Rocrail Befehle gehen verloren

#1 von ThorstenP , 09.06.2021 09:07

Hallo zusammen.

Nachdem ich vor ca. 1/2 Jahr schon mal hier um Hilfe gebeten habe, da mener Meinung nach Befehle auf dem Weg vom Rechner / Rocrail zur Anlage verloren gehen, habe ich mich dem Thema noch mal neu angenommen.
Als Zentrale habe ich die CC Schnitte, als Decoder ebenfalls alle von CAN Digital. Ich weiß, dass CAN Digital und Rocrail nicht das Liebespaar Nummer 1 sind.

Nach 3 Monaten Testen und Beobachten, habe ich mir überleget, einfach eine 2. Zentrale einzubauen. Mit dieser würde ich einfach gerne testen, ob die Signale, die mit der CC Schnitte nicht geschaltet werden, geschaltet werden.

Hat hierjemand einen günstigen Hinweis? Entweder eine gebrauchte fertige Zentrale oder was zum Löten?

Schöne Grüße, Thorsten.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#2 von vikr , 09.06.2021 13:12

Hallo Thorsten,

Zitat von ThorstenP im Beitrag #1

Nachdem ich vor ca. 1/2 Jahr schon mal hier um Hilfe gebeten habe, da mener Meinung nach Befehle auf dem Weg vom Rechner / Rocrail zur Anlage verloren gehen, habe ich mich dem Thema noch mal neu angenommen.
Als Zentrale habe ich die CC Schnitte, als Decoder ebenfalls alle von CAN Digital. Ich weiß, dass CAN Digital und Rocrail nicht das Liebespaar Nummer 1 sind.

Nach 3 Monaten Testen und Beobachten, habe ich mir überleget, einfach eine 2. Zentrale einzubauen. Mit dieser würde ich einfach gerne testen, ob die Signale, die mit der CC Schnitte nicht geschaltet werden, geschaltet werden.

Hat hierjemand einen günstigen Hinweis? Entweder eine gebrauchte fertige Zentrale oder was zum Löten?


da Du unter Rocrail beliebig viele Zentralen parallel nutzen kannst hast Du die freie Auswahl. An eine Gleisanlage kann natürlich nur der Ausgang einer Zentrale angeschlossen sein. Auch soetwas wie Übergangsgleise würde ich eher nicht bauen.
Geräte zum Schalten können dann aber halt völlig getrennt vom Gleis verkabelt werden und dann kannst Du jede beliebige Zentrale nutzen, die eins der Formate beherrscht, die alle Deine Zubehördecoder verstehen, bei DCC ggf. z. B. DCCplusplus, bei Motorola z. B. eine 6021 oder für beides eine IB.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ThorstenP hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.316
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#3 von johnjeanb , 09.06.2021 14:20

Hallo Stummis, Hallo Thorsten

Zitat von ThorstenP im Beitrag #1
Hallo zusammen.

Nachdem ich vor ca. 1/2 Jahr schon mal hier um Hilfe gebeten habe, da mener Meinung nach Befehle auf dem Weg vom Rechner / Rocrail zur Anlage verloren gehen, habe ich mich dem Thema noch mal neu angenommen.
Als Zentrale habe ich die CC Schnitte, als Decoder ebenfalls alle von CAN Digital. Ich weiß, dass CAN Digital und Rocrail nicht das Liebespaar Nummer 1 sind.

Nach 3 Monaten Testen und Beobachten, habe ich mir überleget, einfach eine 2. Zentrale einzubauen. Mit dieser würde ich einfach gerne testen, ob die Signale, die mit der CC Schnitte nicht geschaltet werden, geschaltet werden.

Hat hierjemand einen günstigen Hinweis? Entweder eine gebrauchte fertige Zentrale oder was zum Löten?

Schöne Grüße, Thorsten.

Leider kenne Ich nicht genau ist Deine Zentrale so es ist schwierig Dir zu helfen.

Hier das Wenige, das ich kenne:
- wenn mit eine CS2 oder CS3, dann keine Befehle gehen verloren: interface mit Ethernet und TCP Data Übertragung Geschwindigkeit ist enorm
- Genau es gibt Ablaufsteuerung aber mit Rückmelder Info kann verloren gehen (langsame Überweisungen).
- Meine Anlage hat 32 Loks, eine Drehscheibe (durch eine zweite Zentrale dsd2010 gesteuert), eine CS3 (durch mbus Gesteuert), mehr als 136 Rückmelder und nichts verloren ist.
- Rocrail bietet eine grosse Menge art Zentrale die mit Rocrail angeschlossen können (mehr als 30 verschiedene Typen). Für CC Schnitte es soll mbus benützt werden

In deinem Fall Du sollst hier reden mbus mit Gleisbox wenn es nicht schon gemacht. Sind alle Parametern wie empfohlen?
Hier ist meine Anlage mit eine CS2 (jetzt ist es eine CS3)


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#4 von Charly2011 , 10.06.2021 10:51

Moin Thorsten

Evtl. mal die Befehlspause erhöhen.
Hier der RR-link

CC-Schnitte und Rocrail
lg Charly


ThorstenP hat sich bedankt!
Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#5 von ThorstenP , 10.06.2021 16:21

Hallo zusammen.

Das mit der Befehlspause habe ich schon angepasst. Danke dir für den Hinweis.

Aber ich habe heute meine Mobile Station auf 3.121 updaten lassen. Dadurch soll ja auch die Gleisbox geuptdated werden. Mal sehen, ob das weniger Probleme gibt.

Ich werde berichten.

Schöne Grüße, Thorsten.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#6 von _Georg_ , 10.06.2021 18:26

Hallo Thorsten,

ich könnte mir ganz gut vorstellen, das im Rocrail-Forum dein Problem mehr Rocrailkundige lesen als in einem anderen Forum.

Sollte ich mich irren, so lasst es mich bitte wissen

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#7 von joachimkr , 12.06.2021 16:01

Hallo,

Dass die Loks gern mal denselben Befehl mehrfach brauchen, um darauf zu reagieren, kenne ich von Märklin Loks gern mal.
Meine Zentrale gibt für jede Lok den letzten Fahrbefehl immer wieder mal aus.
Wenn man Rocrail dazu veranlassen könnte, wäre das gut.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#8 von vikr , 12.06.2021 16:59

Hallo Joachim,

Zitat von joachimkr im Beitrag #7
Hallo,

Dass die Loks gern mal denselben Befehl mehrfach brauchen, um darauf zu reagieren, kenne ich von Märklin Loks gern mal.
Meine Zentrale gibt für jede Lok den letzten Fahrbefehl immer wieder mal aus.
Wenn man Rocrail dazu veranlassen könnte, wäre das gut.


Befehlswiderholung über kritische Pfade, wie Gleis und Rad, ist in den Protokollspezifikationen definiert, d.h. Aufgabe einer Zentrale und nicht eines Modellbahnsteuerprogramms.
Nur wenn die Protokollerzeugung über eine Softwarezentrale erzeugt, übernimmt der Treiber des entsprechenden Moduls des Modellbahnsteuerprogramms diese Aufgabe mit.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.316
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#9 von lplanz , 12.06.2021 17:21

Hallo Thorsten,
meine Lösung vor einiger Zeit war eine CS3 fürs fahren/steuern der Loks zu nutzen und die CC-Schnitte weiterhin fürs schalten. Darüber hinaus lassen sich dann die MFX Loks leichter einstellen. Das ist zugegeben sicher nicht die billige Lösung, funktioniert bei mir aber sehr zuverlässig. Konnte sonst das gleiche beobachten wie du...

Gruß, Lars


H0 3L / RocRail / CC-Schnitte / CS3 / Raspi


 
lplanz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.12.2014
Ort: Hofheim am Taunus
Spurweite H0
Steuerung CS3 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#10 von moppe , 12.06.2021 17:24

Lars,

Reichte es nicht der CS3 allein deiner Bahn zu betrieben?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#11 von lplanz , 13.06.2021 13:40

Hallo Klaus,

ich hatte nun mal die CDB Komponenten, und hatte oft gelesen das ein Trennen der Schalt- und Fahrbefehle sinnvoll ist.
Ausserdem hatte ich noch folgende Beobachtung (geht jetzt hier über den Rahmen des Thread hinaus): Mit Nutzung des Dreh-Chefs für die Drehscheibe wurde bei mir an der CS3 wohl der CAN-Bus "überfahren", wenn die Drehscheibe im Automatik-Modus unterwegs war kamen die Fahrbefehle nur noch teilweise durch.
Auch braucht es die CC-Schnitte wenn man die Komponenten von CDB in der Anlage mit den entsprechenden Tools konfigurieren will.

Gruß, Lars


H0 3L / RocRail / CC-Schnitte / CS3 / Raspi


 
lplanz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.12.2014
Ort: Hofheim am Taunus
Spurweite H0
Steuerung CS3 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#12 von joachimkr , 21.06.2021 01:49

Hallo,

Aus anderem Anlass habe ich zufällig im Rocrail Forum eine Diskussion zu ähnlicher Problematik gefunden, bereits 2010.
Der Betroffene hat das Problem in der Kommunikation von Zentrale und Steuersoftware identifizieren und lösen können. Die Befehlspause nach Schalt-Befehlen war hoch eingestellt und damit war dann zwar der Strombedarf bei Weichenstraßen geringer, aber Fahrbefehle wurden ebenfalls zurückgehalten.
Diese Pause ist eigentlich für die Kommunikation zwischen Software und Zentrale gedacht, sollte eigentlich nicht ausgedehnt werden. Und Zentralen sollten schlau genug sein, Fahrbefehle und Schaltbefehle komplett zu trennen, neuen Befehlen Vorrang zu geben.
Aber damals kam auch raus, dass die Hersteller der Zentralen sehr unterschiedliche Strategien verfolgen, Befehle auf dem Gleis zu wiederholen.
Sinngemäß: alle wiederholen häufiger, als die Decoder offiziell verlangen.
Die Steuersoftware sollte jede Zentrale in einem gesonderten Thread abarbeiten, so dass dort passende Befehls-Pausen entstehen, ohne Rückwirkung auf andere Zentralen.
Befehlspausen und Abstände zwischen Weichen-Schaltbefehlen müssten eigentlich getrennt behandelt werden - in der Steuersoftware.

Beschrieben war z.B. von der 6021 Zentrale, dass die neue Befehle 6 bis 8 mal (wegen MM sowieso je doppelt) wiederholte.
OpenDCC hat Ringpuffer für Lokbefehle, die immer wieder abgearbeitet werden und wenn neue Befehle kommen, der Ringpuffer voll, werden alte Befehle herausgenommen. Da dieser Puffer ca 50 Plätze hat, reicht das für viele Loks.
Bei der 6021 gilt, dass auch Märklin Weichenbefehle mehrfach sendet (jeweils doppelt), aber nur 3 bis 4 mal.

Hier käme es also auf die Strategie der CC Schnitte an, ob und wie oft sie wiederholt. Auch bei der Gleisbox wäre interessant, wie oft sie es tut.
Sowohl CS oder MS könnten per CAN obendrauf wiederholen. Ein CAN Sniffer müsste das zeigen.
Wenn sie selbst nicht wiederholen, reicht ein kollidiertes, nicht wiederholtes CAN Paket und der Befehl ist weg.

Thorsten, Du könntest einfach 2 CC Schnitten einsetzen und Dich auf die Trennung innerhalb von RocRail stützen.

Viel Erfolg beim weitersuchen!
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#13 von bertr2d2 , 21.06.2021 21:22

Hallo,

Zitat von joachimkr im Beitrag #12

...
Hier käme es also auf die Strategie der CC Schnitte an, ob und wie oft sie wiederholt.

die Schnitte wiederholt keine CAN-Frames sofern der CAN-Bus OK ist. Wenn es Probleme auf dem CAN-Bus gibt, wiederholt der CAN-Controller solange das Senden, bis die CAN-Nachricht erfolgreich empfangen wurde (ACK)*. Das ist ganz normaler CAN-Standard.

Zitat

Auch bei der Gleisbox wäre interessant, wie oft sie es tut.

Die Gleisbox wiederholt die Befehle auf dem CAN-Bus nicht. Das Märklin Protokoll quittiert den Erhalt eines Befehls mit gesetztem Response Bit der (oft gleichen) Nachricht.

Zitat

Sowohl CS oder MS könnten per CAN obendrauf wiederholen. Ein CAN Sniffer müsste das zeigen.


Ich habe Thorsten ein vollwertiges CAN-Interface zur Verfügung gestellt. Neben der Klartextdarstellung der Märklinbefehle durch den can-monitor zeigt das Tool auch ggf. Fehler des CAN-Busses an. Gleichzeitig kann man sich die Statistiken des CAN-Interfaces anschauen. Eventuelle Probleme sind leicht zu erkennen:


pi@raspberrypi:~ $ ip -s -d link show can0
3: can0: <NOARP,UP,LOWER_UP,ECHO> mtu 16 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 10
link/can promiscuity 0 minmtu 0 maxmtu 0
can state ERROR-ACTIVE restart-ms 100
bitrate 250000 sample-point 0.875
tq 250 prop-seg 6 phase-seg1 7 phase-seg2 2 sjw 1
mcp251x: tseg1 3..16 tseg2 2..8 sjw 1..4 brp 1..64 brp-inc 1
clock 8000000
re-started bus-errors arbit-lost error-warn error-pass bus-off
0 0 0 0 0 0 numtxqueues 1 numrxqueues 1 gso_max_size 65536 gso_max_segs 65535
RX: bytes packets errors dropped overrun mcast
0 0 0 0 0 0
TX: bytes packets errors dropped carrier collsns
0 0 0 0 0 0

Möglichkeiten, die die CC-Schnitte nicht bietet.

Was das Problem der Schnitte ist habe ich im Rocrail Forum erläutert:
MAC Rocrail CC-Schnitte Gleisbox MS2 (sorry leider nur mit Account)

TL;DR:
Die CC-Schnitte verwendet kein Framing und die 16ms Pause (siehe Seite 6&7 FTDI AN232B-04) zwischen einzelnen USB-Datenblöcken kann zu Hängern bei Rocrail führen.

Ein weitere Vorteil des Linux Interfaces ist die permanente Begutachtung der CAN-Treibers von zig Tausend Nutzern. Evt. Fehler, die in letzter Zeit rar geworden sind, werden zügig behoben.

Zitat

Wenn sie selbst nicht wiederholen, reicht ein kollidiertes, nicht Wiederholtes CAN Paket und der Befehl ist weg.

Das passiert auf dem CAN-Bus nicht (siehe oben). Wie gesagt, der Standard ist Wiederholen, bis ein anderer Teilnehmer den CAN-Frame erfolgreich empfangen hat (ACK). Das ist ja gerade die Stärke des CAN-Busses neben der physikalischen Robustheit.

Zitat

Thorsten, Du könntest einfach 2 CC Schnitten einsetzen und Dich auf die Trennung innerhalb von RocRail stützen.


Ggf. sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich bei einem vollwertigen Adapter.

Gruß

Gerd

PS: *Es gibt noch ein paar andere Modi wie Presume ACK oder One-Shot Modus - hier der Einfachheit halber weg gelassen.


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Rocrail Befehle gehen verloren

#14 von joachimkr , 24.06.2021 11:24

Hallo Ihr zwei,

Wenn ich das so lese, dann wäre für mich die CC Schnitte erledigt, wenn sie das ACK nicht beherrscht, wie vorgesehen. Verluste sind dann vorprogrammiert, wenn mehr als 1 sendender Teilnehmer auf dem Bus ist.

Wenn die Gleisbox die Ausgabebefehle an Loks nicht wiederholt, auf dem Gleis aber Wiederholungen stattfinden, bleiben ja nur noch die CS oder MS als Instanz, die Wiederholungen offenbar durchführen.

Wenn das stimmt, würde bei SRSII ein Treiber für RocRail diese funktionelle Sicherheits-Lücke schließen können, oder der SRSII könnte (bei Vorliegen der Möglichkeit, Speicherplatz) die offenbar bewährten Wiederholungen selbst ausführen.

Es gibt alte Märklin Loks/Decoder, die den Richtungswechsel im MM Format als Befehl brauchen, um tatsächlich umzukehren. Die bekommen also diesen Befehl genau einmal und das muss klappen. Da das nicht zu garantieren ist, habe ich die ausgemustert.
Ein älterer ICE war so ausgerüstet.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Märklin Digital Alternative gesucht
Alte LGB Soundloks digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz