RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#1 von Jochem Koch ( gelöscht ) , 11.04.2018 15:09

Hallo allerseits,
ich bin neu registiert und bedanke mich schon jetzt dafür, dass ihr mir helft. Nachdem mein Vater seine (naja, meine...) Anlage aufgrund seines fortgeschrittenen Alters mir überlassen hat, bin ich seit einiger Zeit dabei, diese zu modernisieren. Unter anderem habe ich alles auf "digital" umgestellt und komme auch recht gut zurecht, nicht zuletzt durch Tipps aus Eurem Forum, welches man ja netterweise auch ohne Registrierung nutzen darf.

Aber jetzt komme ich doch an meine Grenzen und stelle die Fragen mal in die Runde (ich hoffe, ich habe keinen schon exisitierenden Beitrag dazu übersehen). Ich habe eine Menge alte Loks, die nun mit dem ESU LoPi V4 digitalisiert sind und auch gut mit der Märklin CS3 gesteuert werden können. Bei der Programmierung der eingebauten ESU LoPi V4 Decoder mir der CS3 (z.B. Höchstgeschwindigkeit), stosse ich aber an meine Grenzen. Ich stelle mal vorsichtshalber alle Fragen, die mir nicht gaaaaanz klar sind:

    Es handelt sich bei den Decodern ja um mfx-Decoder. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Loks nicht extra auf das Programmiergleis stellen muss, auch wenn auf der Anlage mehrere weitere Loks stehen? Die Märklin Anleitung scheint das so auszusagen (S. 12).

    Ich kenne die ESU Anleitung für die Änderung von CV-Werten (http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/l...ungen-anzeigen/) und somit auch die Software Lokprogrammer. Allerdings sollte die Höchstgeschwindigkeit in der CS3 ja schon im Lokbearbeitungsmodus -> "Einrichten" einfach zu ändern sein. D.h. ich ändere dort die Maximalgeschwindigkeit und klicke dann auf "ok". Leider ist keine Änderung festzustellen. Was mache ich falsch?

    Nun kann man die Maximalgeschwingkeit ja auch unter "Konfiguration" in den cv-Werten direkt ändern (cv5 wenn ich mich gerade nicht irre). Wenn ich das mache passiert auch nichts. Muss ich da noch irgendwo speichern?

    Zudem werden recht häufig die Werte nur unvollständig ausgelesen, d.h. konkret die erste Spalte, in der eigentlich CV1, CV2 etc. stehen sollte, bleibt leer.

Momentan ist meine Vermutung dass ich Fehler mache, aber es könnte ja auch ggf. Inkompatibilitäten zwischen der CS3 von Märklin und dem LoPi 4 Decoder von ESU geben. Kann das jemand auflösen und mir sagen, wie ich das Problem ohne Hardwarezukauf (z.B. ESU Lokprogrammer) lösen kann?
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!
Viele Grüße, Jochem


Jochem Koch

RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#2 von Railstefan , 11.04.2018 15:54

Hallo Jochem,

erst einmal willkommen hier im offiziellen Teil des Forums

Du schreibst erst "LoPi V4" und später etwas von "mfx" - sind es LoPi, die auch auch mfx verstehen?
Deiner Beschreibung nach vermutlich ja. Dann schreibe dies freundlicherweise auch so: "LoPi V4 mfx", denn es gibt ja noch die "LoPi V4 DCC" und auch die Multiprotokoll-Variante ohne mfx.

Leider kann ich dir bei deinen Fragen ansonsten nicht weiter helfen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#3 von supermoee , 11.04.2018 16:18

Hallo Jochen,
[quote="Jochem Koch" post_id=1821017 time=1523452196 user_id=34131]

    Es handelt sich bei den Decodern ja um mfx-Decoder. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Loks nicht extra auf das Programmiergleis stellen muss, auch wenn auf der Anlage mehrere weitere Loks stehen? Die Märklin Anleitung scheint das so auszusagen (S. 12).
[/quote]

ja, deine Annahme ist richtig.


Im Augenblick ist die CS3 noch ziemlich verbuggt, besonders was Dekoderprogrammierung angeht. Es gibt einige Leute, darunter auch ich, die solche Erfahrungen gemacht haben.

Hast du die CS3 auf den neuesten Softwarestand geupdated? Das könnte schon helfen. Bei mir geht das Einstellen der maximalen Geschwindigkeit beim Loksound V4 M4 gut. Beim Funktionsmapping kommt aber die CS3 durcheinander.

Abwarten, Tee trinken und auf Update seitens Märklin hoffen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#4 von TT800 , 11.04.2018 23:31

Hallo Jochem,

ich komme nochmals auf die Schilderung der Ausgangslage zurück. Da gibt es einen Widerspruch von Dir:
Du schreibst vom LoPi V4, der mfx versteht. Dann müsste der LoPi aber V4 M4 heißen.

Was ist nun falsch?
Der Name V4 (ohne M4) oder dass er mfx versteht.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#5 von pheydorn , 12.04.2018 15:59

Zitat von TT800
Hallo Jochem,

ich komme nochmals auf die Schilderung der Ausgangslage zurück. Da gibt es einen Widerspruch von Dir:
Du schreibst vom LoPi V4, der mfx versteht. Dann müsste der LoPi aber V4 M4 heißen.

Was ist nun falsch?
Der Name V4 (ohne M4) oder dass er mfx versteht.


Der ESU LoPi V4, der mfx kann ist der LoPi V4 M4.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

***


 
pheydorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.01.2010
Ort: Fürth (Bayern)
Gleise Verein Roco ohne Bettung, privat C-Gleis.
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#6 von Heinzi , 12.04.2018 17:10

Versuche mal die Geschwindigkeit mit der "Regelungsreferenz" (oder entsprechender CV) zu drosseln. Ich mache das normalerweise so. Da sollen die Anzahl Fahrstufen erhalten bleiben. Darüber gibt es sicherlich auch Informationen hier im Forum.

Kleine Zwischenfrage: wenn du die CS3 hast, weshalb greifst du dann nicht zu den Märklin mlD und/oder mSD Decodern? Ganz unabhängig von deinem aktuellen Problem kann ich mir vorstellen, dass Märklin daran interessiert sein könnte, dass Fremddecoder, zumindest in Details, inkompatibel zu der CS bleiben. (Beispiel: die Spieleweltfunktionen)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#7 von Erich Müller , 12.04.2018 19:33

Zitat

Kleine Zwischenfrage: wenn du die CS3 hast, weshalb greifst du dann nicht zu den Märklin mlD und/oder mSD Decodern? Ganz unabhängig von deinem aktuellen Problem kann ich mir vorstellen, dass Märklin daran interessiert sein könnte, dass Fremddecoder, zumindest in Details, inkompatibel zu der CS bleiben. (Beispiel: die Spieleweltfunktionen)



Generell gibt es - zumal wenn man keinen Lokprogrammer hat und die Decodereinstellung mit der CS2/3 vornimmt - keinen Grund, den teureren LoPi m4 dem MLD/3 vorzuziehen. Soweit gebe ich dir Recht.
Aber: "Spielewelt", die auch mfx+ heißt, beherrscht der MLD/3 zum Nachrüsten auch nicht. Der LoPi m4 muss auch mit der CS2/3 vollständig konfiguriert werden können; wenn das nicht klappt, liegt es nicht an der CS2/3.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#8 von Lokfuchs , 12.04.2018 19:58

Hallo Jochem,

bei CV-Programmierung unter DCC muß die Lok auf das Programmiergleis (LoPi V4). Ich schalte dafür alle anderen Protokolle ausser DCC aus. Das meint Stephan vielleicht mit verbuggt

Bei der Einstellung über mfx eines LoPi V4 M4 muß die Lok nicht auf das Programmiergleis. Allerdings hilft da, auch erst mal die mfx Daten komplett einzulesen. Sollte überall auf der Anlage gehen. Wenn nicht, dann auch ab aufs Programmiergleis.

Berichte mal bitte!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#9 von Jochem Koch ( gelöscht ) , 13.04.2018 08:15

Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Es ist etwas peinlich, aber im Moment weiß ich nicht, ob LoPi V4 oder LoPi V4 M4. Der Unterschied kann es ja nun wirklich ausmachen. Grund für meine Unwissenheit: Ich habe die Umrüstung bei dem Bahnshop meines Vertrauens vornehmen lassen. Ich werde das am Wochenende rausfinden und dann hier berichten.

Warum ich die ESU Decoder gewählt habe? Ich habe das nach Empfehlung im Bahnshop nicht in Frage gestellt. Ich bin ja auch sehr zufrieden mit den Decodern und die Programmierung wird sicher auch funktionieren. Das Problem liegt ja zumeist bei dem Anwender... (s.o.)

Näheres folgt.

P.S.: Ich habe das neueste CS3-Update.


Jochem Koch

RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#10 von Ronaldchen , 13.04.2018 14:28

Guten Tag.

Falls der ESU eine M 4 ist, benutzt der, meiner Erfahrung nach, Standard nicht die CV 5 (CV 6 gibbet bei M4 ja gar nicht, da bockt immer wieder meine IBII beim programmieren weil ich ewig vergesse CV6 die 0 durch einen blanco zu ersetzen), sondern die lange Tabelle CV 67-94. CV29 ist bit 4 gesetzt und soll runter (-16) falls du CV5 benutzen möchtest.

In der Regel begrenze ich die V.max bei Lopi 3 und 4 immer über CV 53, bzw CV66 und CV95; nie über CV5.


MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#11 von Lokfuchs , 13.04.2018 21:11

Ja, das macht einen Unterschied Jochem.

Wenn sich der Decoder ohne Knöpfe drücken an der cs3 angemeldet hat, ist es ein M4.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#12 von Jochem Koch ( gelöscht ) , 15.04.2018 12:15

Hallo zusammen,

es sind alles ESU LoPi V4 M4 Decoder, die also mfx können. Alle Loks sind auch via mfx eingebunden, allerdings fiel mir wieder ein, dass beim anmelden all dieser Loks eine automatische Anmeldung nicht funktionierte. Ich musste jeweils nach "verlorenen mfx-Loks" suchen, dann funktionierte aber alles.

Ich habe auch noch einmal versucht die cv-Werte von Loks auszulesen, was aber eher unzuverlässig funktioniert. Manchmal klappt es, bei der nächsten Lok wieder nicht (Die Lok hat sich noch nicht gemeldet, fahren tut sie aber...). Dann sind auch die Werte der ersten Lok wieder nicht einsehbar (Die Lok hat sich noch nicht gemeldet...). Ein Programmieren funktioniert weiterhin nicht. Ich bin am Freitag in Dortmund auf der Messe. Da werde ich mal bei Märklin (und ggf. ESU) direkt nachfragen. Ich werde die Erkenntnisse dann hier posten.

Wie gesagt, ansonsten bin ich mit der CS3 zufrieden, aber das Programmieren ist doch eher unbefriedigend auch wenn ich es weiterhin nicht ausschließe, dass es an mir liegt.

Einen schönen Sonntag an Euch alle.


Jochem Koch

RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#13 von 44 390 , 15.04.2018 12:19

Hallo Jochen

Du musstest die Loks mit den V4M4 Decodern ja suchen, kann es sein das mfx deaktiviert war?

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#14 von Jochem Koch ( gelöscht ) , 16.04.2018 19:24

Hallo Paul,

davon gehe ich nicht aus, da alle neueren Loks mit Märklin-Decoder sich ohne Probleme via mfx angemeldet haben und alle Loks via mfx fahren und das würden sie wahrscheinlich nicht, wenn mfx ausgeschaltet wäre.


Jochem Koch

RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#15 von Lokfuchs , 16.04.2018 21:31

Hallo Jochem,

Du musst jetzt stark sein!

Ich glaube es liegt an Dir

Zumindest kann ich keine Probleme melden, bei ca. 12 LoPi V3 M4 und V4 M4.

Was immer mal hilft, wenn sich z.b. eine Märklin mfx Lok mal nicht mehr neu anmeldet, sie an z.b. Einer ms1 oder ms2 sich anmelden lassen. Das liegt aber an mfx und nicht an der cs3, das war bei der cs2 schon genau so.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#16 von Jochem Koch ( gelöscht ) , 18.04.2018 08:10

Hallo Guido,

ja, die Befürchtung habe ich auch. Wenn Du die Zeit hast und da ich alleine nicht weiter komme: Kannst Du mir die konkreten Schritte (möglichst granular) aufschreiben, wie Du z.B. die Höchstgeschwindigkeit bei einem M4 mit der CS3 änderst? Wie ich es versuche habe ich in meiner initialen Anfrage vom 11. Apr 2018, 15:09 Uhr beschrieben. Vielleicht komme ich ja mit Deiner Hilfe dahinter, wo mein Fehler liegt.


Jochem Koch

RE: ESU LoPi V4 - CV-Werte Programmieren mit der Märklin CS3

#17 von ups60 , 18.04.2018 17:06

Hallo Jochem,

versuch mal die Parameter auf dem Programmiergleis auszulesen und zu verändern. Ich hatte auch mit einem M4 auf dem Hauptgleis Probleme mit dem auslesen, auf dem Programmiergleis wurde vollständig ausgelesen. Intern scheint die CS3 die einmal ausgelesenen Parameter zu speichern, deshalb werden mir die CV's jetzt auch auf dem Hauptgleis angezeigt.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz