Hallo Olli,
dann ist da etwas falsch gelaufen!
Gehe mal davon aus, dass es sich um Presskork und nicht um Stanzkork aus einem Stück gehandelt hat.
Hallo Olli,
dann ist da etwas falsch gelaufen!
Gehe mal davon aus, dass es sich um Presskork und nicht um Stanzkork aus einem Stück gehandelt hat.
Viele Grüße Peter
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Normen,
was für ein Schockierer - Deine Überschrift.
Ich selber bin bei Grainitz I auf Kork und bei Grainitz II auf 2 mm Trittschalldämmung gefahren. Beides hat Pro und Cons bei der Verarbeitung, aber die "Restgeräusche" meiner Fahrzeuge fand ich in Ordnung. Die kamen auch eher von Motor und Getriebe und weniger von den Gleisen und Achsen.
Wichtig ist nur, beim Festkleben der Gleise bzw. beim Schottern die Fixierschrauben nicht zu fest anzuziehen und dann danach auch wieder zu lösen. Dann entkoppelst Du die Schallbrücke zum Untergrund. Aber so weit warst Du ja noch gar nicht gekommen ... Mit Schauben drinnen bleibt es erst einmal lauter.
Da Du ja nun einen Plan hast und auch beim Verkabeln und beim Digitalbetrieb erste Erfahrungen sammeln konntest, macht es durchaus Sinn, Gleisverlegung, Verkabelung und Implementierung am PC inkl. Test abschnittsweise und parallel zu erledigen. Dann ist das Kabelmonster auch nicht ganz so bösartig und die Anzahl der Fehler und der Aufwand zu deren Beseitigung sinken deutlich.
Viel Spaß beim Neustart!
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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Heute haben wir aber Fachkräfteinflation?
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #424
wenn Kork bröselig würde, würden Weinflaschenstopfen und vieles andere nicht mehr aus Kork hergestellt.
Zitat von BR180 im Beitrag #422
Lärmdämmung interressiert mich nicht.
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Noch eine gute Nachricht: das Beträufeln der Modellbahn mit edlen Tropfen kann unterlassen werden, wenn das gute Stück in einem feuchten Keller oder einem unisolierten Dachboden steht.
"Vera K. aus S. hat eine Flasche Wein geöffnet. Dabei ist der Korken zerbröselt. Hat das mit der Lagerung zu tun?
Vieles deutet darauf hin, dass der zerbröselte Korken mit der Lagerung zu tun hat. Sie scheinen im Keller keine idealen Voraussetzungen für die Weinlagerung zu haben. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller zu niedrig ist, was auf Ihren Fall zutrifft, trocknet der Korken aus. Ideal sind 75%."
aus: https://bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen...uten-ld.1661127
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Zitat von Peter BR44 im Beitrag #424
wenn Kork bröselig würde, würden Weinflaschenstopfen und vieles andere nicht mehr aus Kork hergestellt.:
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Zitat von Freetrack im Beitrag #429
"Vera K. aus S. hat eine Flasche Wein geöffnet. Dabei ist der Korken zerbröselt. Hat das mit der Lagerung zu tun?
Vieles deutet darauf hin, dass der zerbröselte Korken mit der Lagerung zu tun hat. Sie scheinen im Keller keine idealen Voraussetzungen für die Weinlagerung zu haben. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller zu niedrig ist, was auf Ihren Fall zutrifft, trocknet der Korken aus. Ideal sind 75%."
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Bin seit einiger Zeit bei "Tim sein Papa" gelandet, und stelle entsetzt fest, dass alles auf dem Stand vor 10 Jahen ist.
Also zum Kork. Wird bei unserem Club auch verwendet. 5mm dick. Da kann man auch C-Gleis direkt anschrauben. Beim Modellgleis besteht das Gleisbett aus dem selben Kork. Und der Schotter verbindet Gleis mit Kork.
Klaus
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Guten Morgen liebe Stummianer, Weinliebhaber, Podiumsredner!
mal ein Zitat kurz abgewandelt, Kork oder nicht Kork, Resorb oder nicht Resorb, Gummi oder nicht Gummi, das ist hier die Frage....
Ich finde solche Grundsatzdiskussionen toll und das meine ich ehrlich.... das zeigt einfach, dass wir es hier mit einer Vielfältigkeit unseres Hobbys zu tun haben...
Ich versuche mal zusammenzufassen und zu antworten:
@ Maurice (BR180), Matthias (Zugschubser), Chris (Fernbahner), Peter (Peter BR44), Andreas (Freetrack) und Klaus (Beardiepoldi), erst mal Hallöchen!
Zitat von BR180 im Beitrag #416
schon vorab, ich bin eine berliner Großfresse, also nicht über den Ton wundern.
Zitat von BR180 im Beitrag #416
Bist du eigentlich schon mal auf die blöde Idee gekommen, es einfach mal so zu machen, wie die meisten Anlagenbauer.
Zitat von Frank K im Beitrag #427
was für ein Schockierer - Deine Überschrift.
Zitat von Frank K im Beitrag #427
Da Du ja nun einen Plan hast und auch beim Verkabeln und beim Digitalbetrieb erste Erfahrungen sammeln konntest, macht es durchaus Sinn, Gleisverlegung, Verkabelung und Implementierung am PC inkl. Test abschnittsweise und parallel zu erledigen. Dann ist das Kabelmonster auch nicht ganz so bösartig und die Anzahl der Fehler und der Aufwand zu deren Beseitigung sinken deutlich.
Zitat von Freetrack im Beitrag #428
Heute haben wir aber Fachkräfteinflation?
Zitat von derOlli im Beitrag #421
du hast mir ja einen Schrecken eingejagt.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #432
Bin seit einiger Zeit bei "Tim sein Papa" gelandet, und stelle entsetzt fest, dass alles auf dem Stand vor 10 Jahen ist.
Zitat von Djian im Beitrag #423
nimm dir deine divenhaftesten Wagons (die von dir angesprochenen Heris-Modelle) und deine zickigste Lokomotive und dann testen, testen, testen.
Zitat von BR180 im Beitrag #416
Nimm einfach Kork, nein, nicht den teuren, wo Modellbahn draufsteht, ja, Trittschall von der Rolle, druckfest, leicht zu schneiden mit nahezu jeder handelsüblichen Schere, prima klebbar mit Acryl aus der Kartusche, beides überstreichbar. Und es ist nicht teuer.
Zitat von Freetrack im Beitrag #417
ich habe mich vor einiger Zeit mit Lärmdämmung befasst. Kork ist da bald ausgeschieden, da Kork nach meiner Erfahrung ganz gut, aber nicht überragend Schall vermindert.
Das wird mit der Zeit noch schlechter, weil Kork gerne austrocknet. Das kann man bei Anlagenabrissen sehen. Dort sind die Korkstreifen oft schon hart und brüchig.
Bei meinen Tests haben am besten Antirutschmatten abgeschnitten. In den Baumärkten bekommt man sie nach meiner Erinnerung in 3 und 8 mm Stärke. Tatsächlich sind sie auch in Stärken von 4, 5, 6, 7, 9 etc. verfügbar.
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #424
wenn Kork bröselig würde, würden Weinflaschenstopfen und vieles andere nicht mehr aus Kork hergestellt.
Zitat von Freetrack im Beitrag #428
Regel Nr. 1 aus dem 1x1 der Weinlagerung neben Temperaturempfehlungen:
"Weine, die unter Naturkork verschlossen sind, sollte man unbedingt in der Horizontalen aufbewahren, um das bereits angesprochene Austrocknen des Korkens zu vermeiden"
Man kann also durchaus Kork unter die Modellbahn geben. Und er trocknet auch nicht aus, wenn man die Grundplatte ständig mit Cabernet Sauvignon beträufelt
Zitat von fernbahner im Beitrag #419
Moin,
Ich würde auch niemals Kork nehmen, er wird irgendwann bröselig und die (angebliche) Schalldämmende Wirkung , na ja gelinde gesagt gibt's die nicht wirklich.
Die grünen Matten für unters Laminat sind schon ganz okay, größter Fehler hier die Schrauben.... Erstens heben sie die Schalldämmende Wirkung sofort wieder auf zweitens wird es immer Stellen geben wo die Schrauben zu fest (Delle im Gleis) oder zu locker eingedreht sind. Nimm einen elastischen Kleber, Silikon, Acryl oder ähnliches , natürlich nichts wo für die Modellbahn draufsteht, da ist vermeintlich dasselbe drin wie in einer Nullachtfünfzehn Baumarkt Packung.
Persönlich bevorzuge ich die obengenannten Antirutschmatten, die man recht preiswert auf den bekannten Plattformen erwerben kann, meist in Verbindung mit selbstklebenden Moosgummi Matten oder Streifen.
Zitat von Zugschubser im Beitrag #420
Tach,
Ich nehme gerne doppelseitiges (Teppich) Klebeband, dann bekommt man die "Trittschalldämmung" im Bedarfsfall auch wieder restlos ab.
Zitat von derOlli im Beitrag #421
Hallo Normen,
Als Schalldämmung habe ich Resorb bei IMT gekauft. Ich habe noch einen Rest da. Den könnte ich dir geben zum Testen und vergleichen ob die Antirutschmatten aus dem Baumarkt ähnlich oder die selben sind.
Von dem dauerelastischen Schotterkleber habe ich noch eine dreiviertel Flasche da. Den könntest du auch haben.
Zitat von Frank K im Beitrag #427
Ich selber bin bei Grainitz I auf Kork und bei Grainitz II auf 2 mm Trittschalldämmung gefahren. Beides hat Pro und Cons bei der Verarbeitung, aber die "Restgeräusche" meiner Fahrzeuge fand ich in Ordnung. Die kamen auch eher von Motor und Getriebe und weniger von den Gleisen und Achsen.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #432
Also zum Kork. Wird bei unserem Club auch verwendet. 5mm dick. Da kann man auch C-Gleis direkt anschrauben. Beim Modellgleis besteht das Gleisbett aus dem selben Kork. Und der Schotter verbindet Gleis mit Kork.
Klaus
Zitat von Djian im Beitrag #423
egal, was du dir unter die Gleise legst, da gibt es wohl genausoviele Präferenzen und Abneigungen wie Modellbahner,
Matthias
Zitat von BR180 im Beitrag #416
Bautenschutzmatten halte ich wieder für ein Experiment, was nach hinten losgeht.
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Moin Normen,
glaube, deine Entscheidung neu aufzusetzen ist gar nicht schlecht. Somit kannst du erste Erfahrungen nutzen
und grundlegende Fehler vermeiden. Freue mich, dass der Gleisplan Bestand hat
In Sachen Dämmunterlage sind die Vorschläge ja bereits vielfältig. Lege dann noch einen drauf, meine davon noch nix gelesen zu haben.
In "Jägersburg" und in etlichen anderen mir bekannten Anlagen auch wurde Gummikork verbaut ...
ist ja recht ähnlich wie Antrutschmatten.
3 oder vll. besser 5mm (Dämmwirkung ist bei 3mm schon gut, bei 5mm hättest du den Vorteil falls du verschruaben wolltest
mit den Schräubchen rein im Gummikork zu bleiben und so keine Schallbrücke zu bilden)
Die 10 mtr.-Rolle ist für ca. 80 Euronen zu haben ... mit zwei Rollen solltest du durchkommen
https://www.korkonline.de/gummikork-unte...e-100cm-br.html
Verklebt wird am besten mit dem passenden elastischen Kleber ...
https://www.korkonline.de/kurk24-kontakt...g-1kg-4-m2.html
... beidseitig mit feiner Zahnspachtel auftragen - min. 10 min. ablüften und verkleben.
Wünsche dir ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung
Herzliche Grüße
Christoph
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Moin,
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #433
MoBa ist ein Hobby, ob ich heute jetzt eine komplette Anlage habe oder nur einen neuen Start... ist für mich nicht ausschlaggebend!
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Wurde schon Rasenteppich für Balkone erwähnt? Die Profis von Meise MMC verwenden das gerne im Schattenbahnhof und ich greife auch darauf zurück. Wichtig ist, einen Teppich ohne Noppen zu verwenden. Vorteile: Durch die Filzstruktur muss man C-Gleise nicht festschrauben, gibts fast in jedem Baumarkt, er ist mit 1,99€/qm günstig und die Geräuschdämmung íst hervorragend.
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Ach ja. Und noch was.
Ich denke, ohne PC wird wohl nix gehen.
Vielleicht wäre es keine dumme Idee, mit einem Oval und einem Ausweichgleis eine kleine Übungsanlage zB mit Rocrail oder sonst was zu bauen und darauf 4 Loks automatisch fahren zu lassen.
Grüße
Klaus
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Hallöchen,
danke Christoph für die nächste Anregung. Gummikork, das Beste aus zwei Welten????
Danke an Greg für den Tipp Rasenteppich... klingt im ersten Moment ungewöhnlich, hat aber offensichtlich auch Fans.
Na, dann zitiere und ergänze ich mal meine früheren Ergüsse:
Kork:
bin ich nicht restlos von überzeugt, das weinhaltige Argument passt m.E. nicht, da verschiedene Anwendungsgebiete und ich trinke den lieber als ihn zu verträufeln im Ernst, ich habe Kork für mich ausgeschlossen
Resorb:
die einzelnen Platten, die es in Fachgeschäften gibt, sind mir schlicht zu teuer, da suche ich Alternativen
Trittschalldämmung:
hat mir nicht gefallen, ist bei mir durchgefallen, nehme ich aber weiterhin zum Basteln....
Bautenschutzmatten:
... , Stand jetzt sind die gar nicht mal schlecht, ein Ausschlusskriterium ist das hohe Eigengewicht für obere Anlagenetagen. Von daher nutze ich ganz unten diese vorhandenen Teile (die müssen m.E. auch nicht geklebt werden, die liegen so bombenfest). Wenn es zum Wendel nach oben geht, sind die aber raus.
Antirutschmatten:
darauf wird es wohl hinauslaufen, Stärke werde ich in 3 mm nehmen,
neu:
Gummikork:
interessant
Rasenteppich:
ich weis nicht, interessante Idee, aber schließe ich mal aus
Da ich heute Nachmittag etwas Luft hatte, habe ich mal aufs Sofa geschmissen und den Fernseher angeworfen... youtube an, Suche gestartet und diverse Testvideos gesichtet. Hängen geblieben bin ich bei einem Video von N Thusia MoBa. Der gute Mann hat eine sehr ausführliche Testreihe von Dämmmaterialien und Kleber eingestellt, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen hat. M.E. sehr empfehlenswert.
Sein Ergebnis: Gummikork als Sieger, Antirutschmatte als Alternative, geklebt mit Sprühkleber oder elastischem Kleber
Mein Ergebnis:KorkResorbTrittschalldämmungAntirutschmatte ist aber als Alternative verbucht Bautenschutzmatten in der untersten Ebene nutze ich die, die ich habeRasenteppich
Der Sieger ist: Gummikork! ich werden im SBF Bereich eine Stärke 3 mm nehmen, im sichtbaren Bereich dann 5 mm
So, jetzt mal stöbern, wo das am günstigsten zu erwerben ist....
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Hallo Tim,
du brichst mir das Herz, ich als Megafan vom größten Produzenten und Exporteur von Kork, Portugal.
Naja, jetzt hat wohl doch ein Teil davon in deine Planwelt einzug gehalten. Gummikork.
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Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
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Hey Normen,
weißt Du, was mir (neben den Erfahrungen, Tipps und Ratschlägen der anderen) noch aufgefallen ist? Soviel war in Deinem Thread ja schon lange nicht mehr los und dies innerhalb kürzester Zeit.
Ich jedenfalls hab`mich über "vieres"
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
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Hallo Normen,
der Schock war erst einmal groß. Aber du bist ja ein Stehauf-Männchen.
Zitat von Zugschubser im Beitrag #420Ich auch, aber nur da, wo es entweder gar nicht abgehen soll (und dann von alleine löst) oder an Teppichunterseiten (wobei beim Rausnehmen des Teppichs mindestens eine Flasche MEK oder ähnliches Sauzeug draufgeht, um die Kleberreste abzubekommen).
Ich nehme gerne doppelseitiges (Teppich) Klebeband, dann bekommt man die "Trittschalldämmung" im Bedarfsfall auch wieder restlos ab.
Zitat von Freetrack im Beitrag #428Kork trocknet aus. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Regel Nr. 1 aus dem 1x1 der Weinlagerung neben Temperaturempfehlungen:
"Weine, die unter Naturkork verschlossen sind, sollte man unbedingt in der Horizontalen aufbewahren, um das bereits angesprochene Austrocknen des Korkens zu vermeiden"
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Offenbar kommt es sehr darauf an, wo die Anlage steht. Meine steht in einem normalen Wohnraum mit Fußbodenheizung. Sommer und Winter Temperatur zwischen 20 und 25 Grad C. Luftfeuchtigkeit zwischen 55 - 65 %. Ich habe mit dem Korkbelag, 5mm, kein Problem. Auch die Holzkonstruktion des Gestells ist nach 15 Jahren stabil und hat sich nicht verzogen.
Grüße
Klaus
PS : Der Kork , den auch der Modellbahnclub hier verwendet, stammt aus der Schuhindustrie.
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Guten Morgen Normen,
jetzt muss ich mich doch auch mal hier wieder zu Wort melden!
Mit deiner "Schock Überschrift" hast du ja ganz schön für Wirbel gesorgt und das Schall-Reduzier-Thema sorgt auch für ganz schön Diskussion, aber kommen wir erst einmal zu deinem Rückbau und Neuanfang…
Du hast das ja schön dargelegt und das Wichtigste ist ja, wenn man selbst nicht zufrieden ist und merkt das man es anders machen/haben möchte, muss man natürlich was tun, insofern ist das dann auch der richtige Schritt von dir. Somit hast du jetzt ja die Möglichkeit alles entsprechend nach deinen Wünschen besser zu machen und eine solide Grundlage für den weiteren Aufbau zu schaffen. Egal wie auch immer, an den "unbeliebten Themen" muss man in diesem Falle auf jeden Fall dran bleiben, denn jede längere Unterbrechung oder Pause sorgt ja nur dafür, dass man sich wieder neu oder eben wieder einarbeiten muss usw. und das ist ja auch nervig und kann der Motivation abträglich sein. Deshalb dran bleiben am ganzen Digital- und Automatisierungs-Thema!!
Was das "Unterlagsmaterial" bzgl. Schallreduzierung angeht, gehen die Meinungen ja wieder deutlich auseinander. Hier im Forum gab/gibt es dazu ja immer wieder einmal Beiträge und ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand dazu auch mal versucht hatte Messungen zu machen oder so etwas?
Da ich hierzu ja auch schon, mit einem Beitrag den ich bei Volker(Kronos) geschrieben hatte, zitiert wurde, nämlich dieser hier:
Zitat
Zitat von Aphyosemion im Beitrag Opus 2.2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachtsteppichbahn 2023/24
________________________________________
Bzgl. deiner Modulübergänge, sieht man ja aber auch hier schon, das der Kork schon etwas an den Kanten abgebröselt ist? Das ist eben der Nachteil des Korgs, hatte ich ja glaube ich auch schon einmal erwähnt. Weshalb ich, sollte ich wieder einmal so etwas anfangen, keinen Korg mehr verwenden würde. Wenn er überstrichen ist/wird, geht es ja mit dem "Bröseln", kann aber eben auch beim Bau noch Probleme machen wenn z.B. Korg-Brösel in die Weichenmechanik geraten usw., Gummimaterial oder evtl. auch Trittschalldämmung sind da glaube ich die bessere Wahl.
möchte ich dazu jetzt auch noch was schreiben. Natürlich macht es einen hörbaren Unterschied, ob die Schienen direkt auf einer Holzplatte liegen oder ob etwas dazwischen liegt, aber egal welches Material dann als Unterlage verwendet wird, macht es eben auch wieder einen hörbaren Unterschied aus bzw. wie groß der Effekt tatsächlich ist, wie das Material dann auf der Platte befestigt ist/wird! Das Thema "Schallbrücke" wurde ja schon erwähnt. Ich habe bei mir ja überall damals Kork verwendet und diesen einfach mit Holzleim aufgeklebt. Wie groß der Unterschied bzgl. der Geräuschentwicklung damit tatsächlich ist, kann ich jetzt im Nachhinein nicht beurteilen, aber, ich würde den Kork, eben schon aus der "Brösel-Sicht" nicht mehr verwenden. Ich habe ihn z.T. dann auch später mit Farbe überstrichen, da dies eben verhindert das sich immer mal wieder Korkbrösel lösen und abgesaugt werden müssen oder irgendwo zwischen die Weichen kommen!
Zu den anderen Materialien kann ich mangels realer Erfahrung nichts sagen, würde aber zur Laminatunterlage ála Styrodur tendieren, welche du jetzt ja nicht mehr verwenden möchtest. Bzgl. der Gleisbefestigungsproblematik, hatte ich im SBF Bereich zuerst auch mit Gleisschrauben gearbeitet, aber dann wegen gleicher Erfahrungen wie bei dir, umgeschwenkt und habe die Gleise dann mittels Heißkleber fixiert. Das hat den großen Vorteil, dass man hierdurch nichts an den Gleisen "verspannen" kann und bei Bedarf das Ganze doch auch wieder recht einfach gelöst werden kann. Selbst wenn du dich für die Gummimatten-Variante jetzt entscheidest, würde ich dir diese Befestigungsvariante ebenfalls empfehlen.
Bzgl. der Schallreduzierung kann ich aber folgendes noch Beitragen.
Im sichtbaren Bereich setze ich ja die Merkur Gleisbettung ein, die ja auch im Miniaturwunderland verwendet wird. Neben dem großen Vorteil, dass man hier die Schienen, aber vor allem die Weichen bei Bedarf einfach wieder aus der Bettung nehmen kann, ohne das man etwas dabei zerstören muss usw. ist der Unterschied was das Laufgeräusch angeht, hier doch sehr deutlich wahrnehmbar und um ein vielfaches leiser als bei den "frei liegenden" Gleisen auf dem Kork. Die Gleisbettung selbst besteht wohl ebenfalls aus einem Styrodurmaterial bzw. eben ähnlich der Trittschalldämmung für Laminat usw. und wird ja mittels Kleber befestigt. Jedoch liegen eben die Gleise dann praktisch „nur lose" in der Gleisbettung (müssen aber schon stramm darin eingedrückt werden), was eben einen enormen Effekt auf das Laufgeräusch hat und doch deutlich angenehmer ist, als ohne Bettung. Vielleicht, ist diese Erfahrung als Hinweis ja auch noch hilfreich für deine Entscheidung?
Bzgl. Aufbau und Schattenbahnhofsgleise, würde ich hier auf jeden Fall nicht "abspecken", denn Abstellfläche für Züge kann man niiiiiiie genug haben und nachträglich bei einem unterirdischen Zugspeicher nochmals etwas zu erweitern usw. wäre dann sicherlich schwieriger. Zudem, kannst du ja deine SBF Gleise dann eben schon gut dazu nutzen, die Automatiksteuerung per PC ,inklusive der Kontakgleise und dem automatischen Fahren und Aufrücken usw. zum Testen zu nutzen, was dir für die sichtbare Ebene, sicher zusätzlich hilfreich sein wird.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Hinweis quasi das "Diven-Fahrmaterial" als Referenz zum Testen zu nehmen zwar nicht schlecht, allerdings wenn z.B. nur ein bestimmter Zug- oder Wagentyp Probleme macht und die anderen 99% ansonsten gut und ohne Probleme laufen, sollte man sich auch nicht zu sehr damit beschäftigen bzw. darauf versteifen, denn manchmal liegt es eben auch an den Wagen/Zügen und ihrer "guten" Konstruktion usw. selbst!
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht bei dir und hoffe dass du bald von weiteren Fortschritten berichten wirst!
Bleib gesund und Schöne Grüße, Stephan
"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer
Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917
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Jupp, ich noch mal...
Und versprochen, zum letzten Mal unter dem ominösen Teaser Das ENDE!
Zum Thema beispielhaft:
Zitat von Aphyosemion im Beitrag #443
Mit deiner "Schock Überschrift" hast du ja ganz schön für Wirbel gesorgt
Zitat von ET 65 im Beitrag #441
der Schock war erst einmal groß.
Zitat von Centralberlin im Beitrag #440
Soviel war in Deinem Thread ja schon lange nicht mehr los und dies innerhalb kürzester Zeit.
Zitat von Aphyosemion im Beitrag #443
Hier im Forum gab/gibt es dazu ja immer wieder einmal Beiträge und ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand dazu auch mal versucht hatte Messungen zu machen oder so etwas?
Zitat von Centralberlin im Beitrag #440
H
...besprechen wir dann beim nächsten Wiedersehen (zum Beispiel Berliner Stummistammtisch), wa?
Zitat von BR180 im Beitrag #439
Hallo Tim,
ich als Megafan vom größten Produzenten und Exporteur von Kork, Portugal.
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mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
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Hallo Normen,
da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann haut der Normen hier solche Hiobsbotschaften raus!
Aber gut, das Ende ist ja glücklicherweise kein wirkliches Ende!
Und dieser "Abriss" ist dann ja ein schöner Neuanfang.
Bei der Schallisolierung bin ich Freund der herkömmlichen Trittschalldämmung, einfach zu Verarbeiten und preislich günstig. Allerdings sollte man vermeiden, Schrauben durch die Isolierung ins Holz zu drehen, das gilt für jede Art der Schallisolierung.
Was mir bei deinen Fotos aufgefallen ist, war die suboptimale Verlegung der Flexgleise. Da waren ja an vielen Stellen Bereiche, wo über mehrere Zentimeter Strecke keine Schwellen mehr unter den Schienenprofilen vorhanden waren. Da solltest du bei einem Neubau Acht geben, dass so etwas nicht wieder passiert.
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #444
So und jetzt gehe ich noch mal in den Keller... was produzieren für eine neue Schlagzeile!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
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Hallo Normen,
Und, macht der Tim noch mit ?
Und, macht die Frau noch mit ?
Und, da war doch noch ein Hund ?
Oder sitzt jetzt Tim sein Papa allein im Keller und verarbeitet Dämmstoff. Das Verkleben hat seinen Reiz, wenn man großflächig Pattex verarbeitet.
Möglichst Fenster nicht öffnen, sonst hat man nix davon....
Grüße
Klaus
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Juten Abend!
kurz mal die Reaktionen redaktionell bearbeiten!
@ Klaus:
Kann ich ganz simpel beantworten
Und, macht der Tim noch mit ? nein ein vierzehnjähriger Teeny hat andere Interessen....
Und, macht die Frau noch mit ? nein eine ...jährige Frau hat andere Interessen
Und, da war doch noch ein Hund ? nein der Hund ist ne Katze
Mein Michael, alter Mann, da biste! Ich kenne Deine Präferenzen für die Trittschalldämmung, aber die ignoriere ich mal
Zum Thema Neuigkeiten.
Ich habe gestern mal die vorhandenen Matten teilweise ausgelegt und teilweise zugeschnitten (mit einer einfachen Handwerkerschere geht das mit etwas Aufwand). Da kommen wir auch gleich zu einem weiteren Ausschlusskriterium: wenn man Streifen schneidet, ist hier Biegefähigkeit für Kurvenunterlagen suboptimal, sprich, geht nicht. Also aus dem Vollen schneiden.... Die Kleinstteile werde ich kleben (mit Etwas aus dem Baumarkt, soll dauerelastisch sein, dazu mehr in einem späteren Beitrag), die großen Matten werden nur an den 4 Außenpunkten fixiert, da ist das Eigengewicht ausreichend.
Bilder kommen aber erst am WE!
VG Normen
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Hallo Norman,
erstmal sorry für die falsche Anrede.
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #447
Und, macht der Tim noch mit ? nein ein vierzehnjähriger Teeny hat andere Interessen....
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #447
Und, macht die Frau noch mit ? nein eine ...jährige Frau hat andere Interessen
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #447
Und, da war doch noch ein Hund ? nein der Hund ist ne Katze :r
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #446
Oder sitzt jetzt Tim sein Papa allein im Keller und verarbeitet Dämmstoff. Das Verkleben hat seinen Reiz, wenn man großflächig Pattex verarbeitet.
Möglichst Fenster nicht öffnen, sonst hat man nix davon....
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
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Hallo Norman,
Ich würde da nix zuschneiden, klebe einfach die Matten flächendeckend aufs Holz, dann kannst Du den Gleisverlauf ggf auch ändern.
So hatte ich den 5mm Schuhmacherkork auch verarbeitet.
Geht rucki - zucki.
Grüße Klaus
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Nen Abend auch!
Samstag Abend und ich habe mir Sklavenarbeit aufgehalst.....
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Haufen will von Lötresten befreit werden! Sprich, nichts mit Kleberschnüffeln, hier wird das harte Zeug konsumiert...
Aber mal zu was Gutem, Antworten:
Zitat von BR180 im Beitrag #448
Hallo Norman,
erstmal sorry für die falsche Anrede.
VG Normen
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