RE: Hilfe beim Anlagenbau

#1 von Becks-992 ( gelöscht ) , 13.11.2007 19:36

HI

Also ich hab hier mal nen Plan angefertigt für Rückmelder!
Rot sind Halteabschnitte und grün einfach so Rückmelder, damit ich weiss wo welcher Zug ist!
Stimmt des wie ich des eingezeichnet habe oder sollen da mehr oder weniger hin! Hinter jedem roten Abschnitt steht ein Signal!




Ciao


Becks-992

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#2 von Murrrphy , 13.11.2007 19:39

Was sollen die grauen Stellen sein? Wieso ist bei der Bogenweiche plötzlich auch der Innenradius grün und zum Meldeabschnitt des Außenkreises gehörig? Hast Du auch Stop-Abschnitte hinter jedem Signal? Willst Du Bremsabschnitte? Zu welchem Zweck willst Du die Rückmeldung? Für exakte Steuerung nur zur Info, wo welcher Zug ist? Wie willst Du die Züge vor dem Signal bremsen (Bremsmodul, computergesteuert Runterfahren)? Fragen über Fragen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe beim Anlagenbau

#3 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 13.11.2007 19:42

Täusch ich mich oder passen da am oberen Schenkel in der Mitte die Gleise nicht zusammen :
mfG Christian


Roter Hirsch

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#4 von Becks-992 ( gelöscht ) , 13.11.2007 19:46

Die Gleise passen in Wirklichkeit zusammen hab alles schon aufgebaut!
Also ich habe Bramsabschnitte mit den jeweils roten Abschnitten belegt!
Grün ist immer das ich weiss wo welcher ZTug als nächstes hinfährt!
Und auf der Bogenweiche das soll nicht zusammen gehören sondern auf dem PC will ich einfach dann wissen bleibt der Zug aussen oder fährt er in den Innenradius aufs Bahnhofsgleis 2 oder 3 oder in den Schattenbahnhof!
Verstanden oder unklar?

Ciao


Becks-992

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#5 von Murrrphy , 13.11.2007 19:49

Zitat von Becks-992
Und auf der Bogenweiche das soll nicht zusammen gehören sondern auf dem PC will ich einfach dann wissen bleibt der Zug aussen oder fährt er in den Innenradius aufs Bahnhofsgleis 2 oder 3 oder in den Schattenbahnhof!
Verstanden oder unklar?


Wenn ich Dich da richtig verstehe, willst Du da keine Rückmeldung über den Zug, sondern über die Stellung der Bogenweiche? Das wiederum geht nicht mit Rückmeldekontakten. Ansonsten erklär es doch mal ausführlicher, Du kannst nicht erwarten, hier die tollsten Tipps heraus zu bekommen, wenn Du selbst nur mit so Ein-Satz-Beschreibungen um dich wirfst, aus denen man am Besten alles verstehen soll


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe beim Anlagenbau

#6 von Dominik B ( gelöscht ) , 13.11.2007 19:51

Ich antworte mal für Becks, da ich die Antworten im H0 Forum nach diesem Bild bereits gelesen habe

1. Ja, das passt nicht zusammen, aber das ist höchstens 1 cm und bei der Gleislänge ist das Gleis verschiebbar, damit es passt. Bei mir passt auch nicht alles theoretisch, aber praktisch schon.

2. Graue Abschnitt sind Abschnitte, auf denen keine Rückmelder sein sollen.

3. Er will das ganze PC gesteuert machen, der PC soll dann über die S88 wissen, wo sein Zug gerade ist. Bei den grünen Bereichen wird der PC einfach nur informiert, dass da ein Zug fährt, bei den roten Abschnitten soll der PC evtl. dern Zug halten.

4. Becks Gleisplan macht auf den ersten Blick nicht viel Sinn. OK, auch auf den zweiten nicht, weil die zweigleisige Strecke bei so einer kleinen Anlage übertrieben ist. Auch hätte ich nur einen großen Bahnhof und einen kleinen gemacht, aber nicht zwei große (groß bezogen auf die Anlagengröße). Auch sind die beiden Gleise, die da so quer durch die Anlage gehen irgendwie überflüssig und keiner weiß so recht, wozu die sein sollen.

5. @ Becks: Um so mehr Gleise, und vor allem unstrukturierte Gleisverläufe, um so schwerer wird das Erstellen eines PC Ablaufs.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#7 von Becks-992 ( gelöscht ) , 13.11.2007 19:54

Was faselst du da in 1.?
Kannst du mri das mal erklären?
Das hab ich nirgends geschrieben!

Ciao


Becks-992

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#8 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 13.11.2007 19:56

Zitat von Dominik B
Ich antworte mal für Becks, da ich die Antworten im H0 Forum nach diesem Bild bereits gelesen habe

1. Ja, das passt nicht zusammen, aber das ist höchstens 1 cm und bei der Gleislänge ist das Gleis verschiebbar, damit es passt. Bei mir passt auch nicht alles theoretisch, aber praktisch schon.




Das ist ja der totale Murks !
So wie bei mir


Roter Hirsch

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#9 von Muenchner Kindl , 13.11.2007 19:59

Hallo Max,

die beiden nach innen verlaufenden Straenge, die in einer Weichenkombination enden sind sinnlos.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe beim Anlagenbau

#10 von Dominik B ( gelöscht ) , 13.11.2007 20:00

Was geht denn jetzt bei euch : Sieht man doch, dass das auf dem Gleisplan nicht theoretisch zusammenpasst!


Dominik B

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#11 von Murrrphy , 13.11.2007 20:02

Leute, mässigen wir mal wieder unsere Wortwahl. Hier faselt keiner und hier sind keine Blinden. Können wir uns darauf einigen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe beim Anlagenbau

#12 von Muenchner Kindl , 13.11.2007 20:03

Ja, eine Revision waere auf jeden Fall angebracht. Da passt einiges nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe beim Anlagenbau

#13 von Muenchner Kindl , 13.11.2007 21:43

Hallo,

glaubt Ihr, es ist moeglich, hier eine sachliche Diskussion zu fuehren oder wie oft muss ich Provokantes und Persoenliches hier noch herausfilettieren???

Wer nichts sagen will soll es bitte lassen und wer doch, bitte in angemessenen Ton

*Forumsmoderation*

Ja, ich habe mich anfangs auch im Ton vergriffen, habe u.a. meine Fehltritte entfernt und mich entschuldigt (fuer den Fall, dass jemand meint, ich wuerde jemanden etwas nicht gestatten, was ich mir selbst erlaube).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe beim Anlagenbau

#14 von FranzB ( gelöscht ) , 13.11.2007 22:11

Hallo Becks

Ich glaube auch, dass Du Dir das mit Deinem Gleisplan nochmal überdenken solltest. Als erstes musst Du Dich fragen, welchen Traffic Du im Endeffekt haben willst. Ich habe mitbekommen, dass Du an eine PC-Steuerung denkst. Aber was soll denn der PC wirklich steuern ? Mit Deinem Gleisplan lassen sich wohl pro Fahrtrichtung 2 Züge hintereinander fahren lassen, aber das ist es dann auch schon. Zusätzlich was anderes machen ist nicht mehr drin, weil Deine Weichenstrassen permanent besetzt werden, ausser Du fährst nicht mit Zügen, sondern nur mit Lokomotiven, was auch wenig Sinn macht.

Du hast GBM vorgesehen für ganze Weichenstrassen. Bedenke mal, dass ein Zug damit gleich bis zu 4 Blöcke gleichzeitig reserviert. Das könnte im Endeffekt dazu führen, dass überhaupt kein Zug mehr fahren kann, weil keine Reservationen von Fahrstrassen mehr übrig bleiben.

Ich würde Dir raten, Deinen Gleisplan erst mal in Blöcke aufzuteilen, damit Du siehst, wo ein PC-gesteuerter Betrieb überhaupt möglich ist und wo ein haltender Zug möglicherweise Blöcke belegt, die einen andern Zug am Fahren behindern könnten.

Ich glaube, es gibt noch einiges zu tun.

Gruss, Franz


FranzB

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#15 von Jochen K. ( gelöscht ) , 13.11.2007 23:22

Hallo, Becks-992

Ich habe mal die Stellen markiert, bei denen ich Anmerkungen habe.

Zitat von Becks-992
Also ich will mich ja schnell entscheiden zu Weihnachten soll sie kommen oder früher!(1) Aber ich will jetzt ned einfach sagen!
Na kauf ich mir mal die ECoS schaut schön aus ist groß!(2) So 500 € weg!(3)
Zu Hause angeschlossen oh es geht ja gar nichts! Leider hat sie schon ein Kratzer bekommen und ich kann sie ned mehr zurückgeben!(4)
Verstehst des will ich einfach ned weil ich 16 bin und kein Geldscheisser zu Hause habe!(5)


(1) Wieso setzt Du Dich künstlich unter Druck? Zur Spielwarenmesse wird vielleicht genau die Lösung vorgestellt, die perfekt paßt. Und falls nicht, kannst Du dann immer noch eine der vorhandenen Zentralen kaufen. Aber frühstens, wenn Dir klar ist, was Du haben willst.
(2) ECoS wäre nicht mal so schlecht. Aber wenn die Zentrale nur einen "Notbetrieb" ermöglichen soll, zu aufwendig und zu teuer. Die Zentrale von Tams scheint zu passen und kostet auch weniger, allerdings brauchst Du auf jeden Fall einen Booster, den die meisten anderen bereits eingebaut haben.
(3) Es wird nicht bei der Kohle für die Zentrale bleiben. Der PC kostet was, die Software, Decoder, Signale, Weichenantriebe, Booster und Rückmelder auch. Netzteile bzw. Trafos nicht vergessen!
(4) Vielleicht hast Du einen Händler in der Nähe, der eine kleine Testanlage mit verschiedenen Zentralen hat. Hingehen und ausprobieren! Ansonsten die Bedienungsanleitungen runterladen und von der Software die Demoversion. Und natürlich darauf achten, welche Zentrale von welcher Software unterstützt wird.
(5) So etwas haben die wenigsten daheim. Deshalb so vorgehen:
- Überlege Dir, was die Zentrale bieten muß. Da gibt es alles von "Billigbooster direkt am PC" (DDL/DDW mit Delta-Control) bis zur Luxuslösung ECoS oder Viessmann Commander.
- Vergleiche die Zentralen anhand der Punkte, die Dir wichtig sind (Anzahl Drehregler, Digitalprotokolle, kompatible Programme,...)
- Schau Dir die in Frage kommenden Programme an.
- Mach eine Liste, was Du alles brauchst und rechne zusammen, was das kostet. Wie gesagt, das wird erheblich teurer als nur die Zentrale.
- Wenn Du Dich vom Schreck erholt hast und immer noch eine PC-Steuerung willst, baue zunächst eine einfache Anlage, um alles kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Jochen


Jochen K.

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#16 von danibaum ( gelöscht ) , 14.11.2007 13:21

Hallo Becks

Nehme an dass das nebengeleis was andere sinnlos finden für das wenden der Züge gedacht ist?
Ist es so das die Zug Realität eher Wurst ist, also Dir geht es eher um den reinen Spass am Bauen? (Dies ist nicht Ironisch)

In 1. Linie, wie oben schon angeschnitten wurde, würde ich die Geleise mit bestehenden Zügen fahren um so die Schwachstellen zu erkennen.

Mache dir noch Gedanken wie Du Rückmelden willst. Wie ebenfalls schon erwähnt wurde würden da Gleisbesetztmelder eher Probleme verursachen da die angehängten Wagen meist ebenfalls melden. (Zuglängen beachten)

Entscheide Dich für eine Zentrale die deinem Budget passt, warum nicht Tams? Du kannst aber auch klein anfangen mit einer 6021 die gibts relativ Günstig zu ersteigern (Trafo nicht vergessen). Und wenn du DCC Decoder verbauen willst verstehen die meisten auch MM. Damit kannst du nun ausprobieren ohne viel (zu Viel) zu investieren. Ich denke die meisten haben so angefangen und so wachsen dann die Bedürfnisse und es wird Dir leichter fallen zu entscheiden mit oder ohne PC, welche Rückmelder, Zenrale, Bremsabschnitte etc etc . Über die art des Rückmeldung teilen sich die Gemüter. Dies ist so weil jeder andere Anforderungen hatt. Probieren geht über Studieren.

Ich wünsche dir dabei viel spass und manchmal währe ich froh in Deiner Lage zu sein um schritt für schritt nochmals ausbauen zu können. Denn oft ist nachträgliches verbauen schwierig.

Die Diskussionen darüber welche Zentrale denn? führt erfahrungsgemäss nirgends hin. Jeder ist entsprechend seiner Bedürfnisse und Prioritäten von seinem Kauf respektive Zentrale völlig überzeugt. Ja ja zumindest in der Regel

Wie schon gesagt worden ist gibt zu allen Technischen Belangen genügend Foren (Diskussionen) bei denen Du viele Informationen rausholen kannst. Nicht zuletzt kannst du selbst fragen, in der Hoffnung das Du dann Ernstgemeinte Antworten bekommst.

Grüsse Dani


danibaum

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#17 von Becks-992 ( gelöscht ) , 14.11.2007 17:14

Also Leute!

Es ist so!
Einen PC und Bildschirm (Flachbildschirm) habe4 ich schon!
Geld für die Tams auch das Programm werde ich wahrscheinlich zu Weihncachten bekommen oder das Geld dafür! Ja genau die Quergleise sind zum umkehren aber in die zwei links hinterführende Gleise kommt noch ein Schattenbahnhof! Der wird die Schleife binden!
Ih muss weg ciao!


Becks-992

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#18 von Becks-992 ( gelöscht ) , 15.11.2007 16:55

Da leider keiner antwortet werde ich nochmal posten!
Also:

1. Ich besitze bereits einen PC mit Bildschirm den ich verwenden kann!
2. Das Programm bekomme ich wahrscheinlich zu Weihnachten!
3. Ok ich sehe ein meine Planung ist etwas doof aber was haltet ihr davon:
Ich nehm die Wendeschleife rechts oben weg. Dafür lass ich die andere da un die verschwindet dann ja eh im Tunnel und führt zum Schattenbahnhof und dort drehen dann die Züge um?
4. Also die Tams wäre für mich doch dann eigentlich die perfekte Lösung, da die Bahn sich ja irgendwann sicher erweitern wird.
5. Natürlich setze ich mich nicht unter Druck aber so langsam will ich schon mal weiter bauen!
6. Also das mit den Zugfahrten simulieren hab ich gemacht die Strecke ist auch schon komplett bis auf den SbHf fertig aufgebaut und wurde schon ausgiebig getestet alles funktioniert!
7. Nun wie soll ich weiter machen? Passt der Plan oben jetzt? Mt den ganzen Abschnitten? Also wenn noch Fragen sind stellt sie! Ich lerne echt durch fast jeden Beitrag! Also vielen Dank

Ciao


Becks-992

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#19 von Becks-992 ( gelöscht ) , 15.11.2007 19:50

Hallo?

Will denn niemand was schreiben?

Ciao


Becks-992

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#20 von Muenchner Kindl , 15.11.2007 21:23

Hi Max,

leider sitzen wir nicht alle rund um die Uhr vor dem PC und ich bin sicher, Dir ist eine vernuenftige Antwort lieber als ein schnell dahingeschriebenes Palavere, oder?

Zitat
Ich nehm die Wendeschleife rechts oben weg. Dafür lass ich die andere da un die verschwindet dann ja eh im Tunnel und führt zum Schattenbahnhof und dort drehen dann die Züge um?



Mit Worten ist das immer ganz schlecht zu umschreiben und fuer den Leser noch schwerer nachzuvollziehen.
Vorschlag: Setz Dich nochmal davor, ueberleg Dir, was Du bauen willst und mach den Plan neu. Ist oft besser als in einem "vermurksten" Plan weiter herummurksen.
Wenn Du einen neuen Plan hast, veroeffentliche diesen in der Rubrik "Anlagenbau", da koennen wir uns dann weiter unterhalten.
Der Plan sollte schon stimmig sein und auch wenn Du das eine oder andere in der Praxis schon irgendwie hingebogen kriegst... Du wirst keine Freude daran haben, glaub mir.

Zitat

4. Also die Tams wäre für mich doch dann eigentlich die perfekte Lösung, da die Bahn sich ja irgendwann sicher erweitern wird.



Meiner Meinung ja, uneingeschraenkt. Mit der Rueckmeldethematik wuerde ich mir aber noch Zeit lassen, eins nach dem anderen. Erstmal einen stimmigen Plan, dann schauen wir, ob und was sich wie verbessern laesst, dann sagst Du uns, welche Software Du vermutlich bekommst und dann findest Du sicher genuegen Gespraechspartner in einem dritten Thread, die Dir sagen, wo welcher Rueckmelder fuer Deine Software sinnvoll ist.

Zitat
7. Nun wie soll ich weiter machen? Passt der Plan oben jetzt? Mt den ganzen Abschnitten? Also wenn noch Fragen sind stellt sie! Ich lerne echt durch fast jeden Beitrag!



Wie gesagt, in Deinem bisherigen Plan waren einige Fehler drin. OK, irgendwie bringt man alles zusammen aber irgendwann wunderst Du Dich vielleicht warum der eine oder andere Zug an der einen oder anderen Stelle regelmaessig entgleisen. Dann stellst Du vielleicht fest, dass es doch an einer Nachlaessigkeit liegt und aergerst Dich schwarz.

Merke, es gibt drei Moeglichkeiten, klug zu werden:

Durch Erklaeren, das ist die einfachste
durch Lernen, das ist die edelste
durch Erfahrung, das ist die bitterste


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe beim Anlagenbau

#21 von Becks-992 ( gelöscht ) , 15.11.2007 21:29

Also das mit dem Plan habe ich mir auch schon lange überlegt aber ich kann mich einfach nicht dazu überraffen!
Ich habe jetzt schon alles Trassen gebaut und echt viel investiert!
Weisste wenn ich jetzt alles abreisse brauch ich nochmal end viel Sperrholz und so!
Was würdest du machen! Und was hättest du für ne Idee für nen neuen Plan! Also n Car System muss auch drauf!

Ciao


Becks-992

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#22 von Becks-992 ( gelöscht ) , 15.11.2007 21:35

Ich weiss halt leider echt nicht was ich machen soll!
Ich würde es schon machen aber ich brauche dafür Geld und meine Eltern werden so langsam ungeduldig und wen ich denen jetzt sag ich reiss des jetzt zum vierten mal ab dann springen mir die im Dreieck!
Was kann ich tun? Ihr seid sicher alle schön älter und verdient euer eigenes Geld! Leider bin ich auf mein Taschengeld und 70 Euro im Monat angewiesen was ich ausgeben kann und des ist schnell weg!
Dann hab ich nur noch die Feste Weihnachten etc.!
Was würrdet ihr tun??? Ich bin echt hilflos!

Ciao


Becks-992

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#23 von Muenchner Kindl , 15.11.2007 21:37

Hi,

Zitat
Also das mit dem Plan habe ich mir auch schon lange überlegt aber ich kann mich einfach nicht dazu überraffen!



Was Du jetzt verhaust aergert Dich spaeter! Du kannst ja den neuen Plan auf der Basis des bisherigen machen, die Streckenfuehrung muss ja nicht voellig ander sein.

Zitat
Ich habe jetzt schon alles Trassen gebaut und echt viel investiert!



Wenn alles vergipst und eingeschottert ist, aergerst Du Dich noch mehr.
Wie gesagt, es spricht nichts dagegen, in etwa das gleiche zu planen, eben mit ein paar Aenderungen. Wenn Du dagegen so herumwurstelst, aenderst Du hier was, dann passts da nicht mehr... usw. Das frustriert noch mehr. Du musst auch nicht alles einreissen, die Basis ist doch soweit ganz gut!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe beim Anlagenbau

#24 von Becks-992 ( gelöscht ) , 15.11.2007 21:44

Puh!
Danke für deinen Rückhalt!
Hättest du Lust mir auf der Basis von meinem alten Plan einen neuen zu entwerfen? Muss nur grob sein ich kann ihn dann noch ausarbeiten, aber mir fehlen leider echt die Ideen und die Erfahrung! Sorry!
Wär nett!

Ciao

P.S.: Ich schick dir die Masse


Becks-992

RE: Hilfe beim Anlagenbau

#25 von Peter Müller , 15.11.2007 21:46

Wie fährst Du denn im Moment, wie viele Züge hast Du im Einsatz? Als ich den Plan gesehen habe, habe ich zuerst einmal gedacht "Mobile Station" reicht, lieber ein paar Gleise noch anschaffen, die Bahnhofsbereiche verlängern, eventuell auf mehrere Ebenen gehen.

So ist das doch ab dem 4. Zug völlig überladen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz