RE: Oldtimer-Dampflok B VI (37974)

#1 von Holger Putz , 21.06.2005 07:45

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die neue Oldtimer-Dampflok B VI (37974) "gegönnt". Das einzige, was mich an der Lok stört, ist die Tatsache, dass sie zwar drei Stirnlaternen besitzt, aber nur die beiden unteren davon auch tatsächlich leuchten. Die obere scheint hingegen eher eine Attrappe zu sein. Im Katalog und in der Produktdatenbank ist hingegen ein Dreilicht-Spitzensignal für die Vorwärtsfahrt angegeben. Hat meine Lok einen Defekt, oder ist das auch bei anderen Exemplaren dieser Lok so?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Oldtimer-Dampflok B VI (37974)

#2 von silz_essen , 21.06.2005 09:42

Ob Defekt oder nicht, kann ich nicht sagen. Man sollte aber beachten, daß die obere Lampe der Spitzenbeleuchtung in der Epoche 1 eine besondere Bedeutung hatte. Leider war das auch noch von Bahnverwaltung zu Bahnverwaltung verschieden, sodaß ich nicht ganz sicher bin, was sie in Bayern bedeutete.
WIMRE bedeutete die obere Spitzenlaterne entweder "Dies ist ein Sonderzug" oder "Zug verkehrt auf dem falschen Gleis". Wo habe ich bloß zu Hause die Erklärungen hierfür gelesen?

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.942
Registriert am: 06.05.2005


RE: Oldtimer-Dampflok B VI (37974)

#3 von Holger Putz , 21.06.2005 10:01

Meines Wissens nach gab es in der Epoche 1 noch keine Spitzenbeleuchtung mit 3 Lampen. Auf dem Vorbildfoto, dass der Lok beiliegt, sieht die obere "Lampe" auch völlig anders aus als die beiden unteren. Im Modell wurde das aber so nicht umgesetzt, da sehen alle 3 Laternen gleich aus. Demzufolge wirkt es auf den unvoreingenommenen Betrachter etwas ungewöhnlich, wenn die unteren beiden an sind und die obere nicht...

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Oldtimer-Dampflok B VI (37974)

#4 von Frankenbahner , 21.06.2005 10:21

Beim früheren Modell 3497/3797 waren vorne alle drei Lampen beleuchtet. Nach vielen Diskussionen und Kritiken in diversen Foren, hat Märklin nun wie auch beim HWZ wohl die vorbildgerechte Beleuchtung installiert. Das dritte Spitzenlicht wurde bis Mitte der 50iger Jahre nur dann beleuchtet, wenn ein Zug das Gegengleis befuhr. Ansonsten waren 2 Lichter die Regel.

Aber, wenn man es nicht so genau nehmen will, sind auch bei Epoche I und II Modellen drei Lichter schön.

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz