Hmmm,
die Frage ist für mich eher, ob man für deutlich mehr Geld eine moderne fix-und-fertig-Lok mit modernem Märklin-Decoder und seinen Limitierungen nehmen möchte oder für weniger Geld ein älteres Modell, das man dann (es ist ja ein Hobby!) mit etwas bastlerischem Geschick je nach Belieben "supern" kann - also moderne Elektronik von ESU, Zimo oder Uhlenbrock mit teilweise hervorragenden Sound-Möglichkeiten, moderne Beleuchtung, gepulster Dampfgenerator, Detaillierung, Patinierung....
Ich selber gehöre zur 2. Kategorie - mein gesamter Fuhrpark besteht aus umgebauten Loks, und ich bereue es keine Sekunde. Ein paar Umbauten sind auf meiner hp beschrieben.
Aktuell habe ich auch eine "moderne" T3 55028 auf dem Tisch, aus der ich als erste Maßnahme den Original-Decoder rauswerfen werde, der Sound der Alternativen ESU oder Uhlenbrock ist für meinen Geschmack wesentlich überzeugender.
Gute ältere Einsteigermodelle sind zB die T9.3 / BR91 (leicht zu öffnen, robust, viel Platz) oder die V100 - hier aber die spätere Modellausführung mit Kardanantrieb auf alle Achsen.
Auch alle T3-Varianten sind geeignet, hier ist ein Radreifentausch Pflicht und es geht insgesamt etwas eng zu, außerdem sind Getriebegeräusche die Regel.
Die BR55 (G8.1) ist ebenfalls ein guter Kandidat, wenn man die späteren Modelle mit Schneckenantrieb auf eine Achse und gegossenem Gestänge nimmt.
Nicht zu vergessen die V36 und die V60, auch zwei lohnende Umbau-Kandidaten, genauso wie die E91.
Nur die sehr günstig erhältliche BR80 hat leider einige unschöne Kompromisse vor allem im vorderen Bereich (Lampen/Kesselabstützung/Aufstiege), da muß man kräftig umbauen. Dazu gibt es im Netz einige Beispiele von umfangreichen Umbauten.
Finger weg generell von allen Uraltmodellen mit Allstrommotor, das lohnt nicht mehr, zumal diese meist Stirnzahnradantriebe auf alle Achsen haben, die ordentlich rasseln..
Die Maxi-Modelle aus Blech sind ebenfalls optisch sehr wenig attraktiv, die Detailtreue ist da sehr gering. Einzige Ausnahme für mich ist die E69, aber auch hier ist optisch viel zu tun.
Gruß
Matthias