erstmal zu mir, ich bin der Chris (33) aus dem schönen Thüringen und ich bin durch einen schönen Bericht den in ich Youtube gefunden habe hier gelandet.
Ich bin im Modellbau nicht ganz unbefleckt, komme aber eher von den Modellen Maßstab 1/14, also Tamiya LKW und ab und an von den Crawlern 1/10.
Dennoch hängt mein Herz von Kindestagen an der Eisenbahn, fast alle Kinder spielen denke ich gern damit.... Nun bin ich alt genug und das spielen ist eine Mischung aus Bauen und Sammeln geworden.
Ich habe mich hier auch schon ein wenig durchgeschnüffelt, dabei sind mir ein - zwei Sachen als Fragen in den Kopf gekommen.
Grundlegend wäre ich der klassische Teppichfahrer und wenn sich die Gelegenheit ergibt würde ich auch mal auf einer richtigen Bahn damit fahren.
Noch ist das alles Neuland und ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig mit Infos helfen könntet.
Ich interessiere mich natürlich für die Details, hab allerdings schon entdecken dürfen das man da echt tiiiiiiiiieeeeeef in die Tasche greifen muss. Aber ich hab mal gelernt, wenn man was schönes will muss man eben sparen, mach ich also auch dafür. Um die Zeit bis dato zu überbrücken liebäugel ich mit einem Set von Märklin, mag sein das die Details nicht so sind aber für einen Anfänger ist es eine Gute Wahl oder was sagt ihr? Bei den Modelllastern gibt es auch Hersteller die Wahnsinnig tolle Modelle bauen aber auch da ist man schnell mal mehrere Tausend Euro los, und es gibt eben Tamiya Modelle, die sind nicht ganz so detailreich aber eben günstig und man kann Sie selbst schön aufwerten, gibt es sowas eigentlich auch für die Märklin-Bahnen?
Ich hoffe ihr kommt durch mein Textchaos gut durch.
Schönen Abend und ich freu mich bei euch sein zu dürfen!!!!!
ich bin auch mit Märklin in die Spur 1 eingestiegen. Allerdings nicht mit einem neuen Set sondern mit relativ günstigen älteren Gebrauchtmodellen (BR 78, 80, 89 und 91). Inzwischen sind ein paar Wagen von KM1 und MBW hinzugekommen, die natürlich von der Detaillierung auf einem deutlich höheren Niveau sind. Die jetzt neu erscheinenden Lokmodelle von Märklin können da aber durchaus mithalten, sind aber auch teuer. Die Märklin-Wagen sind größtenteils Neuauflagen von Hübner-Modellen. Nicht schlecht, aber halt nicht auf dem ganz aktuellen Niveau. Als erfahrenem Bastler sollte es Dir aber nicht schwerfallen, da optisch nachzubessern. Messingfeingussteile für Loks und Wagen, die fehlende Teile oder grobe Plastiknachbildungen ersetzen, gibt es in großer Auswahl.
Gruß aus Seevetal, Axel
Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx
Danke für die Antwort. Na das klingt doch Prima. Also lassen sich die Modelle optisch aufwerten, da freut sich das Bastlerherz.
Klar sind detailreiche Loks bzw. Wagen teurer aber man muss ja auch einen Anreiz zum Sparen haben.
Macht es mehr Sinn gleich digital einzusteigen oder kann man das auch später noch nachrüsten, ich denke viel digitales im gebrauchten Zustand wird es in der Bucht nicht geben? Mal schauen !!!
Zitat von Neuling1983... Macht es mehr Sinn gleich digital einzusteigen oder kann man das auch später noch nachrüsten, ich denke viel digitales im gebrauchten Zustand wird es in der Bucht nicht geben? Mal schauen !!! ...
Im Gegenteil. Analog findet man nur selten (da dann mit Vorliebe die ganz alte BR80 ohne Bremsattrappen, mit angegossenen Kupplungen und speckig-glänzendem Plastikgehäuse. Finger weg, lohnt nicht, Umbauaufwand viel zu teuer). Ansonsten meist mindestens Motorola-Decoder und natürlich auch Multiprotokoll mit Sound.
Gruß aus Seevetal, Axel
Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx
ja, Märklin ist in Spur 1 eher der günstige Anbieter...
Die älteren Modelle (die alte 38, 78, 91, V100) lassen sich recht günstig erwerben und bieten damit die Möglichkeit auch ohne dickes Portemonnaie in Spur 1 einzusteigen, supern lässt sich immer, ebenso ein moderner Decoder einbauen.
Nur sollte man dann bei den älteren Loks die Gleichstromvariante vorziehen, da die Motoren einfach besser für Digitalisierung geeignet sind, die "Allstrommotoren" sind nicht der Brüller.
Ebenso kann man natürlich auch alte Wagen aufmöbeln und so manches Schnäppchen machen.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Die älteren Modelle (die alte 38, 78, 91, V100) lassen sich recht günstig erwerben und bieten damit die Möglichkeit auch ohne dickes Portemonnaie in Spur 1 einzusteigen, supern lässt sich immer, ebenso ein moderner Decoder einbauen.
Nur sollte man dann bei den älteren Loks die Gleichstromvariante vorziehen, da die Motoren einfach besser für Digitalisierung geeignet sind, die "Allstrommotoren" sind nicht der Brüller.
Hallo Peter,
Bei den Klassikern (38,78,55, V100) haben in den ersten Serien auch die Gleichtromvarianten den Allstrommotor. Nur war anstelle eines Umschalters eine Diodenschaltung eingebaut. Dieser Motor lässt sich heute mit dem ESU - Magneten 51965 zu einem Gleichstrommotor umbauen, was den Einbau eines Decoders mit Regelung erlaubt. Zu beachten ist noch, dass frühe Märklin - Spur 1 - Digitalloks (bis etwa 1992) kein Motorola -Protokoll verstehen, sondern eine DCC-Zentrale benötigen.
Danke euch, das motiviert !!!! Ich würde mir gern per eBay ein paar schätze ersteigern aber mir fehlt dann immer noch die Technik und die Gleise. Deshalb die Überlegung mit dem StarterPack. Hab zwar schon einige Packs gefunden aber so richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gibt es bei der Technik bzw. den Gleisen was zu beachten?
Auch ich bin bei der 1-Spur gelandet. Allerdings bei 1f. Das ist die Feldbahn 500 - 600 mm Vorbildspurweite. Den Ausschlag dazu gaben mir unter anderm die tollen RC-Fahrzeuge von Siku im Masstab 1:32. Wie du, habe ich bei den Kosten gemerkt, dass eine volle Geldbörse nötig sein kann. Mit Selbstbau kann aber vieles günstig erstellt werden. Bei mir sind es auch die Fahrzeuge, welche ich bei Shapeways ordere. Noch ein H0-Industriefahrwerk darunter und ich habe eine Lok in diesem Masstab für unter 200.- Euros. In 1f kann sogar auf einer Länge von 300 cm eine richtige Anlage gebaut werden. Der einzige Nachteil ist, vor allem in der Schweiz, dass Zubehör schwer erhältlich ist. Die Modellbahngeschäfte sind alle auf die kleineren Spuren fixiert.
Zitat von Neuling1983 Gibt es bei der Technik bzw. den Gleisen was zu beachten?
Hallo Chris,
Kaufe die größten Radien die in Deine Räume passen. Auch wenn kleine Loks noch auf 600mm Radien fahren, ist dieser Radius wirklich nur für Anlagen rund um den Tannenbaum zu brauchen. Der 1020mm Radius wird zwar von den meisten Loks noch gerade so befahren, er entspricht aber auch nur dem kleinsten Standardradius in H0. Toll ist das auch noch nicht.
#12 von
drummerboy
(
gelöscht
)
, 21.12.2016 19:17
Hallo, als eher stiller Mitleser hier im Forum und als HO / Spur 1 / 2m - Fahrer die ganz deutliche Empfehlung für 1020er Radius und größer. Habe selber nur eine Anlage in L-Form zum Rangieren (bzw. im Aufbau), aber da bekomme ich im Knick den 1176er hin. Es sieht einfach besser aus, und die 4-achser stehen nicht im rechten Winkel aneinander Bei Spur 1 auch unbedingt MBW 1 zu 32 im Auge behalten. Frank Elze liefert wunderschöne Anhänger zu unschlagbaren Preisen (meist unter 200 Euro!) aus. Bei Ebay gibt es noch sehr viele schöne. Außerdem, so hat er in einem Gespräch in Köln mitgeteilt, wird die V200 Vorserie doch noch erscheinen (angekündigt für unter 1000 Euro). Also, weiterhin viel Spass mit der Spur 1! Lohnt sich! Gruß Eckhard
ich bin schwer begeistert über die ganzen Tipps, auch wenn mancher Begriff mich noch etwas stutzig werden lässt.
Noch bin ich auch noch kein Stück weiter in der Entscheidungsfindung.... Hab sogar mal kurz über LGB / Piko nachgedacht aber dafür bin ich dann doch zu Detailverliebt und wenn da kaum der Maßstab von Schiene im Verhältnis zur Lok passt würde mich das auf Dauer nerven.
Spur 1 ist da bestimmt genauer, selbst Loks von Märklin . (ich finde das Angebot von Märklin nicht verkehrt, nur kenne ich mich auch nicht aus ) Nun stehe ich jedenfalls genau vor der eigentlichen Sache, das Starterset von Märklin ist eigentlich ne gute Idee, man bekommt einen preisgünstigen Einstieg in Spur 1 und in die Digitaltechnik, man hat die Technik Fahrfertig dabei. Oder macht es eher Sinn sich alles gebraucht über Ebay zu organisieren, ich muss dazu sagen das ich Dampfloks sehr interessant finde, aber Diesel bzw. E-Loks noch viel mehr.
Zitat von Neuling1983 ... ich muss dazu sagen das ich Dampfloks sehr interessant finde, aber Diesel bzw. E-Loks noch viel mehr.
Ach Mensch das ist nicht leicht !!!
Ist natürlich auch eine Platzfrage. Eine V200 oder E10 macht eigentlich nur Sinn, wenn man Radien von 2,5 Meter aufwärts verwenden kann und Geraden so ab 20 Meter Länge aufwärts. So eine Lok ist schließlich ca. 60 cm lang, ein Wagen rund 80 cm, da kommen bei einem halbwegs vorbildgerechten Zug schnell 6 Meter zusammen ... Eine Dampflok (z.B. die BR 91) mit 2 oder 3 Donnerbüchsen und einem Packwagen ist dagegen noch zimmertauglich und fährt auch zur Not durch den 1020er Radius ohne zu blöd auszusehen. Die aktuelle Märklin-Startpackung 55045 mit BR80, 3 Güterwagen und Oval (310 x 240 mm) und Ausweichgleis ist vielleicht kein schlechter Einstieg um mal einen realen Eindruck vom nötigen Platz zu bekommen.
Gruß aus Seevetal, Axel
Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx
Ist zwar Spur 0, aber da gibt es dann preiswerter als bei Spur 1 gut detailierte Sachen,du brauchst nicht so viel Platz für große Radien und gebraucht ist da mittlerweile auch schon einiges auf dem Markt.
eins ist schon mal klar, wenn dann nur Großspur, soweit bin ich mir inzwischen sicher, aber ob nun Spur 0 oder 1 oder G bin ich mir noch nicht sicher.
Finanziell ist der Einstieg in Spur G erstmal am einfachsten, in Spur 1 am schwierigsten. Bei Spur 0 wird es sich ähnlich verhalten, das Startset ist zwar echt klasse aber es fehlen noch ein paar Sachen um fahren zu können und wenn ich die kaufe bin ich auf einem ähnlichen Niveau wie Spur 1. Grundlegend hab ich ja schon erwähnt, ich komme von den RC Lastern, fahrbar war auch kaum unter 600€ möglich und da war es nur der LKW ohne Anhängsel und die einfachste Technik drin. Da hilft halt echt nur sparen!! Aber das macht man bei diesem Ziel ja irgendwie gern.
Der Platz macht Spur G am unsinnigsten (höchstens ich übernehme einen Garten ) , Spur 1 wird auch schon mächtig eng, es sei den ich entscheide mich für die kleineren Modelle, da hat Spur 0 halt ihren Vorteil.
Also wie man es dreht, ich bin noch kein Stück weiter. Außer das es nicht kleiner werden sollte als Spur 0
Du schreibst, dass du von den RC-Lastern kommst. Könnte es sein, dass du diesem Hobby nicht ganz untreu werden willst. Dann würde ich mich doch auf die Spur 1 festlegen. Siku liefert im Masstab 1:32 tolle RC-Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis. Mit diesen kannst du die Eisenbahn sinnvoll ergänzen. Dies war auch ein Entscheidungsgrund für mich.
was vielleicht die ganze Sache vereinfachen würde, wäre eine Erklärung was möglich ist.
Die Optionen liegen jetzt eigentlich nur zwischen 1 und G, beides hat Größen und Preisunterschiede bzw. Vor- und Nachteile. Ich könnte mit einem super Set von Märklin in die Spur 1 Welt eintreten, sogar mit Digitalen Komponenten für rund 900,-€ Oder ich steige in die Spur G ebenfalls mit einem sehr schönen Set für rund 300€ ein, allerdings eine Analog-Anlage. Meine Frage, und da könnt ihr mir sehr helfen weil ich davon aktuell absolut keine Ahnung habe, wäre: "Kaufe ich mir das Analoge G Set, kann ich damit eine Digitale Lok irgendwann nutzen oder muss ich die gesamte Technik wie Trafo und Ko erneuern?" Weil wenn dem so wäre ist der preisliche Unterschied im Start recht schnell ausgeglichen.
in Analog-Technik würde ich keinen Cent mehr investieren (wird das echt noch angeboten? ), mag der Einstandspreis auch noch so verlockend sein. Alles, was gerade bei den großen Modellen Spaß macht, funktioniert damit nicht: Mehrzug-Betrieb ohne Trennstellen, flackerfreie und schaltbare Beleuchtung, Geräuschelektronik (auf Wunsch mit synchronem Dampfausstoß aus Schlot, Zylindern, Dampfpfeife), ...
Gruß aus Seevetal, Axel
Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx
Danke für den Tipp, soweit sehe ich es genauso. Ich meinte mit meiner Frage einfach nur, kann man auf den Gleisen bzw. mit der Elektrik einer Analogen Bahn später auch digital fahren? Die Lok selber kann das nicht, die müsste umgerüstet werden aber wie sieht das generell aus. Beispiel: ich Kauf mir das Set in Spur G, da ich absoluter Fan der Harzer Schmalspurbahn bin, kauf ich mit das digitale Modell von LGB, kann ich dieses dann auch auf der Analogen Bahn nutzen oder müsste ich dafür dann Trafo und co auch digitalisieren?
LGB ist nicht meine Welt. Aber, um eine digitale Lok analog fahren zu können, muss meist nur der Decoder raus und stattdessen ein Brückenstecker in die Schnittstelle rein. Damit gehen natürlich dann auch alle Funktionen verloren.
Gruß aus Seevetal, Axel
Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx
Ich hatte bis vor ca. 20 Jahren die Spur 0m. Kleinserienmodelle und Fama/Utz welche ich auf Fine-Scale Selbstbaugleis fahren liess. Nach Aufgabe der Fama/Utz Produktion habe ich zu LGB gewechselt. An dieser Spur hatte ich nicht einmal 1 Jahr meine Freude. Um einen Geräuschbaustein einzubauen, musste praktisch die ganze Lok demontiert werden. ... und die waren im Vergleich zu 0m äusserst primitiv zusammengebaut (möchte sagen, wie billige Fernostproduktion). Gut möglich, dass die Loks heute besser sind. Aber meine Meinung zu LGB hat sich bis heute gehalten.
die meisten Decoder die bei Spur 1 oder auch bei LGB eingesetzt werden können auch Analogbetrieb wobei man darauf achten sollte wie dieser definiert ist:
Bei Märklin ist das ~-Strom, bei den meisten anderen Herstellern ist das Analogbetrieb mit =-Strom.
Dabei kostet eine kleine Zentrale die MM und/oder DCC kann wirklich nicht die Welt, daher stellt sich m.E. auch garnicht die Frage ob man noch analog starten sollte.
Aber sollte es so sein: Moderne gute Decoder kann man so programmieren das man wählen kann ob digitale Funktionen im Analogbetrieb ein- oder ausgeschaltet sein sollen.
Was allerdings nie geht ist Betrieb mit Decodern und analogen PWM-Geräten, ebenfalls sollten bestimmte Schaltungen (Kontaktgleise mit Fremdspannungs-Einspeisung) nicht verbaut sein.
M.E. sollte man jedoch von den LGB-Decodern die Finger lassen: die sind nicht modern, LGB hat ein merkwürdiges "eigenes" MZS was nur bedingt DCC kompatibel ist. Lieber was Gescheites verbauen/verbauen lassen.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
die meisten Decoder die bei Spur 1 oder auch bei LGB eingesetzt werden können auch Analogbetrieb wobei man darauf achten sollte wie dieser definiert ist:
Bei Märklin ist das ~-Strom, bei den meisten anderen Herstellern ist das Analogbetrieb mit =-Strom.
Hallo zusammen,
Alle Märklin-Spur-1 Loks mit Digitaldecoder ab Werk lassen sich auch mit analogem Gleichstrom betreiben. Bei manchen Modellen muss dazu ein Schiebeschalter umgestellt werden, bei einigen Modellen die Betriebsart am Decoder gewählt werden und manchmal auch eine Platine ausgetauscht werden, die aber im Lieferumfang war (Maxi). Neuere Modelle erkennen den analogen Gleichstrombetrieb automatisch.
Zitat von pae58LGB ist nicht meine Welt. Aber, um eine digitale Lok analog fahren zu können, muss meist nur der Decoder raus und stattdessen ein Brückenstecker in die Schnittstelle rein. Damit gehen natürlich dann auch alle Funktionen verloren.
Nein, für Analogbetrieb muss aus "LGB-Loks" oder "G-Loks" kein DCC-Decoder herausgenommen werden. Entweder erkennen die vom Werk aus analoge Stromversorgung oder können entsprechend auf automatische Erkennung umgestellt werden.
Einzelne Funktionen können natürlich nicht per Hand bei Analogbetrieb ausgelöst werden, denn wo die Zentrale fehlt, gibt's auch keine Befehle.
ABER ... es gibt durchaus Sounddekoder die im Analogbetrieb ihre normalen Betriebsgeräusche machen und für die Schaltkontakte an der Lok nachgerüstet werden können, die z.B. um Glocke und Pfeife auszulösen (über Magnet etc. im Gleis). Das ist vom Decoder abhängig. Bei Märklins mfx-Decoder ist die Frage offen, ob sie analog Sound erzeugen oder nicht, denn das ist dort je nach Lok sehr verschieden, weshalb unter Gartenbahnern diese Decoder nicht sehr beliebt sind.
@8erberg Dass Gartenbahn-Decoder nicht mit PWM-Gleichstrom betrieben werden können, ist mir allerdings neu, habe ich aus Gartenbahnkreisen noch nicht gehört. Könntest du das bitte genauer erklären?