RE: Verkabeln von Fleischmann Weichenantrieben

#1 von Bundiman , 19.02.2021 17:21

Ein Hallo an die Community.
Da ich ein Neuling in Sachen Verkabeln bei Modelleisenbahn bin, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich habe mir jetzt endlich meinen Jugendtraum erfüllt und meine Fleischmann Piccolo Anlage aufgebaut.
Diese ist eine analoge Anlage. Auf dieser Anlage gibt's 12 Weichen und 5 Signale. Geschaltet werden sollen die Weichen und Signale mit den Grünen Stellpulten 6920-6928. Als Trafos habe ich: 2x 6735, 1x6755 und 1x6705(Lichttrafo). Ich möchte 2 Sammelleitungen unter der Platte verlegen. Die eine Sammelleitung,die mit den Schwarzen Kabeln der Weichenantriebe soll an den Lichttrafo angeschlossen werden, die Sammelleitung der Signale sollen an den Trafo 6755 oder 6735 angeschlossen werden. Meine Frage daher: Kann ich ein ganz normales Lautsprecherkabel nehmen und an diesem Kabel nacheinander alle schwarzen Kabel anschließen, und dann wie gesagt an den 6705 angeschlossen werden. Geht das???? Oder ist ein Vd-Kabel vielleicht doch die bessere Variante????? Es wäre toll wenn Ihr mir in diesem Punkt weiterhelfen könnt.
Gruß Bundiman.


Bundiman  
Bundiman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.02.2021


RE: Verkabeln von Fleischmann Weichenantrieben

#2 von X2000 , 19.02.2021 20:12

Ganz normales Kabel reicht aus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.968
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verkabeln von Fleischmann Weichenantrieben

#3 von Bundiman , 19.02.2021 20:19

Danke für die schnelle Rückantwort.
Dann kann ich ja mit dem verkabeln loslegen. Ich habe zwar ein Fleischmann Modelleisenbahnbuch mit Gleisplänen. Auf den Gleisplänen ist in etwa die mögliche Verkabelung zu sehen. Aber keinerlei Angaben zur Dicke der Sammelleitungen.
Gruß Marcus.


Bundiman  
Bundiman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.02.2021


RE: Verkabeln von Fleischmann Weichenantrieben

#4 von Atlanta , 20.02.2021 03:59

Moin Marcus,

solange du nicht gerade mit Ø 0,14 mm² Schatlitze arbeitest ist alles im "grünen Bereich."

Die Spannung zum Schalten der Weichenantriebe sind 16 V ~ AC Wechselspannung.

Der Leitungsquerschnitt sollte 0,25 mm² betragen aber Ø 0,5 mm² ist immer noch handlich und geht auch.

Sammelleitungen kann man mit Ø 0,5 mm² bis Ø 2,5 mm², davon abzweigende Leitungen mit Ø 0,25 mm² bis Ø 0,5 mm².

Ich habe bei mir Sammelleitungen mit Ø 1,5 mm² ausgeführt, davon abzweigende Leitungen mit Ø 0,25 mm², wenn aber der Weg über Schalter sehr lang ist, dann mit Ø 0,5 mm².

Was du verwendest bleibt aber dir überlassen.

Denke aber daran die Sammelleitungen bis zur Spannungsquelle zu führen, eine Zuleitung zur Sammelleitung mit geringerem Querschnitt als die Sammelleitung wirkt sich nicht optimal aus.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verkabeln von Fleischmann Weichenantrieben

#5 von Bundiman , 20.02.2021 17:14

Moin Ingo.
Ja, mit 0,14 mm kommt man bei Sammelleitungen nicht weit. Als "Hauptstrang" bzw. Sammelleitung will ich Lautsprecherkabel nehmen. So was habe ich noch reichlich bei mir herum liegen. Das hat soweit ich weiß so ca. 0,25 mm2 Querdurchschnitt. Das Schwarze Massekabel der Weichenantriebe hat hoffentlich mehr als 0,14 mm2. Ich habe vor die ganzen Massekabel der Weichenantriebe, 12 an der Zahl, an den Hauptstrang "anzuzapfen". Ich hoffe das das funktioniert, ohne Spannungsabfall zu haben. Noch eine Frage: Es gibt bei Amazon Kabel-Abzweigungen zu kaufen die man um das Kabel legt um das Kabel legt und mit einer Zange zudrückt, wo man dann einen Kabelschuh(ich hoffe das heißt so) mit einer Zange crimpt und man dann eine T-Steckverbindung hin bekommt. Das ergibt dann zum Schluß eine saubere Abzweigung von der Sammelleitung zur Weiche. Wie man die Bezeichnung dieser Dinger nennt weiß ich nicht. Muß ich nochmal bei Amazon in Erfahrung bringen. Ja, das waren noch mal meine Fragen an Dich. Ich hoffe ich habe nicht "genervt".
Schönes WE Dir dann.
Gruß Marcus.


Bundiman  
Bundiman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.02.2021


RE: Verkabeln von Fleischmann Weichenantrieben

#6 von Railstefan , 22.02.2021 17:18

Hallo Marcus,

die Weichenkabel werden kaum mehr als 0,14 mm² haben, denn damit wird ja nur eine einzige Weiche versorgt und dafür reicht dieser Querschnitt aus.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.030
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verkabeln von Fleischmann Weichenantrieben

#7 von Bundiman , 22.02.2021 18:06

Danke für die schnelle Rückantwort @railstefan.
Dann werde ich mich am WE mal mit dem Verkabeln anfangen.
Schönen Abend noch.
Gruß Bundiman


Bundiman  
Bundiman
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 15.02.2021


   

Von Märklin auf Trix ?
Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz