Piko Mintlinge beleuchten

#1 von max , 18.07.2021 15:49

Hallo liebe Freunde der Modelleisenbahn,

ich habe mir die Mintlinge mit dem Wittenberger Kopf von Piko bestellt. Für den Triebwagen gibt es ja von Piko eine LED-Platine. Für die restliche heiß es basteln.
Hat jemand Erfahrung damit, ob zu der Piko Beleuchtung 56293 die 50700 von ESU passt?
Und ob die Leistund des Piko Funktionsdecoder 56124 für alle drei Wagen ausreicht oder ob ich besser auf die 50708 gehe und die beiden anderen Wagen separat schalte?

Vielen Dank und liebe Grüße
max


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


RE: Piko Mintlinge beleuchten

#2 von Railstefan , 19.07.2021 13:23

Hallo Max,

wenn du elektrische Kupplungen einsetzt, so empfehle ich dir, dort nicht einen Dekoder-Ausgang, sondern das eigentliche Schienensignal darüber weiterzuleiten.
Hintergrund dazu: solle mal eine Entgleisung stattfinden, bei der der Kupplungskontakt Verbindung zu einer Schiene bekommt, so wird der Dekoder (-Ausgang) zerstört.
Daher kannst du
- entweder ein monostabiles Relais an den Dekoder-Ausgang hängen (z B von ESU) und über desssen Kontakt das Gleissignal schalten - dann braucht jeder weitere Wagen nicht unbedingt einen Dekoder, wenn du nur an/aus nutzt und nicht noch irgendwelche weiteren Effekte nutzen möchtest.
- oder du verbindest im Steuerwagen die Kupplung direkt mit dem Gleis - dann braucht jeder weitere Wagen einen eigenen Dekoder

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


max hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.036
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Mintlinge beleuchten

#3 von max , 19.07.2021 18:12

Lieber Railstefan,

vielen Dank für Deine Nachricht! Das mit dem Decoder und Kurzschluss war ein sehr guter Hinweis!!!
Dann werde ich wegen dem Flackerlicht auf die 50708 mit Decoder zurückgreifen.

Liebe Grüße
max


Railstefan hat sich bedankt!
max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


   

Elektronische Stellpult
Suche: Frontbeleuchtung, Maerklin 33712, ICE-2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz