RE: Das Ende!

#426 von Peter BR44 , 11.12.2023 20:49

Hallo Olli,

dann ist da etwas falsch gelaufen!
Gehe mal davon aus, dass es sich um Presskork und nicht um Stanzkork aus einem Stück gehandelt hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Das Ende!

#427 von Frank K , 11.12.2023 22:47

Normen,

was für ein Schockierer - Deine Überschrift.

Ich selber bin bei Grainitz I auf Kork und bei Grainitz II auf 2 mm Trittschalldämmung gefahren. Beides hat Pro und Cons bei der Verarbeitung, aber die "Restgeräusche" meiner Fahrzeuge fand ich in Ordnung. Die kamen auch eher von Motor und Getriebe und weniger von den Gleisen und Achsen.

Wichtig ist nur, beim Festkleben der Gleise bzw. beim Schottern die Fixierschrauben nicht zu fest anzuziehen und dann danach auch wieder zu lösen. Dann entkoppelst Du die Schallbrücke zum Untergrund. Aber so weit warst Du ja noch gar nicht gekommen ... Mit Schauben drinnen bleibt es erst einmal lauter.

Da Du ja nun einen Plan hast und auch beim Verkabeln und beim Digitalbetrieb erste Erfahrungen sammeln konntest, macht es durchaus Sinn, Gleisverlegung, Verkabelung und Implementierung am PC inkl. Test abschnittsweise und parallel zu erledigen. Dann ist das Kabelmonster auch nicht ganz so bösartig und die Anzahl der Fehler und der Aufwand zu deren Beseitigung sinken deutlich.

Viel Spaß beim Neustart!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Tim sein Papa und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Das Ende!

#428 von Freetrack , 11.12.2023 23:09

Heute haben wir aber Fachkräfteinflation?

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #424
wenn Kork bröselig würde, würden Weinflaschenstopfen und vieles andere nicht mehr aus Kork hergestellt.


Regel Nr. 1 aus dem 1x1 der Weinlagerung neben Temperaturempfehlungen:
"Weine, die unter Naturkork verschlossen sind, sollte man unbedingt in der Horizontalen aufbewahren, um das bereits angesprochene Austrocknen des Korkens zu vermeiden"

Man kann also durchaus Kork unter die Modellbahn geben. Und er trocknet auch nicht aus, wenn man die Grundplatte ständig mit Cabernet Sauvignon beträufelt


Zitat von BR180 im Beitrag #422
Lärmdämmung interressiert mich nicht.

Ja, sieht so aus.

VG Freetrack


SupmaKni, Tim sein Papa und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Das Ende!

#429 von Freetrack , 11.12.2023 23:22

Noch eine gute Nachricht: das Beträufeln der Modellbahn mit edlen Tropfen kann unterlassen werden, wenn das gute Stück in einem feuchten Keller oder einem unisolierten Dachboden steht.

"Vera K. aus S. hat eine Flasche Wein geöffnet. Dabei ist der Korken zerbröselt. Hat das mit der Lagerung zu tun?
Vieles deutet darauf hin, dass der zerbröselte Korken mit der Lagerung zu tun hat. Sie scheinen im Keller keine idealen Voraussetzungen für die Weinlagerung zu haben. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller zu niedrig ist, was auf Ihren Fall zutrifft, trocknet der Korken aus. Ideal sind 75%."


aus: https://bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen...uten-ld.1661127

VG Freetrack


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.11.2020


RE: Das Ende!

#430 von fernbahner , 12.12.2023 00:42

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #424
wenn Kork bröselig würde, würden Weinflaschenstopfen und vieles andere nicht mehr aus Kork hergestellt.:


Ja ähhhmmm stehen die da nicht irgendwie, irgendwo, irgendwann in einer, sagen wir mal, gewissen Verbindung mit Flüssigkeit

Kork ist ein Naturprodukt, genau wie Holz und wenn man den Baum fällt dann trocknet er aus oder er liegt im Wasser und vermodert oder man sorgt (kümmert) sich um das Holz dann hält es ewig.
Wer kümmert sich wie um seine Schalldämmung auf der Modellbahn
Bei einem Raum mit entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit mag er ewig halten aber was sagen die Gleise dazu ?

Gut, genug dazu. Wie schon in diversen vorherigen Beiträgen geschrieben, probieren, probieren, probieren und dann das nutzen was einem am besten liegt, gefällt oder was auch immer.#

Und Olli' s Vorschlag zu seinen Resten, was willst Du mehr, probiere es aus Bild Dir deine Meinung probiere andere Sachen aus und dann mach dein Ding.

LG
Chris


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Ende!

#431 von fernbahner , 12.12.2023 00:44

Zitat von Freetrack im Beitrag #429
"Vera K. aus S. hat eine Flasche Wein geöffnet. Dabei ist der Korken zerbröselt. Hat das mit der Lagerung zu tun?
Vieles deutet darauf hin, dass der zerbröselte Korken mit der Lagerung zu tun hat. Sie scheinen im Keller keine idealen Voraussetzungen für die Weinlagerung zu haben. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller zu niedrig ist, was auf Ihren Fall zutrifft, trocknet der Korken aus. Ideal sind 75%."


 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Ende!

#432 von Beardiepoldi , 12.12.2023 01:04

Bin seit einiger Zeit bei "Tim sein Papa" gelandet, und stelle entsetzt fest, dass alles auf dem Stand vor 10 Jahen ist.
Also zum Kork. Wird bei unserem Club auch verwendet. 5mm dick. Da kann man auch C-Gleis direkt anschrauben. Beim Modellgleis besteht das Gleisbett aus dem selben Kork. Und der Schotter verbindet Gleis mit Kork.
Klaus


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das Ende!

#433 von Tim sein Papa , 12.12.2023 09:14

Guten Morgen liebe Stummianer, Weinliebhaber, Podiumsredner!

mal ein Zitat kurz abgewandelt, Kork oder nicht Kork, Resorb oder nicht Resorb, Gummi oder nicht Gummi, das ist hier die Frage....

Ich finde solche Grundsatzdiskussionen toll und das meine ich ehrlich.... das zeigt einfach, dass wir es hier mit einer Vielfältigkeit unseres Hobbys zu tun haben...

Ich versuche mal zusammenzufassen und zu antworten:

@ Maurice (BR180), Matthias (Zugschubser), Chris (Fernbahner), Peter (Peter BR44), Andreas (Freetrack) und Klaus (Beardiepoldi), erst mal Hallöchen!

Zitat von BR180 im Beitrag #416

schon vorab, ich bin eine berliner Großfresse, also nicht über den Ton wundern.


kann ich auch, hab ich auch, passt

Zitat von BR180 im Beitrag #416

Bist du eigentlich schon mal auf die blöde Idee gekommen, es einfach mal so zu machen, wie die meisten Anlagenbauer.


Machen das die Meisten? Ich hab mal durchgezählt, hier in der Runde der Redner gibt es da unterschiedliche Auffassungen

Zitat von Frank K im Beitrag #427

was für ein Schockierer - Deine Überschrift.



Zitat von Frank K im Beitrag #427

Da Du ja nun einen Plan hast und auch beim Verkabeln und beim Digitalbetrieb erste Erfahrungen sammeln konntest, macht es durchaus Sinn, Gleisverlegung, Verkabelung und Implementierung am PC inkl. Test abschnittsweise und parallel zu erledigen. Dann ist das Kabelmonster auch nicht ganz so bösartig und die Anzahl der Fehler und der Aufwand zu deren Beseitigung sinken deutlich.


So stelle ich mir das vor!

Zitat von Freetrack im Beitrag #428
Heute haben wir aber Fachkräfteinflation?




Zitat von derOlli im Beitrag #421

du hast mir ja einen Schrecken eingejagt.


siehe Frank

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #432
Bin seit einiger Zeit bei "Tim sein Papa" gelandet, und stelle entsetzt fest, dass alles auf dem Stand vor 10 Jahen ist.

Entsetzen will ich hier Niemanden , also widerspreche ich! Vor 10 Jahren (ich habe mich übrigens fast genau vor 10 Jahren hier angemeldet, heute sind das 10 Jahre und 4 Tage her) war der Wissensstand hier bei mir bedeutend geringer. In der Zeit habe ich viel gelernt, viele Leute und neue Freunde kennengelernt, was will ich mehr? MoBa ist ein Hobby, ob ich heute jetzt eine komplette Anlage habe oder nur einen neuen Start... ist für mich nicht ausschlaggebend! Da sind mir die immateriellen Ergebnisse um ein vielfaches wichtiger! Also für mich ist der Stand heute genau die 10 Jahre weiter, die vergangen sind!

Zitat von Djian im Beitrag #423
nimm dir deine divenhaftesten Wagons (die von dir angesprochenen Heris-Modelle) und deine zickigste Lokomotive und dann testen, testen, testen.

so machen wir das!

Zusammenfassung der Diskussionsrunde zum Thema, was kommt unter die Gleise, für die ich Euch wirklich dankbar bin!!:

Zitat von BR180 im Beitrag #416

Nimm einfach Kork, nein, nicht den teuren, wo Modellbahn draufsteht, ja, Trittschall von der Rolle, druckfest, leicht zu schneiden mit nahezu jeder handelsüblichen Schere, prima klebbar mit Acryl aus der Kartusche, beides überstreichbar. Und es ist nicht teuer.


Zitat von Freetrack im Beitrag #417

ich habe mich vor einiger Zeit mit Lärmdämmung befasst. Kork ist da bald ausgeschieden, da Kork nach meiner Erfahrung ganz gut, aber nicht überragend Schall vermindert.
Das wird mit der Zeit noch schlechter, weil Kork gerne austrocknet. Das kann man bei Anlagenabrissen sehen. Dort sind die Korkstreifen oft schon hart und brüchig.
Bei meinen Tests haben am besten Antirutschmatten abgeschnitten. In den Baumärkten bekommt man sie nach meiner Erinnerung in 3 und 8 mm Stärke. Tatsächlich sind sie auch in Stärken von 4, 5, 6, 7, 9 etc. verfügbar.



Zitat von Peter BR44 im Beitrag #424

wenn Kork bröselig würde, würden Weinflaschenstopfen und vieles andere nicht mehr aus Kork hergestellt.


Zitat von Freetrack im Beitrag #428

Regel Nr. 1 aus dem 1x1 der Weinlagerung neben Temperaturempfehlungen:
"Weine, die unter Naturkork verschlossen sind, sollte man unbedingt in der Horizontalen aufbewahren, um das bereits angesprochene Austrocknen des Korkens zu vermeiden"
Man kann also durchaus Kork unter die Modellbahn geben. Und er trocknet auch nicht aus, wenn man die Grundplatte ständig mit Cabernet Sauvignon beträufelt



Zitat von fernbahner im Beitrag #419
Moin,
Ich würde auch niemals Kork nehmen, er wird irgendwann bröselig und die (angebliche) Schalldämmende Wirkung , na ja gelinde gesagt gibt's die nicht wirklich.
Die grünen Matten für unters Laminat sind schon ganz okay, größter Fehler hier die Schrauben.... Erstens heben sie die Schalldämmende Wirkung sofort wieder auf zweitens wird es immer Stellen geben wo die Schrauben zu fest (Delle im Gleis) oder zu locker eingedreht sind. Nimm einen elastischen Kleber, Silikon, Acryl oder ähnliches , natürlich nichts wo für die Modellbahn draufsteht, da ist vermeintlich dasselbe drin wie in einer Nullachtfünfzehn Baumarkt Packung.
Persönlich bevorzuge ich die obengenannten Antirutschmatten, die man recht preiswert auf den bekannten Plattformen erwerben kann, meist in Verbindung mit selbstklebenden Moosgummi Matten oder Streifen.



Zitat von Zugschubser im Beitrag #420
Tach,
Ich nehme gerne doppelseitiges (Teppich) Klebeband, dann bekommt man die "Trittschalldämmung" im Bedarfsfall auch wieder restlos ab.



Zitat von derOlli im Beitrag #421
Hallo Normen,
Als Schalldämmung habe ich Resorb bei IMT gekauft. Ich habe noch einen Rest da. Den könnte ich dir geben zum Testen und vergleichen ob die Antirutschmatten aus dem Baumarkt ähnlich oder die selben sind.
Von dem dauerelastischen Schotterkleber habe ich noch eine dreiviertel Flasche da. Den könntest du auch haben.


komme ich gerne drauf zurück!
Zitat von Frank K im Beitrag #427

Ich selber bin bei Grainitz I auf Kork und bei Grainitz II auf 2 mm Trittschalldämmung gefahren. Beides hat Pro und Cons bei der Verarbeitung, aber die "Restgeräusche" meiner Fahrzeuge fand ich in Ordnung. Die kamen auch eher von Motor und Getriebe und weniger von den Gleisen und Achsen.


Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #432

Also zum Kork. Wird bei unserem Club auch verwendet. 5mm dick. Da kann man auch C-Gleis direkt anschrauben. Beim Modellgleis besteht das Gleisbett aus dem selben Kork. Und der Schotter verbindet Gleis mit Kork.
Klaus


Zusammenfassung:
man nehme Kork, Resorb, Antirutschmatten, Trittschalldämmung, Bautenschutzmatten...
Also ist alles möglich, nicht auszuschließen. Oder, wie es Matthias auf den Punkt gebracht hat:
Zitat von Djian im Beitrag #423

egal, was du dir unter die Gleise legst, da gibt es wohl genausoviele Präferenzen und Abneigungen wie Modellbahner,
Matthias


Kork:
bin ich nicht restlos von überzeugt, das weinhaltige Argument passt m.E. nicht, da verschiedene Anwendungsgebiete und ich trinke den lieber als ihn zu verträufeln im Ernst, ich habe Kork für mich ausgeschlossen
Resorb:
die einzelnen Platten, die es in Fachgeschäften gibt, sind mir schlicht zu teuer, da suche ich Alternativen
Trittschalldämmung:
hat mir nicht gefallen, ist bei mir durchgefallen, nehme ich aber weiterhin zum Basteln....
Bautenschutzmatten:
Zitat von BR180 im Beitrag #416

Bautenschutzmatten halte ich wieder für ein Experiment, was nach hinten losgeht.


Dann will ich mal versuchen, Dich experimentell zu widerlegen
Im Ernst, Stand jetzt sind die gar nicht mal schlecht, ein Ausschlusskriterium ist das hohe Eigengewicht für obere Anlagenetagen. Von daher nutze ich ganz unten diese vorhandenen Teile (die müssen m.E. auch nicht geklebt werden, die liegen so bombenfest). Wenn es zum Wendel nach oben geht, sind die aber raus.
Antirutschmatten:
darauf wird es wohl hinauslaufen, Stärke werde ich in 3 mm nehmen,
Gibt es neben den Quellen Baumärkte noch Andere, die jemand empfehlen kann?

So, viel Text zum Tagesstart, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin, fernbahner und Djian haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Ende!

#434 von cs67 , 12.12.2023 09:31

Moin Normen,

glaube, deine Entscheidung neu aufzusetzen ist gar nicht schlecht. Somit kannst du erste Erfahrungen nutzen
und grundlegende Fehler vermeiden. Freue mich, dass der Gleisplan Bestand hat

In Sachen Dämmunterlage sind die Vorschläge ja bereits vielfältig. Lege dann noch einen drauf, meine davon noch nix gelesen zu haben.

In "Jägersburg" und in etlichen anderen mir bekannten Anlagen auch wurde Gummikork verbaut ...
ist ja recht ähnlich wie Antrutschmatten.

3 oder vll. besser 5mm (Dämmwirkung ist bei 3mm schon gut, bei 5mm hättest du den Vorteil falls du verschruaben wolltest
mit den Schräubchen rein im Gummikork zu bleiben und so keine Schallbrücke zu bilden)

Die 10 mtr.-Rolle ist für ca. 80 Euronen zu haben ... mit zwei Rollen solltest du durchkommen
https://www.korkonline.de/gummikork-unte...e-100cm-br.html

Verklebt wird am besten mit dem passenden elastischen Kleber ...
https://www.korkonline.de/kurk24-kontakt...g-1kg-4-m2.html
... beidseitig mit feiner Zahnspachtel auftragen - min. 10 min. ablüften und verkleben.

Wünsche dir ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Tim sein Papa und fernbahner haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Das Ende!

#435 von fernbahner , 12.12.2023 09:49

Moin,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #433
MoBa ist ein Hobby, ob ich heute jetzt eine komplette Anlage habe oder nur einen neuen Start... ist für mich nicht ausschlaggebend!



Antirutschmatten: https://www.ladungssicherung.eu/antiruts...wxoCQtoQAvD_BwE

Preislich kann ich da aber nichts zu sagen wie das im Moment ausschaut. Alternativ gibt's ja noch Ebay.

LG
Chris


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Ende!

#436 von greg , 12.12.2023 10:39

Wurde schon Rasenteppich für Balkone erwähnt? Die Profis von Meise MMC verwenden das gerne im Schattenbahnhof und ich greife auch darauf zurück. Wichtig ist, einen Teppich ohne Noppen zu verwenden. Vorteile: Durch die Filzstruktur muss man C-Gleise nicht festschrauben, gibts fast in jedem Baumarkt, er ist mit 1,99€/qm günstig und die Geräuschdämmung íst hervorragend.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Tim sein Papa, fernbahner und DE2700 haben sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Das Ende!

#437 von Beardiepoldi , 12.12.2023 10:58

Ach ja. Und noch was.
Ich denke, ohne PC wird wohl nix gehen.
Vielleicht wäre es keine dumme Idee, mit einem Oval und einem Ausweichgleis eine kleine Übungsanlage zB mit Rocrail oder sonst was zu bauen und darauf 4 Loks automatisch fahren zu lassen.
Grüße
Klaus


Tim sein Papa und fernbahner haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


Materialauswahl

#438 von Tim sein Papa , 12.12.2023 17:52

Hallöchen,

danke Christoph für die nächste Anregung. Gummikork, das Beste aus zwei Welten????

Danke an Greg für den Tipp Rasenteppich... klingt im ersten Moment ungewöhnlich, hat aber offensichtlich auch Fans.

Na, dann zitiere und ergänze ich mal meine früheren Ergüsse:
Kork:
bin ich nicht restlos von überzeugt, das weinhaltige Argument passt m.E. nicht, da verschiedene Anwendungsgebiete und ich trinke den lieber als ihn zu verträufeln im Ernst, ich habe Kork für mich ausgeschlossen
Resorb:
die einzelnen Platten, die es in Fachgeschäften gibt, sind mir schlicht zu teuer, da suche ich Alternativen
Trittschalldämmung:
hat mir nicht gefallen, ist bei mir durchgefallen, nehme ich aber weiterhin zum Basteln....
Bautenschutzmatten:
... , Stand jetzt sind die gar nicht mal schlecht, ein Ausschlusskriterium ist das hohe Eigengewicht für obere Anlagenetagen. Von daher nutze ich ganz unten diese vorhandenen Teile (die müssen m.E. auch nicht geklebt werden, die liegen so bombenfest). Wenn es zum Wendel nach oben geht, sind die aber raus.
Antirutschmatten:
darauf wird es wohl hinauslaufen, Stärke werde ich in 3 mm nehmen,
neu:
Gummikork:
interessant
Rasenteppich:
ich weis nicht, interessante Idee, aber schließe ich mal aus

Da ich heute Nachmittag etwas Luft hatte, habe ich mal aufs Sofa geschmissen und den Fernseher angeworfen... youtube an, Suche gestartet und diverse Testvideos gesichtet. Hängen geblieben bin ich bei einem Video von N Thusia MoBa. Der gute Mann hat eine sehr ausführliche Testreihe von Dämmmaterialien und Kleber eingestellt, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen hat. M.E. sehr empfehlenswert.

Sein Ergebnis: Gummikork als Sieger, Antirutschmatte als Alternative, geklebt mit Sprühkleber oder elastischem Kleber

Mein Ergebnis:
Kork
Resorb
Trittschalldämmung
Antirutschmatte ist aber als Alternative verbucht
Bautenschutzmatten in der untersten Ebene nutze ich die, die ich habe
Rasenteppich
Der Sieger ist: Gummikork! ich werden im SBF Bereich eine Stärke 3 mm nehmen, im sichtbaren Bereich dann 5 mm

So, jetzt mal stöbern, wo das am günstigsten zu erwerben ist....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin und cs67 haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Materialauswahl

#439 von BR180 , 12.12.2023 18:00

Hallo Tim,

du brichst mir das Herz, ich als Megafan vom größten Produzenten und Exporteur von Kork, Portugal.

Naja, jetzt hat wohl doch ein Teil davon in deine Planwelt einzug gehalten. Gummikork.

The Best of Both Worlds:



Oh, Thema verfehlt, naja wie damals in der Schule


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Materialauswahl

#440 von Centralberlin , 12.12.2023 18:14

Hey Normen,

weißt Du, was mir (neben den Erfahrungen, Tipps und Ratschlägen der anderen) noch aufgefallen ist? Soviel war in Deinem Thread ja schon lange nicht mehr los und dies innerhalb kürzester Zeit.
Ich jedenfalls hab`mich über "vieres"

ja, dieses Wort gibbet bei mir


gefreut.

Und ich sehe, nicht nur wegen der räumlichen Nähe, viele Vorteile für uns beede, denn wie hieß es doch früher von einem gewisssen Wladimir Iljitsch Uljanow...

...besprechen wir dann beim nächsten Wiedersehen (zum Beispiel Berliner Stummistammtisch), wa?



Einen ruhigen Donnerstagabend gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Materialauswahl

#441 von ET 65 , 12.12.2023 21:43

Hallo Normen,

der Schock war erst einmal groß. Aber du bist ja ein Stehauf-Männchen.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #420
Ich nehme gerne doppelseitiges (Teppich) Klebeband, dann bekommt man die "Trittschalldämmung" im Bedarfsfall auch wieder restlos ab.
Ich auch, aber nur da, wo es entweder gar nicht abgehen soll (und dann von alleine löst) oder an Teppichunterseiten (wobei beim Rausnehmen des Teppichs mindestens eine Flasche MEK oder ähnliches Sauzeug draufgeht, um die Kleberreste abzubekommen).
Habe bei einer Anlage vor Jahren einmal doppelseitiges Klebeband verwendet. Nach drei Monaten waren alle Schienen wieder lose und der Kleber trocken.

Zitat von Freetrack im Beitrag #428
Regel Nr. 1 aus dem 1x1 der Weinlagerung neben Temperaturempfehlungen:
"Weine, die unter Naturkork verschlossen sind, sollte man unbedingt in der Horizontalen aufbewahren, um das bereits angesprochene Austrocknen des Korkens zu vermeiden"
Kork trocknet aus. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gerade bei Kellerräumen, die ganzjährig einer stetigen Schwankung in der Luftfeuchte und meist auch Temperatur unterliegen, ist die Verwendung von solchen Kombinationen suboptimal.

Für eine dämmende Unterlage kann ich persönlich die Antirutschmatten (6 mm Dicke, gibt es von der Rolle oder in Platten in Europalettengröße 120x80 cm²) empfehlen.
  1. Holzoberfläche mit Schutzlack versehen, damit keine Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann (bzw. die Restfeuchtigkeit im Holz drin bleibt).
  2. Kontaktkleber (sowas wie Pattex oder Greenit) auftragen.
  3. Auf die zugeschnittenen Streifen oder die Platte Antirutschmatte ebenfalls Kleber auftragen,
  4. Kleber ablüften lassen.
  5. Streifen bzw. Platte auflegen und andrücken. An kritischen Stelle gerne auch mit Belastung (schwere Kost oder der Vorrat an Steinschotter, etc.) versehen.

Wenn verschraubt wird, nur in die Dämmmatte. Bitte nicht in das Holz der Trasse, sonst entsteht eine Schallbrücke. Eine Alternative ist wieder das Kleben mit Kontaktkleber (Vorgehensweise wie oben).
Eine Testanlagenbereich existiert so in einem Kellerraum seit 6 Jahren ohne jedes Problem.

Weiterhin viel Erfolg (un' machet jez richtig).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Materialauswahl

#442 von Beardiepoldi , 12.12.2023 22:39

Offenbar kommt es sehr darauf an, wo die Anlage steht. Meine steht in einem normalen Wohnraum mit Fußbodenheizung. Sommer und Winter Temperatur zwischen 20 und 25 Grad C. Luftfeuchtigkeit zwischen 55 - 65 %. Ich habe mit dem Korkbelag, 5mm, kein Problem. Auch die Holzkonstruktion des Gestells ist nach 15 Jahren stabil und hat sich nicht verzogen.
Grüße
Klaus
PS : Der Kork , den auch der Modellbahnclub hier verwendet, stammt aus der Schuhindustrie.


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Materialauswahl

#443 von Aphyosemion , 13.12.2023 09:43

Guten Morgen Normen,

jetzt muss ich mich doch auch mal hier wieder zu Wort melden!

Mit deiner "Schock Überschrift" hast du ja ganz schön für Wirbel gesorgt und das Schall-Reduzier-Thema sorgt auch für ganz schön Diskussion, aber kommen wir erst einmal zu deinem Rückbau und Neuanfang…

Du hast das ja schön dargelegt und das Wichtigste ist ja, wenn man selbst nicht zufrieden ist und merkt das man es anders machen/haben möchte, muss man natürlich was tun, insofern ist das dann auch der richtige Schritt von dir. Somit hast du jetzt ja die Möglichkeit alles entsprechend nach deinen Wünschen besser zu machen und eine solide Grundlage für den weiteren Aufbau zu schaffen. Egal wie auch immer, an den "unbeliebten Themen" muss man in diesem Falle auf jeden Fall dran bleiben, denn jede längere Unterbrechung oder Pause sorgt ja nur dafür, dass man sich wieder neu oder eben wieder einarbeiten muss usw. und das ist ja auch nervig und kann der Motivation abträglich sein. Deshalb dran bleiben am ganzen Digital- und Automatisierungs-Thema!!

Was das "Unterlagsmaterial" bzgl. Schallreduzierung angeht, gehen die Meinungen ja wieder deutlich auseinander. Hier im Forum gab/gibt es dazu ja immer wieder einmal Beiträge und ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand dazu auch mal versucht hatte Messungen zu machen oder so etwas?
Da ich hierzu ja auch schon, mit einem Beitrag den ich bei Volker(Kronos) geschrieben hatte, zitiert wurde, nämlich dieser hier:

Zitat
Zitat von Aphyosemion im Beitrag Opus 2.2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachtsteppichbahn 2023/24
________________________________________
Bzgl. deiner Modulübergänge, sieht man ja aber auch hier schon, das der Kork schon etwas an den Kanten abgebröselt ist? Das ist eben der Nachteil des Korgs, hatte ich ja glaube ich auch schon einmal erwähnt. Weshalb ich, sollte ich wieder einmal so etwas anfangen, keinen Korg mehr verwenden würde. Wenn er überstrichen ist/wird, geht es ja mit dem "Bröseln", kann aber eben auch beim Bau noch Probleme machen wenn z.B. Korg-Brösel in die Weichenmechanik geraten usw., Gummimaterial oder evtl. auch Trittschalldämmung sind da glaube ich die bessere Wahl.



möchte ich dazu jetzt auch noch was schreiben. Natürlich macht es einen hörbaren Unterschied, ob die Schienen direkt auf einer Holzplatte liegen oder ob etwas dazwischen liegt, aber egal welches Material dann als Unterlage verwendet wird, macht es eben auch wieder einen hörbaren Unterschied aus bzw. wie groß der Effekt tatsächlich ist, wie das Material dann auf der Platte befestigt ist/wird! Das Thema "Schallbrücke" wurde ja schon erwähnt. Ich habe bei mir ja überall damals Kork verwendet und diesen einfach mit Holzleim aufgeklebt. Wie groß der Unterschied bzgl. der Geräuschentwicklung damit tatsächlich ist, kann ich jetzt im Nachhinein nicht beurteilen, aber, ich würde den Kork, eben schon aus der "Brösel-Sicht" nicht mehr verwenden. Ich habe ihn z.T. dann auch später mit Farbe überstrichen, da dies eben verhindert das sich immer mal wieder Korkbrösel lösen und abgesaugt werden müssen oder irgendwo zwischen die Weichen kommen!

Zu den anderen Materialien kann ich mangels realer Erfahrung nichts sagen, würde aber zur Laminatunterlage ála Styrodur tendieren, welche du jetzt ja nicht mehr verwenden möchtest. Bzgl. der Gleisbefestigungsproblematik, hatte ich im SBF Bereich zuerst auch mit Gleisschrauben gearbeitet, aber dann wegen gleicher Erfahrungen wie bei dir, umgeschwenkt und habe die Gleise dann mittels Heißkleber fixiert. Das hat den großen Vorteil, dass man hierdurch nichts an den Gleisen "verspannen" kann und bei Bedarf das Ganze doch auch wieder recht einfach gelöst werden kann. Selbst wenn du dich für die Gummimatten-Variante jetzt entscheidest, würde ich dir diese Befestigungsvariante ebenfalls empfehlen.

Bzgl. der Schallreduzierung kann ich aber folgendes noch Beitragen.
Im sichtbaren Bereich setze ich ja die Merkur Gleisbettung ein, die ja auch im Miniaturwunderland verwendet wird. Neben dem großen Vorteil, dass man hier die Schienen, aber vor allem die Weichen bei Bedarf einfach wieder aus der Bettung nehmen kann, ohne das man etwas dabei zerstören muss usw. ist der Unterschied was das Laufgeräusch angeht, hier doch sehr deutlich wahrnehmbar und um ein vielfaches leiser als bei den "frei liegenden" Gleisen auf dem Kork. Die Gleisbettung selbst besteht wohl ebenfalls aus einem Styrodurmaterial bzw. eben ähnlich der Trittschalldämmung für Laminat usw. und wird ja mittels Kleber befestigt. Jedoch liegen eben die Gleise dann praktisch „nur lose" in der Gleisbettung (müssen aber schon stramm darin eingedrückt werden), was eben einen enormen Effekt auf das Laufgeräusch hat und doch deutlich angenehmer ist, als ohne Bettung. Vielleicht, ist diese Erfahrung als Hinweis ja auch noch hilfreich für deine Entscheidung?

Bzgl. Aufbau und Schattenbahnhofsgleise, würde ich hier auf jeden Fall nicht "abspecken", denn Abstellfläche für Züge kann man niiiiiiie genug haben und nachträglich bei einem unterirdischen Zugspeicher nochmals etwas zu erweitern usw. wäre dann sicherlich schwieriger. Zudem, kannst du ja deine SBF Gleise dann eben schon gut dazu nutzen, die Automatiksteuerung per PC ,inklusive der Kontakgleise und dem automatischen Fahren und Aufrücken usw. zum Testen zu nutzen, was dir für die sichtbare Ebene, sicher zusätzlich hilfreich sein wird.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Hinweis quasi das "Diven-Fahrmaterial" als Referenz zum Testen zu nehmen zwar nicht schlecht, allerdings wenn z.B. nur ein bestimmter Zug- oder Wagentyp Probleme macht und die anderen 99% ansonsten gut und ohne Probleme laufen, sollte man sich auch nicht zu sehr damit beschäftigen bzw. darauf versteifen, denn manchmal liegt es eben auch an den Wagen/Zügen und ihrer "guten" Konstruktion usw. selbst!

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht bei dir und hoffe dass du bald von weiteren Fortschritten berichten wirst!

Bleib gesund und Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


fernbahner und Tim sein Papa haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Materialauswahl

#444 von Tim sein Papa , 13.12.2023 19:34

Jupp, ich noch mal...

Und versprochen, zum letzten Mal unter dem ominösen Teaser Das ENDE!
Zum Thema beispielhaft:

Zitat von Aphyosemion im Beitrag #443

Mit deiner "Schock Überschrift" hast du ja ganz schön für Wirbel gesorgt

Zitat von ET 65 im Beitrag #441

der Schock war erst einmal groß.


Zitat von Centralberlin im Beitrag #440
Soviel war in Deinem Thread ja schon lange nicht mehr los und dies innerhalb kürzester Zeit.

Ich habe doch nur die alte journalistische Grundregel befolgt, ein reißerischer Aufhänger sorgt für eine große Auflage (für die Jüngeren hier: Klicks....)

Trotzdem danke an Heinz, Jirka, Stephan, Klaus und Maurice für Eure Wortmeldungen!

Zitat von Aphyosemion im Beitrag #443
Hier im Forum gab/gibt es dazu ja immer wieder einmal Beiträge und ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand dazu auch mal versucht hatte Messungen zu machen oder so etwas?

Wie gesagt, ich habe mich bei meiner Entscheidung sehr stark von einer "Testreihe" bei Youtube von N Thusia MoBa leiten lassen. Dort wurde eine sehr ausführliche und anschauliche Begutachtung diverser zur Verfügung stehender Materialien zur Schau gestellt. Für mich sehr nachvollziehbar und anschaulich... das habe sogar ich verstanden Kann ich nur empfehlen, wer auf der Suche ist!

Zitat von Centralberlin im Beitrag #440
H
...besprechen wir dann beim nächsten Wiedersehen (zum Beispiel Berliner Stummistammtisch), wa?

Du hast am 05.01. die Chance, diverses Fernbleiben auszugleichen!
Zitat von BR180 im Beitrag #439
Hallo Tim,
ich als Megafan vom größten Produzenten und Exporteur von Kork, Portugal.


hallo Maurice, Tim ist nur der Namenspatron... und über das Reiseziel Portugal können wir uns gerne wohlwollend austauschen...
Die Sache mit dem Herzen überlasse ich dann aber eher dem starken Geschlecht!!!

So und jetzt gehe ich noch mal in den Keller... was produzieren für eine neue Schlagzeile!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli, Centralberlin, Aphyosemion und BR180 haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Ende!

#445 von -me- , 13.12.2023 21:03

Hallo Normen,
da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann haut der Normen hier solche Hiobsbotschaften raus!
Aber gut, das Ende ist ja glücklicherweise kein wirkliches Ende!

Und dieser "Abriss" ist dann ja ein schöner Neuanfang.
Bei der Schallisolierung bin ich Freund der herkömmlichen Trittschalldämmung, einfach zu Verarbeiten und preislich günstig. Allerdings sollte man vermeiden, Schrauben durch die Isolierung ins Holz zu drehen, das gilt für jede Art der Schallisolierung.

Was mir bei deinen Fotos aufgefallen ist, war die suboptimale Verlegung der Flexgleise. Da waren ja an vielen Stellen Bereiche, wo über mehrere Zentimeter Strecke keine Schwellen mehr unter den Schienenprofilen vorhanden waren. Da solltest du bei einem Neubau Acht geben, dass so etwas nicht wieder passiert.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #444
So und jetzt gehe ich noch mal in den Keller... was produzieren für eine neue Schlagzeile!

Da bin ich dann ja mal gespannt!
Viel Spaß beim basteln.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Ende!

#446 von Beardiepoldi , 13.12.2023 23:56

Hallo Normen,
Und, macht der Tim noch mit ?
Und, macht die Frau noch mit ?
Und, da war doch noch ein Hund ?
Oder sitzt jetzt Tim sein Papa allein im Keller und verarbeitet Dämmstoff. Das Verkleben hat seinen Reiz, wenn man großflächig Pattex verarbeitet.
Möglichst Fenster nicht öffnen, sonst hat man nix davon....
Grüße
Klaus


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

Es geht weiter!

#447 von Tim sein Papa , 14.12.2023 18:07

Juten Abend!

kurz mal die Reaktionen redaktionell bearbeiten!

@ Klaus:
Kann ich ganz simpel beantworten
Und, macht der Tim noch mit ? nein ein vierzehnjähriger Teeny hat andere Interessen....
Und, macht die Frau noch mit ? nein eine ...jährige Frau hat andere Interessen
Und, da war doch noch ein Hund ? nein der Hund ist ne Katze

Mein Michael, alter Mann, da biste! Ich kenne Deine Präferenzen für die Trittschalldämmung, aber die ignoriere ich mal

Zum Thema Neuigkeiten.

Ich habe gestern mal die vorhandenen Matten teilweise ausgelegt und teilweise zugeschnitten (mit einer einfachen Handwerkerschere geht das mit etwas Aufwand). Da kommen wir auch gleich zu einem weiteren Ausschlusskriterium: wenn man Streifen schneidet, ist hier Biegefähigkeit für Kurvenunterlagen suboptimal, sprich, geht nicht. Also aus dem Vollen schneiden.... Die Kleinstteile werde ich kleben (mit Etwas aus dem Baumarkt, soll dauerelastisch sein, dazu mehr in einem späteren Beitrag), die großen Matten werden nur an den 4 Außenpunkten fixiert, da ist das Eigengewicht ausreichend.

Bilder kommen aber erst am WE!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin und fernbahner haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Es geht weiter!

#448 von BR180 , 14.12.2023 18:36

Hallo Norman,

erstmal sorry für die falsche Anrede.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #447

Und, macht der Tim noch mit ? nein ein vierzehnjähriger Teeny hat andere Interessen....

Ich nehme an, Trainsimulator............
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #447
Und, macht die Frau noch mit ? nein eine ...jährige Frau hat andere Interessen

das werden wir hier wohl nicht klären.............
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #447
Und, da war doch noch ein Hund ? nein der Hund ist ne Katze :r

solche Feinheiten werden überbewertet, da man sich ja auch heutzutage auch sein Geschlecht aussuchen kann..........

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #446
Oder sitzt jetzt Tim sein Papa allein im Keller und verarbeitet Dämmstoff. Das Verkleben hat seinen Reiz, wenn man großflächig Pattex verarbeitet.
Möglichst Fenster nicht öffnen, sonst hat man nix davon....

Obwohl Du ja Kork schon ausgeschlossen hast, vielleicht kann ich ja noch mit Acryl als Kleber punkten. Hält praktisch überall, solange der Untergrund nicht nass ist.

Und für deine Antworten auf die Fragen von Klaus vermisse ich immer noch den Schenkelklopfersmily.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Es geht weiter!

#449 von Beardiepoldi , 14.12.2023 19:07

Hallo Norman,
Ich würde da nix zuschneiden, klebe einfach die Matten flächendeckend aufs Holz, dann kannst Du den Gleisverlauf ggf auch ändern.
So hatte ich den 5mm Schuhmacherkork auch verarbeitet.
Geht rucki - zucki.
Grüße Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

Es geht weiter!

#450 von Tim sein Papa , 16.12.2023 22:06

Nen Abend auch!

Samstag Abend und ich habe mir Sklavenarbeit aufgehalst.....
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Haufen will von Lötresten befreit werden! Sprich, nichts mit Kleberschnüffeln, hier wird das harte Zeug konsumiert...

Aber mal zu was Gutem, Antworten:

Zitat von BR180 im Beitrag #448
Hallo Norman,
erstmal sorry für die falsche Anrede.

Hallo Maurice: ich erkenne da eine gewisse Konsequenz : Normen, so viel Buchstabe muss sein

@ Klaus: ich klebe tatsächlich nur die untere Kurve zur Einfahrt des SBF, ansonsten lasse ich dort wo es geht, die ganzen Matten liegen (Bild dazu weiter unten)... wenn es nach oben geht, mal schauen....
Kleben tue ich übrigens damit:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten kann ich kurz die Ergebnisse eines Kaufrausches vorzeigen:
Gleismaterial
Bild entfernt (keine Rechte)
was zum Schneiden
Bild entfernt (keine Rechte)
für den Bosch IXO, klein, aber scharf!
Dann das Ergebnis der letzten Diskussionsrunden
Bild entfernt (keine Rechte)
2 x 1m x 10m x 3mm
Das sollte erst mal etwas reichen

So, jetzt noch ein kleines Bild vom Nachmittag, die ersten Gleise liegen wieder.... unten übrigens das Kurventeil, welches geklebt wird.
Bild entfernt (keine Rechte)

Entschuldigung für die komische Bildgröße, seid Abload nicht mehr funktioniert, versuche ich es über die Forumsvariante, irgendwie klappt das aber nicht so, wie ich es mir vorstelle....

Und jetzt Schluss für heute, einen schönen Sonntag morgen Euch allen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


fernbahner, berlina, -me-, derOlli und Speedy12105 haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Bahnbetriebswerk "Altendorf"
Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz