RE: Fahrregler Bausätze oder besseren als Märklin?

#1 von Jan565 , 22.02.2019 09:06

Hallo,

ich fahre meine Spur Z aktuell mit den Märklin Fahrreglern. Aber irgendwie ist das nicht das optimale. Habe hier 4 unterschiedliche und keiner ist wirklich so wie ich es will.

Einmal habe ich den alten weißen von vor 15 Jahren. Der ist von der Abstufung her einfach ein schlechter Witz ist! Bei 2,6V etwa fängt der an. Da muss deutlich weniger gehen. Einfach zum Fahren oder für ein Testoval ist der gut. Aber fahrspaß sieht anders aus. Ohne Belastung bei "vollgas" hat der 14,5V.

Dann habe ich den Brauen, der ist deutlich besser, aber auch noch nicht so wie ich es will. Der geht bei etwas unter 2V los. Aber danach geht der viel zu schnell rauf. Also praktisch von 10km/h auf 50km/h in jetzt! Ohne Belastung gibt der Trafo etwa 13,5V aus.

Die letzten beiden fallen direkt raus, aber eben aus Nostalgie behalte ich die natürlich. Einmal ein blauer wo ich noch die Drähte anschrauben muss und nicht geklemmt wie heute. Der hat auch noch Kurzschlussanzeige und Weichenanzeige und der andere ist einfach ein normaler Fahrregler ohne irgendwas. Wie eben der Braune oder weiße.

Lange Rede kurzer Sinn: Welche Fahrregler kann man am Besten fahren? Ich möchte einen haben der eben eine sehr feine Abstufung hat und das am Besten von 0V an.

Ich würde mich über Vorschläge und Anregungen freuen! Auch ein selbst bauen kommt für mich in Frage, gibt es denn Bausätze so zu kaufen? Ich denke über PWM mit vernünftiger Hz Zahl und einer Steuerung die bei etwas mehr Last nicht einknickt, sollte sich wohl was machen lassen.


Jan565  
Jan565
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 29.01.2019


RE: Fahrregler Bausätze oder besseren als Märklin?

#2 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.02.2019 09:15

Hallo,

vergiss PWM, nimm ein Arnold N Fahrgerät mit Halbwellen Betrieb oder was von Fleischmann,muss eben die Spannung begrenzen. Nach meinen Erfahrungen gibt es für analogen Bahnbetrieb nichts besseres. Ein Schweizer hätte mal Messungen veröffentlicht, die PWM war dem Halbwellen Betrieb unterlegen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Fahrregler Bausätze oder besseren als Märklin?

#3 von dampflok-Fan , 22.02.2019 11:50

Hallo Jan,
bei dem Stichwort "Halbwellenbetrieb" in Markus` Beitrag ist mir das hier eingefallen:
( http://www.u-r-rennert.de/bahn/regler1/r...g_fahr_einf.pdf )
Ist schon ganz schön alt aber das muss ja nicht nachteilig sein.Bei analogen Betrieb und möglichen Selbstbau wäre das eine Möglichkeit. Ich habe solch ein Gerät schon mal aufgebaut, allerdings bisher wegen dem Anlagenbau und mangelnder Möglichkeiten noch nicht ausführlich getestet.
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Fahrregler Bausätze oder besseren als Märklin?

#4 von Jan565 , 23.02.2019 14:36

Zitat von Gast im Beitrag Fahrregler Bausätze oder besseren als Märklin?

Hallo,

vergiss PWM, nimm ein Arnold N Fahrgerät mit Halbwellen Betrieb oder was von Fleischmann,muss eben die Spannung begrenzen. Nach meinen Erfahrungen gibt es für analogen Bahnbetrieb nichts besseres. Ein Schweizer hätte mal Messungen veröffentlicht, die PWM war dem Halbwellen Betrieb unterlegen...

Gruß
Markus



Danke, dann schaue ich mich mal in deren Sortiment um. Wenn man mal so drüber nachdenkt, dann ist Halbwelle doch besser für die Modellbahn. Werde mich mal nach geeigneten Reglern der benannten Firmen umschauen.

Zitat

Hallo Jan,
bei dem Stichwort "Halbwellenbetrieb" in Markus` Beitrag ist mir das hier eingefallen:
( http://www.u-r-rennert.de/bahn/regler1/r...g_fahr_einf.pdf )
Ist schon ganz schön alt aber das muss ja nicht nachteilig sein.Bei analogen Betrieb und möglichen Selbstbau wäre das eine Möglichkeit. Ich habe solch ein Gerät schon mal aufgebaut, allerdings bisher wegen dem Anlagenbau und mangelnder Möglichkeiten noch nicht ausführlich getestet.
Viele Grüße
Bernd



Danke

Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, vielleicht wage ich mich mal da heran und teste es mal. Am Ende kann man immer noch sehen was man nimmt, einen Halbwellen Regler oder den selbst gebauten.


Jan565  
Jan565
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 29.01.2019


RE: Fahrregler Bausätze oder besseren als Märklin?

#5 von Helgasheimkeller , 23.02.2019 18:13

Wenn Du etwas besonderes willst ist Selbstbau angesagt und zwar nach Modelleisenbahn elektronisch gesteuert von Winfried Knobloch Es gibt 3 Bände
Der Band1 reicht aber. Musst bei Ebay mal schauen. Damit Steuere ich meine Schmalspurbahn und meine Straßenbahn und früher auch meine Anlage. Du kannst langsam anfahren und ebenso abbremsen. Der Bau einer elektronischen Sicherung wird beschrieben usw. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Fahrregler Bausätze oder besseren als Märklin?

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 23.02.2019 18:41

Hallo,
ich hatte an meiner alten Anlage Fahrgeräte vom großen C und die waren eigentlich auch recht gut. Müsste man aber nachbauen weil den Bausatz gibt es nicht mehr. Haben damals knapp 20€ gekostet und die Anfahr- und Bremsverzögerung habe ich gleich weg gelassen. Ich möchte fahren und nicht fahren lassen...

Gruß
Markus

Link zu einer weiteren Diskussion, Erfahrungen und der Teinummer von C. Über die Nummer sollte sich der Schaltplan herunterladen lassen.


Bahnbastler

RE: Fahrregler Bausätze oder besseren als Märklin?

#7 von Jan565 , 23.02.2019 19:31

Zitat

Wenn Du etwas besonderes willst ist Selbstbau angesagt und zwar nach Modelleisenbahn elektronisch gesteuert von Winfried Knobloch Es gibt 3 Bände
Der Band1 reicht aber. Musst bei Ebay mal schauen. Damit Steuere ich meine Schmalspurbahn und meine Straßenbahn und früher auch meine Anlage. Du kannst langsam anfahren und ebenso abbremsen. Der Bau einer elektronischen Sicherung wird beschrieben usw. Gruß Werner



Dann werde ich mich mal nach der Lektüre umsehen, danke!

Zitat

Hallo,
ich hatte an meiner alten Anlage Fahrgeräte vom großen C und die waren eigentlich auch recht gut. Müsste man aber nachbauen weil den Bausatz gibt es nicht mehr. Haben damals knapp 20€ gekostet und die Anfahr- und Bremsverzögerung habe ich gleich weg gelassen. Ich möchte fahren und nicht fahren lassen...

Gruß
Markus

Link zu einer weiteren Diskussion, Erfahrungen und der Teinummer von C. Über die Nummer sollte sich der Schaltplan herunterladen lassen.



Ich möchte auch lieber selber fahren als fahren lassen. Also alles schön selber steuern und machen! Nicht machen lassen oder komplett alles digital das man nichts mehr machen muss.

Irgendwann in ferner Zukunft, werde ich auch die Züge auf digital umbauen(nur Züge nichts weiter), aber das wird noch einige Zeit dauern und bis dahin will ich mit Analog vernünftig Spaß am Fahren haben. Vorteil bei Digital wäre eben die Beleuchtung, die immer mit an wäre und nicht nach Stellung vom Regler mit gesteuert wird.


Jan565  
Jan565
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 29.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz