Suche: Frontbeleuchtung, Maerklin 33712, ICE-2

#1 von Phascolarctus , 16.06.2021 03:51

Hallo Mitleser:

Wie meiner Ueberschrift zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil fuer die Frontbeleuchtung des Antriebswagens des Maerklin ICE-2, Kat. Nr. 33712.

Nachdem ich alle Zwischenwagen fuer den kompletten Zug gefunden habe, bin ich dabei, den Zug aufzuhuebschen und aus seinem Dornroeschenschlaf zu erwecken. In den Zwischenwagen und dem Endwagen habe ich die originalen Beleuchtungseinheiten schon erfolgreich durch ESU LED Leuchtleisten ersetzt, die Wechselbeleuchtung am Ende des Endwagens habe ich erhalten koennen. Und Stadtwappen / Staedtenamen meiner Heimatstadt als Schiebebilder von modellbahndecals.de sind auch schon auf dem Weg.

Die Antriebseinheit soll nun noch einen ESU Dekoder mit Schleiferumschaltung bekommen. Aber bei dem Antriebswagen ist die Stirnbeleuchtung defekt (ja, ich habe die LEDs durchgemessen).

Gemaess dem Ersatzteilblatt ist das Ersatzteil die Kat. Nr. E574006, die aber nicht mehr erhaeltlich ist. In einem anderen Stummi Beitrag fand ich den Hinweis auf das Ersatzteil Nr. E107609, aber auch das Teil ist nicht mehr lieferbar.

Deshalb die Frage, ob jemand Vorschlaege hat, welche Beleuchtungseinheit passen koennte? ...muss ja nicht Maerklin sein, Anpassarbeiten (z.B. Fraesen) koennte ich selber ausfuehren, und wo an einem Loetkolben vorne und hinten ist, weiss ich auch. Nur an SMDs traue ich mich nicht heran. Das Thema der unterschiedlichen Polung der Beleuchtungsanschluesse von Maerklin im ICE-2 vs. ESU ist mir bekannt, deshalb bitte ich um Angabe der Anschlusspolung und der benoetigten Vorwiderstaende.

Wie hiess es doch frueher? Sachdienliche Hinweise, die auf Wunsch auch vetraulich behandelt werden, nimmt jede Polizeidienststelle entgegen

Gruesse,
Phascolartos,
Seattle, U.S.A.


Phascolarctus  
Phascolarctus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2018
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Suche: Frontbeleuchtung, Maerklin 33712, ICE-2

#2 von Sven , 16.06.2021 06:22

Guten Morgen Phascolartos,

der Märklin ICE2 Triebkopf sollte ein "Hobby" bzw "Start up" Lok der 36x-Reihe sein und ein Fahrgestell haben, welches der BR 185 ähnelt, wenn ich mich nicht irre. Da waren die Räder für einen ICE 2 nicht maßstäblich, sondern zu groß. Egal. Aber vielleicht passen Dekoder-Platine und Beleuchtungseinheiten auch. Das weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit. Für derartige BR 185-Abwandlungen gibt es bei Modellbau-Schönwitz Adapterplatinen und Beleuchtungseinheiten. Vielleicht passen diese Beleuchtungsplatinen auch in den ICE 2.
Umbauset für H0 Br185 Decoderadapter und Beleuchtung
Umbau- und Funktionsanleitung
Frage doch bei Modellbau-Schönwitz einfach mal nach. Diese Frage wird Herr Schönwitz bestimmt schon einmal gestellt bekommen haben.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: Suche: Frontbeleuchtung, Maerklin 33712, ICE-2

#3 von E69 , 16.06.2021 21:40

Hallo Phascolartos,

für den Märklin ICE 2 (aus Startpackungen) habe ich vor einiger Zeit Beleuchtungsplatinen entwickelt um die Unzulänglichkeiten der Originalbeleuchtung zu beheben. Nun gibt es weißes Spitzensignal, Rück- und Fernlicht.
Die Platine kann, wie das Original, einfach auf die Befestigungsdome des Rahmens aufgesteckt werden. Vorwiderstände sind auf der Platine bereits vorgesehen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Falls Interesse besteht, bitte per PN melden.


Beste Grüße
E69 - keinerlei Bezug zu meinem Alter, noch Jahrgang - nur die Lieblingsbaureihe :-)
Und gerne etwas anonymer im Netz unterwegs.


Sven, Michael Knop und chrilu haben sich bedankt!
 
E69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: Suche: Frontbeleuchtung, Maerklin 33712, ICE-2

#4 von Joergel , 19.06.2021 21:41

Hallo zusammen,
Vorsicht: der 33712 ist NICHT aus einer Startpackung. Die beiden haben nicht so viel miteinander gemeinsam, ich bin nicht sicher ob die LED Platinen kompatibel sind...
eine Lösung habe ich leider nicht am Start aber ich schaue mal bei Gelegenheit bei meinem nach...
sind denn alle LEDs hinüber? Vielleicht gehen ja die roten noch und man hätte dann übergangsweise noch ein Rücklicht...
viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: Suche: Frontbeleuchtung, Maerklin 33712, ICE-2

#5 von MichaelMarti , 18.07.2021 21:34

Hallo liebe ICE'ler

Kurze Zwischenfrage. Ginge die LED-Platine auch beim ICE 1? Sähe noch gut aus irgendwie.... Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat der sogar noch Glühlampen....


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Piko Mintlinge beleuchten
Stromversorgung vom Viessmann eMotion Antrieb abgerissen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz