RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#26 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.01.2018 19:30

Zitat

Kannst Du, Erich . Du nimmst das Endgerät mit, wo die App installiert ist. Allerdings braucht der Kollege die z21 App auch auf seinem Endgerät (gibt es bekanntermaßen für iOS und Android). Und dann ist es eine Sache von noch nicht einmal einer Minute, die Anlage (so nennt sich das in der z21 App) zu übertragen. Du exportierst und der Kollege importiert.



Das funktioniert, so lange hier wie dort die gleiche Zentrale steht also z21 und z21 oder, mit Lokkarten, wenn man eine MS2, CS2 oder CS3 hat. Also schon mal mehr Auswahl mit Lokkarten.

Wenn man nun aber irgendwo hingeht, wo nun keine MS2/CS2/CS3 steht bzw. keine z21, dann hat man mit einer bedruckten oder beklebten Lokkarte immer noch alle notwendigen Infos greifbar. Und das finde ich sehr vorteilhaft! So handhabt das ja z.B. auch der FREMO, die haben auch ein Lokkartensystem. Nur rein auf Papier ohne digitalen Speicher. Und dann liegt die Lokkarte eben neben der Zentrale oder dem Steuergerät und jeder kann lesen, wie die Lok zu bedienen ist. Bei einer App müsste ich ja mehrere Smartphones mitnehmen, um jedem meine Lokinfos zu geben, der eine meiner Loks steuert.

Da sehe ich also schon immer noch einen Vorteil der Lokkarten, wobei das auch nur dann gilt, wenn man sie mit einem Aufkleber mit den entsprechenden Informationen versieht.


Gleichstromer

RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#27 von egon II , 05.01.2018 08:51

Zitat
Du nimmst das Endgerät mit, wo die App installiert ist. Allerdings braucht der Kollege die z21 App auch auf seinem Endgerät (gibt es bekanntermaßen für iOS und Android). Und dann ist es eine Sache von noch nicht einmal einer Minute, die Anlage (so nennt sich das in der z21 App) zu übertragen. Du exportierst und der Kollege importiert.


Willste nur Deine Lok fahren, verbindeste Du nur Dein Endgerät bei dem dort vorhandenem Wlan


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#28 von -me- , 05.01.2018 09:38

Hallo Martin,
ich habe mit mal deine Anforderungen und auch die Antworten/Meinungen dazu durchgelesen.

Die beiden Zentralen, die du hier zur Wahl gestellt hast, sind sehr unterschiedlich.
Die Z21 kann Railcom, aber kein mfx, die CS3 kann mfx, aber kein Railcom. Da du ja anscheinend alle bisherigen Decoder mit mfx ausgerüstet hast, würde das in meinen Augen für die CS3 sprechen. Deine Mobile Staions könntest du dann weiterhin verwenden, wobei sich bei meinem Umstieg auf die CS2 schnell gezeigt hat, dass die MS2 über war.

Zur Bedienung der Z21 kann ich nicht viel sagen, da ich damit keinerlei Erfahrungen habe.
Aber zur CS kann ich einiges berichten.

In meinen Augen wäre derzeit die beste Zentrale für dich die CS2! Ich selber fahre diese und bin mit ihr mehr als zufrieden, die Stuerung über Androit/IOS Apps und auch die Anbindung von PC's mit der CS2.exe funktioniert problemlos und unkompliziert. Alles alles funktioniert genau so, wie du es in deinen Vorgaben definiert hast.

Warum nicht die CS3?
Die Frage ist schnell beantwortet: die ist noch nicht soweit! Die momentan verfügbare Software ist für die CS2 und nicht für die CS3.
Bisher gibt es noch keine Apps, die das Gleisbild der CS3 abbilden können. Die Mainstation-App funktioniert zwar, aber ohne das komfortable Gleisbild. Die PC-Anbindung über die CS2.exe zeigt ein ähnliches Verhalten, kann aber wohl immerhin überlistet werden, so dass man hier ein eigenes Gleisbild anlegen kann.

Von daher weiß ich nicht, ob du dir mit der CS3 wirklich einen Gefallen tust, da Märklin es bisher noch nicht geschafft hat, wirklich funktionierende Apps für die CS3 auf den Markt zu bringen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#29 von riedochs , 05.01.2018 10:34

Ich habe mich für die CS3 entschieden, aus folgenden Gründen:
- Ich plane keinen PC- Betrieb. Ich sehe darin für mich keinen Nutzen.
- Die Gleisplan Gestaltung der Z21 App finde ich eher schlecht umgesetzt. Die CS3 ist da meiner Ansicht nach besser.
- Lokkarten finde ich einfach praktisch. Beim Stammtisch haben wir auch nur Märklin Zentralen im Einsatz. Lokkarte rein und fertig
- Die CS3 kann schon einiges automatisieren, für mich ausreichend.

Die Hersteller veranstalten doch in regelmäßigen Abständen Infotage bei Händlern. Eine Möglichkeit sich alles vor Ort mal anzuschauen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#30 von Modellbahn Tamm , 05.01.2018 10:57

Zitat

- Die Gleisplan Gestaltung der Z21 App finde ich eher schlecht umgesetzt. Die CS3 ist da meiner Ansicht nach besser.


Das ist allerdings ein Manko der Z21 App. Ich finde auch, das ist nicht das beste, habe mich damit aber zurecht gefunden und es geht schon. Vor allem, wenn man als Hintergrund ein Foto des Gleisplans hinterlegt. Dann liegen die Symbole genau auf den "echten" Weichen. Das geht ganz gut, solange man nicht eine Analge größeren Ausmaßes hat. Bei meiner Laminatbahn reicht das und geht gut, hab aber auch nur 7 Weichen.

Allerdings hat Roco ja schon eine überarbeitung der App angekündigt,

Zitat

Und die neue App wird zur Messe vorgestellt. In den Tiefen meines Threads findet sich auch ein Link zu einem Forenmitglied, der letztes Jahr in Leipzig bei der Präsentation war.


Wenn man sich die Bilder anschaut, so wird das neue Gleisbild sehr ähnlich dem der CS3. Vor allem kann man dann wohl auch Gleise zwischen den Funktionssymbolen einfügen, sodass ein richtiger Gleisplan entsteht. Ich bin da echt gespannt, was Roco da vorstellen wird. Vlt unterstützt die App dann auch Railcom zur Anmeldung der Loks???


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#31 von Dynaletik , 05.01.2018 11:46

Ich bin vor einigen Monaten von der CS2 zur CS3+ gewechselt. Davor hatte ich kurze Zeit eine MS2, allerdings war mir das auf Dauer zu unübersichtlich, ist natürlich auch eine Geldfrage, die MS2 hätte sicher noch länger gereicht.
Einer der Gründe war für mich der direkte Anschluss des s88 Moduls an die CS3+ und damit verbunden die Automatisierung von 6 Zügen auf 2 Gleistrassen. Es klappt auch mittlerweile sehr gut, die Oberfläche der CS3 ist deutlich moderner als die der CS2, allerdings ist auch noch viel Potential nach oben vorhanden, welches hoffentlich mit zukünftigen Updates ausgeschöpft wird.
Zwei Punkte nerven mich an der CS3 derzeit:
- Beim Bearbeiten des Gleisbildes stürzt sehr oft beim Zoomen mit 2 Fingern die Oberfläche ab und es ist teilweise sehr friemelig die Objekte auf kleinem Raum unterzubringen.
- Es ist nicht möglich Msd bzw Msd3 Decoder mit Sounds zu bespielen ohne den Decoder Programmer zu verwenden. Mit der CS2 hatte ich die Msd alle bespielt (dauert zwar etwas) und nicht darüber nachgedacht, dass die CS3 das nicht können würde.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#32 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.01.2018 13:32

Zitat
Wenn man sich die Bilder anschaut, so wird das neue Gleisbild sehr ähnlich dem der CS3. Vor allem kann man dann wohl auch Gleise zwischen den Funktionssymbolen einfügen, sodass ein richtiger Gleisplan entsteht. Ich bin da echt gespannt, was Roco da vorstellen wird. Vlt unterstützt die App dann auch Railcom zur Anmeldung der Loks???


Hallo Johannes,

da die Z21 ja Railcom kann, gehe ich mal von einer Unterstützung aus . Schlauer sind wir in ein paar Tagen...


oberlandbahn

RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#33 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 05.01.2018 13:40

Zitat

- Es ist nicht möglich Msd bzw Msd3 Decoder mit Sounds zu bespielen ohne den Decoder Programmer zu verwenden. Mit der CS2 hatte ich die Msd alle bespielt (dauert zwar etwas) und nicht darüber nachgedacht, dass die CS3 das nicht können würde.



Ist das wirklich wahr? Gut, mit der CS2 dauert das mitunter Mal 30 Minuten, bis der Sound aufgespielt ist, dafür geht das eben auch über das Gleis, ohne den Decoder ausbauen zu müssen. Das hat auch seinen Vorteil. Mit dem Stick geht es schneller, sehr schnell. Aber der kann wiederum nur die mSD/3 updaten.

Das bedeutet aber ja, wenn man die CS2 durch die CS3 ersetzt, kann man seine mSD Decoder gar nicht mehr mit einem neuen Sound bespielen bzw. muss sich zusätzlich zum neun USB-Stick auch noch den alten Soundprogrammer anschaffen? Das sind ja fast noch Mal zusätzlich 200€ zum Preis der CS2 dazu!?!


Gleichstromer

RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#34 von MatthiasW , 05.01.2018 13:47

Zitat

Zitat

- Es ist nicht möglich Msd bzw Msd3 Decoder mit Sounds zu bespielen ohne den Decoder Programmer zu verwenden. Mit der CS2 hatte ich die Msd alle bespielt (dauert zwar etwas) und nicht darüber nachgedacht, dass die CS3 das nicht können würde.



Ist das wirklich wahr? Gut, mit der CS2 dauert das mitunter Mal 30 Minuten, bis der Sound aufgespielt ist, dafür geht das eben auch über das Gleis, ohne den Decoder ausbauen zu müssen. Das hat auch seinen Vorteil. Mit dem Stick geht es schneller, sehr schnell. Aber der kann wiederum nur die mSD/3 updaten.

Das bedeutet aber ja, wenn man die CS2 durch die CS3 ersetzt, kann man seine mSD Decoder gar nicht mehr mit einem neuen Sound bespielen bzw. muss sich zusätzlich zum neun USB-Stick auch noch den alten Soundprogrammer anschaffen? Das sind ja fast noch Mal zusätzlich 200€ zum Preis der CS2 dazu!?!




locker bleiben, ist nur eine Momentaufnahme, die CS3 wird das sicherlich irgendwann auch können. Die CS2 konnte vieles am Anfang auch nicht, kommt alles per Update mit der Zeit.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#35 von Dynaletik , 05.01.2018 14:45

Ich hoffe auch, dass die Möglichkeit per Update noch für die CS3 kommt, für die msd3 Decoder habe ich nun den Programmer gekauft. Es ärgert mich nur ein wenig, dass ich die Sounds der alten Msd Decoder nicht mehr ändern kann.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#36 von -me- , 05.01.2018 14:54

@ Gleichstromer:

Zitat
Das bedeutet aber ja, wenn man die CS2 durch die CS3 ersetzt, kann man seine mSD Decoder gar nicht mehr mit einem neuen Sound bespielen bzw. muss sich zusätzlich zum neun USB-Stick auch noch den alten Soundprogrammer anschaffen? Das sind ja fast noch Mal zusätzlich 200€ zum Preis der CS2 dazu!?!


Wo gibt es den denn? Was soll das sein? Bisher gab es nur von ESU den Decoderprogrammer, und der ist für mld nur bedingt einsetzbar, wenn ich da richtig informiert bin.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#37 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 05.01.2018 15:04

Märklin 60801


Gleichstromer

RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#38 von -me- , 05.01.2018 15:12

Okay, das Ding kannte ich noch nicht!
Ist bei Märklin auf der Homepage auch nicht zu finden!
Man lernt ja nie aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#39 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 05.01.2018 15:38

Zitat

Okay, das Ding kannte ich noch nicht!
Ist bei Märklin auf der Homepage auch nicht zu finden!
Man lernt ja nie aus!



Der war auch angeblich nicht für Endanwender gedacht sondern nur für Händler. Ob das stimmt, weiß ich nicht, scheint aber plausibel, da er eben nie für Endanwender kommuniziert wurde.


Gleichstromer

RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#40 von Sandro-K , 06.01.2018 11:53

Zitat von bertr2d2
Hallo Martin,

sofern Dir die Ausgangsleistung der bei Dir bereits vorhandenen Gleisbox ausreicht, würde auch eine preiswerte Alternative in Betracht ziehen:
Gleisbox als Zentrale.
Die Kombination aus Kleinstrechner und der Gleisbox (60112/3/6) reicht, um die bekannten Apps wie M*rlinApp, RemoteCS2 usw. zu nutzen. Im Grunde steht damit eine CS2 ohne eigene GUI zur Verfügung. Deine MS2en sind weiterhin voll nutzbar.

Gruß

Gerd



Hallo Gerd,
ich hab deine Antwort zu o.g Thema gelesen.
Die Idee die Gleisbox als Zentrale zu nutzen finde ich für meine Winterbahn sehr interessant.
Mein Sohn (knapp zwei Jahre) fährt gerne mit der Anlage, durch diese Lösung könnte ich im Hintergrund die Weichen stellen und er konnte einfach fahren.
Was würde ich dazu alles benötigen?
Aktuell habe ich eine MS2.
Hier noch ein Foto der Bahn.



VG
Sandro


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Sandro-K  
Sandro-K
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.08.2017


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#41 von bertr2d2 , 06.01.2018 12:31

Hallo Sandro,

Zitat

Zitat von bertr2d2
Hallo Martin,

sofern Dir die Ausgangsleistung der bei Dir bereits vorhandenen Gleisbox ausreicht, würde auch eine preiswerte Alternative in Betracht ziehen:
Gleisbox als Zentrale.
Die Kombination aus Kleinstrechner und der Gleisbox (60112/3/6) reicht, um die bekannten Apps wie M*rlinApp, RemoteCS2 usw. zu nutzen. Im Grunde steht damit eine CS2 ohne eigene GUI zur Verfügung. Deine MS2en sind weiterhin voll nutzbar.


Hallo Gerd,
ich hab deine Antwort zu o.g Thema gelesen.
Die Idee die Gleisbox als Zentrale zu nutzen finde ich für meine Winterbahn sehr interessant.
Mein Sohn (knapp zwei Jahre) fährt gerne mit der Anlage, durch diese Lösung könnte ich im Hintergrund die Weichen stellen und er konnte einfach fahren.
Was würde ich dazu alles benötigen?
Aktuell habe ich eine MS2.



es reicht ein Linux-Rechner und ein CAN-Interface. Siehe auch diesen Thread: Modellbahnsteuerungen - Übersicht Bastellösungen
Ggf kann man auch vorhandenes Material (RPi etc pp) nutzen. Dadurch wird es noch günstiger. Kontaktiere mich am besten per PN.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#42 von Sandro-K , 06.01.2018 13:09

Zitat von bertr2d2
Hallo Sandro,

Zitat

Zitat von bertr2d2
Hallo Martin,

sofern Dir die Ausgangsleistung der bei Dir bereits vorhandenen Gleisbox ausreicht, würde auch eine preiswerte Alternative in Betracht ziehen:
Gleisbox als Zentrale.
Die Kombination aus Kleinstrechner und der Gleisbox (60112/3/6) reicht, um die bekannten Apps wie M*rlinApp, RemoteCS2 usw. zu nutzen. Im Grunde steht damit eine CS2 ohne eigene GUI zur Verfügung. Deine MS2en sind weiterhin voll nutzbar.


Hallo Gerd,
ich hab deine Antwort zu o.g Thema gelesen.
Die Idee die Gleisbox als Zentrale zu nutzen finde ich für meine Winterbahn sehr interessant.
Mein Sohn (knapp zwei Jahre) fährt gerne mit der Anlage, durch diese Lösung könnte ich im Hintergrund die Weichen stellen und er konnte einfach fahren.
Was würde ich dazu alles benötigen?
Aktuell habe ich eine MS2.



es reicht ein Linux-Rechner und ein CAN-Interface. Siehe auch diesen Thread: Modellbahnsteuerungen - Übersicht Bastellösungen
Ggf kann man auch vorhandenes Material (RPi etc pp) nutzen. Dadurch wird es noch günstiger. Kontaktiere mich am besten per PN.

Gruß

Gerd




Hallo Gerd,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werd mich in der nächsten Zeit bei dir per PN melden.

VG
Sandro


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Sandro-K  
Sandro-K
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.08.2017


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#43 von martin65 , 06.01.2018 17:01

Hallo zusammen und Dank für Eure Antworten.

Zitat

Zitat

Was die Apps in der Praxis taugen kann ich ohne Praxis-Bau-und-Fahrbetrieb mit diesen nicht wirklich gut beurteilen, weshalb ich hier ja nachgefragt habe.


Die Z21 App kannst du auch ohne Z/z21 testen. Die hat sozusagen einen Demomodus. Da kannst du zumindest mal das grundlegende Handling der App testen.




Im Demomodus macht die Loksteuerung der Z21-App auf mich einen guten Eindruck. Die Weichensteuerung (samt Erstellung des Weicheplans und Fahrstrassen-Buttons) macht auf mich aber einen etwas "gruseligen" Eindruck und scheint mir eher schlecht zu gebrauchen zu sein. Ich habe zwar auch gelesen, dass es eine neue Version der APP mit verbesserter Weichensteuerung "RSN" (= real soon now) geben soll, aber frei verfügbar ist diese noch nicht.

Die Märklin-App kenne ich nur von Screenshots, hat die auch einen Demo-Modus? Im Moment ist sie nicht im Apple-Appstore aufzufinden, und soll wohl im App-Store bisher Geld gekostet haben (also nix mit mal eben kostenlos antesten).


Zitat

sofern Dir die Ausgangsleistung der bei Dir bereits vorhandenen Gleisbox ausreicht, würde auch eine preiswerte Alternative in Betracht ziehen:
Gleisbox als Zentrale.
Die Kombination aus Kleinstrechner und der Gleisbox (60112/3/6) reicht, um die bekannten Apps wie M*rlinApp, RemoteCS2 usw. zu nutzen. Im Grunde steht damit eine CS2 ohne eigene GUI zur Verfügung. Deine MS2en sind weiterhin voll nutzbar.



Das ist ein sehr interessantes Projekt. Aber ich möchte etwas mehr Ausgangsleistung als bei meiner jetztigen Gleisbox haben.


Zitat

Ich würde ja noch die CS2 60215 ins Auswahl-Portfolio aufnehmen:




Die CS2 wurde von der CS3 ersetzt und ist nicht mehr im aktuellen Produktkatalog-/Angebot des Herstellers und ist deswegen nicht in meiner persönlichen Auswahl.

Ich habe schon an einigen Stellen gelesen, dass die Software/Funktionalität der CS2 in vielen Dingen immer noch besser (oder zumindest ebenbürtig) gegenüber der CS3 sein soll und dass z.B. das Erstellen von (größeren) Gleisplänen bei der CS3 eine frustrierende Tätigkeit sein soll. Wenn ich das recht interpretiere, scheint die Hardware der CS3 der CS2 zwar deutlich überlegen zu sein, aber auch jetzt über ein Jahr nach dem Start des Verkaufs der CS3 scheint die Software immer noch viele grundsätzliche Macken und Kanten zu haben, was eigentlich bei einem im Preisvergleich recht hochpreisigen Produkt eher ein starkes Negativ-Kriterium ist. Möglicherweise hat sich der Hersteller da mit der Softwareentwicklung übernommen (aber das nur am Rande).


Zitat

Die z21/Z21 kann lediglich DCC/MM, somit wäre der schöne Komfort von mfx dahin, ebenso unterstützen nur MS2/CS2/CS3 das einzigartige wie geniale Lokkartensystem.



Ob mfx oder DCC ist mir im Prinzip egal. Alle meine Loks können mfx und DCC. Und die Loks mit dem LoPi V4M4 Quad-Protokoll-Decoder können vermutlich auch Railcom (habe ich aber noch nie ausprobiert) Wenn ich einmal alle meine (paar) Loks in der DCC-Zentrale eingerichtet haben sollte, dürfte ich vermutlich beim Parkettbahning dann keinen großen Unterschied mehr zwischen mfx und DCC feststellen.

Das was Du zum Lokkartensystem geschrieben hast klingt nach einem guten System. Für meine Anforderungen ist das aber eher nicht so wichtig.


Zitat

als der ewige Parkettbahner mit einigen Jahren Digitalerfahrung möchte ich auch meinen bescheidenen Teil zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen. Meinen Thread in der Teppichbahnsektion kennst Du ja .
(...)
Wenn es bei Deiner Entscheidungsfindung in die Details gehen soll, dann stehe ich Dir gerne ausführlich Rede und Antwort zu meinem Equipment.



Ja, Deinen Thread kenne ich und habe inzwischen auch die meisten der 500+ Texte gelesen.

Wie ich gelesen habe, nutzt Du Rocrail auf dem PC und eine mobile Version davon auf dem iPad zur Weichensteuerung.

Grundsätzlich möchte ich beim Modellbahnbetrieb nicht hinter einem PC/Laptop-Bildschirm hocken und die Maus schubsen, sondern mit einem mobilen Steuergerät "auf der Strecke" sein. Deswegen mag ich eigentlich keine PC-Software zur MoBa-Steuerung. Aber dass Du mit einem Rocrail-iPad die Weichen steuerst, klingt wieder interessant.

Könnte man den "Rocrail-PC" (nachdem in Rocrail alles eingerichtet und gestartet ist) während des Bahnbetriebes ein paar Stunden unbeobachtet in einem Nebenraum stehen lassen und beim Fahrbetrieb nur den iPad-Client nutzen? Wie zuverlässig (eine stabile Netzverbindung vorausgesetzt) und einfach zu bedienen ist Rocrail samt des iPad-Clients?

Rocrail könnte man nicht nur mit der Z21 sondern auch mit der CS3 nutzen, richtig?


Und noch zwei neue Fragen:

1. Wofür könnte ich ein Programmiergleis vermissen?
Die CS3 und die Z21 habe einen zusätzlichen Programmiergleisausgang, die z21-start hat keinen. Bisher habe ich kein Programmiergleis und vermisse auch keines, obwohl ich grundsätzlich verstehe, wofür man es nutzen kann. Unter welchen Umständen/Nutzungsszenarian würde ich ggf. in der Zukunft ein Programmiergleis vermissen, oder könnte ich nicht einfach meine alte MS2 dann als "standalone-Programmiergleis-Anschluss" weiternutzen?

2. Wann würde ich bei meinem Parkettbahning (möglichst wenig Kabel) folgende Anschlüsse/Busse vermissen?
- LocoNet-, CAN-Bus- und Sniffer-Bus-Anschluss (der Z21)
- Märklin-CAN-Bus, S88-Bus (der CS3/cs3plus)
Ich denke mal, die sind im Wesentlichen zur Anlagenkopplung bzw. für Steuerungs- und Rückmeldefunktionen, die ich bei einer Parkettbahn eh nicht habe. Oder habe ich dabei etwas übersehen?

Aus den Fragen könnt Ihr womöglich bereits eine Tendenz zu einem bestimmten Produkt ablesen; ich bin aber nach wie vor Ergebnisoffen und Dankbar für weitere Tipps, Argumente, Meinungen und Vorschläge.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#44 von Siki , 06.01.2018 18:43

Hallo,

Zur Frage, wofür ein Programmiergleis. Bis jetzt hast du ja mfx genutzt, da war eine neue Lok kein Thema. Wenn du jetzt aber mal mm oder dcc (ohne Railcom) fahren möchtest, musst du die Adresse rausfinden (steht zwar meist in der Bedienungsanleitung). Insbesondere, wenn du mal etwas Occasion kaufst ist es komfortabel, die Lok auf's Programmiergleis zu stellen und dann einfach mal dcc als Format ausprobieren und die Zentrale versuchen lassen die Adresse zu finden (gleiches gilt für mm/mm2), dafür muss die Lok auf einem Programmiergleis sein auf dem Hauptgleis geht das nicht. Ob die Z21 kann weiss ich nicht, die CS2 kann es, die CS3 demnach sehr wahrscheinlich auch.

Zu deinen Zentralen kann ich nix schreiben, allerdings zur CS2.
Ich habe die CS2 die ein Stückweit auch ein bisschen automatikbetrieb mit macht (für dich kein Thema, wenn keine Rückmeldung). Was ich aber auch nützlich finde ist, dass man an der CS einen Kupplungswalzer einprogrammieren kann bei den Decodern, die man selbst nicht programmieren kann. (Geht über Fahrstrassen, in Fahrstrassen können jegliche Kombinationen verwendet werden (Weichen, Signale, Loks, Rückmeldung die Fahrstrassen auslösen...)) Die CS2 könntest du mal "testen" an eine Computer mit der CS2.exe oder CS2.app (funktioniert beides gut mit der CS2 zusammen). Das Gleisbild finde ich gut. Msd, msd3 und mld3 bespielen habe ich auch schon gemacht, geht zwar langsam, dafür brauchst du keinen Programmer zu kaufen und die Loks mit einem solchen Decoder müssen nur auf's Programmiergleis und nicht aufgeschraubt werden oder sonstiges. Ich nutze zum Fahren alle Protokolle, bevorzugt mfx, danach dcc und zuletzt mm/mm2. Die Lokkarten können auch den Vorteil haben, wenn es viele Loks gibt, das du auf der CS nur die Loks gespeichert hast die in Betrieb ist, so suchst du weniger lange nach einer bestimmten Lok...

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#45 von Modellbahn Tamm , 06.01.2018 19:44

Hallo Martin,

Dann will ich dir mal die Fragen beantworten:

  1. Ein Programmiergleis ist dafür da, Decoder unabhängig von der restlichen Anlage zu betreiben. Dafür steht dann meistens eine geringere Ausgangsleistung auf dem Gleis zur Verfügung. Auf einem Programmiergleis kannst du alles Werte ändern, beim Hauptgleis verweigern viele Centralen die Programmierung von CV1 (nicht, das plötzlich alle Loks auf der Anlage die gleiche Adresse haben). Bei der z21, wo du kein eigenes Programmiergleis als Ausgang hast, geht das trotzdem. Somit kannst du das Hauptgleis der z21 als Programmiergleis verwenden, musst aber aufpassen, das nur eine Lok auf der Anlage steht. Viele nehmen deswegen einen Gleisabschnitt auf die Seite und schließen den mit einem 2-Poligen Kippschalter an, sodass man ein Eigenständiges Programmiergleis erhält. Also, ich denke nicht, das du bei der z21 das Programmiergleis vermisst. Ich tue es jedenfalls nicht.

    Und wie du schon sagtest: deine MS2 kann natürlich auch als "Programmiergleis" herhalten.
  2. Naja, wann würdest du die Anschlüsse vermissen. Guido z.B. braucht für seine Oberlandbahn nur einen Booster. Somit wird er wohl derzeit keinen der Anschlüsse vermissen.
    Geh davon aus, du wirst sie vermissen, wenn du eine feste Anlage hast und entsprechend etwas erweitern willst. Ich versuche mich demnächst mit Rückmeldungen, vor allem, um Fahrzeuge einzumessen. Dafür reicht mir der R-Bus der z21. Digikejis bietet passende Module an, die nicht so teuer sind wie die Originalen von Roco. Wenn du jetzt aber Railcom nutzen willst (nur Z/z21) um bei der Rückmeldung auch die Richtung und die eindeutige Kennung der Lok zu erfassen, dann brauchst du den CAN-Bus (oder Loconet)

    Für eine Teppichbahn, wie du sie haben willst, also hauptsächlich fahren und schalten (evtl auch mit Rocrail) wirst du aber mit allen Zentralen höchstens einen Booster brauchen.


Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#46 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 08.01.2018 05:26

Hallo!
Die Entscheidung ist durch die vielen unterschiedlichen Angebote der Hersteller nicht leicht.
(Auch Piko hat eine schöne Tochter "smart control; aber das nur nebenbei)
Wichtig ist nicht nur das Schreiben von Decoderwerten sondern das Auslesen.
Also hat mein Decoder den geschriebenen Wert angenommen oder nicht.
MfG


Sven Braunlage

RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#47 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.01.2018 14:06

Zitat
Könnte man den "Rocrail-PC" (nachdem in Rocrail alles eingerichtet und gestartet ist) während des Bahnbetriebes ein paar Stunden unbeobachtet in einem Nebenraum stehen lassen und beim Fahrbetrieb nur den iPad-Client nutzen? Wie zuverlässig (eine stabile Netzverbindung vorausgesetzt) und einfach zu bedienen ist Rocrail samt des iPad-Clients?


Hallo Martin,

Du startest Rocrail und läßt es einfach laufen. Rocweb greift über Dein Netzwerk auf Rocrail zu und kannst alles genau so bedienen, wie am PC. Allerdings wird der Bildschirm auf einem iPad oder Tablet etwas kleiner sein. Rocweb ist auf jeden Fall zuverlässig. Um Rocweb einsetzen zu können, brauchst Du allerdings einen Lizenzschlüssel. Ich zahle im Jahr 15 Euro dafür.

Zitat
Rocrail könnte man nicht nur mit der Z21 sondern auch mit der CS3 nutzen, richtig?


Die CS3 ist nicht in der Liste der Zentralen aufgeführt. Schaue Dir das deutschsprachige Rocrail-Forum an, vielleicht gibt es zu diesem Thema schon Threads/Infos. Das Forum ist auf jeden Fall mit sehr kompetenten und hilfsbereiten Usern vertreten.

Und wenn Deine Entscheidung für die Z21 fällt, dann kann ich Dir gerne tiefergehende Infos geben, auch zu Z21/Rocrail . Zur CS3 kann ich, wie schon erwähnt, mangels Besitz nichts sagen...

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#48 von Modellbahn Tamm , 08.01.2018 14:23

Zitat

Und wenn Deine Entscheidung für die Z21 fällt, dann kann ich Dir gerne tiefergehende Infos geben, auch zu Z21/Rocrail .


Das würde mich aber auch interessieren. Vor allem, wie genau du mit Rocrail steuerst.
Hast du Fahrstraßen eingestellt und schaltest diese dann per Knopfdruck, der Rest dann auf Sicht? Das wäre sicher auch ein Beitrag auf deiner Homepage wert


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#49 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.01.2018 14:30

Zitat
Das würde mich aber auch interessieren. Vor allem, wie genau du mit Rocrail steuerst.
Hast du Fahrstraßen eingestellt und schaltest diese dann per Knopfdruck, der Rest dann auf Sicht? Das wäre sicher auch ein Beitrag auf deiner Homepage wert


Hallo Johannes,

Fahrstraßen schalte ich per Knopfdruck - einschließlich der Verriegelung von Nachbarweichen, wenn es Sinn macht und sie nicht anderweitig gestellt werden müssen. Gefahren wird auf Sicht .

Und ja, mit meiner Homepage hinke ich ziemlich hintenan . Ich habe so viele Themen hier liegen, die alle noch auf die Seite müssen: Rocrail, WeichEi, Reparaturen, Wartung von Modellen, sonstiges. Ich muß da einfach ran


oberlandbahn

RE: Entscheidungshilfe Zentrale CS3 oder Z21

#50 von martin65 , 03.02.2018 09:57

Hallo zusammen,

nach reiflichen Überlegungen habe ich mir nun eine neue Zentrale gekauft und möchte Euch zum Abschluss des Themas darüber berichten.

Es ist die "z21 Start" geworden, die ich für knapp 70 Euro als Neuware (vom Händler rausgerupft aus einem Start-Set aber mit 2 Jahren Gewährleistung) bei nem Händer gekauft habe und bei der dann zusätzlich die Netzwerkfunktionen mit der Extra-Lizenz freigeschaltet habe. Als WLAN Access Point habe ich eine nicht mehr genutzte FritzBox reaktiviert. Inbetriebnahme der z21 (inkl. ändern der Netzwerkadresse von 192.168.0.111 auf 192.168.178.111) war problemlos und auch das Verbinden von mehreren iPhones und nem iPad klappte sofort.

Allerdings erfordert die Umstellung des Kommunikationsprotokolls auf der Schiene von mfx auf DCC ein Umdenken. Denn das Anmelden der Lok an der Zentrale, das Festlegen der Lokadresse und auch das Zuordnen der Funktionstasten, was bei mfx alles automatisch erfolgte, muss ich nun bei DCC per Hand machen.

Ich habe die Loks zur Sicherheit immer nur einzel aufs Gleis gestellt (also quasi Programmiergleis). Das Umstellen der Lokadresse (ich bin bei kurzen Lokadressen geblieben) klappte nicht bei jeder Lok gleichermassen gut. Bei meinen Piko-Loks (die einen ESU OEM Dekoder haben) und auch bei den von mir selbst mit einem ESU-Dekoder versehenen Loks klappt es auf Anhieb und in der Z21-APP bekam ich jeweils die Rückmeldung "Umstellung hat geklappt".

Bei meinen Trix-Loks (mit Märklin/Trix Dekoder) brauchte ich immer mehrere Versuche, bis die Lokadresse in der Lok umgestellt war. Die "hat geklappt" Meldung der Z21-App kam aber trotzdem nie. Bei meiner ältesten Lok (Trix BR50 aus einem Startset) brauchte ich gut ein dutzend Versuche um die DCC-Lokadresse umzustellen und war schon kurz davor die MS2 wieder anzuschliessen um mit der die DCC-Lokadresse umzustellen.

Nachdem diese Hürde überwunden war, klappte die Steuerung dann aber sehr zuverlässig.

Und dann gab es die nächste Arbeit: Die Funktionstasten-Belegung jeder einzelnen Funktion jeder Lok in der APP einrichten mit Text, Symbol und Funktionsnummer. Damit hatte ich mich vorher noch nie beschäftigt.

Also erstmal raussuchen der alten Bedienungsanleitungen (statt im Keller in Kartons nach den Papierversionen zu suchen, ging es schneller diese von den Herstellerseiten als PDF runterzuladen; jetzt habe ich alle Anleitungen auf der Festplatte in einem "Lok-Doku"-Ordner), in denen die Funktionstastenbelegungen stehen.

Das ist schon zeitaufwendig, weil ich das jetzt auch vernünftig machen will (die Tasten nicht einfach nach der Nummer sondern nach sinnvoller Reihenfolge einrichten, und auch jeder Lok ein passendes Lokbild einrichten) muss ich pro Lok aber nur einmal machen.

Als Nebeneffekt lese ich jetzt die Lok-/Dekoder Anleitungen (zum ersten Mal ) tatsächlich mal durch und merke was für tolle Funktionen meine Loks haben, die ich nie genutzt habe, weil ich auf der MS2 immer nur auf die Funktionstasten gedrückt habe um zu sehen, was da für Funktionen hinterliegen.

So hat meine Piko BR 245 (mit dem Piko-ESU-OEM-Dekoder) sogar wechselnde Führerstandsbeleuchtung. Das hatte ich noch nie benutzt/gewusst.
So geil.

Und ich weiss nun, wie ich bei diversen Loks das Doppel-A für Rangierfahrten aktivieren kann. Auch schön.

Manchmal ist es also doch nützlich, wenn man gezwzungen wird, das Handbuch zu lesen.

Weichensteuerung habe ich (mangels steuerbarer Weichen) noch nicht ausprobiert und die Z21-App (auch die neue) hat von der Bedienung und vom Funktionsumfang noch viel Luft nach oben, aber alles in allem bin ich mit meiner kabellosen Steuerung ganz ohne mechanischen Drehregler nun sehr zufrieden.

Und sollte ich (in ein paar Monaten, oder in ein paar Jahren) unerwarteter Weise doch noch feststellen, dass ich eine größere und teurere Zentrale brauchen sollte, kann ich dann ja immer noch umsteigen und habe aber nicht viel "Lehrgeld" in den Sand gesetzt. Ich sehe das pragmatisch.

Zum Abschluss auch nochmal Danke für Eure Infos und Meinungen zur Entscheidungshilfe.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


vikr hat sich bedankt!
 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz