RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1926 von silv1971 , 17.11.2023 20:15

Hallo zusammen,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1925
Dieses Konzept ist mir in der Theorie vertraut, in der Praxis will es sich jedoch noch nicht so richtig umsetzen lassen ...


das konnte ich vorher genauso auch für mich unterschreiben!

Mittlerweile ist mein Testbrett auch wieder vollständig und Einsatzfähig.



Aufgebaut sind

    - der ESU-Programmierer

    - das analoge Fahrgerät TFi2 von Tillig

    - die Zentrale von Digikeijs

    - ein Rollenprüfstand

    - das Testgleis


Rechts oberhalb des Gleises sind 4 Schalter montiert:

    - Schalter rechts (4): Umschalter für die Digikeijs-Zentrale zwischen Programmierausgang und Gleisausgang

    - 2. Schalter rechts (3): Umschalter zwischen der Zentrale (Ausgang vom Schalter rechts) und ESU-Programmer

    - 2. Schalter links (2): Umschalter digital (Ausgang vom 2. Schalter rechts)

    - Schalter links (1): Umschalter zwischen Testgleis und Rollenprüfstand




Das Schaltbild zeigt die 4 Schalter in Grundstellung.

So kann ich alle Ausgänge Analog und Digital jeweils auf der Rollenprüfstand oder Testgleis aufschalten.

Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Freitagabend und kommt gut ins Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1927 von SupmaKni , 18.11.2023 09:06

Hallo Silvio,
ich wollte schon fragen wofür die Kippschalter sind, aber dann habe ich weiter gescrollt und schon kam der Schaltplan, sehr gut gemacht.
Gruß Heiko


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1928 von silv1971 , 21.11.2023 19:10

Hallo zusammen,

weiter mit dem Aufpimpen eines weiteren Fahrzeuges von den Berliner-TT-Bahnen (BTTB):

Ein zweiteiliger Doppelstockzug wurde digitalisiert ....



.... und mit diversen Lichtfunktionen versehen:

- Spitzen- und Schlußlicht am Steuerwagen





- Schlußlicht auf der anderen Seite am Endwagen



- Einbau einer Innenbeleuchtung



Der Steuerwagen von innen.



Der Kabelstrang von Links kommt vom Endwagen und sind an die Verteilerplatine rechts angelötet. Dort werden auch die Lichtfunktionen des Steuerwagens sowohl mit dem Endwagen als auch mit dem Decoder verbunden. Außerdem wurde noch ein Puffer-Elko für die Innenbeleuchtung verbaut.

Digitalisiert wurde mit einem Lopi5 Fx mit Next18-Schnittstelle (ESU 59118). Wie schon beim LVT 171 kam auch hier eine Adapterplatine mit angelöteten Decoderlitzen (ESU 51999) zum Einsatz. Durch die langen Decoderlitzen am Adapter war es möglich, den Decoder samt Adapter unter dem Faltenbelag zwischen den Wagen zu verstecken. Die Kabelführung durch den schwwarzen Mantel dient der Fixierung und auch ein wenig Tarnung beim Blick durch die Fenster.

Auf dem folgenden Bild des anderen Endwagens ist der Decoder/Adapter mit gelb-grünem Schrumpfschlauch ein Stück zu sehen.



Beide Zugteile:



Der Schalt- bzw Anschlußplan der beiden Verteilerplatinen:



Und zu guter letzt habe ich noch ein kurzes Video gedreht. Viel Spass beim anschauen!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1929 von hohash , 22.11.2023 07:55

Moin Silvio, Glückwunsch zum erfolgreichen Aufpimpen! Wie man im Video sehen kann, laufen die Teile sehr gut.


LG Andreas
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1930 von SupmaKni , 22.11.2023 08:10

Hallo Silvio,
schöne Arbeit und natürlich auch wieder dokumentiert!


Zitat von silv1971 im Beitrag #1928

Der Steuerwagen von innen.



Aber bei diesem Anblick mus sich sagen, ich beneide die Preiserleins die unten sitzen müssen nicht. Die Kopffreiheit wirkt hier doch etwas arg eingeschränkt.
Gruß Heiko


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1931 von silv1971 , 22.11.2023 13:03

Moin Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1930
ich beneide die Preiserleins die unten sitzen müssen nicht.


ist noch Original BTTB. Aber die Perspektive täuscht ein wenig.

Ich hoffe man kann die Inneneinrichtung im Unterstock erkennen:



Da ist genug Platz vorhanden.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1932 von NFlo , 22.11.2023 21:34

Servus,

Ich hätt jetzt gesagt das ist das Kinderabteil - schöne Bastelei an den alten Schätzchen

LG Flo


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1933 von silv1971 , 24.11.2023 10:45

Moin zusammen,

nachdem sich die Beschwerden von Reisenden über nicht beleuchtete Züge häuften, wurde die nächste Garninur mit einer Innenbeleuchtung und Schlußsignalen ausgestattet.

Es handelt sich um eine dreiteilige Garnitur mit Bghwe-Wagen aus den Anfangsjahren von Tillig.



Augrund der schaltbaren Innenbeleuchtung sowie der Schlußlichter auf beiden Seiten wurde eine 5-polige Busleitung durch den Zug gelegt.

- Schiene rechts
- Schiene links
- Decoder "+"
- Innenbeluchtung
- Schlußlichter am zweiten Endwagen

Der Decoder sitzt im ersten Endwagen. Die Innen-Beleuchtung aller 3 Wagen wird durch einen Elko gepuffert. Alle Wagen wurden mit Achsschleifern versehen und an die Bus-Leitung angeschlossen und somit zur Stromabnahme herangezogen.





Die Wagen verkehren als feste Einheit. Für Wartungszwecke ist die BUS-Leitung zwischen den Wagen trennbar mit Micro-Stecker/-Buchse verbunden.




Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1934 von Deutzfahrer , 24.11.2023 11:09

Moin Silvio,

gut geworden, eine Tolle Atmosphäre und sehr schöne Aufnahmen.


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1935 von Railstefan , 24.11.2023 14:30

Hallo Silvio,

schöne Bilder.
Wenn du den nächsten Wagen beleuchtest, so lege die Platine mal oben auf die Inneneinrichting auf und strahle gegen das Dach, welches du innen mit leicht geknitterter Küchen-Alu-Folie auskleidest. Das streut das Licht etwas stärker und ggfs reichen dann sogar ein paar LEDs weniger - die dann allerdings gleichmäßig verteilt über die Wagenlänge.
Weiter so

Gruß
Railstefan


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1936 von silv1971 , 25.11.2023 08:15

Moin zusammen,

Jürgen,

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #1934
gut geworden, eine Tolle Atmosphäre und sehr schöne Aufnahmen.


freut mich sehr!

Stefan,

Zitat von Railstefan im Beitrag #1935
so lege die Platine mal oben auf die Inneneinrichting auf und strahle gegen das Dach, welches du innen mit leicht geknitterter Küchen-Alu-Folie auskleidest.


Danke für den Tip! Ich werde auf jeden Fall noch Gelegenheit zur Anwendung haben!

Noch ein Nachtrag zur Digitalisierung des Bghwe-Wagenzuges weil oben nicht erwähnt:

Eingebaut wurde ein Lopi4 Plux12 aus der Restekiste. Mangels Adapter habe ich die dünnen Litzen direkt an die Decoderpins gelötet.

Für den Betriebsbeginn sind in Ebrueck die Reisezüge schon bereitgestellt. Der Zug mit der 65er ist einer der nächsten Kandidaten zur Beleuchtung.



Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1937 von Railstefan , 28.11.2023 13:02

Hallo Silvio,

hier mal ein paar Bilder, die auch schon an anderer Stelle hier im Forum gezeigt wurden, wie ich es gemacht habe, aber jeder nach seinen Wünschen und Fähigkeiten.

Ich habe in US-Personenwagen 5 LEDs verbaut, die nach oben gegen das mit geknitterter Alu-Folie beklebte Dach strahlen und das reicht aus (die Wagen verkehren auf einer digitalen Anlage):
So sieht ein offener Wagen aus - das gelbe sind die LEDs (Typ PLCC) auf einer selbst-gebastelten Platine:

und so im geschlossenen Zustand:

und hier als kompletter Zug:


Gruß
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1938 von silv1971 , 28.11.2023 17:01

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Bilder!

Bei dieser Bauart können die Kabel zu der Lichtleiste fest und damit von außen unsichtbar verlegt werden. Bei meiner bisherigen (und nicht mehr aktuellen ) Version ist das nicht so möglich, da aufgrund des abnehmbaren Gehäuses längere Kabel notwendig sind und diese dann quasi lose im Fahrgastraum zum liegen kommen. Zumindest bei Wagen ohne Schlußlichter. Aber da fällt mir auch noch was ein.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1939 von silv1971 , 29.11.2023 18:35

Hallo zusammen,

Neubestellungen werfen ihren Schatten für anstehende Umbauten vorraus.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1940 von SupmaKni , 29.11.2023 21:53

Hallo Silvio,

das sind ja h0 Signale. Habe ich etwas verpasst, hast du heimlich die Spur gewechselt?
Gruß Heiko


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1941 von silv1971 , 29.11.2023 22:09

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1940
Habe ich etwas verpasst, hast du heimlich die Spur gewechselt?


nein, ich habe nicht die Spur gewechselt.

Ale Signale in Ebrueck sind im H0-Maßstab. Die Wahl auf die Viessmänner-KS-Signale fiel damals wegen der weißen LED für das Sh1-Signal. Das hatten keine anderen Signale eines großen Herstellers. Kleinseriensignale kamen damals wegen der nichtlieferbarkeit nicht in die Auswahl.

Aber die KS-Signale werden jetzt durch HV-Signale ersetzt. Und da die gleichnamigen Signale in TT wieder nur gelbe LED fürs Sh1 haben kommen wieder H0-Signale zum Einsatz.

Aber später mehr zu den (anderen) Gründen für den Austausch der Signale.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1942 von E16-06 , 29.11.2023 23:24

Hallo Silvio,

das mit den H0-Signalen hat mich, zugegebenermaßen, auch irritiert.
Aber da die Ks-Signale, die seither im Einsatz sind, auch schon H0 waren, ist mir das seither auf den Bildern noch nie aufgefallen.

Was die neuen Signale bzw. den Grund für den Austausch angeht, so hab ich da eine Vermutung.
Ich denke mal, dass der Grund im Ärger den du mit den Decodern und deiner Art der Ansteuerung zu suchen ist, da hast du ja letzthin was erwähnt. Die neuen Signal sind demnach wahrscheinlich keine Multiplex-Signale mehr, sondern werden vermutlich klassisch parallel angesteuert, jede LED einzeln. Das dürfte dann mit deinen Selbstbau-Decodern funktionieren.

Bin mal gespannt, ob ich richtig liege.

Ach so, deine Beleuchtungsaktionen sind dir echt gelungen.
Und dann noch die saubere Doku dazu.

Grüße,
Stephan


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1943 von silv1971 , 30.11.2023 06:14

Moin Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1942
das mit den H0-Signalen hat mich, zugegebenermaßen, auch irritiert.
Aber da die Ks-Signale, die seither im Einsatz sind, auch schon H0 waren, ist mir das seither auf den Bildern noch nie aufgefallen.


die Signale waren damals schon ein Kompromiss. Hauptgrund war damals, wie schon geschrieben, die weißen LED. Und die gelben LED bei den HV-Signalen in TT waren absolutes Ausschlußkriterium.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1942
Was die neuen Signale bzw. den Grund für den Austausch angeht, so hab ich da eine Vermutung.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1942
Bin mal gespannt, ob ich richtig liege. :


Ja!

Die Abkehr vom Computer zur Steuerung ist für Ebrueck gesetzt. Irgendwann musste der Schritt erfolgen und die Multiplexsignale gegen konventionell ansteuerbare Signale zu tauschen. Die beiden Einfahrsignale am Hafenabzweig waren ja schon HV-Signale und beim Vorbild gab es kein nebeneinander von KS und HV-Signalen innerhalb eines Bahnhofes. Wenn auf KS umgerüstet wurde dann alle Signle. Und so erfolgt auch in Ebrueck eine Bereinigung diesbezüglich.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1942
Ach so, deine Beleuchtungsaktionen sind dir echt gelungen.
Und dann noch die saubere Doku dazu. :b


Vielen Dank!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1944 von SupmaKni , 30.11.2023 07:27

Hallo Silvio,
das mit den Signalen ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe mir gerade mal die Höhen der Signale angeschaut, 61/79mm (TT/h0) das sind fast 2 cm, hätte gedacht dass es mehr auffällt.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1943

Die Abkehr vom Computer zur Steuerung ist für Ebrueck gesetzt.

Warum die Abkehr vom Computer?

Gruß Heiko


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1945 von silv1971 , 30.11.2023 09:22

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1944
Warum die Abkehr vom Computer?



ich mag es, die Anlage schnell in Betrieb zu nehmen ohne noch zusätzlich den Computer und Programm zu starten. Außerdem kann ich den Monitor nicht wirklich optimal aufstellen. Für Maus/Tastatur ist vor der Anlage kein Platz. Außerdem ist die Bedienung mit Tastatur/Maus für eine Anlage mit hohen Rangieranteil unzweckmäßig. Lieber haptische Taster im Stellpult (siehe #239ff und #596ff). Aber auch da ist der Platz vor der Anlage zu eng, gerade bei der stehenden Bedienung von Ebrueck. Fazit: alles schon da gewesen aber in der Praxis, speziell für Ebrueck, mit zu vielen Nachteilen.

Daraufhin habe ich die Schalter und Taster in der Vorderseite der Anlage eingebaut und erstmal zumindest das Platzproblem gelöst. Die Steuerung erfolgte für die Weichen und Lichtsperrsignale mittels Arduinos. Einzig für die Ansteuerung der Multiplex-KS-Signale habe ich noch auf Computer und Rocrail zurückgegriffen. Die Taster wurden über Belegtmelder eingelesen und an Rocrail übertragen. Dort wurde die Verknüpfung Belegtmeldereingang - Schaltvorgang hergestellt und über die Zentrale die Schaltvorgänge über DCC ausgelöst. Aber aus irgend einem Grund wurden manchmal die Befehle nur zeitverzögert ausgeführt. Vermutliche Ursache bei der IB-II, da auch bei eingespeicherten Fahrstrassen in der IB-II diese oftmals nur mit Verzögerung ausgeführt wurden. Also auch hiergibt es nur das Prädikat "unbefriedigend" zu verteilen.

Da die Ansteuerung der Weichen und Sperrsignale über die Arduinos aber problemlos funktioniert erfolgt jetzt die endgültige Umstellung und die Zentrale wird nur noch zum Fahren genutzt.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1944
hätte gedacht dass es mehr auffällt.


Zum einen sind die Signale versenkt eingebaut und man muss dann auf gleiche Höhe aller Signale achten und vor allem nicht in direkter Nachbarschaft maßstäbliche Dinge aufstellen. Dann fallen die H0-Signale und -Gebäude nicht so auf. Unvermeidbar ist es allerdings in dem Moment, wenn die Züge in der Nähe stehen oder gerade daran vorbei fahren.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1946 von SupmaKni , 30.11.2023 10:00

Hallo Silvio,

da bin ich doch froh dass ich nur "auf Sicht" fahre, allerdings ist das auch viel überschaubarer als bei dir.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1945
Unvermeidbar ist es allerdings in dem Moment, wenn die Züge in der Nähe stehen oder gerade daran vorbei fahren.

Dann musst du in der Nähe der Signale ein paar Vergrößerungslinsen aufstellen, dann wirkt der Zug größer.
Bin auf alle Fälle auf den Umbau gespannt.
Gruß Heiko


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1947 von Frank K , 30.11.2023 13:48

Servus, Silvio,

bei den Hl-Signalen nimm lieber die von Erbert. Die schauen echt realitisch aus und machen auch gutes und farblich passendes Licht. 5 HS und ein VS stehen davon in Grainitz.

Allenfalls die Lieferzeiten könnten so eine Sache sein. Einzelne Signale bekommt man auch über diverse Händler, größere Posten sollte man bei Herrn Erbert direkt bestellen. Nur Nachfragen nach Lieferterminen mag er gar nicht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1948 von K.Wagner , 30.11.2023 15:37

Noch was zum Thema Innenbeleuchtung:
Ich verwende Micro USB Verbindungen.
Sind 5 polig...
Für meinen T4T Zugbus brauche ich 4 Pole....


Gruß Klaus


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1949 von silv1971 , 30.11.2023 17:37

Hallo zusammen,

Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1947
bei den Hl-Signalen nimm lieber die von Erbert.


Nein.

Zitat von Frank K im Beitrag #1947
Allenfalls die Lieferzeiten könnten so eine Sache sein.


Genau deswegen. Da bin ich mittlerweile rigeros: was nicht zeitnah lieferbar ist wird von der Wunschliste gestrichen. Ich habe genug von vollmundigen Ankündigungen und bei der Umsetzung ist dann ganz schnell Flaute.

Zitat von Frank K im Beitrag #1947
Nur Nachfragen nach Lieferterminen mag er gar nicht.


Ja, warum wohl? *Ironie off*

Klaus,

ich habe 6-polige Micro-Steckverbindungen von Modellbau Schöwitz verwendet. Die sind 2 bis 6-polig erhältlich.


Viele Grüße
Silvio

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zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1950 von silv1971 , 02.12.2023 08:14

Moin zusammen,

neuer Monat, neues Monatsbild.

Heute zu Ehren der Wiederbelebung eines Oldtimers aus DDR-Zeiten, und zwar im Vorbild und Modell:

November 2023.


Viele Grüße
Silvio

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