RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1951 von silv1971 , 15.12.2023 16:30

Hallo zusammen,

mal wieder ein wenig Staub hier wischen und mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk zeigen.

Da kommt es aus dem Tunnel:



Die 132 345 von Roco, ausgestattet mit einem Lopi5 mit Plux16-Schnittstelle.













Nach der Präsentation und Zurüstung der Griffstangen für das Lokpersonal wird die Lok umgehend in den Betriebsdienst in Ebrueck eingegliedert.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1952 von SupmaKni , 16.12.2023 09:04

Hallo Silvio,

eine tolle Maschine hast du da. Gibt es für TT passende Sounddecoder? So eine Ludmilla will eigentlich ja auch gehört werden.
Gruß Heiko


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1953 von silv1971 , 16.12.2023 13:05

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1952
Gibt es für TT passende Sounddecoder?


bestimmt, die ESU-Micro-Decoder für TT und N gibt es auch als Soundvarianten. Allerdings verzichte ich auf Soud in Ebrueck. Letzen Endes ist es ja auch eine Preisfrage zwischen den Decodern ohne und mit Sound.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1954 von Claus B , 21.12.2023 19:29

Hallo Silvio, bis zum nächsten Jahr.




Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


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viele Grüße - Claus


 
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1955 von silv1971 , 21.12.2023 22:08

Hallo Claus,

man(n) schreibt sich auch 2024.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und schöne Feiertage! Geniesst den Urlaub und kommt gut nach 2024 rein!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1956 von pollotrain , 23.12.2023 17:09

Ho ho ho Silvio ,



... wünsch ich Dir und Deiner Familie


Gruß Thomas

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1957 von silv1971 , 24.12.2023 08:31


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1958 von E16-06 , 24.12.2023 09:22

Hallo Silvio,
dein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sehr gut.

Ansonsten vielen Dank für die Weihnachtsgrüße.

Ich wünsche auch dir und deiner Familie Frohe Weihnachten.

Grüße,
Stephan


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1959 von silv1971 , 24.12.2023 10:19

Hallo Thomas und Stephan,

vielen Dank für Eure Weihnachtsgrüße!

Ich wünsche Euch ebenfalls eine frohe Weihnachten und ein paar schöne Feiertage!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1960 von NFlo , 24.12.2023 10:32

Servus Silvio,

Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Weihnachten!

LG Flo


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1961 von Gurkenfein007 , 24.12.2023 10:34

Moinsen Silvio,

da hast du ja noch ein paar Fotos reingestellt.



Und ich wünsche dir auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1962 von hohash , 24.12.2023 10:55

Hallo Silvio, ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


LG Andreas
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1963 von silv1971 , 24.12.2023 12:00

Hallo Flo, Carsten und Andreas,

vielen Dank für Eure Weihnachtsgrüße!

Auch Euch sei ein frohes Fest und schöne Feiertage gewünscht!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1964 von Hobby-Bahner , 24.12.2023 22:22

Hallo Silvio,

aus Neustadt sende ich dir schöne Weihnachtsgrüße nach Ebrueck. Genieße die Feiertage und bleib gesund.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1965 von silv1971 , 25.12.2023 10:35

Moin zusammen,

Gerald, vielen Dank!

@all. Ich hoffe, dass Ihr alle reichlich beschenkt wurdet!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1966 von silv1971 , 25.12.2023 16:16

Hallo zusammen,

es wurde natürlich auch wieder gebastelt und wie hier schon angekündigt hat der Umbau bzw der Ersatz der Signale begonnen.

Aber vorab noch die bisherigen Übersichtspläne sowie der aktuelle mit den Änderungen:

Vorher:



Nachher:


Bisher war das Hafenbahngleis (im Plan links) ein Nebengleis und wurde nur von Rangierabteilungen befahren. Durch die eh notwendigen Umbauarbeiten des Stellwerkes habe ich gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die Hafenbahn zum Hauptgleis hochgestuft. Das erforderte das Ersetzen des bisher dort als Sicherung stehende Lichtsperrsignal durch ein Hauptsignal (S62) analog zu den beiden anderen Gleisen. Eine weitere Änderung ist neu das Vorsignal an der Strecke zur DB. Zur Funktion dazu später mehr.

Im Bereich des Stellwerkes "W1" wurden die 3 Ausfahrsignale 1:1 ersetzt. Ebenso im Personenbahnhof im Bereich des Stellwerke "B2" die Signale P23, N01 sowie N03 wurden analog durch Hauptsignale ersetzt. Das bisherige Zwischensignal P03 an Gleis 03 im Personenbahnhof (Pbf) wurde durch ein hochstehendes Lichtsperrsignal ersetzt. Zugfahrten auf Gleis 03 im Pbf enden entweder am Ls 03 (Kurzeinfahrt) oder am (besser vor ) dem Prellbock in Gleis 13.

Die umfangreichste Änderung gab es im Güterbahnhof (Gbf). Dort wurden im Stellwerksbereich "R3" die Hauptsignale an den Gleisen 06 und 07 komplett durch hohe Sperrsignale ersetzt. Zugfahrten einfahrender Züge enden jeweils am Ls06-2 bzw 07-2. Anschließend geht es zum Umsetzen der Lok nur als Rangierfahrt ins Ausziehgleis 16 weiter. Ausfahrende Zugfahrten beginnen jeweils am Ls 06-1 bzw 07-1. Dabei fungiert das im Fahrweg folgende Hauptsignal N46 als Gruppenausfahrsignal. Aufgrund des im aktuellen Anlagenaufbaus geringen Abstand zwischen Ls06-1/Ls 07-1 und Signal N46 ist die jetzige Vereinfachung der Signalanlagen ohne weiteres machbar. Außerdem kann der Lokführer eines am Ls 06-1/Ls 07-1 das Signalbild des Signales N46 sehen, was auch Vorraussetzung für die Gruppenausfahrt ist.

Das wäre es erst mal zur geplanten Umsetzung. Ausführliche Beschreibungen gibt es nach Beendigung der jeweiligen Bauabschnitte natürlich auch noch.

Damit wünsche ich Euch noch schöne Feiertage!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1967 von SupmaKni , 26.12.2023 11:30

Hallo Silvio,
bei deinem Tempo können wir morgen bereits mit vollendeten Tatsachen rechnen
Deine Dokumentation finde ich jedes mal beeindruckend.
Gruß Heiko


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1968 von silv1971 , 26.12.2023 14:43

Moin Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1967
bei deinem Tempo können wir morgen bereits mit vollendeten Tatsachen rechnen


noch nicht vollendet, geht aber stetig in die Richtung.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1967
Deine Dokumentation finde ich jedes mal beeindruckend.


Eine gute Dokumentation ist immens wichtig, habe ich in all den Modellbahnjahren gelernt!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1969 von E16-06 , 26.12.2023 15:43

Hallo Silvio,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1967
bei deinem Tempo können wir morgen bereits mit vollendeten Tatsachen rechnen

Zitat von silv1971 im Beitrag #1968
noch nicht vollendet, geht aber stetig in die Richtung.

Ich vermute mal schwer, dass wir evtl. morgen schon Bilder der neu aufgestellten Signale sehen könnten. Noch mit Ungültigkeitskreuzen versehen, da noch nicht in Betrieb.
Inbetriebnahme noch 2023 könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Ich will keinen Druck aufbauen.

Kurze Frage zur Planung.
Braucht es denn das Vorsignal an P23 wirklich? Das muss ja eigentlich dauerhaft Vr0 zeigen, bzw. ist wenn P23 Hp0 zeigt dunkelgeschaltet. Ähnlich das Vorsignal in Gleis 46, das würde ja auch dauerhaft Vr0 zeigen. Oder braucht es die Vorsignale weil auf die Halt zeigenden Ls eingefahren wird?
Ich dachte jetzt, dass das Zs3 mit Kennziffer 3 ausreichend ist, um kenntlich zu machen, dass in ein Sumpfgleis eingefahren wird.

Aber du bist hier ja der Tf, der das wissen muss.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1966
am (besser vor ) dem Prellbock in Gleis 13.

Wenn die Fahrt am Prellbock endet, dann erheben sich halt die Fahrgäste zu ehren des Lokführers.

Grüße,
Stephan


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1970 von silv1971 , 26.12.2023 17:23

Moin Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #1969
Ich vermute mal schwer, dass wir evtl. morgen schon Bilder der neu aufgestellten Signale sehen könnten.


naja, der erste Umbauabschnitt ist fast fertig.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1969
Noch mit Ungültigkeitskreuzen versehen, da noch nicht in Betrieb.


Nein, die Signale werden direkt in Betrieb genommen. Mit Ungültigkeitskreuzen geb ich mich gar nicht erst ab.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1969
Inbetriebnahme noch 2023 könnte ich mir aber durchaus vorstellen.


Komplett nicht, auch weil ich den Rest der Woche arbeiten muss.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1969
Braucht es denn das Vorsignal an P23 wirklich? Das muss ja eigentlich dauerhaft Vr0 zeigen, bzw. ist wenn P23 Hp0 zeigt dunkelgeschaltet.


Das ist richtig beobachtet. Der Plan zeigt noch einen Stand, bei dem ich mir noch nicht im klaren über die Signalauswahl war. Aufgrund Deiner nochmals dagelegten Argumente wird dann das Signal P23 tatsächlich in Ausführung ohne Vorsignal aufgestellt. Und das Gute ist dabei, dass ich aufgrund meiner Unschlüssigkleit in weiser Vorraussicht ein Hauptsignal ohne Vorsignal am Mast zusätzlich bei der Signalbestellung geordert hatte.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1969
Ich dachte jetzt, dass das Zs3 mit Kennziffer 3 ausreichend ist, um kenntlich zu machen, dass in ein Sumpfgleis eingefahren wird.


Auch das ist völlig korrekt, das Signal Zs3 mit Kennziffer(Kz) 3 wird noch als Tafel am Signal angebracht. Daher nochmal ein Ausschnitt mit richtiger Signalisierung



Bei dem Vorsignal in Gleis 46 hast Du ebenso recht. Allerdings wird dort ein Vorsignal als Blickfang stehen, auch wenn es nicht 100%ig korrekt ist. Als halbwegs brauchbare Erklärung dient das Vorsignal als zusätzliche Sicherheit aufgrund der örtlichen Verhältnisse.

Ansonsten müsste ich beim Fahrweg in den Güterbahnhof schon ab den Einfahrsignalen S60, S61 und S62 mit 30 km/h fahren, weil der Fahrweg jeweils an den Lichtsperrsignalen in Gleis 06 (Ls06-2) und Gleis 07 (Ls07-2) endet. Dazu wären an den genannten Signalen ebenfalls ein Zs3 mit Kz3 nötig, welche aber als Lichtsignal ausgeführt sein müssen. Beim Fahrweg zum Personenbahnhof darf das Zs3 nicht leuchten, da mit höhrer Geschwindigkeit aufgrund des Zielsignales P23 gefahren wird.

Und jetzt kommt wieder das besagte Vorsignal in Gleis 46 ins Spiel: Ab den Signalen S60 - S62 wird je nachdem mit Hp1 oder Hp2 in Richtung Güterbahnhof gefahren und das Vorsignal dient als Warnung und "HALT erwarten" im Gbf. Zusätzlich wird am Mast des Vorsignales jetzt das Zs3 mit Kz3 angebracht, wieder als Tafel ausreichend.

Ergänzung (26.12.2023, 19:08 Uhr): An den Einfahrsignalen werden bei den Fahrwegen zum Güterbahnhof die Vorsignale dunkel geschalten. Die Erlärung ist hier zu finden, auch die Argumentation für das Vorsignal am Gleis 46 ist heute noch aktuell.



Zitat von E16-06 im Beitrag #1969
Aber du bist hier ja der Tf, der das wissen muss.


Ist aber schon 20 Jahre her, seit ich das letzte mal gefahren bin. Aber gelernt ist gelernt.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1969
Wenn die Fahrt am Prellbock endet, dann erheben sich halt die Fahrgäste zu ehren des Lokführers.


Oder beim Anhalten mit Schnellbremsung.


Viele Grüße
Silvio

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zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1971 von SupmaKni , 26.12.2023 17:38

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1968
Eine gute Dokumentation ist immens wichtig, habe ich in all den Modellbahnjahren gelernt! :

Bei mir ist das zum Glück sehr überschaubar, da gibt's übertrieben gesagt nur 2 Strippen, das kann man noch nachverfolgen wenn man draufschaut.

Wenn ich mir eure Unterhaltung so durchlese bin ich froh nur eine Nebenbahn zu haben, da fährt man halt zur Not auf Sicht und braucht nicht so viele Signale.
Aber irgendwann mal ein schönes ESig wäre schon toll, allerdings würden die im Moment bei aktueller Aufstellung mit dem Rücken zu mir stehen, noch kann ich mir das Geld also noch sparen.
Jetzt will ich dich aber nicht weiter vom Arbeiten abhalten, wir wollen schließlich bald die Ergebnisse sehen.

Gruß Heiko


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1972 von silv1971 , 26.12.2023 19:11

Hallo zusammen,

den Beitrag #1870 habe ich zum Thema Vorsignal am Gleis 46 noch ergänzt.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1973 von silv1971 , 27.12.2023 18:39

Hallo zusammen,

so, dann wollen wir mal mit dem ersten Bauabschnitt anfangen:

Dieser beinhaltet den Ersatz des Lichtsperrsignales Ls62 an der Einmündung der Hafenbahn in die Hauptstrecke. Aufgestellt wurde analog wie bei den beiden anderen daneben ein Hauptsignal mit Vorsignal am selben Mast. Desweiteren wurde noch ein Vorsignal am oberen Streckengleis aufgestellt.



Als Signalbilder werden am Hauptsignal S62 neben Hp0 bei allen Fahrstrassen Hp2 angezeigt, aufgrund der stumpfbefahrenen Weiche W55. Das Vorsignal am Mast ist nur bei der Fahrstrasse zum Personenbahnhof geschalten und zeigt die Signalstellung des Signals P23 an. Bei den beiden Fahrstrassen in den Güterbahnhof (Gl06 und Gl07) bleibt das Vorsignal dunkel. Dafür steht ja dann das Vorsignal in Gleis 46.





Das Vorsignal kann die Stellungen Vr0 (Halt erwarten), Vr1 (Fahrt erwarten) und Vr2 (Langsamfahrt erwarten) anzeigen. Wobei ja aktuell das Signal Vr1 nicht notwendig ist, da Signal P23 nur Hp0 und Hp2 anzeigen kann (siehe Beitrag #1970).



Als weiteren Blickfang habe ich das jetzt übriggebliebene KS-Vorsignal (ehemaliger Standort am Gleis 46) am Streckengleis in Richtung DB ausgestellt und kennzeichnet den Beginn eines Bereiches mit modernisierter Signaltechnik. Betrieblich hat das Signal aktuell keine Relevanz in Ebrueck.



Aber als Gimmick wird das Signal automatisch vom Zug auf Fahrt gestellt. Dazu habe ich im Abschnitt ab Weiche 01 zwei Gleisabschnitte an einen MARCO-Baustein angeschlossen, welchen ich hier auch noch in der Ersatzteilkiste liegen hatte. Durch den Anschluß beider Meldeabschnitte wird der MARCO-Baustein richtungsbezogen aktiviert und schaltet das Vorsignal, wenn ein Zug vom Bahnhof in Richtung FiddleYard fährt. In Gegenrichtung bleibt der MARCO-Baustein inaktiv. Zusätzlich wird durch die Definition von Zuggattungen (Reise-/Güterzug) zwei unterschiedliche Magnetartikeladressen angesprochen: Bei Reisezügen zeigt das Vorsignal Fahrt und bei Güterzügen Langsamfahrt mit Zs3v und Kennziffer "6" und simuliert so das Vorsignal zum zugehörigen Einfahrsignal eines Bahnhofes.







Das wars erstmal fürs erste. Fortsetzung folgt......


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1974 von silv1971 , 29.12.2023 08:50

Moin zusammen,

auch die restlichen Signale im Stellwerksbezirk W1 sind aufgestellt und angeschlossen. Es handelt sich hier um die Ausfahrsignale N22, N23 sowie N46.



Das Wechseln der Signale war schnell gemacht, der Umbau der Fahrstraßenschaltung dauerte deutlich länger. Hauptgrund war die Einbindung der neuen Fahrstrassen von als auch zur Hafenbahn. Aber auch das funktioniert mittlerweile und so können jetzt alle Zugfahrten über gesicherte Fahrstraßen stattfinden!



Signalbilder für Fahrweg....

..... von N22 nach DB-Gebiet mit Hp1 (Signal Zs3 mit Kennziffer "7" fehlt noch)



....für Rangierfahrten Sh1



..... von N23 nach DR-Gebiet mit Hp1



..... von N23 nach DB-Gebiet oder Hafen mit Hp2



....für Rangierfahrten Sh1



..... von N46 nach DB-Gebiet Hp1



..... von N46 nach DR-Gebiet oder Hafen mit Hp2



....für Rangierfahrten Sh1



Weiter geht es mit dem Umbau der Stellwerksbezirke B2 und W3. Aber wie gehabt: Fortsetzung folgt...........


Viele Grüße
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#1975 von silv1971 , 31.12.2023 08:53

Moin zusammen,

das Jahr neigt sich zu Ende.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit und Glück!


Viele Grüße
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