RE: Es geht weiter!

#451 von BR180 , 17.12.2023 09:57

Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #450


Zitat von BR180 im Beitrag #448
Hallo Norman,
erstmal sorry für die falsche Anrede.

Hallo Maurice: ich erkenne da eine gewisse Konsequenz : Normen, so viel Buchstabe muss sein



das ist der Beweis, Buchstaben sind nicht meine Freunde.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #450
Entschuldigung für die komische Bildgröße, seid Abload nicht mehr funktioniert, versuche ich es über die Forumsvariante, irgendwie klappt das aber nicht so, wie ich es mir vorstelle.... :h

Willkommen im Club, wieso klappt bei ihm, nur bei uns nicht.

allen einen schönen 3. Advent


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Es geht weiter!

#452 von berlina , 17.12.2023 13:05

Hallo Normen,

Glückwunsch zum Entschluss, das ganze nochmal aufzuarbeiten.
Deine Motivation ist auch sichtbar groß genug, schonmal deftig einzukaufen . Bin schon gespannt, wie weit dich der Rausch in der traditionell kurzen Bausaison führt, aber drücke dir alle Daumen.
Natürlich begleite ich dich dabei hier, wobei es aktuell nicht für die vielen Worte reicht. Vielleicht dann Anfang Januar beim Stammtisch live, direkt und ausgiebig?

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #450
Entschuldigung für die komische Bildgröße, seid Abload nicht mehr funktioniert, versuche ich es über die Forumsvariante, irgendwie klappt das aber nicht so, wie ich es mir vorstelle....


Ich versuche mal zu helfen, wobei dein Fall nach meinen Inspektionen so gelagert zu sein scheint, dass du schon zu murklig hochgeladen hast. Warum und wie auch immer das dann passiert wäre.
Die Bilder über das Forum bereitzustellen, ist imo sehr gut und noch immer von vielen unterschätzt. Es kommen ja immer Argumente à la "die Bilder sind nach außen hin/für unangemeldete Benutzer nicht sichtbar", was bestenfalls zur Hälfte stimmt. Aber egal. Falls du künftig öfters die Fotos ins Forum stellst, verliere ich hier nochmal ein Wort über die beiden Varianten. Dann wirds künftig hoffentlich noch schöner hier in deinem Thread.
  1. Bild direkt bei Beitragserstellung hochladen ->> hast du so wie ich es sehe gewählt und ist auch die einfachere Variante
  2. Album in Forum anlegen ->> von mir bevorzugt, aber ggf. etwas komplizierter

Um hier nicht alles vollzuspammen, bitte bei Interesse jeweils aufklappen. Sollte jemand insb. zu Variante 2 noch etwas nutzerfreundlicheres kennen, gern ergänzen.

1. Direkt mit Beitrag einbinden (einfach)

So wie es aussieht, hast du diese Variante gewählt,
d.h. bei Beitragerstellung unten rechts das Bild hochgeladen und dann mit dem Button Einfügen als Schritt 2 das ganze zwischen den Text gesetzt.
Das sah dann in einem Fall bei dir so hier aus:

1
 
[[File:64cc80fa-97ea-404a-bc36-e648380222b2.jpg|none|fullsize]]
 


Ich vermute, dass die meisten den Fehler machen, das Auto stehen zu lassen. Dadurch kommt nur eine Mini-Ansicht. So wie hier:
Bild entfernt (keine Rechte)
Stattdessen einfach in Schritt 3 die Option Vollbild wählen. So wie hier (es handelt sich um exakt das gleiche Bild, das einfach nochmal in den Text eingefügt wurde):
Bild entfernt (keine Rechte)
Oder mal mit der manuell eingebbaren Bildgröße rumspielen, falls es dabei Probleme gibt. Hier z.B. sage ich ihm einfach mal 2000 x 2000 und wir gucken, was passiert:
Bild entfernt (keine Rechte)

1
 
[[File:howToBildForum.jpg|none|2000px|2000px]]
 


Man könnte jetzt erwarten, dass er das Bild so skaliert, dass es quadratisch ist. Das ist aber nicht der Fall und das macht es uns deshalb auch einfacher, damit umzugehen.

  1. Die Forensoftware erhält das Seitenverhältnis. Man kann also einfach für beide Werte das angeben, was man z.B. in der Breite gerne sehen möchte. Werte zwischen 1000...1280 würde ich hier in den Ring werfen. Zu beachten ist, dass das Forum ein Limit setzt, d.h. wenn man über die 1280 hinaus geht, könnte er beim Abesenden des Beitrags entsprechend eine Beschwerde werfen. Von daher nicht übertreiben.
  2. In meinem Beispiel liegen die 2000 x 2000 über der tatsächlichen Größe des Bildes. D.h. mehr als "Vollbild" geht nicht, er fängt das automatisch ab.

Bei dir, lieber Normen, ist der Fall jetzt etwas merkwürdig. Denn bei dir ist ja bereits fullsize eingetragen.
Hättest du die Auto-Option genommen, würde sich mit Klick auf das Bild ein Fenster mit der Originalgröße des Bildes öffnen. Bei dir bleibt es gleich groß.
Einzige Schlussfolgerung für mich ist: Du hast das Bild in dieser kleinen Größe hochgeladen, wie auch immer das passiert ist.

Übrigens: Andreas/hohash wählt diese Variante auch meistens. Er hat aber auch unabhängig davon ein Bilderalbum im Forum.


2. Album anlegen, dann in Beitrag einbinden

Grundsätzlich empfehle ich, dass du dir ein eigenes Album anlegst:
In der Leiste oben auf Bildergalerie ->> Fotoalbem von Stummis.... ->> dann rechts über der Liste der Alben Hier neues Album erstellen.
Du kannst dann auch Unteralben in deinem Stammalbum anlegen. Setz dir dann ein Lesezeichen im Browser, denn im Verlauf der Zeit kann dein Album nach unten wandern (... ist aber beim Desktop-Browser auch jederzeit über die Suchfunktion auffindbar; Handy nicht ganz... ich will es jetzt nicht zu kompliziert machen...)
Das mit dem Bilder Hochladen ist dann im Album denke ich selbsterklärend. Wenn du auf ein Foto raufklickst, hast du dann eine neue Seite und rechts gibt es Dieses Bild einbinden. Dort kannst du dann den Fotum-Code kopieren.

Hier wird es aber hakelig:
Der generierte Link bietet nur eine Voransicht (Thumbnail) und erst durch den Klick auf das Bild kommt man auf die "Seite" des Bildes, wo man es dann in voller Größe anschauen kann.
Der Link lässt sich aber manuell manipulieren... ist halt nur nicht so benutzerfreundlich.
Eine ausgiebigere Erklärung habe ich in NuggetTown selbst geliefert: #2969 ... auch dort den "Spoiler" lesen bei Interesse.

Die Kurzvariante liefere ich aber hier. Wir nehmen wieder das gleiche Foto, was nun aber über mein Bilderalbum eingebunden ist. Der generierte Link "von der Seite des Bildes" liefert uns dann das hier:

D.h.: Thumbnail + Möglichkeit der Vergrößerung via Klick.
Der Code sieht so hier aus und wird gleich manipuliert:

1
 
[URL=https://www.stummiforum.de/g138p5531-howToBildForum.html][IMG]https://files.homepagemodules.de/b851973/pictures_u5531_EHGZCMkO-thumb.jpg[/IMG][/URL]
 


Jetzt passieren zwei Dinge, wobei der zweite Schritt nicht immer notwendig ist:

  1. Entferne aus dem URL vom Image selbst das -thumb , in diesem Beispiel steht dann hinten also nur noch der Dateinamepictures_u5531_EHGZCMkO.jpg, was quasi das Bild in Originalgröße ist (!!!).
  2. Weil das Bild nun zu groß sein könnte (siehe Erklärungen oben), müsste man es jetzt von der Forensoftware wieder runterskalieren. Und der Punkt ist nicht so freundlich, aber es geht: vor den Namen des Bildes schiebt man noch einen Größenvorschlag ein... z.b. 1200x1200. Das muss dann so hier aussehen: resize/1200x1200/pictures_u5531_EHGZCMkO.jpg.
    Und der Code für die eigentliche Verlinkung sieht dann folgendermaßen aus (gefolgt von der grafischen Darstellung):

    1
     
    [URL=https://www.stummiforum.de/g138p5531-howToBildForum.html][IMG]https://files.homepagemodules.de/b851973/resize/1200x1200/pictures_u5531_EHGZCMkO.jpg[/IMG][/URL]
     




Sollte sich das Problem nicht mit diesen Vorschlägen lösen, lass es uns beim Treff mal kurz anschauen. Eine Lösung wird es in jedem Fall geben.

Besten Gruß & mach vor Weihnachten noch ein paar Meter
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


BR180, Tim sein Papa, Centralberlin und ET 65 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Es geht weiter!

#453 von BR180 , 17.12.2023 17:02

Hallo Domonik,

Auto auf Vollbild ändern ist der Trick, Danke.

siehe hier


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Tim sein Papa und berlina haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Es geht weiter!

#454 von Centralberlin , 17.12.2023 17:15

N'Abend Normen,

die Hilfe von Dominik kannste wirklich annehmen; Dank ihm konnte ich unter anderem auch meinen eigenen Thread richtig "aufpeppen". 😊


Einen schönen 🕯🕯🕯. Advent gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Tim sein Papa und berlina haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Es geht weiter!

#455 von -me- , 17.12.2023 18:05

Hallo Normen,
da geht es ja schon wieder voran.

Ich wollte mal einen Dank an Dominik für seine Anleitung mit den Bildern senden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa und berlina haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Es geht weiter!

#456 von Djian , 17.12.2023 20:44

Moin Normen,

das letzte deiner Bilder, das mit der Kurve: mein Tip, den ich damals auch nicht befolgt hatte aber heute würde ich es so machen: lege die Unterlage komplet flächig aus. Stückelt/ dem Gleisverlauf nach ausschneiden ist Mist, denn wenn du was ändern willst oder musst, geht die Stückelei weiter. Material sparst du damit auch nicht, vor allem, was kannst du mit den Resten außer entsorgen machen? Wenn die Gleise wirklich final final liegen kannst du immer noch was wegnehmen, wenn dich das Zeug stört.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me-, Beardiepoldi und Tim sein Papa haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Weihnachtszeit!

#457 von Tim sein Papa , 23.12.2023 17:33

Hallo und einen schönen Vorweihnachtsabend!

so, kurz vor den Festlichkeiten noch schnell ein kurzes Lebenszeichen aus dem Keller.

Aktuell geht der Aufbau des SBF weiter, das erste Gleis ist komplett von Einfahrt über Weichenstrassen bis zur Wendel gelegt und auch elektronisch angeschlossen. Die erste Probefahrt war eine Offenbarung! Es ist tatsächlich absolut erstaunlich, den Vergleich der Geräuschentwicklung im Vergleich zur Version Trittschalldämmung mit Schrauben (ja ich weis, durch die gab es Schallbrücken.... ) zu erleben, Lichtjahre Unterschied! So sanft und leise... ich hatte ja keine Ahnung! Gefällt mir! Bilder von einem Gleis oder ein paar Kabel erspare ich Euch.

Was ich zusätzlich mache, ist die Stromzufuhr besser als beim ersten Mal zu organisieren. Es gebt jetzt für den Zufluss von der ECO ans Gleis (bei mir rot) diverse Verteiler an der Anlage, so das der Drahtverhau reduziert wird. Die Reduzierung werde ich bei den Rückmelderanschlüssen (blau) so nicht generieren können, aber da werde ich versuchen, die Verlegung zu optimieren (alles schön in Exel dokumentiert...).

@ Matthias:

Zitat von Djian im Beitrag #456

mein Tip, den ich damals auch nicht befolgt hatte aber heute würde ich es so machen: lege die Unterlage komplet flächig aus. Stückelt/ dem Gleisverlauf nach ausschneiden ist Mist, denn wenn du was ändern willst oder musst, geht die Stückelei weiter. Material sparst du damit auch nicht, vor allem, was kannst du mit den Resten außer entsorgen machen? Wenn die Gleise wirklich final final liegen kannst du immer noch was wegnehmen, wenn dich das Zeug stört.


Das Vollverlegen mache ich auch wie von Dir beschrieben, die Kurve ist die einzige Stelle, wo ich davon abweiche... schön die Kröte rausgepickt..
Hier ist die Gleisführung (Einfahrt in den SBF) fest und wird auch nicht mehr geändert und die verwendeten Teile sind Reste.... also Weiterverwendung von Abschnitten (da die Matten etwas größer als die Anlage breit ist sind).
Nach der Komplettverwendung der Matten nutze ich jetzt den Gummikork flächig. Als eine goldene Investition hat sich schon jetzt der Schneideaufsatz für die IXO erwiesen, arbeitet sauber, leicht, macht Spaß, kann ich nur empfehlen.
Dieses Teil:

(noch nicht Dominiks Anweisung umgesetzt)


@ Michael und Jirka: genau, mein Dank geht an Dominik!
@ Dominik: DANKE!

So Leute, mit Blick auf die Uhr, ich finde, es wird Zeit, in den Schoß der Familie zu springen! Von daher wünsche ich Euch allen besinnliche und ruhige Feiertage, bleibt gesund und lasst Euch reich beschenken!

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weihnachtszeit!

#458 von -me- , 24.12.2023 11:09

Hallo Normen,
dir und deinen Liebsten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in neue Jahr.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


Wasser!!!

#459 von Tim sein Papa , 26.12.2023 23:54

Einen schönen zweiten Advent in die Stummiwelt!

ich hoffe, Ihr habt die Feiertage gut verbracht und wurde reich beschenkt, seid gesund geblieben ..... !

Bevor ich zu meiner Schaffensdokumentation komme, muss ich kurz ausdauernd kot....

5 Jahre hat hier alles wassertechnisch gehalten.... jetzt schlägt die Natur in Kombination mit alternden Werkstoffen zurück.....
Als ich heute morgen den Keller zum fröhlichen Basteln betreten habe, höre ich deutlich ein verdächtiges Tropfen... kurzer (berechtigter) Panikanfall und Suche... und (zumindest mein Timing war offensichtlich gut) da ist die neue Wasserlache.
Was ist passiert? Reichlich Regen lässt auch hier die Grundwasserspiegel in die Höhe schnellen und das Selbige hat einen neuen Weg ins Haus gefunden. Unser Hauptwasseranschluss ist an der Stelle, wo er ins Haus kommt, von einer recht dicken Isoliermasse umschlossen, die ca. 30 cm ins Haus rein reicht, den Wanddurchbruch abdichtet und wahrscheinlich auch draußen noch ein Stück das Rohr umschließt. Die Isoliermasse ist jetzt offensichtlich in die Jahre gekommen und rissig / brüchig geworden oder hat schlicht dem Druck des steigenden Grundwassers nachgegeben.... alle meine aktuellen Dichtungsversuche sind gescheitert.... das Wasser findet den Weg...
Glück im Unglück: es kommt nur tropfenweise 3 Liter in einer Stunde,
Unglück: solange das Grundwasser reindrückt, kann unser Sanitärhandwerker nichts machen (der war im Gegensatz zu mir total entspannt)....
max. Eimergröße, die unter die Stelle passt, 12 Liter, sprich, alle 4 Stunden muss der Eimer geleert werden... gut das aktuell noch Ferien sind und die Frau Spätdienst hat, da können wir uns das Leeren aufteilen
So sieht es gerade aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

So, dann noch zu was positiven. Mein Schaffen
Aktuell sind die ersten drei SBF Gleise angeschlossen (Strom, Rückmelder usw.). Ich habe auch eine neue Dokumentation in Exel gebaut:
Rückmelder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Strom:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bilder von den Gleisen habe ich noch nicht, ist ja auch nicht wirklich spannend....

So, Schluss für heute, Zeit zum Wasserlassen.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Es geht weiter!

#460 von Beardiepoldi , 27.12.2023 09:57

Hallo Normen
Die Dichtigkeit derartiger Elektroanschlüsse ist kritisch. Ich kenne das Problem. Bei mir half nur Ausgraben, und. zwar bis zur Unterkante des Fundaments und legen einer Drainage. Sonst kommt das Problem wieder. Und Feuchte im Moba Zimmer ist verheerend.
Grüße
Klaus


Tim sein Papa, Mornsgrans und Heggedotz haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


Tropf Tropf Tropf

#461 von Centralberlin , 27.12.2023 10:02

Hallo Normen,

dank Deiner unzähligen Steilvorlagen könnte ich hier jetzt meinen "Neckermann-Modus" anschalten (es hieß ja mal: Neckermann macht's möglich) und mich an- & auch absatzweise über einige Komischkeiten, zeitlich vermischten Ereignissen, möglichen Einflußnahmen in Thermikgeschichten etc. auslassen.
Oder Deine Befürchtungen, einen eventuellen Überraschungsgast am 2. Januar vorab abwehren zu müssen, entkräften.
Oder pragmatische Lösungen empfehlen (wer beispielsweise hat schon realistische Stalagmiten auf seiner Anlage)...

...nun ist der Versandhandelriese Neckermann 2012 pleite gegangen, ich liege in der Ferne mit Rotz & Schnodder, begleitet mit dazugehörigem "Bregenmatsch", im Bett, mein "Basso cantate" widerum hat in meinen Augen äääh Ohren zwar irgendwie etwas - trotzdem gelänge mir das Spinnen eines roten Fadens zwischen Deinem aktuellen Bericht und meinen Interpretationen dazu, wenn überhaupt wohl nur bedingt...

...jedoch hast Du inzwischen ja einen wohldurchdachten Plan und auch derartige "Überraschungen" bringen Dich nicht davon ab - gut so.

Deiner Family und Dir eine entspannte Zeit bis zum großen Knall * gewünscht vom Jirka.




* Silvester meinte ich!!!! 😇


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Es geht weiter!

#462 von derOlli , 27.12.2023 10:03

Mensch Normen,

du machst wohl alles mit was dir angeboten wird. Darauf hätte ich auch kein Bock.
Die Tabelle sieht aber nach guter Planung aus


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Centralberlin und Tim sein Papa haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Es geht weiter!

#463 von Aphyosemion , 27.12.2023 10:18

Guten Morgen Normen,

das sind ja zumindest z.T. keine schönen Neuigkeiten und da kann man nur hoffen das es nicht mehr wird und das Ganze noch im Rahmen bleibt und später entsprechend behoben werden kann?

Beim damaligen Umbau für den geplanten MoBa-Keller habe ich z.B. gleich die alten Heizungsrohre entfernt und mich dazu entschieden, hier eine Infrarotheizung einzubauen, damit in diesem Raum, alles was mit Wasser zutun hat, entsprechend verbannt wird. Im Nebenkeller gab es aber vor etwa einem Jahr, von Außen einen Wasserrohrbruch, den wir Gott sei Dank dann noch frühzeitig, aber auch eher durch Zufall, beim Besuch meines Vaters, entdeckt hatten. Der örtliche Versorger (die MVV) hatte hier Glücklicherweise auch vorbildlich und zügig reagiert, sodass ein größerer Schaden und Einflüsse auf die anderen Kellerräume ausgeblieben sind. Deshalb, nochmals Toi, Toi, Toi, das es bei dir in dem jetzigen Rahmen bleibt bzw. eben nicht schlimmer wird!!

Zu deinen Fortschritten und der Doku und vorbildlich, so muss das sein. Habe ich auch gemacht, wenngleich ich einiges auch noch nachtragen muss bzw. aktualisiert werden muss. Denn für später ist das sehr wichtig, falls mal was nicht mehr funktioniert oder geändert werden soll/muss und ein paar Jahre ins Land gegangen sind!

Bleibt mir nur noch zu sagen, weiter so und für das kommende Jahr kein Wassereinbruch mehr!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Tim sein Papa hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Es geht weiter!

#464 von -me- , 27.12.2023 23:47

Hallo Normen,
ja, da tropft was im Keller! Aber der Übertäter ist ja gefunden und wurde auch recht schnell erkannt worden.
Also von daher verstehe ich deinen entspannten "Wassertechniker": Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Bei unserem letzten Wassereinbruch im Keller habe ich mit dem Eimer alleine gute 200 Liter Wasser aus jedem Lichtschacht geschöpft, im Keller konnten wir zum Glück das Wasser mit Decken und Bettlaken im Zaum halten.
Das Ganze passierte in gut 30 Minuten, dann war der Spuk glücklicherweise wieder vorbei!
Übrigens mussten wir am 2 Weihnachtstag unseren Wohnwagen aus dem Stall holen, weil bei uns in der Nähe ein Damm zu bersten drohte.
Der Hof, wo unser Wohnwagen steht, steht in der Flutzone.
Heute gab es zum Glück Entwarnung, die Pegel fallen, der Damm scheint stabilisiert zu sein.
Du siehst, es geht noch schlimmer! Also entspanne und fahr in den Baumarkt, besorg dir eine entsprechende Pumpe, die dann den Eimer in das nächste Waschbecken pumpt und Ruhe ist.

Zu deiner Excel Tabelle mal eine Anmerkung:
ich habe so etwas auch, ich finde deine Tabelle nicht sehr übersichtlich.
Deine Blöcke sollten nicht nur einfach Block 1 ... heißen, der Name sollte einen Bezug zur Anlage haben!
Ein Beispiel: B SBF2 G1. Also B für Block, Schattenbahnhof 2, Gleis 1. Wenn du im Gleis 1 mehrere Blöcke hast, dann halt B SBF2 G1.1, also Gleis 1, Block1!

Bei mir sieht das so aus, wobei bei mir von der Konverteierung von Excel zu OpenOfiice ein paar Infos verloren gegangen sind.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich würde das inzwischen auch anders benennen, also eindeutiger, aber die Tabellenstruktur würde ich so beibehalten.

Wenn du dazu fragen hast, dann bitte PN oder WA oder ruf einfach an.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


Wasser mit Lösung (evtl.)!

#465 von Tim sein Papa , 31.12.2023 00:07

Hallöchen....

so kurz vor Ende 2023 melde ich mich kurz!

Zitat von -me- im Beitrag #464

Also von daher verstehe ich deinen entspannten "Wassertechniker": Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!


erkannt ja, gebannt..... na ja.. teils teils...
Zitat von -me- im Beitrag #464

besorg dir eine entsprechende Pumpe, die dann den Eimer in das nächste Waschbecken pumpt und Ruhe ist.


Das sehe ich jetzt nicht als Lösung an... ich bevorzuge endgültige Bearbeitungen!
Was haben wir jetzt gemacht: mein Bausanieren, der schon beim letzten Einfall den Keller von unter dicht gemacht hat, ist gestern (man beachte bitte die Kurzfristigkeit und die Einsatzbereitschaft! ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.. er war über lobende Worte überrascht, guter Mann!!!!) hat jetzt die Einfallsquelle von innen (provisorisch) dicht gemacht, es tropft nicht mehr... Einschränkung, provisorisch...
warum: a) es gibt noch andere Stellen, wo das Mauerwerk feucht ist... noch nicht gravierend, aber Wasser findet Wege...
b) ist die Gesamtsituation/ Umfeld: Grundwasser ist hier gar nicht das Problem (das liegt lt. offz. Stelle bei - 28 m), Regen im Grunde auch nicht, obwohl der ein Faktor ist.
Problem ist bei uns die Bodenbeschaffenheit, bei ca. 3 - 4 m liegt eine durchgehende Tonschicht (> 1,5 m), die das Versickern von Oberwasser so gut wie 100% verhindert. daraus ergeben sich bei uns flach gesagt 3 Wasserlinien (der Fachmann hat mir das mit Unterwasserflüssen beschrieben), die im Grunde schlicht unter unserem Wohngebiet fließen. Irgendwo weit weg von uns fließen die dann in normale Gewässer.
Jetzt kommen 2 entscheidende Faktoren: zum einen gibt es ein Neubaugebiet, das genau in diesen Gebiet gebaut hat und zwar so tief (Tiefgaragen), dass der "normale" Abfluss unterbrochen / gestört ist. Es fliest schlicht langsamer. Und dann kommen wir zum Niederschlag. Bei einfacher Wetterlage keine Probleme, wenn aber der Regen über das Normale hinaus kommt (siehe 2017 bei uns oder eben jetzt im Dezember), dann ist unser Haus schlicht eine Insel in einem Fluss.....
Das bedeutet, wir werden weiter im Sommer schauen, wie das Ganze komplett jetzt auch von den Seiten dicht gemacht wird!

Aber um hier auch was klarzustellen:
Zitat von -me- im Beitrag #464

Übrigens mussten wir am 2 Weihnachtstag unseren Wohnwagen aus dem Stall holen, weil bei uns in der Nähe ein Damm zu bersten drohte.
Der Hof, wo unser Wohnwagen steht, steht in der Flutzone.
Heute gab es zum Glück Entwarnung, die Pegel fallen, der Damm scheint stabilisiert zu sein.
Du siehst, es geht noch schlimmer!

Ja, das stimmt! Und ich wünsche allen Betroffenen kurzfristige Lösungen und Entspannung!!! Mir ist bewusst, das mein Übel im Vergleich Fliegenschiss ist.... trotzdem bin ich nach den Erfahrungen 2017 schlicht gebrandmarkt, Wasser wirkt bei mir wie ein Katalysator auf Lebensqualität... ich will das schlicht nicht haben.....

So noch was Praktisches:
Deine (Michaels) Tabelle unterscheidet sich im Grunde gar nicht so viel von meiner Doku...wo meine Blöcke liegen, ist nachvollziehbar und auch in Rockrail dokumentiert, Größe passt auch, von daher sin wir eigentlich dicht beieiander, nur die Bezeichnung ist bei Dir noch differenzierter... von daher passt alles m.E.

So, wir haben es 00:04 Uhr, sprich es ist der 31.12.!

Von daher wünsche ich Euch allen einen tollen Start ins neue Jahr, ein erfolgreiches und gesundes 2024!!!!
Bild entfernt (keine Rechte)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin, Aphyosemion und Settebello haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Wasser mit Lösung (evtl.)!

#466 von BR180 , 31.12.2023 12:26

Hallo Normen,

imho, da hilft nur eines, ausbuddeln, abdichten mit Bitumenanstrich, Noppenfolie davor, damit beim zuschütten nicht schon der nächste Schaden vorprogrammiert wird, sollte erstmal eine Weile ruhe/dicht sein.

Guten Rutsch und hoffendlich bald trockenen Keller.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Wasser mit Lösung (evtl.)!

#467 von Beardiepoldi , 31.12.2023 13:46

Und wenn möglich eine Dainage auf Kellerboden Tiefe ums Haus rum legen...Kalkstein - Keller sind bei Nässe viel empfindlicher als betonierte Wannen.
Guten Rutsch
Klaus


BR180 und Tim sein Papa haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Wasser mit Lösung (evtl.)!

#468 von derOlli , 31.12.2023 17:12

Hallo Normen,

es gibt auch die Möglichkeit neben dem Haus einen Brunnen zu bohren. Das ist zwar in Berlin verboten wenn du einen Anschluß an das Wassernetz hast, ich kenne aber viele die das trotzdem für die Gartenbewässerung machen.
Bei dir würden drei bis vier Meter reichen um bei sehr feuchtem Wetter das Wasser in den Abfluß zu pumpen.

Wir können das Thema ja mal auf dem Stummitreffen bereden.

Guten Rutsch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wasser mit Lösung (evtl.)!

#469 von BR180 , 31.12.2023 17:28

Zitat von derOlli im Beitrag #468
Das ist zwar in Berlin verboten

Auf der Homepage des Bundeslandes Berlin steht aber etwas ganz anderes.
Bitte nicht mit dem Anschlusszwang an die städtische Versorgung verwechseln.
Quelle:
Auszüge:
Die Errichtung von Brunnen mit einer Bohrung bis in eine Tiefe von 15 m ist anzeigpflichtig, tiefer als 15 m ist sie darüber hinaus genehmigungs-/erlaubnispflichtig.

Wenn das entnommene Grundwasser

zur Versorgung für den Haushalt oder
zur Bewässerung von Gärten oder
das Grundwasser in geringen Mengen zu einem vorübergehenden Zweck

entnommen wird, besteht keine Erlaubnis- aber eine Anzeigepflicht.

PS. In TF brauche ich eine Genehmigung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


derOlli und Tim sein Papa haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Wasser mit Lösung (evtl.)!

#470 von derOlli , 31.12.2023 17:39

Zitat von BR180 im Beitrag #469
Auf der Homepage des Bundeslandes Berlin steht aber etwas ganz anderes.
Bitte nicht mit dem Anschlusszwang an die städtische Versorgung verwechseln.


Ich habe da zwar andere Informationen aber es kann sein das es bei Kleingärten andere Regeln gibt als bei Einfamilienhäuser. Um so besser für Normen.

Zitat von BR180 im Beitrag #469
Die Errichtung von Brunnen mit einer Bohrung bis in eine Tiefe von 15 m ist anzeigpflichtig


Ich habe gehört das dann das Wasser des Brunnens regelmäßig auf Verunreinigungen geprüft werden muß, was dann auch Kosten verursacht.
Für meinen Kleingarten habe ich deshalb auch auf einen Brunnen verzichtet.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wasser mit Lösung (evtl.)!

#471 von BR180 , 31.12.2023 17:51

Zitat von derOlli im Beitrag #470
Kleingärten andere Regeln gibt als bei Einfamilienhäuser.


Diese unterscheidung konnte ich auf Berlin.de nicht finden, unabhängig vom Kleingartengesetz, das ist hier aber glaube ich irrelevant.

Zitat von derOlli im Beitrag #470
Ich habe gehört das dann das Wasser des Brunnens regelmäßig auf Verunreinigungen geprüft werden muß, was dann auch Kosten verursacht.

Ist zwar nicht Berlin, in TF nur, wenn es als Trinkwasser (Trinken, Kochen, Waschen) genutzt wird, ist vielleicht in Berlin ähnlich.

Aber wir wissen ja noch garnicht, ob das für Normen in Frage kommt, dann müßte er sich sowieso rechtsverbindlich informieren.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

Start 2024

#472 von Tim sein Papa , 21.01.2024 14:55

Hallöchen,

jetzt hat es doch wieder 21 Tage gedauert, bis ich schriftlich Zeugnis ablege. Von daher nochmals (wenn auch spät) hier allen ein gesundes neues Jahr!

Ich hab mir ja vorgenommen, 2024 hier etwas präsenter zu sein, aber Ihr kennt das ja mit den guten Vorsätzen... da kommt dann Arbeit, Familie oder dieses Jahr die Handball EM schon mal dazwischen... aber ich werde versuchen, mind. 1 mal im Monat was zum Besten zu geben....

Zunächst einmal danke an Maurice, Klaus und Olli zu Euren Input / Ideen wegen der Problembeseitigung Wasser. Es wird hier wohl darauf hinauslaufen, dass, sobald es draußen trocken ist, das Haus ringsum aufgebuddelt wird (so knapp 140 cm tief bis Kellerbodenniveau) und versiegelt, inkl. Drainage. Brunnen ist leider nicht die Lösung, Olli, wir hatten das ja schon am 05.01. diskutiert.

Aber, ich war nicht ganz untätig, Stand im Keller heute ist wie folgt:

SBF 1 ist neu mit allen Gleisen bestückt, inkl. Einfahrt ab Wendel, sprich, damit sind unter 9 von 10 Gleisen drin, es fehlt nur noch die Umfahrung. Stand jetzt und nach meiner Doku sind knapp 81,5 m Gleis verlegt. Und ich erlaube mir zu erwähnen, noch nie wurden in diesem Keller die Gleise so sauber verlegt, die ersten Fahrten haben mich happy gemacht...
Es fehlen noch bei 2 Gleisen und der Einfahrt die Verkabelung, das wird relativ schnell gehen.
Außerdem müssen noch die Einfahrtsweichen verkabelt / angeschlossen werden, was freu ich mich darauf.... das wird der nächste Lernprozess. Aktuell sieht das so aus:
rechte Seite mit SBF Einfahrt
Bild entfernt (keine Rechte)
Stirnseite
Bild entfernt (keine Rechte)
linke Seite mit SBF Ausfahrt
Bild entfernt (keine Rechte)
@ Dominik: nachdem wir uns ja am 05.01. ausführlich Gedanken über die Bildgrößen gemacht haben, kann ich bestätigen, dass das Problem bei der Art der Weiterleitung der Bilder vom Handy zum PC lag. Senden via Mail und dann abspeichern kappt offensichtlich die Bildgröße, Übertrag via Kabel vom Handy zum PC Ergebnis siehe oben. Vielen Dank für die Gedankensprünge!

So, habt alle noch einen schönen Sonntag, bis bald!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Start 2024

#473 von BR180 , 21.01.2024 18:34

Hallo Normen,

auch eine gutes 2024, schön, das es eine Lösung für den Keller gibt.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #472
Senden via Mail und dann abspeichern kappt offensichtlich die Bildgröße

Das liegt aber an den Einstellungen, meine Bilder übertrage ich auch per Email zum Läppi, da wird nichts gekappt.
Es gehen aber immer nur ca.3 pro Mail. Da ist bestimmt irgendwo in den Einstellungen automatisch verkleinern angeklickt.
Als auch von mir genutzte Alternative kann ich noch eine Cloud empfehlen. Ich lade vom Android bei Google-Drive hoch und mit Läppi wieder runter. Viele wissen gar nicht, das sie kostenfreie Clouds haben, bei vielen E-Mail-Providern ist das kostenfrei dabei.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #472
die ersten Fahrten haben mich happy gemacht...


Das ist auch toll.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Start 2024

#474 von -me- , 22.01.2024 18:48

Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #472
SBF 1 ist neu mit allen Gleisen bestückt, inkl. Einfahrt ab Wendel, sprich, damit sind unter 9 von 10 Gleisen drin, es fehlt nur noch die Umfahrung. Stand jetzt und nach meiner Doku sind knapp 81,5 m Gleis verlegt. Und ich erlaube mir zu erwähnen, noch wurden in diesem Keller die Gleise so sauber verlegt, die ersten Fahrten haben mich happy gemacht...

Ja, das schaut wirklich sauber aus!
Und da es dann Spaß macht, die Züge fahren zu sehen, kann ich gut verstehen.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Verkabeln der Weichen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Start 2024

#475 von Tim sein Papa , 22.01.2024 18:54

nur ganz kurz:

Zitat von -me- im Beitrag #474
Hallo Normen,
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #472
SBF 1 ist neu mit allen Gleisen bestückt, inkl. Einfahrt ab Wendel, sprich, damit sind unter 9 von 10 Gleisen drin, es fehlt nur noch die Umfahrung. Stand jetzt und nach meiner Doku sind knapp 81,5 m Gleis verlegt. Und ich erlaube mir zu erwähnen, noch NIE wurden in diesem Keller die Gleise so sauber verlegt, die ersten Fahrten haben mich happy gemacht...

Ja, das schaut wirklich sauber aus!



Korrekturlesen übe ich noch mal , im Ursprungspost geändert....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Settebello, -me-, berlina und Centralberlin haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Bahnbetriebswerk "Altendorf"
Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz