch gemacht?

Danke & Gruß

Thomas


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: WeichenServo - Speicherung der Endlagen

#2 von e69-fan ( gelöscht ) , 25.06.2021 16:54

Hallo Thomas,
kurz gesucht - Antwort:

Nix ist es mit einem Speicher im Servo

mfg Wolfgang


unwissender hat sich bedankt!
e69-fan

RE: WeichenServo - Speicherung der Endlagen

#3 von Domapi , 25.06.2021 16:59

Dein Forumsname ist hier Programm

Die Endlagen speichert der Dekoder im Normalfall. Zumindest macht das ESU so und meine selbstgebauten Dekoder funktionieren ebenfalls so.

Beim Justieren musst Du aufpassen, wie du den Servohebel montierst. Idealerweise steht der Servo in der Mittelposition (90 Grad) und der Hebel befindet sich z.B. senkrecht zur langen Seite des Gehäuses. Dann kann man im Dekoder den Wert für 90 Grad bei beiden Positionen eintragen und schrittweise anpassen, bis die Weiche oder das Signal sauber schalten.

Macht man das nicht, überdreht die Servobewegung deine Mechanik und Weiche/Signal gehen kaputt.

Es ist also immer vorteilhaft den Servo ohne Anbindung an die Mechanik grob voreinzustellen, sonst erlebst du böse Überraschungen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


unwissender, Atlanta und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Rückmelder
K-Gleis-Weiche schottern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz