RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#26 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2007 05:23

Zitat von NuschelKopp

Zitat von CR1970
Welche Lok(s) würde(n) dich denn interessieren? Dann kann der eine oder andere dir sagen, von welchem Hersteller die es (ohne Umbau) für deine MS gibt.



Die Liste wird erstmal kurz sein. Natürlich allo Loks digital.

V200
ICE
Krokodil (natürlich in klassischem grün - nicht das >1000 € Ding von Märklin)
BR 44 DB (seeeehr geil!)




Die V200? Welche? Vorserie? Oder etwa eine 221?
Die V200 Vorserie mit kompromißbehafteter Biegung der Front gibt es massenweise als ROCO Sonderangebot, für wenig Geld mit und ohne Sound. Natürlich auch für mehr Geld von Märklin die Serien V200 und eine 221. Eine neue 221 in Plastik wird es wahrscheinlich 2008 geben.

ICE? Welcher? ICE1, ICE2, ICE3, Diesel ICE? ICE2 gibt es verkürzt preiswert von ROCO, ICE3 gibt es günstig von Piko oder Mehano (neue Version). Etwas teurer dann das Ganze von Märklin. ICE1 demnächst unverkürzt von Trix aber ohne Schleifer.
Krokodil? Welches. E94, gibt es preiswert von ROCO.
BR44 gab es oder gibt es in einigen Varianten von ROCO und natürlich auch von Märklin.
Dann gibt es da noch eine kleinen Pferdefuß. Die Kids. Meine haben das Modellbahnalter schon hinter sich. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: V200, da kannst Du auch an das ROCO Modell die Kids ranlassen, bei der E94 auch. Beim ICE sowieso, da ist eh nicht viel dran, was kaputt gehen kann außer den Pantos. Bei der BR44 würde ich eher das Gußteil von Märklin empfehlen.
Und zu den alten Märklin Sachen. Die, die ewig halten. Die nach 40 Jahren immer noch laufen. Davon habe ich genug. Leider sieht man Ihnen, obwohl sie ladenneu sind, die 40 Jahre an. Und deshalb will sie keiner mehr (bis auf Ausnahmen). Und die nur 20 Jahre alten Sachen
will auch keiner, weil es zu viel davon gibt. Entweder Du läßt sie so und freust Dich über einen Haufen unverkäuflichen Altmetalls (sofern es schon Metall war) oder Du investiert, wenn Sie Dir ans Herz gewachsen sind, 40 - 50 Euro in ein Teil und baust sie Dir mit einem Lopi um.
Dann ist zwar der Sammlerwert im Kamin, den sie eh nicht mehr haben, aber Du kannst sie dann weitere 40 Jahre im Betrieb erleben.
Vorausgesetzt, Du willst sie mal bei den Kids fahren lassen.
Und meine Kids haben sich für den alten Märklin Kram überhaupt nicht interessiert. Die wollten mit dem Spielen, was sie draussen sehen.
Also mußte eine Hobby 185 her oder ein ICE.
Zieh den Stecker an der MS raus und klemme einen alten Trafo ans das Gleis und los geht es mit analog. Wenn man noch die Signale konventionell steuert, eh kein Problem.



RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#27 von Christian Bloch , 03.11.2007 10:11

Zitat von NuschelKopp

Zitat von CR1970
Welche Lok(s) würde(n) dich denn interessieren? Dann kann der eine oder andere dir sagen, von welchem Hersteller die es (ohne Umbau) für deine MS gibt.



Die Liste wird erstmal kurz sein. Natürlich allo Loks digital.

V200
ICE
Krokodil (natürlich in klassischem grün - nicht das >1000 € Ding von Märklin)
BR 44 DB (seeeehr geil!)

Aber bis dahin ist erstmal lang. Wichtiger sind die Gleise.

enjoy,

NuschelKopp




Hallo!

Langwagenfreund hat ja schon eine gute Aufzählung hingelegt. Aber ich denke mal beim Krokodil meinst du die Schweizer Variante (Ce6/8 bzw Be6/8 ). Die gibt es bei Märklin mittlerweile in mehreren Ausführungen. Ausserdem gibt es das schweizer Krokodil von Roco.

Mehr oder weniger günstig kommt man mit den sogenanten "geschlachteten" Märklin-Anfangspackungen weg. Dabei verkaufen einige Händler die Teile der Packung einzeln; so kommt man meist günstiger an die Modelle, als wenn man die aus dem Normalprogramm nimmt.
Hier gibt es gerade den ICE in vereinfachter Ausführung und das immer noch recht teure Krokodil.

Zur Qualität: Ich würde sagen, dass alle Hersteller ein hohes Niveau erreicht haben, wobei es überall Licht und Schatten gibt.

Als Tip, wie du dir einen Überblick verschaffen kannst möchte ich dir eBay empfehlen. Du musst dort nicht direkt kaufen, aber du kannst dir einen Überblick verschaffen, was es gibt und wie die Preise liegen.
Dazu kommt dann noch http://www.stummi.de/adressen.html Da kannst du dann gezielt bei den Händlern nachsehen.
http://www.hfkern.gmxhome.de/ hat auch eine sehr gute Übersicht von einigen Herstellern, auch mit den Varianten der Modelle.

Viel Spass beim stöbern

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#28 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 03.11.2007 10:20

WOW - für einen Neuanfang und das damit verbundene Einarbeiten momentan ein bischen viel Input. Werde mir die Seiten und Tipps zu Herzen nehmen und mich dann entsprechend an die geballte Erfahrung hier im Forum wenden, wenn ein Lokkauf ansteht.

Erstmal danke für die Hilfe!

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#29 von Murrrphy , 03.11.2007 10:27

Zitat von NuschelKopp

Krokodil (natürlich in klassischem grün - nicht das >1000 € Ding von Märklin)


Klärst Du mich bitte mal auf, wo es bei Märklin ein Kroko für über 1000 Öcken gibt (außer der Platin-Variante...)? Oder wo stammt der Preis her? Der erscheint mit doch reichlich unrealistisch.

Übrigens: das grüne Schweizer Kroko von Märklin ist cooool Und vor allem: es kann die richtigen Beleuchtungsbilder schalten


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#30 von Der Krümel , 03.11.2007 11:15

Zitat von NuschelKopp
A pro pos Regio... Ich hab die Waggons mal geöffnet und bin doch sehr erschrocken über das Innenleben der gelieferten Doppelstockwagen. Da ist in beiden Waggons keine obere Sitzetage eingebaut. Märklin angeschrieben, aber noch keine Antwort... Hat da jemand zufällig Erfahrung mit dem Set?


Moin NuschelKopp,

die obere Inneneinrichtung kann man in den vereinfachten Doppelstockwagen nachrüsten.

Schau mal hier:<klick>

Du bräuchtest für die DoStos aus dem Startset also zweimal Ersatzteil 701330.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#31 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2007 11:34

Zitat von Murrrphy

Zitat von NuschelKopp

Krokodil (natürlich in klassischem grün - nicht das >1000 € Ding von Märklin)


Klärst Du mich bitte mal auf, wo es bei Märklin ein Kroko für über 1000 Öcken gibt (außer der Platin-Variante...)? Oder wo stammt der Preis her? Der erscheint mit doch reichlich unrealistisch.

Übrigens: das grüne Schweizer Kroko von Märklin ist cooool Und vor allem: es kann die richtigen Belsuchtungsbilder schalten




Ich denke, da meint jemand das alte unmaßstäbliche Gußkroko im Originalkarton. Als es das Teil noch als Teilebausatz gab, hat ein Freund von mir für einen Laden jede Menge, soviel er bekommen konnte, zusammengebaut. Damals hat der Laden in Köln dafür 750 DM genommen. Was das damalige Plastikkroko aus dem Sortiment kostete, keine Ahnung. Es gibt immer Spinner, die wollen für ein altes Kroko viel Geld haben. Wenn sie es dann bekommen. Ich habe auch noch eins in der hintersten Ecke liegen, von denen, die mein Freund zusammenbaute.
Ich habe den Bausatzpreis + Steuer bezahlt. Auch schlummern noch BR44, BR23, roter ETA, E40 usw. als montierte Teilebausätze bei mir irgendwo. Die E44 und E18 habe ich vor Jahren schon verkauft.
Irgendwie haben die alten Sachen Charakter...

Ich habe vor ein paar Wochen in einem Laden in Bonn eine Metallkroko jüngster Bauart aus einer Anfangspackung für 139 Euro in der Vitrine gesehen. Die rote 460 kostete 99 Euro.



RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#32 von Grisnigt , 03.11.2007 12:08

Werter Nuschelkopf,

Zitat von NuschelKopp

Zitat von Caesar

Ich selbst verfüge immer noch über meine 32 Jahre alte Eisenbahn, die es 8 Wochen nach meiner Geburt gab. Ziemlich sinnlos mit 8 Wochen, aber immerhin. Da ich knapp 20 Jahre Pause gemacht habe, wurden die Loks eben gut eingemottet. Ab und an hol ich das analoge System mal raus und lass die gute alte V200 ein paar Runden drehen. Das ist die Lok meines Herzens, vermittelt sie mir doch durch nackte Anwesenheit ein warmes Gefühl und viele Erinnerungen an mein Elternhaus.

Ich schweife ab.

Ich will jetzt für meine Kids eine digitale Anlage aufbauen. (Meine alten Loks werden auf gar keinen Fall umgebaut. Das ist für mich einfach eine Herzangelegenheit.)

enjoy,

NuschelKopp




Aber ein Umbau der guten alten Märklin 3021 (V200) ist sehr wohl möglich, wie hier zu sehen ist...

Die Lok fahrt wenigstens eben so gut wie zuvorne vor dem Umbau!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#33 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 03.11.2007 15:44

Zitat von Murrrphy

Klärst Du mich bitte mal auf, wo es bei Märklin ein Kroko für über 1000 Öcken gibt (außer der Platin-Variante...)? Oder wo stammt der Preis her? Der erscheint mit doch reichlich unrealistisch.



55562
29680

Hoffe, die obere ist eben nicht die Platin.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#34 von Murrrphy , 03.11.2007 15:50

Zitat von NuschelKopp
55562


Das ist aber nicht Spur H0, sondern Spur 1.

Zitat von NuschelKopp
29680


Ist eine Startpackung, in der 2 komplette Züge und eine CS drin ist, womit Du den Preis schlecht auf eine Loks daraus portieren kannst


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#35 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 03.11.2007 15:52

Zitat von Hendrik Albrecht

Moin NuschelKopp,

die obere Inneneinrichtung kann man in den vereinfachten Doppelstockwagen nachrüsten.

Schau mal hier:<klick>

Du bräuchtest für die DoStos aus dem Startset also zweimal Ersatzteil 701330.



GENIAL! Vielen Dank!!!!

Leider ist das Teil aber bei Märklin nicht mehr in der Ersatzteildatenbank... Super Sache. Hat jemand einen guten Händler an der Hand, der sowas haben könnte? Ich hab da noch nicht groß geschaut, da ich hauptsächlich and der Planung sitze. ops:

/// EDIT:

Hab grad über Google einen Händler gefunden. Incl Versand knapp 12 Euro. Hat sich also erledigt. Danke für die Hilfe!

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#36 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 03.11.2007 15:53

Zitat von Murrrphy

Zitat von NuschelKopp
55562


Das ist aber nicht Spur H0, sondern Spur 1.

Zitat von NuschelKopp
29680


Ist eine Startpackung, in der 2 komplette Züge und eine CS drin ist, womit Du den Preis schlecht auf eine Loks daraus portieren kannst




Oups - hab ich wohl in der Eile schlecht geschaut. Asche auf mein Haupt. Mein Firefox arbeitet momentan auf Hochleistung. Soll aber eben keine Entschuldigung für mich sein.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#37 von Stummilein , 03.11.2007 16:41

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von NuschelKopp

Krokodil (natürlich in klassischem grün - nicht das >1000 € Ding von Märklin)


....
Es gibt immer Spinner, die wollen für ein altes Kroko viel Geld haben. Wenn sie es dann bekommen.
....




Hallo Langwagenfreund,

wenn jemand sein Kroko (Märklin-Artikel-Nr. 3015 bzw. CS800) für mehrere Tausend Euro anbietet, ist er kein Spinner!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#38 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2007 17:35

Zitat von Stummilein

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von NuschelKopp

Krokodil (natürlich in klassischem grün - nicht das >1000 € Ding von Märklin)


....
Es gibt immer Spinner, die wollen für ein altes Kroko viel Geld haben. Wenn sie es dann bekommen.
....




Hallo Langwagenfreund,

wenn jemand sein Kroko (Märklin-Artikel-Nr. 3015 bzw. CS800) für mehrere Tausend Euro anbietet, ist er kein Spinner!




Ich kenne mich mit den Feinheiten der alten nicht maßstäblichen MetallKrokodilen nicht im einzelnen aus, weil mich der Wert dieser Tierchen nicht wirklich interessiert. Nur habe ich den Verdacht, daß für das Tierchen was ich beschrieben habe, nämlich das, was aus den Teilesätzen zusammengebaut ist, wohl mehrere 1000 Euro etwas übertrieben ist. Ich habe auch keinen aktuellen Koll und ich bin mir durchaus bewußt, daß es da Unterschiede gibt, die Preisaufschläge
rechtfertigen. Und da darf die Ware nicht restauriert sein.

Also sollte ich mal möglichst schnell mein Kroko zu Geld machen, soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch Preise für die Teilebausätze. Kennt die jemand aus dem aktuellen Koll? 3015 Teilebausatz.



RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#39 von Stummilein , 03.11.2007 17:42

Hallo,

Teilesatz 3915 zusammengebau lt. Koll 2007 480,- Euro.

Versionen von 1947 bis 1949 ca. 7.000,- Euro je nach Zustand kann es auch mehr sein.

Versionen 1951 bis 1953 ca. 2.800,- Euro und
die Versionen 1955 bis 1959 sind mit Glück schon für 1.000,- Euro zu haben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jetzt wirds kompliziert. :D

#40 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2007 18:11

Zitat von Stummilein
Hallo,

Teilesatz 3915 zusammengebau lt. Koll 2007 480,- Euro.

Versionen von 1947 bis 1949 ca. 7.000,- Euro je nach Zustand kann es auch mehr sein.

Versionen 1951 bis 1953 ca. 2.800,- Euro und
die Versionen 1955 bis 1959 sind mit Glück schon für 1.000,- Euro zu haben.



480 Euro hört sich ja schon anders an. Davon hatte ich geredet. Damals mußten die Leute 750 DM bezahlen im Laden.
Bei den ganz alten Sachen werden halt Liebhaberpreise gezahlt, wenn die Erhaltung gut ist. Als ich noch in Köln wohnte, war ich hin und wieder mit einem Mann auf Börsen unterwegs, der selbst Gutachter war und für einen Auktionator arbeitete. Ich habe mich immer köstlich amüsiert, wenn er auf der Kölner Börse die guten Stücke eines ausl. Händlers
kommentierte und ihm haarklein nachwies, wo nachgebessert war und wo mit jüngeren Teilen nachgebessert wurde. Da habe ich gelernt:
davon hast Du keinerlei Ahnung und die Leute wollen betrogen sein, die sich keine aneignen. Er war natürlich immer auf der Lauer nach guten Stücken für die Auktion aber auch auf Suche nach preiswerten Ersatzteilspendern.

Danke für die Zahlen. Ich dachte schon, jetzt wäre ich reich!



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz