RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#1 von Hobbybastler , 08.11.2020 19:12

Liebe Stummianer!
Brauche mal wieder euer geschätztes Fachwissen: Habe in der Bucht ein Schnäppchen geschossen. Ne blaue BR 74, Delta Decoder. Kein Kratzer. Leider völlig verharzt. Deshalb nur 20€.
Hab das Teil zerlegt, gereinigt und frisch geölt. Schnurrt jetzt wieder wie neu.
Doch etwas ist komisch: es gibt nur ein Rad (das mit Zahnrad!) mit Haftreifen. Meine anderen beiden 74-er haben jeweils zwei Haftreifen. Das Rad hat auch keine Rille für einen Haftreifen.
Ach ja, die blaue Lok ist wohl deutlich älter als meine schwarzen 74-er.. Es ist am Führerstand das alte Märklin-Zeichen abgebildet, darunter steht "Nr. 34". Der Deltadecoder hat das Mäuseklavier mit 4 Schaltern.
Wenn das mit dem haftreifenlosen Rad falsch ist, muss ich versuchen Ersatz zu kriegen.
Für eure Auskünfte schonmal vorab lieben Dank.
Gruß aus dem sonnigen kalten Odenwald: Jürgen


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RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 08.11.2020 19:17

Hallo Jürgen,

Das die Lok nur einen Haftreifen hat, ist korrekt. Sie ist relativ jung. Sie stammt aus der Packung 29175 (1998-2000).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#3 von Knallfrosch , 08.11.2020 23:03

Hallo Jürgen,

das ist wie bei den V60/260-Modellen, die späteren haben auch nur einen Haftreifen. Vielleicht andere Modelle auch noch ...


Gruß Wolfgang


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RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#4 von Schwanck , 09.11.2020 09:30

Moin,

die blaue 74 aus der Startpackung ist eine späte Variante der Märklin 3095, die mit der falschen Betribs-Nr. 74 1070 im Jahr 1968 erschienen ist. Ein Jahr später bekam dieses Modell eine passende Betriebsnummer, nämlich 74 701. Dass das blaue Modell mit der Privatbahn-Betr.-Nr. 34 nur einen Haftreifen hat, ist wohl der üblichen Praxis geschuldet, Loks für "preisgünstige" Startpackungen "abzuspecken", d.h. durch das Weglassen von Arbeitsgängen billiger zu produzieren.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#5 von Jochen53 , 09.11.2020 10:44

Hallo Jürgen,
Märklin hat bei manchen 3-Kupplern in der Delta/Digitalzeit nur noch einen Haftreifen verwendet, um die Stromaufnahme zu verbessern und um angeblich die Funkentstörung sicherer zu gestalten.
Jochen


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RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#6 von Schwanck , 09.11.2020 11:16

Moin,

wenn das, was Jochen geschrieben hat:

Zitat

Märklin hat bei manchen 3-Kupplern in der Delta/Digitalzeit nur noch einen Haftreifen verwendet, um die Stromaufnahme zu verbessern und um angeblich die Funkentstörung sicherer zu gestalten.

wirklich einer offiziellen Verlautbarung Märklins entspricht, hört es sich doch sehr nach Ausrede an. Die Artikel 3095 (BR 74) und 3003 (BR 24) haben identische Chassis für eine Modellok der Achsfolge 1' C; die Laufachse sichert dabe eine bessere Kontaktgabe als ein weggelassener Haftreifen auf der starren hinteren Antriebsachse.
Sei's drum! Das ist Vergangenheit und für die aktuellen Modelle der BR 24 (36244, 36249) und BR 74 (36740, 36746) nicht mehr zutreffend. Heute gibt es bei Märklins Dreikupplern auch gefederte Antriebsachsen.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#7 von Hobbybastler , 13.11.2020 19:12

So ihr lieben Stummianer,
besten Dank für eure Auskünfte. Habe einen Bekannten gebeten, mal in seinem Ersatzteilfundus nachzuschauen, ob er eine 74-er Achse mit zwei Haftreifen hat. Wenn ja, dann werde ich "die blaue" umbauen in eine lok mit zwei Haftreifen.
Wünsche euch allen weiter viel Spaß mit unserem tollen Hobby.
Gruß Jürgen


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RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#8 von Ezeyer , 13.11.2020 21:58

Es kommt eben an was man eher braucht: bessere Traktion durch 2 Haftreifen oder eben bessere Masseverbindung durch nur einen Haftreifen - kann man ja testen was dann besser ist, manchmal ist eine durchdrehende,schleudernde Lok besser als eine Lok die wegen schlechtem Massekontakt öfters stehen bleibt und auf der Anlage herumruckelt.


 
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RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#9 von Railwolf , 14.11.2020 15:11

Hallo Jürgen,

Zitat

Habe einen Bekannten gebeten, mal in seinem Ersatzteilfundus nachzuschauen, ob er eine 74-er Achse mit zwei Haftreifen hat. Wenn ja, dann werde ich "die blaue" umbauen in eine lok mit zwei Haftreifen.



Hast du das nötige Werkzeug und die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse? Um die Achse zu wechseln, mußt du nämlich ein Rad von der Achse abziehen und nachher wieder richtig aufpressen. Macht man das falsch, eiert das Rad und überträgt auch keine ordentliche Traktion; und da es sich um eine Lok mit Kuppelstangen handelt, kommt noch dazu die Gefahr, das Rad leicht verdreht aufzupressen - und dann klemmt die Kraftübertragung.

So ganz aus dem Bauch heraus würde ich sagen: da ist mehr Risiko als möglicher Gewinn; laß es bleiben.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 16.11.2020 08:52

Zitat


besten Dank für eure Auskünfte. Habe einen Bekannten gebeten, mal in seinem Ersatzteilfundus nachzuschauen, ob er eine 74-er Achse mit zwei Haftreifen hat. Wenn ja, dann werde ich "die blaue" umbauen in eine lok mit zwei Haftreifen.




Hallo Jürgen,

Ein dunkel vernickeltes Rad mit Haftreifennut wurde für diese Lok nie hergestellt. Das Rad gibt es nur glanzvernickelt. Ein einzelnes Rad (oder ein Radsatz) in einer anderen Farbgebung steigert sicher nicht die Attraktivität des Modells.
Ich schreibe das, damit Dir der Farbunterschied nicht erst auffällt, wenn das Modell schon demontiert ist.

mfg

D.



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RE: Märklin H0, BR 74 blau, wieviele Haftreifen?

#11 von Hobbybastler , 22.11.2020 17:53

Heute kann ich abschließenden Bericht geben:
Meine blaue BR74 aus der Bucht hat jetzt auf der hinteren Achse 2 Haftreifen. Das Fahrverhalten ist makellos und samtweich. Auch K-gleisweichen, Dreiwegweichen und Doppelkreuzungen werden ohne Probleme befahren.
Die Lok hat übrigens glanzvernickelte Räder.
Euch allen herzlichen Dank für eure Beiträge.
Gruß aus dem hessischen Odenwald: Jürgen


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