RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#1 von Z-Z , 03.11.2016 23:54

Hallo Leute,
ich würde mal interessieren, wieviele Märklin HO Dampfloks mit 4 Haftreifen herausgebracht wurden.
Ich nehme mal an, dass es sich auf die 5 und 6fach gekuppelten Schlepptenderloks der Baureihen 44, 50, 52, 59 beschränken wird (und den Big Boy natürlich).
Weiß jemand, ob es auch Tenderloks betrifft? Und vielleicht auch 4fach gekuppelte Schlepptenderloks wie die BR 41 bzw. 042?
Ich glaube, dass ich neulich mal die Unterseite einer neueren 50er gesehen habe, und dass diese nur noch 2 Haftreifen hatte. Kann es also sein, dass Märklin seine Dampfloks jetzt nur noch mit nicht mehr als 2 Haftreifen fertigt? Und wenn ja, warum?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#2 von Kurier-01 ( gelöscht ) , 04.11.2016 00:40

Hallo Z-Z,

ich hatte mal eine Trix-Express anlage. Meine 01 hatte auch 4 Haftreifen.
Die Lok hat überpropotional die Gleise verschmutzt und den Dreck wieder aufgesammelt.
Ich vermute mal, das Märklin sich deshalb dazu Entschieden hat, die Haftreifen zu reduzieren.
Die Loks sind eigentlich auch so schon schwer genug, um einigermaßen Vorbildgetreue Züge zu ziehen.
In Teilen der Moba-Szene sind Haftreifen mitlerweile sogar verpönt!
Wie geschrieben nur eine, wenn auch logische Vermutung!
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren!

Gruss Micha.


Kurier-01

RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#3 von klein.uhu , 04.11.2016 00:50

Moin,

Bei 4-fach gekuppelten Loks ist mir das nicht bekannt.
Bei den 5-fach gekuppelten kommt als Tenderloks noch die 85er dazu (das Fahrwerk entspricht konstruktiv dem der 44er).

Bei den Mallet-Loks der BR53 und der BR96 ist der vordere Triebwerksteil nicht angetrieben, benötigt wegen der Zugkraft also eigentlich keine Haftreifen, es ist aber sinnvoll da auf einer Achse Haftreifen zu haben, damit dieser Triebwerksteil sauber mitläuft. Ob das ab Werk gemacht wurde, müßte ich nachsehen kann man aber in den Explo-Zeichnungen sehen. Ich habe da möglicherweise mal nachgerüstet.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#4 von Kurier-01 ( gelöscht ) , 04.11.2016 01:06

Hallo Klein.uhu,

gemäß meiner Erinnerung war das vordere Triebdrehgestell der Br 53 über Zahnräder mit angetrieben.

Gruss Micha.


Kurier-01

RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#5 von klein.uhu , 04.11.2016 01:23

Zitat von Kurier-01
... gemäß meiner Erinnerung war das vordere Triebdrehgestell der Br 53 über Zahnräder mit angetrieben.


Laut Explo-Zeichnung der [3102] und [3502]
http://www.maerklin.de/service/produktse...ikelnummer=3102 - (schau es Dir bitte selbst an)
ist der vordere Teil nicht angetrieben und hat auch ab Werk keine Haftreifen. Ich wüßte nicht, dass diese Grundkonstrukrion bei nachfolgenden Varianten jemals geändert wurde.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#6 von Erich Müller , 04.11.2016 07:25

Hallo,

meine BR96 (3496) hat an jedem Treibgestell jeweils auf der letzten Achse Haftreifen. Bei Rückwärtsfahrt nicht sehr effektiv.
Lt. SAH gab es auch Serien mit Haftreifen auf der 2. Und 4. Achse des (angetriebenen) hinteren Treibgestells.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#7 von Andreas Poths , 04.11.2016 07:34

Zitat von klein.uhu
....BR96 ist der vordere Triebwerksteil nicht angetrieben, benötigt wegen der Zugkraft also eigentlich keine Haftreifen, es ist aber sinnvoll da auf einer Achse Haftreifen zu haben, damit dieser Triebwerksteil sauber mitläuft. Ob das ab Werk gemacht wurde, müßte ich nachsehen kann man aber in den Explo-Zeichnungen sehen. Ich habe da möglicherweise mal nachgerüstet.

Gruß klein.uhu



moinsen,
bei meiner 96er waren ab Werk 4 Haftreifen montiert (2 je Triebwerk)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#8 von Betulaceae , 04.11.2016 07:43

Moin,

also meine 53 hat 4 Haftreifen auf dem hinteren Treibgestell.
Das vordere ist weder angetrieben, noch besitzt es Haftreifen.
Dadurch und eine ungünstige Gewichtsentlastung des angetriebenen Treibgestells,
zieht die Lok keinen Hering mehr von der Roste.

Zum eigentlichen Thema:
41er kenne ich nur mit 2 Haftreifen, sowohl die alte, wie auch die neue Konstruktion.
Aber sowohl die 39er, als auch die 03.10 NBK (die beiden Insidermodelle) haben 4! Haftreifen.
Insbesondere ohne Möglichkeit vorne einen Zug anzukuppeln, sind die vorderen Haftreifen mehr als überflüssig...

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#9 von Andreas Poths , 04.11.2016 08:43

moin nochmal,
die 45er hat auch 4 Haftreifen.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#10 von Michael Knop , 04.11.2016 09:02

Hi zusammen,

die 55er (37550) hat auch 4 Haftreifen!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#11 von SET800 , 04.11.2016 09:19

Hallo,
meine 44er von 1961 hat 2 Haftreifen, das Photo in der Bedienungsanleitung zeigt aber 4 Haftreifen, also wurde das geändert. Ob 1959 oder 1960, ich weis es nicht.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#12 von SAH , 04.11.2016 20:21

Guten Abend Z-Z und Andere,

Märklindampfloks mit 4 HR sind nach meiner Kenntnis folgende:
BR 44 (3046/47) ab Baujahr 1967; ob die 3045 betroffen ist, weiß ich noch nicht.
BR 50 (3084) und alle davon abgeleiteten Modelle mit Knickrahmen.
BR 85 (330 und alle davon abgeleiteten Modelle mit Knickrahmen.

BR 53 (3102) und alle davon abgeleiteten Modelle. Es gibt Varianten, deren vorderen Drehgestell Haftreifen hat (ältere Version) keine Haftreifen.
Da diese drehgestelle dazu neigten, dass sich die Räder bisweilen gar nicht drehten, weil deren Antrieb nur via Adhäsion geht; hat man in späteren Varianten zwei Haftreifen dem vorderen Drehgestell spendiert.

BR 96 (3496) und alle davon abgeleiteten Varianten, jedoch nicht in allen Fällen:
Ursprünglich wohl nur 2 HR, aufgrund mangelhafter Zugmasse dann 4 HR. Die HR auf den äußeren Achsen. Mit dem vorderen Drehgestell wurde wie bei der BR 53 verfahren.

BR 18.3 (39020) und davon abgeleitete Varianten auf den äußeren Treibachsen.
BR 45 (34450) und davon abgeleitete Varianten).

Weitere mag es geben, habe ich jedoch in der Kürze der Zeit nicht recherchiert.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#13 von TheK , 05.11.2016 03:46

Die 18.3 erstaunt auf der Liste, zumal die Baureihe im Vorbild mehr für Geschwindigkeit denn für Zugkraft bekannt war. Ist das Modell extrem leicht, dass man da was kompensieren musste?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#14 von Michael K , 05.11.2016 06:59

Servus!

Zitat von Z-Z
Kann es also sein, dass Märklin seine Dampfloks jetzt nur noch mit nicht mehr als 2 Haftreifen fertigt? Und wenn ja, warum?


Ein Grund mag die schlechtere Stromübertragung bei mehr Haftreifen sein. Und hier gibt es dann auch noch die EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) zu beachten. Um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten, muss eine optimale Rad-Schiene-Verbindung in allen Betriebszuständen geschaffen werden. Das verhindert dann wohl mehr Haftreifen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#15 von SAH , 05.11.2016 12:46

Hallo Kai,

Zitat von TheK
Die 18.3 erstaunt auf der Liste, zumal die Baureihe im Vorbild mehr für Geschwindigkeit denn für Zugkraft bekannt war. Ist das Modell extrem leicht, dass man da was kompensieren musste?



die 18.3 reiht sich Gewichtsmäßig nahtlos in die 18.4-Tests ein. Zugmasse ist mau: bei mir hebt sich schon bei 4 D-Zugwagen (24cm Blechklasse) die vordere Treibachse an. Das erzielte Tempo ist unter identischen Bedingungen im Vergleich mit der 18.4 unterirdisch.
Alles Weitere ist in den Vergleichsfahrten BR 18.3/18.4 (Märklin) nachzulesen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#16 von Siegfried.F , 05.11.2016 16:22

Hallo,
meine 23 006 hat auch 4 Haftreifen.
Gruß Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#17 von Schwanck , 05.11.2016 17:48

Zitat von Z-Z
Hallo Leute,
ich würde mal interessieren, wieviele Märklin HO Dampfloks mit 4 Haftreifen herausgebracht wurden.
...
Ich glaube, dass ich neulich mal die Unterseite einer neueren 50er gesehen habe, und dass diese nur noch 2 Haftreifen hatte. Kann es also sein, dass Märklin seine Dampfloks jetzt nur noch mit nicht mehr als 2 Haftreifen fertigt? Und wenn ja, warum?



Moin,
deine Beobachtung ist richtig! Deine Frage nach dem "warum" versuche ich zu beantworten.
Aus welchem Grund auch immer wollte Märklin vom Knickrahmen bei den Fünfkupplern weg und zum Starrrahmen wechseln, den auch die meisten anderen Hersteller bevorzugen. Die Konstruktion erfordert 2 Maßnahmen:
1. Eine Seitenverschieblichkeit der B-,C- und D-Achsen
2. Eine Höhenfederung dieser Achsen.

1. verbietet eine Kraftübertragung über Zahnräder auf die nicht vom Motorgetriebe bewegten Kuppelachsen. Es wird meist nur die E-Achse direkt angetrieben und der Rest bekommt die Bewegung über die Kuppelstangen mit. Die Kuppelstangen sind beim Modell wenig geeignet größere Kräfte zu übertragen; daher verzichtet man bei diesen Achsen auf die Haftreifen und spendiert sie nur dem direkt angetriebenen Radsatz.
Der Nutzen ist hauptsächlich ein optischer: Man kann nun schön den durchbrochenen Rahmen einer Dampflok nachbilden.
Den Nachteil hat SAH bei seinen Messungen herausgefunden und schon hier geschildert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#18 von Erich Müller , 05.11.2016 22:11

Hallo,

so ganz gehe ich nicht einig mit dir.

Zitat von Schwanck
Aus welchem Grund auch immer wollte Märklin vom Knickrahmen bei den Fünfkupplern weg und zum Starrrahmen wechseln, den auch die meisten anderen Hersteller bevorzugen. Die Konstruktion erfordert 2 Maßnahmen:
1. Eine Seitenverschieblichkeit der B-,C- und D-Achsen
2. Eine Höhenfederung dieser Achsen.



Punkt zwei gilt vor allem, wenn man möglichst feine Spurkränze einbauen will. Der Knickrahmen ist vor allem seitlich beweglich, aber nicht oder kaum um die Querachse.

Zitat von Schwanck
1. verbietet eine Kraftübertragung über Zahnräder auf die nicht vom Motorgetriebe bewegten Kuppelachsen.



Nöööö. Sogar das große Vorbild ist gerade bei Fahrwerken mit vielen gekuppelten Achsen für enge Radien vom Stangenantrieb ab- und zum Zahnradantrieb übergegangen. Siehe die BR 84, mit Luttermöller-Zahnradantrieb. Die Zahnräder zwischen den Achsen müssen nur genügend Seitenspiel aufweisen oder entsprechend breit sein, dass die Führung auch in Kurven nicht verloren geht. Aaaaber: jedes dieser Zahnräder kostet Geld, bei der Herstellung und bei der Präzision des Einbaus. Darum wurde auch bei der 012 (3312) in quasi laufender Serie von Dreiachsantrieb auf Einachsantrieb umgestellt.
Wenn überhaupt, dann stellt die Höhenfederung der Achsen ein Problem dar, sofern sie über Zahnräder miteinander verbunden sind: dadurch verdrehen sich die Treiräder gegeneinander, indem sie beim Einfedern quasi auf dem Zwischenzahnrad abrollen. Bei vier- oder mehrachsigen Fahrwerken gibt das hübsche Verspannungen mit den Treibstangen. Aber wie du schon sagst:

Zitat von Schwanck
Der Nutzen ist hauptsächlich ein optischer: Man kann nun schön den durchbrochenen Rahmen einer Dampflok nachbilden.



Übrigens hat man bei der großen Bahn seltenst die A- und E-Achse fix angelegt: der starre Achsstand wäre viel zu groß gewesen. Fix angelegt wurde A und D, und wenn vorn ein Krauss-Helmholtz-Gestell verbaut war wie bei fast allen Einheitsloks mit Vorläufer, dann B und D oder auch B und E. Die BR 85 hat m.W. vorn und hinten Krauss-Helmholtz-Gestell, damit ist der feste Radstand B-D, C ist seitenverschiebbar und A wie E jeweils mit dem Vorläufer zum Lenkgestell zusammengefasst. Wäre bei der BR41 (3392 et al.) der zweite und nicht der erste Radsatz fest gelagert, käme sie auch besser durch die Kurven... (Die Lok hat übrigens Zahnradantrieb auf alle Achsen.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#19 von bbornemann , 06.11.2016 11:51

Hallo zusammen,
die BR 05 hat auch 4 Haftreifen, auf der A- und C-Achse.

Vor mir liegt die BR 05 003-9 #30951


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#20 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 06.11.2016 11:57

Zitat von bbornemann
Hallo zusammen,
Vor mir liegt die BR 05 003-9 # 30951



39051

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#21 von bbornemann , 06.11.2016 13:09

Zitat von H0_WOLF

Zitat von bbornemann
Hallo zusammen,
Vor mir liegt die BR 05 003-9 # 30951



39051

Gruß H0_WOLF




korrekt, bei der 39050 ist es identisch.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#22 von Z-Z , 06.11.2016 20:56

Zitat von Schwanck

Der Nutzen ist hauptsächlich ein optischer: Man kann nun schön den durchbrochenen Rahmen einer Dampflok nachbilden.
Den Nachteil hat SAH bei seinen Messungen herausgefunden und schon hier geschildert.


Daraus schließe ich, dass der Nutzen für die Optik zulasten der Zukraft geht und solche Modelle also weniger Zugkraft haben, und zwar nicht nur wegen weniger Haftreifen sondern eben auch wegen nur einer "gescheit" angetriebenen Achse, während die anderen nur über die Kuppelstangen "mitgezogen" werden. Richtig?
Was sind das für Messungen? Habe keine Ahnung davon. Haste einen Link für mich?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#23 von Moba-Chris , 06.11.2016 21:02

Hallo Z-Z, die Baureihe50 die du mit nur 2Haftreifen gesehen hast, ist die 50.40 FrancoCrosti!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#24 von Schwanck , 06.11.2016 22:05

Zitat von Z-Z

Daraus schließe ich, dass der Nutzen für die Optik zulasten der Zukraft geht und solche Modelle also weniger Zugkraft haben, und zwar nicht nur wegen weniger Haftreifen sondern eben auch wegen nur einer "gescheit" angetriebenen Achse, während die anderen nur über die Kuppelstangen "mitgezogen" werden. Richtig?
Was sind das für Messungen? Habe keine Ahnung davon. Haste einen Link für mich?



Moin Z-Z,

du fragst nach den Messungen von SAH (Stephan-Alexander Heyn). Hier in deinem Thread als #15 findest du seinen Text und die Links dazu.
Zu den Antrieben der Modellloks kann ganz einfach gesagt werden. Wenn ein Radsatz Haftreifen hat übernimmt der auf Grund des viel besseren Reibwertes fast die ganze Zugarbeit (Traktion). Die anderen Radsätze hingen bei den älteren Modellen teilweise sogar in der Luft - ihre Lager im Lokrahmen waren einfach Bruchteile von Milimetern höher gesetzt- sie haben dadurch gar nichts zur Traktion beigetragen. Heute sind sie gefedert gelagert, was m.E. ein Fortschritt ist. Auf meiner Anlage ziehen die neuen Loks ebenso gut wie die alten, womit ich - gerade wegen der Optik - ganz zufrieden bin.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Dampfloks mit 4 Haftreifen

#25 von Z-Z , 07.11.2016 00:18

Danke für die Info! Interessant!
Dass bei manchen älteren Märklindampfloks die Räder die Schienen gar nicht berühren und somit in der Luft liegen ist mir völlig neu. Höhergelagerte Treibachsen kenne ich nur von 5fach gekuppelten US Modellen, bei denen die mittlere Achse nicht nur höhergestellt ist sondern zusätzlich spurkranzlos ausgeführt ist, um eine bessere Kurvengängigkeit zu erzielen. Deshalb muss die spurkranzlose Achse ja auch höher gelagert werden, damit das Rad nicht "von der Schiene fällt." Mir gefällt das jedenfalls nicht. Ein Knickrahmen ist mir da viel lieber. Übrigens bin ich ein Haftreifenliebhaber. Hatte nie Probleme mit ihnen, und meine Loks könnten die meisten meiner Züge ohne Haftreifen überhaupt nicht ziehen, bzw. spätestens dann auf Steigungen nicht.

Der Grund für meine Frage ist einfach der: Ich habe vor, mir einen Epoche 3 10-Wagen Zug bestehend aus Roco Hechtwagen zusammenzustellen (der Speisewagen ist die einzige Ausnahme (28er Serie)). Die Wagen werden durch Figuren und LED-Strips noch etwas schwerer werden, und im letzten Wagen wirds auch einen Schleifer und Radschleifer geben (Elektrizität wird über doppelpolige, trennbare, stromführende Kupplungen weitergeleitet). Und da bin ich auf der Suche nach einer Märklin Dampflok dafür, die diese 10 Wagen auch noch auf einer 3% Steigung im R3 ziehen kann. Und da dachte ich mir, dass es sicherlich von Vorteil wäre, wenn sie 4 Haftreifen hätte, um die Warscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie dies auch schafft. Momentan tendiere ich zur BR 39.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz