Moin zusammen,
das Grün breitet sich weiter aus. Ein kurzer Rechtsschwenk im BW und auch diese Mauer sowie das Rangierstellwerk wurden von Mutter Natur in Besitz genommen.
Damit wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche!
Moin zusammen,
das Grün breitet sich weiter aus. Ein kurzer Rechtsschwenk im BW und auch diese Mauer sowie das Rangierstellwerk wurden von Mutter Natur in Besitz genommen.
Damit wünsche ich Euch einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Guten Morgen,
Zitat von silv1971 im Beitrag #1851
das Grün breitet sich weiter aus.
Beiträge: | 699 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Klasse Silvio! Diese Detailausgestaltung mit Mauern und reichlich Grünzeug bringen es.
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.340 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
jetzt fehlt natürlich noch der Blick hinter die Mauer auf die Hafenseite:
Von den ursprünglichen Plänen der Hafenbebauung ist nur noch die Slipanlage übriggeblieben. Diese kann in der jetzigen Situatzion von den Sportboot- und Yachtfahrern weiter genutzt werden. Außerdem wird noch ein Kran für das Ein- und Aussetzen der kleinen Boote aufgebaut. Da favorisiere ich aktuell solch eine Bauart wie sie in Travemünde im Einsatz ist:
Im dortigen Yachthafen ist neben dem Kran noch eine Schrägrampe vorhanden und so wäre auch die Kombination in Ebrueck machbar.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Guten morgen,
schön dass die Bootlesfahrer auch weiterhin den Hafen nutzen können. Dein expandierendes Grünzeug sieht sehr gut aus.
Gruß Heiko
Beiträge: | 699 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Silvio,
wie immer beeindruckende Fortschritte. Aber ich erlaube mir zwei Aspekte anzumerken, die für mich nicht stimmig wirken:
Das Trafohaus passt irgendwie nicht ins Bild, hier wolltest Du vermutlich einfach ein vorhandenes Bauwerk unterbringen. Zum einen ist das ja ein Turm für Freileitungen und die Grenzbefestigungen wurden sicher nicht mit Freileitungen versorgt (viel zu anfällig, bei Schutzrelevanten Einrichtungen) und zum anderen sieht man ihm auch an, dass er nicht aus der Zeit des kalten Krieges stammt, sondern deutlich Älter ist. Selbst wenn man damals Trafohäuschen einem älteren Stil angepasst hätte, dann nicht da sondern einfach einen Betonturm, analog einem Wachturm. Ich habe auch auf Fotos nichts dergleichen gesehen. Würde ich einfach wegnehmen
Zitat von silv1971 im Beitrag #1829
Zitat von silv1971 im Beitrag #1855
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Beiträge: | 2.508 |
Registriert am: | 17.07.2013 |
Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
Spurweite | N |
Steuerung | ESTWGJ |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich fange mal in umgekehrter Richtung an.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1857
Ja, mir ist klar, das ist aufgrund der Neuanordnung der Module entstanden,
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1857
Die Mauer ist ja auch schon aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts und kann damit nicht über ein stillgelegtes Gleis gebaut worden sein.
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1857
Die eine Laterne steht da auch nicht so ganz passend, direkt an der Zufahrt über das Gleis. Gerade an einer Slipanlage wird ja oft mit Anhängern rangiert, da wird man sich kaum den Platz so künstlich einengen
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1857
Das Trafohaus passt irgendwie nicht ins Bild
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1857
Würde ich einfach wegnehmen
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
Ich wollte dir gerade über diese Mauer auf den Gleisen schreiben, und dann merkte ich, dass Dirk es bereits gemacht hatte.
Obwohl ich nicht alles erwähnt hätte, stimmt natürlich, was geschrieben wurde.
Man kann sicher über Standort der Lampe reden, da ehemals das Fahrzeugfluss anders war, oder über das Trafohaus, welches früher schon dort war ... aber scheinbar hätte man beide abgerissen.
Verstehe meine Nachricht nicht falsch: Was du gebaut hast sieht sehr schön aus ... und genau deswegen fallen die Kleinigkeiten auf, welche nicht zu 100% passen.
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau
Hallo Laurent,
fast zeitgleich haben wir beide unsere Beiträge abgesschickt.
Damit sollten Deine Anmerkungen aucht beantwortet sein. Ebenfalls vielen Dank für Dein Feedback!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
Die neuen Gleisanlagen zusammen mit den alten überwachsenen Gleisen gefallen mir ausgezeichnet. Anstelle des Trafohäuschens könntest Du auch das überwucherte Fundament eines abgerissenen Gebäudes darstellen.
Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas
Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI |
Beiträge: | 313 |
Registriert am: | 16.01.2022 |
Ort: | Kalifornien |
Gleise | Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | von Hand |
Stromart | Analog |
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
die Würfel äh Entscheidung ist gefallen! Das Trafohäuschen ist entfernt und dafür hat eine Hütte Platz gefunden. Außerdem hat wieder die Wald- und Buschfee zugeschlagen! Aber seht selbst:
Das Ausziehgleis der Anschlußbahn der modernen Getreidemühle hat jetzt auch seine endgültige Gestaltung gefunden. Früher wurde das Gleis über eine Brücke weitergeführt. Heute ist die Brücke und das weiterführende Gleis abgerissen. Die Natur hat auch hier den noch verbliebenen Brückenkopf nebst Schutzzaun erobert. Damit endet das Ausziehgleis hier seinen Abschluß. Zum Schutz der Rangierer wurde der Bahndamm links und rechts mit Leitplanken versehen.
Und so hat auch dieser Abschnitt im großen und ganzen seine Vollendung erreicht. Details wie Figuren und Fahrzeuge werden bei Gelegenheit noch ergänzt.
Damit wünsche ich Euch einen schönen Samstag Abend!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
sehr schöne Umsetzung. Die Übergänge zum Hintergrund hast du sehr gut hinbekommen. Gefällt mir sehr gut.
VG Gerald
Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.
Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.
Beiträge: | 446 |
Registriert am: | 24.12.2020 |
Homepage: | Link |
Ort: | Leipzig |
Gleise | Tillig H0 Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Moin Gerald,
vielen Dank!
Ich denke auch, das die Entscheidung mit Mauer und Zaun richtig war. Aber auch landschaftlich ist dieser Anlagenteil ein guter Kontrast zu dem von Gleisen dominierten Bahnhof ist.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin Silvio, auch dieser Teil der Anlage ist dir extrem gut gelungen! In meinen Augen auch genau richtig begrünt (knapp vor Dschungel-Atmosphäre )... einfach perfekt.
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.340 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Servus, Silvio,
auch wenn die Grenzanlagen mit Zäunen und Turm thematisch nicht ganz so meins sind (hatte ich früher ja schon mal geschrieben) - die landschaftliche Gestaltung des neuen Anlagenteils ist Dir auf jeden Fall gelungen.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.293 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
das Thema hast Du aus meiner Sicht super umgesetzt.
Ich bin vorletzte Woche von (Bad Lauterberg) Barbis nach Nordhausen gefahren - zum ersten Mal in meinem Leben!!! - und habe da nach den Resten der Grenzsicherungsanlagen Ausschau gehalten. Es war eigentlich nur noch der mehr oder weniger ruinöse Beobachtungsturm im Bahnhof Ellrich da. Den habe ich noch schnell durchs Fenster des Triebwagens fotografieren können. Ansonsten nur Natur im Bereich der Gleisanlagen....wenn man bedenkt, was da (Wissen von Fotos) früher an Beton und Stacheldraht verbaut war....
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.600 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
vielen Dank an Andreas, Frank und Klaus für Eure positiven Reaktionen auf die Gestaltung.
Und nach den vielen Vegetationsfotos gibt es mal noch eins mit vielen Gleisen.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
ich bin von der Gestaltung Deiner Anlage und auch besonders des neuen Abschnittes ausserordentlich Begeistert!
Beim Betrachten dieser Szene hatte ich dennoch das Gefühl, dass etwas fehlen könnte:
Es hat etwas gedauert, aber dann bin ich drauf gekommen: An dem (ehemaligen) Tor müsste doch einmal eine Sh2 Scheibe angebracht gewesen sein, oder? Vlt. könntetst Du mit Deinen genialen Fähigkeiten eine halbwegs verrottete/verrostete dorthin zaubern?:
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 545 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Dirk,
vielen Dank!
Zitat von djue6867 im Beitrag #1871
An dem (ehemaligen) Tor müsste doch einmal eine Sh2 Scheibe angebracht gewesen sein, oder?
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
Zitat von silv1971 im Beitrag #1872
Uns so kam ein ehemaliges Gleistor zu einer neuen Funktion als Absturzsicherung.
Beiträge: | 699 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.678 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |