Liebe Stummianer,
für einen Bekannter soll ich einen Märklin TEE (3071) auf "digital" umbauen.
In dem angetriebenem Triebkopf des Märklin 3071 ist der große Scheibenkollektor-Motor verbaut.
Um den Umbau möglichst einfach und kostengünstig durchzuführen habe ich als Decoder einen Uhlenbrock 76200 verwendet.
Vor dem Einbau des Decoders habe ich den Motor zerlegt und gereinigt, das Getriebe auch. Ohne Kollektor war das Getriebe nach der Reinigung sehr leichtgängig.
Nach dem Zusammenbau und Einbau des Decoders fährt die Lok, aber nicht besonders schnell.
Nach einigen Runden auf der Teststrecke bleibt die Lok mit blinkendem Licht stehen. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Decoder zu heiß wird.
Wird er auch, habe ich gefühlt.
Die Stromanzeige meines Tams B4-Boosters zeigt eine Stromaufnahme von 0,6 A an. Die Messung mit einem AC-Multimeter (UT61E) zeigt sogar bis zu 0,8 A an.
Ich finde das ist ziemlich viel. Hat der große Scheibenkollektor-Motor einen so hohen Strombedarf?
(Anmerkung: Die Testfahrt wurde nur mit dem Triebkopf ohne Wagen gemacht)
Habt ihr Tipps für mich, wo das Problem liegen könnte, bzw. was ich noch tun könnte um den Stromhunger des Motors zu senken?
Z.B. Parameter für die Motorsteuerung im Decoder Uhlenbrock 76200 ändern / anpassen?
Welche Werte sind für den großen Märklin Scheibenkollektor-Motor passend?