RE: Unterstützung beim Anlagenbau

#1 von TTR-moba , 25.05.2020 14:54

Hallo ich bin Rene,
ich hatte als Kind eine TT - Anlage was mich scheinbar mit dem Co.. nee Modellbahn Virus infiziert hat.
Nun mittlerweile habe ich einen Sohn der scheinbar auch Gefallen an der "richtigen" Bahn sowie an der Moba gefunden hat.
Also haben wir uns voriges Jahr eine halbfertige Anlage gekauft und haben den Holz Unterbau erweitert auf eine Größe von jetzt 1m x 2,70m.
Die Anlage soll halt umgebaut / erweitert werden.
Mein Wissen zu dem Thema ist im Prinzip nicht vorhanden bzw. ist aus den Jahre 1996 ca. da hatte ich ein wenig an einer vorhanden Anlage gebaut.

Titel
Nachwende Zeit von 1990 - heute

2. Spurweite & Gleissystem
TT & Tillig

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
-
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
1m x 2,70m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
beides
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
-
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
1m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
-
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
-
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 80cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja geplant ein Bild ist in moba.zip enthalten
4.10 Oberleitung ja / nein
ja geplant ops:

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital mit Z21 und Tablet/Handy
5.2 Steuern analog oder digital
noch unklar
5.3 PC-Steuerung
evtl.

6. Motive
6.1 Epoche
V und VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangs vorn
6.3 Landschaft
-
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
viele BTTB Wagen und Loks
aber jetzt auch ein paar neue Loks von PIKO und Kühn
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe 8. Anhänge
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich Sohnemann und Papa aber auch Mamma
7.4 Budget
naja begrenzt wird halt nach und nach
7.5 Zeitplan
1 - 2 Jahre

8. Anhänge

[attachment=1]renesmoba-2.scarm[/attachment]
[attachment=0]moba.zip[/attachment]

Freue mich auf Eure Antworten
Beste Grüße Rene

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TTR-moba  
TTR-moba
Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2020


RE: Unterstützung beim Anlagenbau

#2 von Uwe Post , 26.05.2020 12:31

Hallo Rene!
Willkommen in der Planungsabteilung
Ich habe schon ne ganze Menge Anlagen gebaut, und die Erfahrung lehrt: Macht man bei der Planung Fehler, reißt man früher oder später alles ab und baut massiv um. Umso wichtiger ist eine gute Planung - aber vor der steht noch ein Schritt, nämlich die Frage: "Was will ich eigentlich?"
Dazu gibt es hier einen Fragebogen (oben unter Anlagenplanung angepinnt). Es ist immer eine gute Idee, die Fragen einmal durchzugehen und mitsamt Antworten hier zu posten. Dann fällt es uns als Community auch leichter, passende Empfehlungen zu geben. Im Moment kann ich nur spekulieren und den Gleisplan entsprechend ungenau beurteilen.

Es handelt sich um eine zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke, die im Oval bzw. Acht verlegt sind und sich im Bahnhof treffen. Eine Spielbahn mit einigen Fahrmöglichkeiten, aber auch mit gewissen Einschränkungen.
Im Tunnel gibt es anscheinend einen kleinen Schattenbahnhof (kann ich auf den Bildern nicht so gut erkennen, und ich hab kein Scarm), aber sowohl dort als auch im Bahnhof können nur kurze Züge stehen, ohne Weichen zu blockieren. Der Industrieanschluss(?) rechts oben verfügt über keine Umfahrmöglichkeit und ist wegen der Gleislängen nur für Lok plus 1-2 Wagen geeignet. Weitere Rangiermöglichkeiten sind kaum vorhanden, auf dem Stumpfgleis rechts vorne kann gerade mal eine Lok parken, auf dem Abstellgleis ("Programmiergleis") links am Rand ein längerer Zug. Dass man bei Fahrt gegen den Uhrzeigersinn auf dem äußeren Gleis nur an Gleis 4 am Bf einfahren kann, ist etwas unpraktisch, aber leicht zu ändern (die Gleisverbindung auf der hinteren Anlagenseite in die Kurve linke Bahnhofseinfahrt verlegen).

Also, meine Empfehlung: Füll mal den Fragebogen aus, poste ihn hier, dann diskutieren wir gerne weiter!


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Unterstützung beim Anlagenbau

#3 von TTR-moba , 27.05.2020 09:47

Hallo, Uwe was meinst du mit Umfahrmöglichkeit auf dem Berg/Tunnel?
Vom Schattenbahnhof habe ich mal ein Bild mit in die Zip Datei rein gepackt.
Das ist nicht in Stein gemeißelt, wenn da anderen Ideen für den Schattenbahnhof sind ich meine anderen Orte auf der Anlage gerne. Ich dachte blos wenn wir den Tunnel haben können wir gleich dort noch Züge abstellen ohne daß die jeder sieht .
Ja das ganz kurze Gleis rechts ist eigentlich als Anschluss gedacht, falls man die Anlage mal erweitern will zur L-Form oder insgesamt verlängern will.
mmh schauen wir mal ...


TTR-moba  
TTR-moba
Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2020


RE: Unterstützung beim Anlagenbau

#4 von Uwe Post , 27.05.2020 11:25

Hi!

Zitat
was meinst du mit Umfahrmöglichkeit auf dem Berg/Tunnel?


Ich habe angenommen, dass es sich um irgendeinen Industrieanschluss handelt, sei es ein Bergwerk, Raffinerie, Schrotthändler ... also ein Ort, zu dem Güterwagen geliefert und wieder abgeholt werden. Wenn dieser Zug, Lok vorne, Wagen hintendran, dort hin fährt, möchte die Lok die Wagen rückwärts in das entsprechende Ladegleis schieben. Dann fährt sie leer zurück. Beim Abholen der Wagen fährt sie alleine den Berg hoch, holt die Wagen aus dem Anschluss und fährt (vorwärts, Wagen hintendran) irgendwohin. Stell Dir diesen Vorgang einfach mal vor. Dabei ist eine Umfahrmöglichkeit sinnvoll, d.h. eine Weichenverbindung, bei der die Lok um ihre Wagen herumfahren kann.

Ich dachte blos wenn wir den Tunnel hab...die jeder sieht
Klar, völlig richtig! Aber miss mal nach, wie lang die Züge höchstens sein können, ohne dass die letzten Wagen auf der hinteren Weiche stehen. Ich kenne mich mit TT nicht so aus, aber ich schätze mal Lok und zwei oder drei kurze Wagen. Wenn Dir das reicht, ist es ja gut. Ansonsten würde ich den Tunnel nach links verlängern und auch die Schattenbahnhofgleise. Allgemein sollten die Bahnsteiggleise und die Schattenbahnhofgleise ungefähr gleich lange Züge aufnehmen können. Einfach mal eine typische Zuglänge ausrechnen oder -messen und schauen, ob's passt


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Unterstützung beim Anlagenbau

#5 von TTR-moba , 31.01.2021 23:46

Habe den alten Gleisplan über den Haufen geworfen und einen neuen erstellt. Wer Lust hat bitte mal drüber schauen die Anlage soll auch später mal digital mit PC gesteuert werden. Kuckt mal ob der Plan so ok ist oder ob ihr irgendwo etwas ändern würdet. Manchmal vergisst man einfach Sachen oder bedenkt nicht alles, in dem Sinne freue ich mich über Anregungen, Kritik wie auch immer.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TTR-moba  
TTR-moba
Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2020


   

Magnetspulen dual ansteuern
Neuanfang in C-Gleis und K-Gleis Expertenrat gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz