Anfängerfrage zu Weichenantrieben

#1 von 5kuppler , 14.04.2022 19:52

Hallo
als Analogbahner habe ich ein paar Anfängerfragen zu den Roco- bzw. Fleischmann-Weichenantrieben 22218 bzw. 22219:
Einige Weichenantriebe (ordnungsgemäß angeschlossen) schalten bei mir nicht mehr mehr oder nur noch in eine Richtung. Geschaltet wird mit Trix Momentschalter 6695.
Nach Auskunft des Roco-Services kann es an der Endabschaltung liegen. Ist die Endabschaltung das Blech, dass beim Schalten zwischen zwei Leitblechen hin- und hergeführt wird ? Kann es sein, dass da irgendeine Oxidation (oder Verzunderung) die Ursache ist ? Könnte es dann - ich berufe mich auf rudimentären Kenntnisse - nicht ausreichen, diese Kontakte wieder "zu putzen" ?

Kann ich die Roco- bzw. Fleischmann-Weichenantriebe zum Testen auch an den Lichtstromanschluß (Wechselstrom) eines alten Märklin Trafos anschließen, geschaltet wird weiterhin mit einem Trix Momentschalter 6695 ?

Bitte in leichter Sprache - ich habe keine Ahnung von Elektrik oder Elektronik oder Digital...

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Anfängerfrage zu Weichenantrieben

#2 von BR 182 - 2015 , 14.04.2022 20:57

Hallo,
alle Weichen können an jeden Trafo mit Wechselstrom Ausgang angeschlossen werden.
Bei den Weichen immer drauf Achten welcher Kabel / Farbe an den Trafo muss , ist bei Roco und Fleischmann verschieden.
Nie mal an Gleichstrom Anschließen, da maste die Antriebe Kaput.

An den Trix Momentschalter 6695[ darf du dich aber nicht an den Grünen und Gelben Farben Halten, das gilt nur für Trix Weichen Antriebe/b]
[b]Besser du besorgst dir einzelne Drucktaster ( da müssen die Kabel Angelötet werden ) je Weiche 2 Taster.


Bei Fleischmann Weichen ist es das Schwarze Kabel was zum Trafo geht.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos