RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen

#1 von Bruchi , 24.03.2021 21:08

Hallo Nightjet Fans,

ich brauch Eure Hilfe.
Ich habe schon vor längerer Zeit den Roco Nightjet Taurus 79242 (AC,Digital) in meinen Bestand aufgenommen und schiebe seitdem den Kauf von passenden Wagen vor mir her.
Nun bin ich wieder drauf gekommen und bin irgendwie masslos überfordert. LEMKE, LS Models, Pirata.. am Ende irgendwie doch wieder von LS limitiert für xy.

Dazu kommt das für AC wohl eher weniger Wagensets angeboten werden. Finde auch nie richtige Infos der Hersteller welche Sets aktuell erhältlich sind. Von Pirata gibts wohl die 9704... dazu noch 9703 und 9702 wobei die wohl auch schon wieder größtenteils ausverkauft sind. Sehen ja irgendwie auch alle gleich aus Dann gibts wohl aktuell noch ein 8teiliges Set von LS Models MW2006.

Mir ist es nicht ganz so wichtig einen Zug zusammen zustellen der 1:1 real gefahren ist. Taurus sollte aber 6 bis 10 Wagen bekommen.

Gibt es vllt jemand der etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Tue mich da irgendwie schwer.

Danke,

Bruchi


BasGeo1998 hat sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen

#2 von TheK , 25.03.2021 12:12

Im Endeffekt kommen die Wagen sowieso alle von LS… Was da aber verfügbar ist, dürfte nur von den Händlern abhängen; seitens des Herstellers ist das Thema gefühlt schon wieder "durch".

Zur Zusammenstellung: Das ganze Nightjet-System besteht meist aus 5er-Gruppen, die dann zwischen den Zügen wechseln: Ein WLABmz (die Dostos treten idr. paarweise WLABm+WLBm auf!), zwei Bcmz und zwei Bmz. Die Zahl der Wagen wird allerdings nach Bedarf erhöht oder reduziert und das durchaus drastisch (drei WL, dafür kein Bcmz wurde auch schon gesichtet). Behindertengerechte Bvcmbz und Bbmvz werden auch nur nach Reservierung beigestellt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen

#3 von Bruchi , 25.03.2021 17:00

Danke Dir,
mit "durch" meist du das Thema Nighjet wieder verschwindet? Dann wäre es ja um so wichtiger sich noch Wagen zu besorgen.

Habe nun das Pirata Set 9703 und 9704 gefunden.
Ist verfügbar und wenn ich es richtig sehe erscheint auch noch ein 3tes Set aus dieser Reihe.

Wenn eh alles von LS kommt und somit Qualität stimmt werde ich wohl hier zuschlagen.

vG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen

#4 von Bruchi , 27.03.2021 15:09

Gesagt, getan....

Die beiden Wagensets sind heute angekommen.
Gibt es Empfehlungen für Kupplungen oder benutzt ihr bei den LS-Models Wagen die beiliegenden?



vG Bruchi


RhB Michael hat sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen

#5 von mike c , 27.03.2021 15:24

Hallo,

Betrifft deine Sets. Der Bvcmbz im 9703 sollte auch SBB Markierungen tragen. Vielleicht hat jemand den Wagen ausgetauscht. Kontrollieren Sie die Wagennummern und die Zuglaufschildern in den Türenfenstern.

Für meine LSM Wagen verwende Ich die Roco Universalkupplungen. Bei vielen Wagen sind die Kupplungsschächte ein bisschen kurzer als erwartet.
Die Roco U-Kupplungen haben längere Schachten (+1mm pro-Kupplung) als bei den Maerklin 7203.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen

#6 von Bruchi , 27.03.2021 15:36

[quote="mike c" post_id=2270234 time=1616855042 user_id=2244]
Hallo,

Betrifft deine Sets. Der Bvcmbz im 9703 sollte auch SBB Markierungen tragen. Vielleicht hat jemand den Wagen ausgetauscht. Kontrollieren Sie die Wagennummern und die Zuglaufschildern in den Türenfenstern.

Für meine LSM Wagen verwende Ich die Roco Universalkupplungen. Bei vielen Wagen sind die Kupplungsschächte ein bisschen kurzer als erwartet.
Die Roco U-Kupplungen haben längere Schachten (+1mm pro-Kupplung) als bei den Maerklin 7203.

MfG

Mike C
[/quote]

Hallo Mike,

danke für deine Erfahrung zu den Kupplungen.
Was das SBB Decal angeht hast du mich aber gerade geschockt. Wenn ich den Wagen drehe ist das Logo vorhanden. Hoffe mal das das so sein soll.





Bruchi

update: habe die beiliegenden Kupplungen mal eingesteckt. Bei 2 Wagen habe ich die nur mit viel Kraft reinbekommen. Der Abstand zwischen den Wagen ist damit eher unschön. Mal schaun welche Kupplungen ich mir dafür besorge.

Hier noch Bilder vom ersten aufgleisen:









Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen

#7 von Cnl , 28.03.2021 18:17

Hallo!

Das SBB Logo ist selbstverständlich und korrekterweise nur einseitig beim Bvcmbz gedruckt worden.

Schönen Sonntag!

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen

#8 von Rare991 , 17.01.2024 15:35

sehr sehr schöne Wagen.

bin eben erst zu den nightjets vorgedrungen, dementsprechend ist es jetzt noch schwerer Wagensets zu finden die auch kaufbar sind.

aber eben ganz neu gibt es 2 Schlafwagen von Roco - Nummer: 6200021, habe ich gestern bekommen !


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen

#9 von trashmaster , 18.01.2024 21:21


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen

#10 von Florian1610 , 19.01.2024 16:36

Wer auf Mittelleitergleisen fährt, kann problemlos auch die DC-Varianten nehmen.
Die sind bei mir, als ich noch auf Mittelleitergleisen fuhr, auf Märklin C-Gleis ohne Probleme gelaufen.
Ich hatte die Wagen außerdem mit Innenbeleuchtung und stromführenden Kupplungen von Viessmann umgebaut.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


   

RailAdventure Rh 1216 Taurus H0 von Jägerndorfer: Phantasie Farbgebung??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz