RE: [N] Arnold BR143 - bleibt stehen

#1 von Rosenstein ( gelöscht ) , 18.05.2017 11:10

Ich habe hier eine BR 143 von Arnold/Hornby (Arnold HN2084) im Analogbetrieb ohne Decoder mit einem seltsamen Verhalten.
Die Lok fährt zunächst ein kurzes Stück, wird dann immer langsamer und bleibt stehen.
Ab jetzt kann man die Spannung ändern wie man will, die Lok fährt nicht mehr. Die LEDs leuchten aber weiterhin fahrtrichtungsabhängig.

Nehme ich die Lok vom Gleis und teste das ganze auf einem Teststand mit Strom über die Räder, dann tritt das gleiche Problem auf.Wenn ich aber die Spannung direkt an den Motor halte läuft der Motor sofort und ohne Störung weiter !?

Ich vermute einen Defekt an der Platine. (Strombegrenzung/Kurzschlusserkennung)
Kennt jemand das Verhalten oder hat einen Tip wie ich weiter vorgehen kann?

Gruß
Frank


Rosenstein

RE: [N] Arnold BR143 - bleibt stehen

#2 von klein.uhu , 18.05.2017 12:07

Mach bitte ein Foto von der Platine.
Damit man schon mal sehen kann was da verbaut ist.

Wenn die Beleuchtung noch funktioniert kann es der analoge Brückenstecker schon mal nicht sein.

Geknicktes, abgescheuertes, abgebrochenes Motorkabel wäre eine Möglichkeit.
Sonst ist auf den Platinen bei analog DC meist nicht viel drauf, aber ich kenne das Modell nicht.
Hat die Platine eventuell einen Riß, Schleifspuren des Motors?
Sitzt der Motor fest in der Halterung?

Wenn der Motor alleine läuft, kann der es auch nicht sein.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: [N] Arnold BR143 - bleibt stehen

#3 von MarschbahNer Plus , 19.05.2017 15:08

Moin Frank,

Das ist ganz einfach. Du musst nur den Polyswitch überbrücken

Gut, einfach ist das nicht. Du musst erstmal die komplette Lok zerlegen, um an die Platine ranzukommen. Das schöne, du musst an die Oberseite. Da dann einfach den Polyswitch auslöten und ne Drahtbrücke legen, oder nur die Drahtbrücke. Der Polyswitch ist in der Lok ein relativ großes Bauteil. Wenn du dir nicht sicher bist, stell ein Bild ein, dann zeig ich es dir.

In die Lok kann man übrigens auch gut Sound einbauen, wenn man denn digital fährt
Video: https://www.youtube.com/watch?v=kj_4xUGpT9M


Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: [N] Arnold BR143 - bleibt stehen

#4 von Dreispur , 19.05.2017 15:38

Hallo !

Polyswitch ?
Rückstellende Sicherung ?
Wenn es eine Sicherung ist dann muß es eine Ursache geben . Motor reinigen und Strom messen wäre zumindest nicht nachteilig .
Ein Überbrücken kann einiges zerstören .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [N] Arnold BR143 - bleibt stehen

#5 von MarschbahNer Plus , 19.05.2017 15:58

Moin Anton,

das kannst du als H0er nicht wissen, aber hätte ich dennoch erklären sollen.
Daher reiche ich das hier nach:
Arnold hat (unter der Führung von Hornby) minderwertige oder zu gering ausgelegte Polyswitche verwendet, die nach relativ kurzer Zeit kaputt gehen. z.B. in den 143ern oder auch bei der 152 und dadurch bei geringer Belastung auslösen.

Der Motor ist vollkommen in Ordnung, da das Problem meist nach nur wenigen Runden auftritt.
Klar kann der Motor unabhängig vom Polyswitch ebenfalls defekt sein, das ist allerdings nicht anzunehmen.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: [N] Arnold BR143 - bleibt stehen

#6 von Rosenstein ( gelöscht ) , 19.05.2017 17:43

Hallo Moritz,

danke für die ausführliche Erklärung. Das was du beschreibst passt genau auf das Verhalten der Lok.
Der Motor ist definitiv in Ordnung, genauso wie die Zahnräder.
Da man an die Platine bei diesem Modell echt nur sehr schlecht rankommt (ganze Lok komplett in Einzelteile zerlegen) habe ich mir die Platine bisher noch nicht angesehen. Vom Polyswitch-Problem hatte ich schon gelesen, es aber hier nicht mit in Verbindung gebracht.
Dann werde ich die Platine mal am Wochenende ausbauen...*argh*
Der Konstrukteur dieser Lok gehört lebenslang mit dem Auslöten der Polyswitch gestraft...selten eine so schlecht wartbare Lok gesehen. Habe alleine 20 min gebraucht um das Gehäuse von der Lok zu bekommen.

Falls du noch ein Foto vom auszulötenden Bauteil hast wäre das Top, muss aber nicht sein.

Gruß
Frank


Rosenstein

RE: [N] Arnold BR143 - bleibt stehen

#7 von Rosenstein ( gelöscht ) , 20.05.2017 09:05

So, heute morgen habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Die Lok komplett zerlegt, bis zur noch Platine mit dem (über sehr dünne Kabel angeschlossenem) Motor vor mir lag.
Auf der Platine befindet sich (rechts vom Motorkabel auf dem Foto) ein grünes SMD-Bauteil mit der Bezeichnung F1.



Dieses Bauteil vorsichtig auslöten, da in der Nähe noch 2 andere Bauteile und die Motorkabel sind.
Der Polyswitch selbst hat die Hitze nicht überlebt, wird aber auch nicht mehr gebraucht, daher war es mir egal.
Anschließend mit dünnem starren Draht die beiden Kontakte auf der Platine kurzgeschlossen.

Test auf der Strecke: funktioniert alles

Danke nochmal an Moritz für den Tip.


Rosenstein

RE: [N] Arnold BR143 - bleibt stehen

#8 von Dreispur , 21.05.2017 19:31

Hallo !

Freut mich das es deine LOkK wieder gesund ist .

Und ich habe wieder was dazugelernt . Bewege mich auch hin und wieder im Spur N Bereich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [N] Arnold BR143 - bleibt stehen

#9 von MarschbahNer Plus , 23.05.2017 13:45

Moin,

freut mich, dass sie jetzt wieder fährt und ich helfen konnte

Jetzt müsstest du nur noch das rote Licht umbauen, und dann ist sie spitzenmäßig

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz