RE: Einstieg Spur 1

#1 von Pascal1907 ( gelöscht ) , 27.03.2014 01:44

Hallo Modellbahn Freunde,

Erstmal möchte ich mich hier vorstellen: ich heiße Pascal bin 19 Jahre alt (jung) und komme aus dem raum Augsburg.
Ich bin schon bzw. Habe mich seit ich klein bin für die Eisenbahn interesiert.
Meine Papa und Opa(leider verstorben)haben eine märklin h0 anlage wo ich immer zugeschaut habe wie sie die züge fahren liesen und so weiter.
Ich habe selber vor 2 Monaten mir eine Piko digital h0 gekauft. Wollte dies als Anlage bauen
ABER dann sah ich ein so tolles Video auf y....tube ( weis nicht ob man sowas hier offen sagen darf) und bin seit dem von der Spur 1 fasziniert. Habe auch schon ein bisschen im inet gestöbbert.
Nun zu meinen fragen???

Ich möchte mir gerne eine Märklin Spur 1 zulegen ( soll nur im Haus gefahren werden)
Das hier finde ich ganz interesant. Was sagt ihr zu diesem Set???
http://www.ebay.de/itm/Marklin-55031-Pre...=item565d56d985

Dann des weiteren. Da es ja Digital ist welche Loks kann ich von welchen Firmen drauf fahren lassen???
Den die von Kiss oder KM1 sehen schon verdammt s.xy aus.
Und es steht ja immer dabei auch mit digital undsowas. Also sind diese mit märklin kompatible?

Wenn nir noch weitere Einsteiger Tipps habt oder jemand eine Spur 1 anlage hier in der Nähe von Augsburg hat dann bitte melden.

Und ich sage schonmal Danke
Pascal1907

Ps. Für Rechtschreibfehler und Grammatik wird keine Haftung übernommen


Pascal1907

RE: Einstieg Spur 1

#2 von Kugellager , 27.03.2014 07:21

Hallo Pascal
Es ist immer günstiger, wenn man Loks so kauft wie im Starterset. Bei Märklin Spur 1 ist zu beachten, dass es da z.T. zwei Stromarten gibt. Gleich- und Wechselstrom. Das kann man im Normalfall von unten über einen Schalter auswählen.
Gerade bei einer 212 wurde es die letzten Tage besprochen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg Spur 1

#3 von andre.schulze ( gelöscht ) , 27.03.2014 08:45

Hallo Pascal,

das ist eine gute Entscheidung, in die Spur 1 einzusteigen, da machst Du nichts falsch!

Allerdings würde ich Dir von dem Startset, das Du gesehen hast, abraten. Und zwar hat dieses Set noch die "alte" 6021-Digitalzentrale, die kein DCC kann. Heute solltest Du darauf achten, das Du eine Multiprotokollzentrale hast, da Dir DCC deutliche Vorteile bringt. Viele, wie ich auch, fahren in Spur 1 ausschließlich mit DCC und nicht mit dem Märklin-Protokoll.

Schau Dir doch mal das Startset mit der System-Control von KM-1 an: http://km-1.de/html/startset_ko1.html
Mit diesem Startset hast Du eine vernünftige Zentrale und auch ein schönes Zugset und sehr gute Gleise.

Ich würde Dir sowieso empfehlen, wenn Du aus der Nähe von Augsburg kommst, kurz nach Lauingen zu fahren und mit Herrn Krug von KM-1 persönlich zu sprechen. Er kann Dir viele Tipps geben für Deinen Einstieg in die Spur 1.

Es gibt auch Stammtische im Raum Augsburg, die sich mit der Spur 1 beschäftigen. Ich würde mich auch im Spur 1-Forum anmelden: http://www.s1gf.de/

Was ich auch empfehlen würde: schaue Dir im direkten Vergleich mal Loks und Wagen von Kiss, KM-1 und anderen "hochwertigeren" Spur 1-Herstellern mit den Märklin-Erzeugnissen an. Und bilde Dir dann Deine Meinung. KM-1 bringt zum Beispiel eine V100 heraus, ist nur etwas teurer als die Märklin aber Du wirst schon einen Unterschied feststellen können.

Gruss.. André

P.S.: Youtube kannst Du ruhig aussprechen, da viele hier auch Videos von Ihren Modellen dort posten


andre.schulze

RE: Einstieg Spur 1

#4 von Francesco , 27.03.2014 09:34

Hallo Pascal,

ich möchte Dich nicht zu sehr verwirren, aber in einigen Punkten muss ich André wiedersprechen. Nicht nur für einen 19 Jährigen ist es sicherlich ein großer Unterschied, ob er sich für eine Lok mit einem UVP von knapp 600.- Euro oder für eine Lok mit einem UVP von knapp 1400.- Euro interessiert. Die Märklin-Modelle bieten in vielen Fällen eine preisgünstige Basis bei gleichzeitig solider Technik. Aufpassen muss man nur beim Alter der Fahrzeuge. Eine 25 jahre alte Lok besitzt logischerweise auch die Technik von vor 25 Jahren. Wenn man diese nachrüsten will, kann dies häufig sehr aufwendig und damit teuer sein.

Es macht meines Erachtens auch keinen Sinn einem Einsteiger auf Modelle zu verweisen, die angekündigt sind. Schließlich will man ja anfangen und nicht noch lange warten. Man sollte sich daher mehr daran orientieren, was auch in einem vernünftigen Zeitrahmen verfügbar ist.

Ein Start-Set ist generell in den meisten Fällen gerade für einen Einsteiger ein guter Beginn. Bei dem Set 55031 aus dem Ebay-Angebot ist aber zu beachten, dass dieses Set die Technik von vor 10 Jahren repräsentiert. Beide Modelle besitzen daher noch keinen Sound. Wenn man diesen möchte und nachrüsten will, ist dies eine etwas aufwendigere Sache, die schnell noch einmal einige hundert Euro verschlingt.

Würde man versuchen die Einzelkomponenten aus diesem Set einzeln zu verkaufen, wird es wohl schwer den Preis von ca. 1500.- Euro zu erzielen. Von daher halte ich persönlich dieses Ebay-Angebot nicht für ein besonderes Schnäppchen. Ich würde als Einsteiger daher eher auf ein jüngeres Set setzen, bei dem auch die Soundtechnik mit berücksichtigt ist.

Pascal, hast du Dir denn schon Gedanken gemacht, welches Thema Du eventuell umsetzen willst? Eventuell ergeben sich aus diesem Ansatz heraus ja ganz andere Alternativen, die man ins Auge fassen sollte.

Viele Grüße

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Einstieg Spur 1

#5 von Pascal1907 ( gelöscht ) , 27.03.2014 10:13

Hallo Jungs,

Erstmal danke für die Antworten.

Ich möchte einfach eine kleine feine Spur 1 Bahn haben. Wo man rangieren kann und ein bisschen fahren kann und so. Also eine runde hauptstrecke mit 2 hauptgleisen und halt größerer Hbf und einer 2. Haltestelle und rangiebereich.
Einige werden mich jez vlt. Hassen aber epochen getreu ist nicht so meins. Heute fahren ja auch noch e loks und dampfloks. Genau so wie bei den gebäuden.
Hauptsache es sie toll aus.

Zu eurer kleinen Diskussion über den Preis sage ich mal so. Die spur 1 is eh sehr gehobene Preis Klasse. Aber mann kann sparen. Ich würde mir eh mein 1. Startset gegen august kaufen.
Und dann muss halt weiter gesparrt werden aber das ist für mich das kleinste problem

Und das set von km1 sieht schon toll aus. (Haben will )
Nur eine frage gibt es von km1 weichen? Habe leider auf der Inet seite keine gesehen.

Liebe Grüße Pascal


Pascal1907

RE: Einstieg Spur 1

#6 von Pascal1907 ( gelöscht ) , 27.03.2014 10:22

Hallo Leute,

Habe hier ein link(hoffe ich darf das) der Anlagen Form wie sie mir gefällt.


http://www.spur1-mel.de/html/spur1-mel/i..._signale_90.jpg
Lg Pascal

Der Link diehnt nur zur veranschaulichung.


Pascal1907

RE: Einstieg Spur 1

#7 von andre.schulze ( gelöscht ) , 27.03.2014 11:42

Hallo Pascal,

natürlich hat KM-1 Weichen im Programm!

Hier der Link: oh, sehe gerade, das die Standardweichen mit Kunststoffschwellen in Holzoptik unter den Echtholzgleisen stehen, ist wohl ein Fehler. Habe KM-1 schon angeschrieben.

Auch Hegob hat ein sehr gutes Gleissystem: http://www.hegob.de

Ein Hinweis: wenn Du mit original Schraubenkupplung fahren möchtest und auch längere Fahrzeuge in Betracht ziehst, solltest Du mindestens 2 Meter Radien einsetzten, besser noch den Radius 2,3 Meter. Besonders die Tenderlokomotiven, z.B. BR 91, 93, 65 oder auch die 78er, schwenken stark aus und drücken dann bei kleineren Radien die Wagen aus dem Gleis.

Und eben, Du hast recht, man muss nicht immer alles gleich kaufen. Sparen auf die nächsten Modelle macht auch Spaß und man hat eine Vorfreude.

Links darfst Du auch immer einfügen. Das Bild selbst nicht, da es ja jemanden anderen gehört.

Gruß.. André


andre.schulze

RE: Einstieg Spur 1

#8 von Pascal1907 ( gelöscht ) , 27.03.2014 11:49

Hey André,

Danke für die hilfe
Aber ich bin jetzt ein bisschen verwirrt mit den schienen :/
Gibt anscheinend ziemlich viele hersteller.
Könnt ihr mir mal berichte zu KM1 geben

Wird denke so August September rum gekauft. Wohnung und so kommt noch

Also km1 ist richtig gut so habe ich das im Internet gelesen.
Und auf die wird meine auswahl auch fallen. Muss halt jez nur fest sparen das bald ein kleines großes Geschenk für mich kommt

Aber jetzt habe ich noch 2 Fragen.
Wenn ich das KM1 System habe. Von welcher Firma kann ich dann Loks fahren lassen???

Und von welchen Firmen gibt es überhaupt Loks in der Spur 1 größe?

Und tausen Dank nochmal für eure nette Hilfe und alles. Sowas ist nicht selbstverständlich


Pascal1907

RE: Einstieg Spur 1

#9 von andre.schulze ( gelöscht ) , 27.03.2014 12:03

Hallo Pascal,

Du kannst auf allen Schienen, alle Hersteller Spur 1 fahren lassen.

Hier mal die Hersteller von Schienen: Märklin, Märklin hat auch ex-Hübner im Programm, KM-1, Hegob, Hosenträger, viele Selbstbau Hersteller und es gibt noch Proform. Ich gehe jetzt mal nur auf die normalen Hersteller ein, nicht auf Finescale oder Einspur....

Hersteller von Modellen:

Märklin
KM-1
Kiss-Modellbahnen
Senior Kiss
Bockholt
Proform
Wunder
Demko
Dingler

Und tausend andere. Schau mal bei Benno Bückel vorbei: das ist alles gelistet: http://www.spur1.de

Gruß.. Andre


andre.schulze

RE: Einstieg Spur 1

#10 von Pascal1907 ( gelöscht ) , 27.03.2014 16:40

Zitat von andre.schulze
Hallo Pascal,

natürlich hat KM-1 Weichen im Programm!

Hier der Link: oh, sehe gerade, das die Standardweichen mit Kunststoffschwellen in Holzoptik unter den Echtholzgleisen stehen, ist wohl ein Fehler. Habe KM-1 schon angeschrieben.

Auch Hegob hat ein sehr gutes Gleissystem: http://www.hegob.de

Ein Hinweis: wenn Du mit original Schraubenkupplung fahren möchtest und auch längere Fahrzeuge in Betracht ziehst, solltest Du mindestens 2 Meter Radien einsetzten, besser noch den Radius 2,3 Meter. Besonders die Tenderlokomotiven, z.B. BR 91, 93, 65 oder auch die 78er, schwenken stark aus und drücken dann bei kleineren Radien die Wagen aus dem Gleis.

Und eben, Du hast recht, man muss nicht immer alles gleich kaufen. Sparen auf die nächsten Modelle macht auch Spaß und man hat eine Vorfreude.

Links darfst Du auch immer einfügen. Das Bild selbst nicht, da es ja jemanden anderen gehört.

Gruß.. André




Hey André,

Danke für die Liste.
Und zu deinem Tipp mit dem Radius.
Ich habe bei meiner Oma aufm Berg bzw sie hat dort ein kleine Hütte aus Holz. Wenn es ist dann reis ich die alte ab und baue mir eine ca. 10 meter auf 10 meter Holz Hütte gin und baue da die Bahn auf. Natürlich alles isoliert usw das dem schätzchen nichts passiert

Aber nochmals kann ich nur Danke sagen für deine Hilfe bishierher und ich denke ich werde dich noch weiter belästigen

Lieben Gruß Pascal


Pascal1907

RE: Einstieg Spur 1

#11 von zki32 ( gelöscht ) , 30.03.2014 19:41

Hallo Pascal,

die Ausführungen vom André kann ich weitgehend unterstreichen.

Falls die oben erwähnte Startpackung dich aber trotzdem nicht loslässt:
http://www.spur-1-treff.de/t13214f4-Maer...g-mit-Loks.html

Wobei, wie auch schon erwähnt wurde, die Digitaltechnik der Packung völlig veraltet ist, Zentrale wie auch Lok-Decoder.
Aber Mitte/Ende der 1990er war das noch cool ...

Generell lohnt der regelmäßige Blick für Einser auf den "Spur-1-Treff".
Hier sind viele Einser selber mit An- und Verkäufen tätig, aber auch Händler tummeln sich gerne dort.

Schöne Grüße vom Oliver.


zki32

RE: Einstieg Spur 1

#12 von Pascal1907 ( gelöscht ) , 25.05.2014 01:18

Hallo Leute,

So mit dem sparen geht es gut vorran wird aber noch denke ich erst ende Des Jahres also sprich zu Weihnachten die Bahn geben.

So nun zu meiner Frage.

Habe ja letztens das alte Märklin startset verlinkt. Nun ist mir beim stöbern im Internet ein Set auch von Märklin fast gleich nur mit andere Dampflok und der Mobile Station aufgefallen. Habe darüber nirgends wo was gefunden. Jez wollte ich fragen ob mann damit auch die Modelle von Kiss KM 1 etc.... Fahren kann. Den für nen Preis von 1800€ für 2 Loks 4 Waggons und ein gleisoval mit ausweich gleis ist eigentlich deutlich preiswerter als das von KM 1.
Dachte nämlich das es kein neues Mega set von Märklin gibt :/

Und kann man die großen Loks von kiss km 1 und so dann auch mit der central station fahren??

Weiß zwar das Märklin bei h0 das mfx protokoll verwendet aber bei Spur 1 habe ich null plan.

Bin für jeden hilfreichen tipp dankbar.

Ps. Einfach auf ebay Märklin Mega Startset eingeben und höchster Preis zuerst dann erscheind das Spur 1 set.

Schönes Wochenende
Pascal


Pascal1907

RE: Einstieg Spur 1

#13 von kaeselok , 25.05.2014 10:11

Hallo Pascal,

die alte Mobile Station 1 spricht nur Motorola Protokoll, aber Du kannst damit alle Lok fahren, die Motorola (MM) verstehen. Alle neueren Loks verstehen dieses alte Protokoll auch noch. Allerdings musst Du Abstriche bei der Anzahl Fahrstufen und Anzahl Funktionen machen.

Da die CS2 auch DCC Protokoll spricht, kannst Du damit natürlich auch alle KM-1 Loks steuern.

Bei der alten Mobile Station bitte noch daran denken, dass deren Leistung "begrenzt" ist!

Zum Einstieg in die Spur 1 ist aber eine alte Spur 1 Startpackung sicher keine schlechte Wahl - wenn Du sie günstig bekommst!
Ansonsten empfehle ich Dir lieber noch ein wenig zu sparen und z.B. die Startpackung von KM-1 mit der kleinen Kö1 Lok zu kaufen. Dann bekommst Du gleich eine ordentliche Zentrale mit dazu, die auch mehr Leistung liefert als die Mobile Station.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Einstieg Spur 1

#14 von Pascal1907 ( gelöscht ) , 25.05.2014 18:54

Hey Kalle,

Danke schonmal für die antowrt.

Also könnte ich wenn ich z.b. Mir das Märklin Set 55033 kaufe und mir dan die CS2 noch dazu. Auf den Märklin Gleisen alle Loks von KM1 Kiss Hübner und so fahren lassen wenn ich das richtig verstanden habe.
Und das set denke ich ist für den einstieg ganz oke und reicht für das erste den habe nicht soviel geld das ich mir gleich noch Schienen und so kaifen kann.

Und ich denke das Set bekommt man auch für 1500 euro und circa 500-600€ Für die CS2 sind ca. 2100-2200€.
Und da ist es für den einstieg ein kleiner unterschied wenn ich für 2200€ 2 Loks ne gute Kleine feine Gleisanlage und die CS 2 bekomme. Und des andere kommt dann nach und nach.
Habe vor so 100€-200€ pro Monat auf die seite zulegen. Und dann kommt des andere alles so.


Und habe mich für ein etwas größeres Modul zu bauen entschieden. Epoche ist mir ja nicht so wichtig und will halt so ein mix aus Kriegszeit(hat nichts mit meiner Politischen einstellung zu tun), 50er Jahre -60er Jahre und neuzeit. So halt oldschool und newschool gemischt.

Habe da noch eine frage wo bekommt man Autos und vorallem Feuerwehr polizei und Notarzt autos in 1:32?

Aber schonmal danke für die Hilfe Lg Pascal

Ps. Und bis ich mein Spur 1 Modul fertig habe denke ich vergehen so 8-10 Jahre. Und habe ja noch vor eine kleine Piko h0 anlage zu bauen.


Pascal1907

RE: Einstieg Spur 1

#15 von andre.schulze ( gelöscht ) , 25.05.2014 19:47

Hallo Pascal,

ich würde Dir wirklich von der Startpackung Märklin 55033 abraten. Die Begründung dazu:

1. die 78er ist wirklich kein schönes Modell und hat Probleme bei der Stromaufnahme, das sich in verschiedenen Aussetzern des Sounds bemerkbar macht. Diese Lok braucht viel Pflege und Zuwendung. Und halt die Detailierung, die ist für meinen Geschmack nicht brauchbar. Du wirst Dich immer ärgern, wenn Du sie ansiehst. Vergleiche mal eine 64er von Hübner (gibt's auch von Märklin nun) oder eine 86er von Kiss, das sind Welten!

2. Der OOtz50 ist deutlich zu breit und passt meiner Meinung nach auch nicht zu richtigen Spur 1 Modellen!

3. Hole Dir lieber die neue V100 von KM-1. Das wird ein wirklich tolles Modell zu einem Super-Preis. Der Märklin V100 merkt man Ihr Alter schon an.

4. Die MS2 ist natürlich nur ein kleines Spielzeug-Gerät für Spur 1.

5. Bei den Gleisen hast Du eben den "Schweineradius" 1020 mm dabei. Den solltest Du Dir nicht antun. Du solltest als kleinsten Radius 1600 mm und bei Weichen 2300 mm einsetzen.

6. Bitte bedenke, das die 55033 aus dem Jahre 2005 ist, also schon seit fast 10 Jahren beim Anbieter rumsteht.

Wenn Du die Packung ohne MS2 und ohne Gleise für ca. 1.100,00 Euro bekommen kannst, dann greif zu, prüfe vorallen die 78er auf volle Funktionsfähigkeit. Wenn Du diese Packung unbedingt haben willst.

Außerdem solltest Du in Spur 1 nicht auf das Märklin Digital-Protokoll setzen sondern auf das, was die meisten fahren: DCC.

Die meisten DCC Zentralen können auch Motorola. Ich stelle aber grundsätzlich Motorola ab und fahre reinen DCC-Betrieb. Da hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten!

Auf Gleisen von KM-1, Märklin, Hegob oder anderen Herstellern kannst Du die verschiedensten Zentralen und Trafos anschliessen und auch die Loks von allen Herstellern fahren lassen. Dem digitalen Strom ist es egal, auf welchen Gleisen er in die Lok kommt.

Schau Dir wirklich die KM-1 Startpackung an, wie Kalle schrieb. Damit machst Du nichts falsch!

Gruss...... André


andre.schulze

RE: Einstieg Spur 1

#16 von seppel ( gelöscht ) , 26.05.2014 17:52

Zum Thema Platzbedarf : Das Zauberwort heist MODULBAU und MODULTREFFEN

Seht hierzu :

http://s1gf.de/index.php?page=Attachment...72ea11155a6953d

Diesmal findet das jährliche Spur 1 Modultreffen in HALVER statt .

Ich denke ein Besuch - auch für Zuschauer welche nicht gleich um die Ecke wohnen - lohnt sich bestimmt.

und hier der Gleisplan

http://s1gf.de/index.php?page=Attachment...0532c4af686dd2b

Viele Grüße Seppel


seppel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz