RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#1 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 02.11.2007 17:17

Was muss vorgenommen werden, damit Loks anderer Hersteller auf einer H0 Anlage von Märklin fahren. Ich muss hier mal fragen, weil ich da so keine Ahnung von habe.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#2 von Murrrphy , 02.11.2007 17:21

Zitat von NuschelKopp
Was muss vorgenommen werden, damit Loks anderer Hersteller auf einer H0 Anlage von Märklin fahren. Ich muss hier mal fragen, weil ich da so keine Ahnung von habe.


Wenn Du sie gleich als Wechselstrom-Modell kaufst: nichts. Wenn Du ein Gleichstrommodell kaufst, sind natürlich Umbauten notwendig (Schleifer, Decoder, etc).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#3 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 02.11.2007 17:25

So absolut nichts? Die Loks lassen sich dann auch ohne weiteres mit der Mobile Station steuern?

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#4 von Grisnigt , 02.11.2007 17:26

Werter Nuschelkopp,

Zitat von NuschelKopp
Was muss vorgenommen werden, damit Loks anderer Hersteller auf einer H0 Anlage von Märklin fahren. Ich muss hier mal fragen, weil ich da so keine Ahnung von habe.

enjoy,

NuschelKopp



Manchmall gar nichts!!

HAG in Mörschwill CH baut seit vielen Jahren bereits Loks welche auf Pukos fahren ab Werk!
Heute machen Fleischmann, Roco, Piko, Mehano das auch mit vielen Ihrer Modellen...
Die (gute??) alte Zeiten dass es nur Märklinfahrzeuge für Gleissen mit Pukos gab ist vor immer vorüber...


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#5 von Murrrphy , 02.11.2007 17:29

Zitat von NuschelKopp
So absolut nichts? Die Loks lassen sich dann auch ohne weiteres mit der Mobile Station steuern?


Wenn es ein Wechselstrommodell mit Decoder für eines der Märklin-Protokolle (was in der Regel der Fall ist) ist: ja.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#6 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 02.11.2007 17:39

Ich dachte, mich würden jetzt einige Umbauten abschrecken.

Danke!

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#7 von Der Krümel , 02.11.2007 19:05

Hallo NuschelKopp,

zumindest in Deutschland erreicht man als Hersteller einen Großteil der Kunden nur, wenn die Modelle einen Schleifer drunter haben.

Daher bieten alle namhaften Hersteller viele Lok-Modelle gleich fürs Märklin-System an.
Meistens sind diese Modelle dann mit "AC digital", "MM" oder "Märklin Motorola" (das von Märklin verwendete Daten-Protokoll) gekennzeichnet.

Mit der Mobile Station lassen sich solche Loks nach Aufrufen über die eingestellte Adresse problemlos steuern.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2007 19:13

wenn du von mobile station sprichst, willst du also digital fahren...
dann fährt nicht mal jede märklin-lok auf deiner märklin HO anlage
sondern eben nur digitale, delta-loks oder ehemals analoge, die entsprechend umgerüstet wurden.
es gibt aber auch von roco und co zahlreiche wechselstrom-loks, die geeignet wären.
vielleicht erzählst du erst mal was du hast und was du planst



RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#9 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2007 19:52

viele Hersteller in H0 bieten zusätzlich zu ihren Loks für das Gleichstromsystem auch solche für das Märklin System an!
Diese Loks, die ab Werk für das Märklin System angeboten werden, können mit dem Märklin System betrieben werden. Grundsätzlich zunächst mal alle ANALOG.

Alle Loks, (fast) alle, in den aktuellen Katalogen sind für Märklin digital einsetzbar. Es gibt aber, so weit ich weiß, bei Fleischmann noch AC-Loks, die keinen Digitaldekoder haben und ggf. mangels Schnittstelle auch nicht leicht umrüstbar sind. Im aktuellen Katalog sind diese zwar jetzt auch als mit Dekoder ausgerüstet gekennzeichnet, aber wer weiß, was der Handel noch liegen hat (Beispiel T3). Auch Mehano Loks haben noch Umschalter und keine Dekoder, wenn sie älteren Datums sind.
Sie sind noch im Sortiment und werden vor allem oft in Angeboten zu finden sein.

Fazit: es ist darauf zu achten, wenn man mit der ms fahren will, daß die Loks für AC System geeignet sind und einen Dekoder haben, also AC digital ausgerüstet sind. Alle Loks, die für AC digital angeboten werden, die ich kenne, verkraften auch das Märklin Protokoll.

Es sei aber darauf hingewiesen, daß je nach Dekoderausstattung
die Dekoderparameter nicht unbedingt mit Märklin zu vergleichen sind.
Was man dann der jeweiligen Betriebsanleitung entnehmen kann.



RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#10 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 02.11.2007 20:14

Zitat von Grisnigt
Werter Nuschelkopp,

Zitat von NuschelKopp
Was muss vorgenommen werden, damit Loks anderer Hersteller auf einer H0 Anlage von Märklin fahren. Ich muss hier mal fragen, weil ich da so keine Ahnung von habe.

enjoy,

NuschelKopp



Manchmall gar nichts!!

HAG in Mörschwill CH baut seit vielen Jahren bereits Loks welche auf Pukos fahren ab Werk!
Heute machen Fleischmann, Roco, Piko, Mehano das auch mit vielen Ihrer Modellen...
Die (gute??) alte Zeiten dass es nur Märklinfahrzeuge für Gleissen mit Pukos gab ist vor immer vorüber...




Hallo und guten Abend,

Gützold und Brawa nicht zu vergessen! Diese beiden Hersteller und Roco bieten fast sämtliche Gleichstromloks auch in Wechselstrom/Digital an

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#11 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 02.11.2007 20:42

Zitat von Caesar
wenn du von mobile station sprichst, willst du also digital fahren...
dann fährt nicht mal jede märklin-lok auf deiner märklin HO anlage
sondern eben nur digitale, delta-loks oder ehemals analoge, die entsprechend umgerüstet wurden.
es gibt aber auch von roco und co zahlreiche wechselstrom-loks, die geeignet wären.
vielleicht erzählst du erst mal was du hast und was du planst



Ich selbst verfüge immer noch über meine 32 Jahre alte Eisenbahn, die es 8 Wochen nach meiner Geburt gab. Ziemlich sinnlos mit 8 Wochen, aber immerhin. Da ich knapp 20 Jahre Pause gemacht habe, wurden die Loks eben gut eingemottet. Ab und an hol ich das analoge System mal raus und lass die gute alte V200 ein paar Runden drehen. Das ist die Lok meines Herzens, vermittelt sie mir doch durch nackte Anwesenheit ein warmes Gefühl und viele Erinnerungen an mein Elternhaus.

Ich schweife ab.

Ich will jetzt für meine Kids eine digitale Anlage aufbauen. (Meine alten Loks werden auf gar keinen Fall umgebaut. Das ist für mich einfach eine Herzangelegenheit.) Ich hab den Jungs erstmal das Starterset Regionalexpress (29745) gekauft. Mit drin eben diese MS für bis zu 10 Loks. Das ist schon der entsprechende Warp-Antrieb im Vergleich zum analogen System, wenn ihr mich versteht.

Positiv überrascht war ich über die neuen C-Gleise. Hat irgendwie was schickes an sich. Eine Mischung aus Laminat (der Klick) und dem guten alten M-Gleis. Stabil noch dazu - das hat mich schon begeistert, wenn ich bedenke wie leicht die alten M-Gleise verbogen waren.

Also, wie ich schon schrieb: Das Regio Startset und eine erste Rutsche C-Gleise, damit das fahren in der Runde auch schön lang dauert.

A pro pos Regio... Ich hab die Waggons mal geöffnet und bin doch sehr erschrocken über das Innenleben der gelieferten Doppelstockwagen. Da ist in beiden Waggons keine obere Sitzetage eingebaut. Märklin angeschrieben, aber noch keine Antwort... Hat da jemand zufällig Erfahrung mit dem Set?

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#12 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 02.11.2007 20:46

Mach ich mal die Ingrid:

Bei den ganzen Fremdanbietern... Ich habe in meinem Kopf folgende Gleichung:

Märklin = Qualität

Ist das bei den anderen Anbietern auch so? Ist die Qualität ähnlich hochwertig?

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#13 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2007 20:54

Zitat von NuschelKopp
Ich will jetzt für meine Kids eine digitale Anlage aufbauen. (Meine alten Loks werden auf gar keinen Fall umgebaut. Das ist für mich einfach eine Herzangelegenheit.)



dann solltest du die alten loks auch auf jeden fall von der digitalen strecke lassen und dafür sorgen, dass auch deine kiddies nicht in versuchung kommen, sie dort mal zu platzieren



RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#14 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 02.11.2007 20:57

Zitat von Caesar

dann solltest du die alten loks auch auf jeden fall von der digitalen strecke lassen und dafür sorgen, dass auch deine kiddies nicht in versuchung kommen, sie dort mal zu platzieren



Keine Panik - die Kids kommen definitiv nicht an die analoge Anlage. Die liegt gut verpackt unterm Bett...

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#15 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2007 20:58

Zitat von NuschelKopp
Bei den ganzen Fremdanbietern... Ich habe in meinem Kopf folgende Gleichung:

Märklin = Qualität

Ist das bei den anderen Anbietern auch so? Ist die Qualität ähnlich hochwertig?



oh schreck, du hast "jehova" gesagt
ab jetzt könnte es ein langer thread werden.

für mich persönlich steht märklin qualitativ immer noch an erster stelle.
von den wechselstrom-anbietern würde ich roco dann an die nächste stelle setzen.
aber du wirst sehen, da wird es noch viele andere meinungen geben



RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#16 von Ferenc , 02.11.2007 20:59

Hi Caesar,
warum die gehen ab wie Schmidt's Katze
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#17 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2007 21:01

Zitat von Ferenc
warum die gehen ab wie Schmidt's Katze


aber nur einmal



RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#18 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 02.11.2007 21:03

Zitat von NuschelKopp
Mach ich mal die Ingrid:

Bei den ganzen Fremdanbietern... Ich habe in meinem Kopf folgende Gleichung:

Märklin = Qualität

Ist das bei den anderen Anbietern auch so? Ist die Qualität ähnlich hochwertig?

enjoy,

NuschelKopp



Hallo Nuschelkopf,

Kommt drauf an was man für Ansprüche stellt! Je mehr die Loks mit feinen Details aufgerüstet werden, umso empfindlicher sind sie. Jedoch empfinde ich auch, dass Märklin, als auch Fleischmann, eventuell noch Gützold eine sehr solide Verarbeitung aufweisen, wo bei einem Crash nicht gleich was abbricht. Ich fahre deshalb am liebsten in der Grundaustattung Märklin, da dieser Hersteller eigentlich alle meine Lieblingsloks baut (bis auf eine 042!!!), und kombiniere mit verschiedenen Anbietern den Fuhrpark mit Loks die Märklin nicht anbietet. Ist aber reine Geschmackssache

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#19 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 02.11.2007 21:19

Zitat von Caesar

oh schreck, du hast "jehova" gesagt
ab jetzt könnte es ein langer thread werden.



Wenn jeder nur ein Kreuz nimmt, dann kann doch so gar nix passieren.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#20 von Peter Müller , 02.11.2007 22:03

Zitat von NuschelKopp
Ich hab den Jungs erstmal das Starterset Regionalexpress (29745) gekauft.


Du meinst Märklin 29475?

Zitat
Ich hab die Waggons mal geöffnet und bin doch sehr erschrocken über das Innenleben der gelieferten Doppelstockwagen. Da ist in beiden Waggons keine obere Sitzetage eingebaut.


Die obere Sitzetage ist von vorne herein nicht vorgesehen. Sie wurde weggespart. Aber nur bei den Doppelstockwagen in den Startpackungen und dem dazugehörigen Steuerwagen (Märklin 43470). Dafür, damit es nicht so auffällt, haben diese Wagen dunkle Scheiben. Die "regulären" Doppelstockwagen (Märklin 4358X) haben helle Scheiben, eine obere Sitzetage und kosten das Doppelte.

Ich habe für meinen Sohn zu Weihnachten die entsprechende Lokomotive und die Waggons einzeln ersteigert, mit dabei sind zwei reguläre Doppelstockwagen (Steuerwagen, weil nur der Reguläre den Lichtwechsel hat, und ein Zwischenwagen). Wenn ich die Sachen hervorgeholt habe, wollte ich mal schauen, ob man irgendwie die obere Sitzetage und eventuell die hellen Fenster nachrüsten kann (als Ersatzteil z.B., Etage vielleicht selber machen, oder aber bei nächster günstiger Gelegenheit ganze Wagen austauschen). Nur im Moment sind die Sachen verstaut, weiß auch nicht, ob ich die vor Weihnachten hervor hole. Wenn ich mich tatsächlich an ein "Veredeln" machen sollte, berichte ich hier davon.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#21 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 02.11.2007 22:11

Zitat von Peter Müller

Du meinst Märklin 29475?



Jo - mein Fehler.

Zitat

Die obere Sitzetage ist von vorne herein nicht vorgesehen. Sie wurde weggespart. Aber nur bei den Doppelstockwagen in den Startpackungen und dem dazugehörigen Steuerwagen (Märklin 43470). Dafür, damit es nicht so auffällt, haben diese Wagen dunkle Scheiben. Die "regulären" Doppelstockwagen (Märklin 4358X) haben helle Scheiben, eine obere Sitzetage und kosten das Doppelte.



SUPER! Mal schauen, ob ich überhaupt noch auf meine Anfrage eine Antwort bekomme. Selbst mit den getönten Scheiben und entsprechendem Innenleben einer evtl. vorhandenen 2. Etage kann das richtig gut aussehen. Mal schauen, ob ich da evtl. ein kommerzielles Angebot von Märklin bekomme. Schade eigentlich... :/

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#22 von CR1970 , 02.11.2007 23:11

Welche Lok(s) würde(n) dich denn interessieren? Dann kann der eine oder andere dir sagen, von welchem Hersteller die es (ohne Umbau) für deine MS gibt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#23 von Litra_EG , 03.11.2007 00:20

Zitat von NuschelKopp
Mach ich mal die Ingrid:

Bei den ganzen Fremdanbietern... Ich habe in meinem Kopf folgende Gleichung:

Märklin = Qualität

Ist das bei den anderen Anbietern auch so? Ist die Qualität ähnlich hochwertig?

enjoy,

NuschelKopp



Mjam, mjam... lecker Popcorn...

Spaß beiseite: Was genau erwartest Du denn, oder anders gefragt: wie definierst Du Qualität? Dann kann man Märklin mit den entsprechenden anderen Marken - unter Berücksichtigung Deiner Prioritäten - auch vergleichen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#24 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 03.11.2007 02:40

Zitat von CR1970
Welche Lok(s) würde(n) dich denn interessieren? Dann kann der eine oder andere dir sagen, von welchem Hersteller die es (ohne Umbau) für deine MS gibt.



Die Liste wird erstmal kurz sein. Natürlich allo Loks digital.

V200
ICE
Krokodil (natürlich in klassischem grün - nicht das >1000 € Ding von Märklin)
BR 44 DB (seeeehr geil!)

Aber bis dahin ist erstmal lang. Wichtiger sind die Gleise.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#25 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 03.11.2007 02:43

Zitat von Litra_EG

Mjam, mjam... lecker Popcorn...

Spaß beiseite: Was genau erwartest Du denn, oder anders gefragt: wie definierst Du Qualität? Dann kann man Märklin mit den entsprechenden anderen Marken - unter Berücksichtigung Deiner Prioritäten - auch vergleichen.



Wie definiere ich Qualität...? Eigentlich einfach. Wenn ich mir meine analogen Loks ansehe. 32 Jahre alt und nicht einmal zur Werkstatt. Ab und an mal einen Haftreifen gewechselt oder eine Birne. Das wars aber dann. Lack und sämtliche Kleinteile sind nach wir vor noch an den Loks und die alten blauen Kartons sind auch noch für das Alter gut in Schuss.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz