RE: Suche Waggons für Maerklin-H0-3481

#1 von Der Tom T , 19.02.2019 20:39

Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht relativ günstig folgenden Artikel erstanden:

Maerklin-H0-3481-US-Doppel-Diesellok-F7-B-Unit-034-Texas-amp-Pacific-034-Digital

Jetzt bin ich auf der Suche nach passenen Wagen zwischen den Zugmaschinen. Gefunden habe ich jedoch nur folgendes:

Märklin 4081 F7 Texas Mittellok USA

Was bitte ist eine Mittellok, und warum finde ich keine Personenwagen für dasTeil?

Bin für jede Hilfe dankbar


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Waggons für Maerklin-H0-3481

#2 von Majestix , 19.02.2019 22:07

Hallo Tom,
die Amerikanischen F7 sind sogenannte Doppellok A & B Unit jeweils mit Führerstand, um bei langen Zügen die Zugkraft nochmal zu erhöhen wurden diese mit Mittelloks C Unit ohne Führerstand ergänzt. So wie dieses Modell https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&...9&ictx=3&uact=3
Die Lok Units werden immer aneinander gekoppelt und dann die Wagen dran! Du darfst dir das nicht wie einen Triebwagen vorstellen mit Lok-Köpfen vorn und hinten.
Welche Wagengarnituren an diese Texas F7 passen können Dir andere besser beantworten.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Suche Waggons für Maerklin-H0-3481

#3 von train bleu , 20.02.2019 06:37

Hallo Tom,

Zu der Lok passen streng genommen von Märklin nur USA-Güterwagen der entsprechenden Epoche . Die Bahngesellschaft ist da relativ egal. Nur der caboose (Güterzugbegleitwagen) am Zugende gehörte in der Regel der gleichen Gesellschaft wie die Lok. Persönlich sehe ich das nicht so eng. Ich habe einige F7 verschiedener Eigentümer (darunter auch die Texas Pacific), und die ziehen alle meinen Schnellzug aus Streamliner-Wagen. Diese Wagen gab es jahrelang im Märklin-Sortiment in Santa Fé-Beschriftung. Sie sind in der Bucht gut zu finden. Diese Modelle werden zwar von US-Puristen oft verrissen, da etwas kompromissbehaftet. Sie sind aus Aluminium; ich finde sie sehr schön.
[url] https://www.maerklin.de/en/products/details/article/43602/ [/url]
[url] https://www.maerklin.de/en/products/details/article/43601/ [/url]
https://www.maerklin.de/en/products/deta...ticle/43604/

Zu den Güterwagen von Märklin noch folgendes: Die 'box cars' (gedeckte Güterwagen) gab es grosso modo zwei Varianten: Von den Sechzigern bis in die Achtziger wurden sie aus Blech hergestellt. Ich persönlich bevorzuge diese Wagen. Später waren die Wagen aus Kunststoff mit Unterboden aus Zinkdruckguss. Die Modelle sind wohl recht anfällig für Zinkpest und sind dann nur noch für die Tonne gut.
[url] viewtopic.php?f=2&t=88999&hilit=Zinkpest+USA [/url]
Ich selber habe mich geärgert, da bei einem kleinen Zusammenstoss einer der Plastik-Laufstege auf dem Dach zersplitterte. Ich bin froh, sämtliche dieser Wagen verkauft zu haben.

Zitat
sogenannte Doppellok A & B Unit jeweils mit Führerstand, um bei langen Zügen die Zugkraft nochmal zu erhöhen wurden diese mit Mittelloks C Unit ohne Führerstand ergänzt


Soviel ich weiß, heißen die Loks mit Führerstand A-Unit, und ohne ist es ein B-unit.

Zitat
Du darfst dir das nicht wie einen Triebwagen vorstellen mit Lok-Köpfen vorn und hinten.


Das mit dem Triebwagen erinnert mich daran, dass ich mir in meiner Jugend einmal einen solchen aus Santa Fé F7 und SNCF-Inoxwagen zusammengestellt habe. Sah irgendwie ziemlich stimmig aus

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Suche Waggons für Maerklin-H0-3481

#4 von Michael Knop , 20.02.2019 09:22

[quote="train bleu" post_id=1943137 time=1550641068 user_id=5069]

Zu den Güterwagen von Märklin noch folgendes: Die 'box cars' (gedeckte Güterwagen) gab es grosso modo zwei Varianten: Von den Sechzigern bis in die Achtziger wurden sie aus Blech hergestellt. Ich persönlich bevorzuge diese Wagen. Später waren die Wagen aus Kunststoff mit Unterboden aus Zinkdruckguss. Die Modelle sind wohl recht anfällig für Zinkpest und sind dann nur noch für die Tonne gut.
[url] viewtopic.php?f=2&t=88999&hilit=Zinkpest+USA [/url]
Ich selber habe mich geärgert, da bei einem kleinen Zusammenstoss einer der Plastik-Laufstege auf dem Dach zersplitterte. Ich bin froh, sämtliche dieser Wagen verkauft zu haben.

[LG
Frank
[/quote]

Hi Frank,

da dass oben nicht ganz richtig ist, hier die Richtigstellung:

die Wagen der Bauart 4571 (Blechwagen) wurden ab 1961 bis in die 2010er Jahre in immer wieder anderen Lackvarianten hergestellt - insgesamt gibt es 33 verschiedene Box Car Modelle, die Kühlwagen nicht eingerechnet.

Alle Wagen sind in meinem Zug zu sehen:
https://youtu.be/FcnQaRDyJfY



Und Zinkpest gibt es bei den modernen Wagen der Bauart 45646 nur bei den Modellen 45650, 45651, 45652 und den Wagen der Startpackung 29571 - alles Produkte des Jahrgangs 2005 - andere Modelle aus früheren und späteren Fertigungen sind nicht betroffen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Suche Waggons für Maerklin-H0-3481

#5 von train bleu , 20.02.2019 10:29

Hallo Michael,

Zitat
die Wagen der Bauart 4571 (Blechwagen) wurden ab 1961 bis in die 2010er Jahre in immer wieder anderen Lackvarianten hergestellt



Stimmt, ich hatte vergessen, dass die Blechwagen im Rahmen mehrerer 'retro-tin-plate'-Serien weitergeführt wurden.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Suche Waggons für Maerklin-H0-3481

#6 von Der Tom T , 20.02.2019 12:27

Hallo, und vielen Dank für eure Beiträge.

Habe gerade die Lieferung erhalten, und habe auch dann erst kapiert, wie das funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass das so wie bei den deutschen ICEs gehandhabt wird. Habe aber gesehen, dass die Units ja mehr oder weniger fest miteinander verbunden sind, und die Wagen nicht ZWISCHEN die Units kommen, sondern dahinter ......

Man lernt nie aus.

Mercie nochmal


Gruß vom Tom T :D

. . . . . . . . . . . but there's a rainbow above you :D


Der Tom T  
Der Tom T
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.11.2018
Ort: 67
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz