RE: Röwa 1402 - Oldtimer-E-Lok 191 011-6 der DB

#1 von Dreispur , 21.02.2019 18:52

Hallo !

Habe Röwa nicht im meinen Fuhrpark .
Daher meine Frage , wie ist allgemein diese Lok zu bewerten . ? bzw. Röwa allgemein ?
Fahrverhalten ? Antrieb ? welcher Motor .

Sollte digitalisiert werden . Da ist halt zumindest ein gescheiter Motor wichtig .

Danke mal vorab


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Röwa 1402 - Oldtimer-E-Lok 191 011-6 der DB

#2 von silz_essen , 22.02.2019 07:53

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Röwa halte ich nach wie vor für eine der innovativsten Firmen in den 1960er/frühen 1970er Jahren: Einführung von 1:100 langen Fahrzeugen, Entwicklung von Kurzkupplungen, Einführung eines Kupplungsschachtes (leider nicht 100% kompatibel mit den bekannten NEM-Schächten), halbwegs vorbildorientierte Höchstgeschwindigkeit bei Lokomotiven und Triebwagen. Die Detailierung und Beschriftung waren damals über jeden Zweifel erhaben (wenn man mal von manch inhaltlicher Ungereimtheit absieht). Öffnungsfähige Türen von gedeckten Güterwagen in maßstäblich dünner Ausführung sind selbst heute kaum zu finden.
Später haben zunächst Trix und später dann Roco einen großen Teil des Röwa Programms übernommen und da zunächst einmal die Detailierung wieder zurückgefahren. So sind beispielsweise die Rangiertritte (die zugegebenermaßen gerne abbrachen) bei Roco bei den 1:100 langen Wagen nicht mehr vorhanden gewesen.
Leider waren aber die Lokomotiven von den Fahreigenschaften nicht so besonders. In der damaligen Zeit waren die Laufeigenschaften, verglichen mit denjenigen von Trix oder Märklin, aber auch Fleischmann oder Liliput sehr gut. Heute ist man allerdings Besseres gewohnt. Die Plastik-Getriebe sind nicht mehr der letzte Schrei und die Federkupplung (anstatt Kardanwellen) führen teilweise zu unschönen Zuckelbewegungen. Außerdem waren Röwa-Loks teilweise sehr leicht, was der Zugkraft abträglich ist. Gerade für die 191 konnte man damals von irgendeinem Kleinserienhersteller (Günther?) Zusatzgewicht für die Lok zum Nachrüsten bekommen.
Kurz und gut: Für die Vitrine sind die Fahrzeuge nach wie vor nicht schlecht, auf der Anlage würde ich zumindest die Lokomotiven heute nicht mehr einsetzen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Röwa 1402 - Oldtimer-E-Lok 191 011-6 der DB

#3 von Dreispur , 22.02.2019 08:48

Hallo !

Danke für Deine Einschätzung .
Mehr als die 60,00 Euro können dann nicht in der Vitrine stehen , die zu berappen sind . habe inzwischen das I-Net Angebot bestellt . Wurde als neuwertig und ungefahren angeboten . lt. Foto ist OVP nicht mal angekratzt und ansonsten kein Gebrechen angegeben .
Inzwischen habe ich die RÖWA Firmenkonstelation bei Wikipedia gefunden .
Wenn es mit dem Decoder ,was ja reinsoll etwas ruppig ist , nunja gibt schlimmeres .
Werde berichten . Schätze Dienstag wird sie der Postmann/ Frau bringen .

Der selbe Händler bot auch einen Stückgutwagen 2teilig an ,12,00 neu Orignalverpackt ungefahren .
Angeblich hat der Schwiegervater gekauft und alles in den Schrank ungeöffnet verstaut .


Bin guter Dinge .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Röwa 1402 - Oldtimer-E-Lok 191 011-6 der DB

#4 von Mottimuc , 22.02.2019 10:44

Hallo Dreispur,

ich habe die 191 aus dem Roco Programm (E91 08 -> 4139S). (was ja aber der Röwa Lok entspricht!) Gekauft habe ich diese vor ca 6 Jahren.
Das Fahrverhalten im analogen Zustand war i.O., dementsprechend verlief die Digitalisierung verlief soweit problemlos.
Ich habe zusätzliche LEDs für den Lichtwechsel sowie Führerstandsbeleuchtung eingebaut. Platz ist nicht viel, aber aussreichend
vorhanden. (btw. es wurde ein ESU LoPi 4 verbaut). Die Fahreigenschaften sind nach etwas CV-Trickserei auch i.O. für nen Umbau.

Nun zu den negativeren Punkten:
Das Gehäuse ist über Rastnasen, welche an den Fenstereinsätzen einklipsen befestigt. Meine Lok ist jetzt nicht so alt, wie Deine Röwa sein wird,
aber beim ersten öffnen ist der mittlerweile Spröde Kunststoff gebrochen und eine Führerstands-Seite konnte nicht mehr befestigt werden.
Ersatzfenster gab es bei Roco vor rund 5 Jahren nur noch die falsche Seite... Bei Ebay habe ich dann 2 Lokgehäuse gefunden, eines war leider auch mit
dem gebrochenen Steg, das andere ein von einem DRG Modell. Seitdem steht die Lok im Karton und wartet auf ne Modifikation....
Im Sinn habe ich eine Befestigung mittels Neodym_Magnet und einbau von manuell hergestellten Fenstern....

Da ich mittlerweile einige neue Loks mir gekauft habe bewerte ich das Aussehen, was z.B. Radreifen usw angeht anders. Auch von den Fahreigenschaften eines neuen Modells bist Du durch den alten Motor und die Kardan-Feder-Übertragung sehr weit entfernt.
Ich hoffe darauf, dass nach dem FLM / Piko E52 Debakel jemand findet, der die E91 neu auflegt. Ein Faulhaber-Umbau o.ä. kommt für mich
bei der Lok garantiert nicht in Frage.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Röwa 1402 - Oldtimer-E-Lok 191 011-6 der DB

#5 von MicroBahner , 22.02.2019 11:00

Zitat

.. aus dem Roco Programm (E91 08 -> 4139S). (was ja aber der Röwa Lok entspricht!)

Nein! Roco hat gerade was die Innereien/Antrieb und das Fahrwerk betrifft einige Änderungen vorgenommen. Und die waren NICHT zum Besseren, sondern dienten der Reduzierung der Produktionskosten (Anpassung an Roco-Technik). Auch kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass Roco den gleichen Kunststoff verwendet hat wie Röwa.
Die Röwa-Lok war deutlich hochwertiger als das Roco Nachfolgemodell. Sie kostete mit damals ca. 250,-DM allerdings auch deutlich mehr. Meine original Röwa E91 läuft auch heute noch ( analog ) butterweich und kann mit aktuellen Antrieben locker mithalten. Kein Vergleich zu meinen etwa gleich alten Roco-Loks.

Edit: Hier gab's schonmal einen Fred zu dem Thema. Da wurde auch erstmal Roco und Röwa durcheinandergebracht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Röwa 1402 - Oldtimer-E-Lok 191 011-6 der DB

#6 von Railstefan , 22.02.2019 14:46

Hallo,

auch ich habe die Röwa E91 bzw EP5, denn ich habe noch die Länderbahnversion und das Ganze dann sogar in der AC-Ausführung.
Die Lok fährt immer mal wieder auf unserer Vereinsanlage und es gibt keine Auffälligkeiten, außer der geringen, da vorbildlichen, Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Röwa 1402 - Oldtimer-E-Lok 191 011-6 der DB

#7 von Dreispur , 22.02.2019 15:21

Hallo !

Die Lok dürfte für ihr alter doch überdurchschnittlich sein . Sollte es lt . dem Link zum Forum . doch ein 5 poler Motor sein . so kommt ein Lenz Decoder .
Aber ich lass mich überraschen . Ein Roco Modell in braun habe ich schon . Diese ist auch aus ähnlicher Geburtsdatum aus Sammlerverkauf . Diese läuft analog sehr gut .

Bin zuversichtlich . Hoffe beim öffnen keine Abbrüche zu haben . Dann kommt alles rein , ohne Sound . + Magnet Kupplung Habe einige Lok mit Sound das muß reichen . Die Lok selbst soll ja ordentlich werkeln .
Steigungen brauche ich nicht fürchten da räumliche Verhältnisse groß genug . Und ca. 2.5 % wird ja wohl gehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Röwa 1402 - Oldtimer-E-Lok 191 011-6 der DB

#8 von Oldtimerfan87 , 22.02.2019 15:28

Hallo zusammen,

in meiner H0 - Sammlung befinden sich ( nicht ohne Grund !) auch diverse Loks und
Triebwagen von Röwa - alle laufen bis heute ( mind. 44 Jahre seit Röwa - Ende) mit
dem ersten Motor zu meiner vollsten Zufriedenheit, und fristen keineswegs ein reines
Vitrinen-Dasein ! Sicher, die E91 / 191 ist im Vergleich zur 216 oder gar zur 151 aus
gleichem Hause etwas leichter, zieht aber trotzdem ordentlich was weg und fährt schön
ruhig und geschmeidig - es liegt wohl an der besseren Getriebeauslegung im Vergleich zu
den ersten beiden Roco - Folgeserien.
Meine beiden E91/191 - Modelle von Röwa sind die einzigen Loks, denen ich noch nicht unters
Gehäuse geschaut habe. - Es überrascht mich daher etwas, daß sie angeblich anstatt Kardan-
antrieb einen Federantrieb haben sollen - ich dachte bisher eigentlich immer, so etwas fieses
wäre nur eine reine Roco- Erfindung ! - Ich muß doch mal nachschauen....
Die einst lieferbaren Zusatzgewichte für die E91 waren von der Fa. Verbeck. Die lieferte
übrigens auch recht pfiffige Ersatzmotoren von Faulhaber mit einem MS-Mantel drumherum,
die konnte man 1:1 ohne großes Gewerke tauschen. ( Waren mir aber zu teuer !).
Übrigens, die Röwa-Motoren sollen eine Entwicklung der Fa. Marx sein - in der Vor-Faulhaber-
Zeit neben Bühler der Motorenlieferant schlechthin! Bis jetzt mußte ich noch nie mein Röwa-
Ersatzteil-Lager wegen eines Motors bemühen! Soviel von mir zu diesem Thema.
Schöne Grüße

Wolfgang


Tesmo-, Ortwein- und Röwa-Sachen
sind Dinge, die mir Freude machen !


Oldtimerfan87  
Oldtimerfan87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.10.2012


RE: Röwa 1402 - Oldtimer-E-Lok 191 011-6 der DB

#9 von Erich Müller , 23.02.2019 13:34

Hallo,

nur um den Verwechsler nicht für die Nachwelt aufzuheben:

Zitat

E91 bzw EP5



EP5 war die bayrische Kennzeichnung der E52, die bayrischen E91 waren EG5.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz