RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#101 von mossbruc , 20.06.2022 18:27

Hallo Henry,
ich haette zwar 20cm Platz oberhalb des Einstiegs doch ich hab' heute mal ein bischen Stellprobe im Speicher gemacht.
Die Kante mit 46cm moechte ich nur ungern verlaengern, auch wenn sich die darunterliegende Dachstrebe als Stolperfalle erweisen wuerde, was ich nicht glaube. Und auch der Raum oberhalb des Einstieges sollte frei bleiben. Ansonsten leidet der Zugang und das moechte ich nicht.
Viele Gruesse
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#102 von HenryB , 21.06.2022 12:00

wichtig ist der 2. und 3. Pfosten von vorne

Bild entfernt (keine Rechte)

noch ein Argument zur Verlängerung
wenn Du den Bahnhof um ca 5 Grad drehst und verlängerst, hast Du am anderen Ende ca 60 cm mehr Platz, entweder für mehr Nutzlänge oder mehr Strecke

henry


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#103 von mossbruc , 23.06.2022 18:52

Hallo Henry,
ich kann den Argumenten gut folgen. Doch nach Stellproben habe ich mich gegen die Platznutzung oberhalb des Einstieges entschieden. Gefaellt mir einfach besser.
Hab' auch noch eine bischen am Gleisplan der Strecke nach unten gefeilt:

Die sichtbare Strecke ist auf -24cm Hoehe.
Die unsichtbare Strecke ist noch vor den schraegen Dachstuetzen (jetzt richtig modelliert - vielen Dank Henry!) -> Zugang ist einfacher.

Zugriff zu allen Teilen ist gegeben, bis auf den kurzen (weichenlosen) Streckenabschnitt. Der Felsabschnitt davor muss abnehmbar gemacht werden.
Viele Gruesse
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#104 von djue6867 , 23.06.2022 20:09

Hallo Jörg,

Deine Planung ist ja jetzt recht weit fortgeschritten, auch dank der tatkräftigen Unterstützung und Hilfe von Henry. Der Trassenverlauf und die Höhen sind soweit geklärt, denke ich. Und aus meiner Sicht kann ich nur sagen:

Jetzt fände ich es spannend, wenn Du Dir Gedanken zum Betrieb (insbesondere Güterverkehr) machst. Ich bin da recht blauäugig mehr hinein gstolpert, aber ich denke es hat dann doch ganz gut geklappt. Aus meiner Erfahrung kann ich empfehlen, dass Du Dir
1. die Betriebsstellen Deiner Anlage auflistest: Güterschuppen, Ladestraße, Rampe ... was noch? Und
2. anschließend das Frachtaufkommen je Stelle bestimmst. Dazu ist es natürlich hilfreich,
3. sich zu überlegen, wie groß ist eigentlich der Ort? D.h. was brauchen die Menschen dort? Dann noch
4. das örtliche Gewerbe und Landwirtschaft. Dazu wäre es
5. auch gut zu überlegen in welcher Region die Anlage angesiedelt ist: Gibt es dort z.B. Hopfenanbau?
6. Aprospos Region: Auch andere größere Anschließer an der Strecke, die auf der Anlage nicht dargestellt werden, sorgen für ein bestimmtes Frachtaufkommen, welches ggf. speizielle Wagen erfordert.
7. Und zu Anschließer an der Strecke fällt mir noch ein/auf: Ggf. könntest Du ja auch noch überlegen, ob auf den "oberen" Schenkel (der mit den Strecken) noch ein sichtbarer Anschließer, wie z.B. ein Steinbruch oder auch Bergwerk (ja, die gab es in Beyern!) sinnvoll zu einem interessanten und abwechslungsreichen Betrieb beitragen könnte.

DIe Liste eerhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und schon gar nicht auf Rischtigkeit, sondern soll nur als Anregung verstanden werden.


Beste Grüße
Dirk


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#105 von mossbruc , 25.06.2022 00:19

Hallo zusammen,
hier dann noch eine Uebersicht ueber das (geplante) Verkehrsaufkommen:

Steingaden:
Einwohner ca. 2000 (1925)

Attraktionen:
Wieskirche (Wallfahrten)
Kloster (1803 aufgehoben)
Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung (Ilgen)

Oertliche Erzeugnisse/Landwirtschaft:
Holz fuer das Bergwerk in Halblech
Bier von der Brauerei "zur Wies", nach Peissenberg und Fuessen
Viehandel nach Peissenberg bzw. Weilheim
Getreide, Hopfen nach Fuessen und Peissenberg

Empfangsgueter:
Maschinen aus Muenchen fuer Brauerei
Traktore aus Muenchen
Duenger
Tierfutter

Durchgangsgueter:
Maschinen und technisches Geraet aus Muenchen nach Halblech
Traktore aus Muenchen nach Fuessen
Duenger/Futtermittel aus Muenchen nach Fuessen

Betriebsstellen:
BayWa Lagerhalle fuer Stueckgueter
Baywa Silo fuer Getreide
Verladerampe fuer Vieh
Verladerampe fuer Traktoren, Maschinen und technisches Geraet
Kuehlhaus fuer Obst, Gemuese
Holzverladung mit Kran

Entfernungen/ca. Fahrzeit
Steingaden - Rottenbuch 10km/25min.
Rottenbuch - Peissenberg 15km/35min.
Steingaden - Halblech 9km/15min.
Halblech - Fuessen 12km/20min.

Regelmaessige Personenzuege:
Peissenberg -> Steingaden -> Fuessen
Fuessen -> Steingaden -> Peissenberg

Regelmaessige Gueterzuege:
Kohleganzzuege voll:
Halblech -> Steingaden -> Peissenberg -> Weilheim -> Muenchen
Kohleganzzuege leer:
Muenchen -> Weilheim -> Peissenberg -> Steingaden -> Halblech

Viele Gruesse

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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#106 von HenryB , 28.06.2022 11:44

eine Variante mit mehr - zweigleisiger - Strecke, allerdings sinken die Radien dann auf 700mm

Bild entfernt (keine Rechte)

der weiße Fleck muss dann noch "kulissiert" werden

henry


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#107 von mossbruc , 28.06.2022 12:49

Hallo Henry,
genial, meine allerletzte Planung (dank Mithile von Dirk u.A.) ging in eine aehnliche Richtung:

Viele Gruesse

Joerg


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#108 von HenryB , 28.06.2022 14:01

- die hinter Strecke "darf" aber nicht so gerade an der Kante entlang geführt werden

- der Fluß muss natürlich noch verlegt werden

Bild entfernt (keine Rechte)


- Nachteil bei dieser Art, die Zufahrt kann jetzt nicht mehr (zuschauerverwirrend) frei gestaltet werden, sondern streng nach Topographie

henry

Nachtrag: Spiele mal mit der Einstellung Option/Bildschirm/3D-Ansicht "Anlagenhöhe" (ca. 750mm)


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#109 von mossbruc , 28.06.2022 14:42

Hallo Henry,

klar, meine Entwurf war nur ganz schnell hingekritzelt.
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst hier:

Zitat von HenryB im Beitrag #108


- Nachteil bei dieser Art, die Zufahrt kann jetzt nicht mehr (zuschauerverwirrend) frei gestaltet werden, sondern streng nach Topographie




Viele Gruesse

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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#110 von HenryB , 28.06.2022 17:40

im früheren Entwurf gab es folgende Strecken

ZS (Strecke A oder B) - DKW - (Strecke X oder Y) - Bahnhof

also 4 Möglichkeiten, um zum Bahnhof zu kommen

- ZS A X Bhf
- ZS A Y Bhf
- ZS B X Bhf
- ZS B Y Bhf

jetzt ist strenge Fahrtrichtung (A-X oder B-Y) vorgeschrieben, sonst würde die obere Strecke keinen Sinn geben


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#111 von mossbruc , 29.06.2022 02:00

Hallo,
hier 'mal 'ne Alternative mit Gleisanschluss im Tal (anstelle eines STreckengleises). Hier als Beispiel eine Brauerei.

Was meint ihr?
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#112 von HenryB , 29.06.2022 08:29

gab es nicht mal eine Serie "Lost Places"?
dann aber nur als Ruine, Abrissobjekt

Fast Nichts, was die Modellbahnindustrie an Gebäuden anbietet, hat etwas mit Realität zu tun. Fängt mit der Verniedlichung im Massstab an und endet im Irrglauben, ein Gebäude würde für ein "Fabrikchen" ausreichend sein. Selbst die viel zitierten Steinbrüche, Sägewerke etc brauchen viel mehr Platz

Fazit: rauswerfen und zum ursprünglichen Konzept zurück. Auf der "alten" Strecke kannst Du doch einen kompletten Zug zeigen, ohne dass er durch Tunnel abgeschnitten wird.

Und noch den häßlichen Breitbandbach rechts rauswerfen.

Kann es sein, dass hinter der oberen Brücke nach Füssen etwas fehlt? oder hast Du rechts ein Wendelgebirge?

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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#113 von iwii , 29.06.2022 09:52

Zitat von HenryB im Beitrag #112
Fast Nichts, was die Modellbahnindustrie an Gebäuden anbietet, hat etwas mit Realität zu tun. Fängt mit der Verniedlichung im Massstab [...]


Da die Gleispläne in der Regel die selben Kompromisse aufweisen, passt das mit den Gebäuden von den Proportionen zueinander schon. Alles falsch sieht in der Summe immer noch besser aus, als nur ein Teil falsch. Allein der Blickwinkel des Zuschauers auf eine Anlage zeigt Proportionen, die ein normaler Mensch in seinem realen (Piloten vielleicht mal ausgenommen) Leben für gewöhnlich nicht sieht und daher auch nicht ins Verhältnis setzen kann.



djue6867 und hmmueller haben sich bedankt!
 
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#114 von djue6867 , 29.06.2022 11:09

Zitat von iwii im Beitrag #113
Zitat von HenryB im Beitrag #112
Fast Nichts, was die Modellbahnindustrie an Gebäuden anbietet, hat etwas mit Realität zu tun. Fängt mit der Verniedlichung im Massstab [...]


Da die Gleispläne in der Regel die selben Kompromisse aufweisen, passt das mit den Gebäuden von den Proportionen zueinander schon. Alles falsch sieht in der Summe immer noch besser aus, als nur ein Teil falsch. Allein der Blickwinkel des Zuschauers auf eine Anlage zeigt Proportionen, die ein normaler Mensch in seinem realen (Piloten vielleicht mal ausgenommen) Leben für gewöhnlich nicht sieht und daher auch nicht ins Verhältnis setzten kann.


Es gibt dafür einen "Fachausdruck": Selctive Compression. Ziel ist ein zumindest einigermaßen ausgewogener Kompromiss zwischen dem Anspruch an realistische Darstellung und den räumlichen Möglichkeiten. Es gibt aber eben auch ein m.E. übergeordentes Kriterium: Es basiert auf der Annahme, dass uns eine Anlage dann lange Freude bereitet, wenn sie uns ermöglicht einen möglichst interessanten und realistischen Betrieb zu "spielen". Dafür trägt der Gleisplan die Hauptverantwortung. Die Landschaft und die Gebäude sind das Bühnenbild welches dem Schauspiel dient. Auf meiner Anlage hat dieses Bühnenbild die Aufgabe örtliche (Nord-Schwarzwald) udn zeitliche (Ende der 1920er Jahre) Identität zu stiften.


Beste Grüße
Dirk


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#115 von HenryB , 29.06.2022 19:05

war eigentlich nicht das Hauptthema, sondern notwendige Randbemerkung, weil 2 Hersteller nicht einmal geantwortet haben, bei den Modellen den "Verniedlichungsfaktor" anzugeben

Die rechte Ecke sah noch sehr leer aus, Möglichkeit, etwas für den Tourismus zu tun, u.a. auch, weil der Haltepunkt wegen dem großen Verkehrsaufkommen aufgegeben werden soll

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bauanträge für Chalets wurden abgelehnt. Jetzt sollen Solarhäuser gebaut werden

Steigung ca 7-8%

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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#116 von HenryB , 02.07.2022 09:46

Zitat von HenryB im Beitrag #112
Auf der "alten" Strecke kannst Du doch einen kompletten Zug zeigen, ohne dass er durch Tunnel abgeschnitten wird.


mir wurde (zu einem anderen Forum) zweierlei berichtet:

- Dir geraten wird, die untere Strecke zu streichen, was ich mir stark überlegen würde, weil so viel Fahrstrecken hast Du nicht, weil die rechte Hälfte bedingt durch die Wendelei sehr leer bleiben muss.
Ohne diese Strecke hast Du dort nicht einmal einen richtigen Landschafts"kracher", den jede Anlage braucht,

- Harzroller dort wieder mitmischen will

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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#117 von iwii , 02.07.2022 10:54

Also ich fand die #85 so schlecht nicht. Eine recht entspannte Optik mit viel Platz für die Natur, damit die Züge die Hauptrolle spielen. Klar will man große Brücken auf der Anlage haben. Wollte ich auch. Aber manchmal muss man sich halt entscheiden. Die Brücke direkt vor der Tunneleinfahrt würde ich ebenfalls nicht machen (d.h. das obere Gleis hinter die Tunneleinfahrt legen), das kommt im realen Leben extrem selten vor. Wenn eine Brücke her muss, würde ich sie weiter rechts vor einem Wasserfall platzieren. Für mehr Abwechslung könnte man noch Arkaden als Schutz gegen Steinschläge verbauen.



 
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#118 von HenryB , 02.07.2022 11:27

Zitat von iwii im Beitrag #117
Die Brücke direkt vor der Tunneleinfahrt...

in welchem Entwurf??

Übrigens: Tunnel und Brücken waren beim Vorbild immer teuer, weshalb Geländeeinschnitte bzw Dämme bevorzugt wurden

ist #85 nicht etwas streckenarm?? Und die Doppelausfahrt kommt nicht zur Geltung.

Henry


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#119 von iwii , 02.07.2022 11:53

Alles bezieht sich auf die #85. Die hintere Ausfahrt kann man Bedarf ein Stück öffnen und beide Ausfahrten ein Stück parallel laufen lassen. Ich würde zudem den Hosenträger durch normale Gleiswechsel ersetzen, damit die Gleise dort dichter zusammenlaufen. Keine Ahnung, was es in dem Gleissystem an Weichen etc. gibt. Schema:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von HenryB im Beitrag #118
ist #85 nicht etwas streckenarm


Das kommt darauf an, welche Vorlieben @mossbruc hat.



 
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#120 von HenryB , 02.07.2022 12:56

Zitat von iwii im Beitrag #119
Ich würde zudem den Hosenträger durch normale Gleiswechsel ersetzen, damit die Gleise dort dichter zusammenlaufen.

Es ist immer eine Frage des Platzes; der Hosenträger braucht 55 cm, deine Version mindestens eine Weichenlänge mehr

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#121 von iwii , 02.07.2022 13:09

Wenn das Gleissystem brauchbare Bogenweichen hat, rutscht der Gleiswechsel in einen Bereich, der aktuell nicht für derlei benutzt wird. Insofern wäre das platzneutral.



 
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#122 von mossbruc , 02.07.2022 16:30

Hallo Zusammen,
nach viel Ausprobieren von Ideen, hier zwei Designs, die mir recht gut gefallen.
Der obere Anlagenschenkel sollte nur zum Fahren da sein, da ich die Anlage im Sitzen bediene, und der obere Anlagenteil zumeist im Ruecken ist.
Die hintere Strecke (nach Fuessen) steigt mit 2% and, waehrend die vordere Strecke nach Peissenberg mit rund 2% nach unten geht.
Einmal mit Strecke im Tal:

und einmal ohne:

Ich muss sagen, beides gefaellt mir gut. Beide Designs habe was fuer sich. Zum einen maximale Strecke - ich hab's nicht nachgemesssen, aber so um die 5m werden zusammenkommen. Und zum anderen eine Seite der Anlage, die sich wirklich auf Landschaft konzentriert und nicht ueberladen wirkt.
Und hier noch in der Gesamtuebersicht:

Was meint Ihr?
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#123 von mossbruc , 02.07.2022 16:34

Zitat von iwii im Beitrag #119
Alles bezieht sich auf die #85. Die hintere Ausfahrt kann man Bedarf ein Stück öffnen und beide Ausfahrten ein Stück parallel laufen lassen. Ich würde zudem den Hosenträger durch normale Gleiswechsel ersetzen, damit die Gleise dort dichter zusammenlaufen. Keine Ahnung, was es in dem Gleissystem an Weichen etc. gibt. Schema:



Zitat von HenryB im Beitrag #118
ist #85 nicht etwas streckenarm


Das kommt darauf an, welche Vorlieben @mossbruc hat.


Hallo,
den Platz hab' ich nicht, beide Strecken divergieren direkt nach dem Hosentraeger, eine nach oben, die andere nach unten.
Viele Gruesse
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#124 von mossbruc , 02.07.2022 16:40

Zitat von HenryB im Beitrag #116



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Mir ist eigentlich egal, wer mit wem in welchem Forum ...
Viele Gruesse.
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#125 von djue6867 , 02.07.2022 21:04

Hallo Jörg,

zu Deinem Beitrag #122: Ich bleibe dabei, der Entwurf mit nur den oberen Strecken gefällt mir definitiv besser; die untere Strecke wirkt für mich irgendwie unlogisch. So hast du 2 Tunneleinfahrten, mit der unteren Strecke 4 (ganz egal, wie gut man die ein oder andere "tarnen" kann; alleine schon, dass man das müsste sollte zu denken geben!); Du willst doch Deine Anlage nicht zum Schweizer-Käse machen, oder? Frei nach dem Motto: Weniger ist mehr. Man muss nicht jeden Quadratzentimeter seiner Anlage mit "irgendetwas" zuballern, das Bühnenbild soll ja das "Schauspiel" unterstreichen und nicht den Akteuren, auf der Modelleisenbahn den Zügen, die Show stehlen.


Beste Grüße
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