RE: Pkw Show Epoche III - Nachschuss

#51 von MoBaFahrer216 , 11.09.2021 21:00

Zitat von Meteor im Beitrag #45


Die typische deutsche Mittelklasse der Sixties, Opel Rekord A. Das war immer noch der gleiche 1,5l-Motor wie in den 30 und 50er Jahren, nun immerhin auf 55PS erstarkt - wahlweise sogar 60 Pferde aus 1,7l für den Extrakick. Das ist das alte Wiking Modell 8r






Da fällt mir doch etwas ein...

Genau, Herpas Opel Rekord A Kombi. Oder Car-A-Van, wie ihn Opels Werbeabteilung nannte.



Und als ich den Opel erwischt habe, rollten mir noch zwei Zweitakter aus den Häusern Auto-Union (DKW) und Glas (Goggomobil) vor die Linse. Der Goggo ist die späte Version mit vorn angeschlagenen Türen. Und DKWs F89 "Schnelllaster" dürfte in der Epoche III ebenso allgegenwärtig gewesen sein, wie die unvermeidlichen VW T1 und Käfer.
Der DKW ist von Parliné und das Goggomobil T400 von I.M.U.



Diese Nachreichungen mussten jetzt noch sein

Viele Grüße

Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Pkw Show Epoche III

#52 von Meteor , 12.09.2021 12:51

Hallo Richard,

der Rotkreuz-Citroen erfüllt den Zweck, die Kasse von Brekina aufzufüllen. Spaß beiseite, an der Existenz eines Vorbilds zweifle ich auch etwas. Wenn, dann kam der Wagen am wahrscheinlichsten über das Saarland in die Bundesrepublik.

Was es aber gab, war ein Notarztwagen auf Citroen HY in Heidelberg in den 60er Jahren. Der hier sollte also vorbildnah sein:



Ist noch ein ursprüngliches Praline-Modell. Ein Vorbildfoto war mal im Brekina-Autoheft, das war aber auch noch eine der ersten Ausgaben in den 80ern.

Auch wenn es immer noch zu wenig gute Käfer gibt, es ist heute einfacher, den Verkehr auf Schiene und Straße der Epoche 3 nachzugestalten, als es in den 50er und 60ern selber war. Momentan verlagert sich das Interesse der Hersteller aber in die Epoche 4.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Manni-Nauland hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pkw Show Epoche III

#53 von Meteor , 12.09.2021 13:21

Hallo noch mal,

Epoche 3 hatte so ihre Exoten. Große und teure Autos waren in den 60ern schon nicht mehr so selten wie in den 50ern.

Die großen BMWs gibt es sehr schön bei Brekina (BMW 2500/2800, 1968; BMW 2000/2000Tilux 1966):



Aus der Sicht solcher Fahrzeuge schien sich ein voll gefahrener Käfer auf der Autobahn rückwarts zu bewegen...

Auch die (kleine) Heckflosse gibt und gab es bei Brekina (Brekina 1982/Starmada 2011)



Die neue zeigt mehr Details, auch scheint die Gravur schärfer. Dabei sollte man aber bedenken, daß das neue Modell lackiert ist. Mit einer schönen Lackschicht wirkt auch das alte Autochen besser, da muß aber bei mir die Airbrush ran, mit Pinsel wird eine Glanzlackierung meist nicht gut.

Immer ein schwieriges Modell ist der VW Karmann Ghia Typ 14 (4. Abwandlung vom Typ 1) Als Coupe viel teurer als der Käfer, ar des Karmann doch ein Erfolg, oft als Zweitwagen. Hier ein Modell von AWM:



Gut in den Proportionen (das Schuco-Modell stimmt beispielsweise am Heck gar nicht) aber in der Details inkonsequent. Die Rücklichter passen z. B. nicht zu den Radkappen.(verschieden Baujahre)

Das ist nun ein echter Exot. Der Porsche Jagdwagen Typ 597, entworfen für die Bundeswehr. Gebaut wurden um die 100 Stück. Modell von BoS:



Ich hoffe es gefällt, dann kann ich gerne noch ein paar Autochen im Bild nachliefern.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


A.Tammen und Werner Mugler haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: Pkw Show Epoche III

#54 von MoBaFahrer216 , 12.09.2021 15:13

Ist das schön, dass sich hier wieder etwas tut!

Zum Rettungs-/Notarztwagen kann ich noch einen Wikinger nachliefern, der allerdings als VW T2 schon mehr Epoche IV als III ist. (Ich habe zu wenig T1er.)
Das VW-Signet habe ich übrigens schon (mehr schlecht als recht) zu versilbern versucht.



Von Starmada steuere ich die große Heckflosse bei, endlich mal in schwarz als Epoche III-Taxi (ein zweites schwarzes Taxi habe ich auch noch). Beige wurde erst 1971 eingeführt...
Das Modell ist wirklich herrlich gelungen. (Und ja, der freistehende Stern ist vorhanden.)



Und zum Thema "den Verkehr in der Epoche 3 nachzugestalten" habe ich auch noch etwas, was allerdings eher in der Epoche IIIa zu verorten sein drfte und in den 60ern wohl nur noch vereinzelt und dann zufällig passiert sein kann:
Opel Kapitän '51 (übrigens DER deutsche Gangsterwagen der 50er, dank starker Motorisierung; Wiking) überholt Brezelkäfer (Busch).



Demnächst liefere ich mal einen ganzen Opel-Ep.III-Bilderbogen nach
Und zukünftig werde ich auch meinem alten Diorama ein besser gestaltetes zur Seite stellen.

Viele Grüße

Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


Meteor, Dave2, Werner Mugler und Manni-Nauland haben sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Pkw Show Epoche III

#55 von Meteor , 12.09.2021 16:12

Hallo Richard,

schöne Bilder. Der W108 ist übrigens nicht die große Heckflosse (W111/112) somdern deren Nachfolger ab Mitte der 60er Jahre. Von Busch gibt es ein neueres Modell der Brezel, aber das ist auch nicht so gelungen. In DSO wurde es schon vor der Auslieferung stark kritisiert, und in diesem Fall sogar zurecht.

Ich hatte ja weitere Bilder versprochen. Brekinas BMW 1600-2 ist immer noch das gelungenste Modell dieser Autos in 1:87. Es ist ein 02er der ersten Serie vor dem Facelift von 1971, was an der kurzen Stoßstange und der fehlenden Stoßleiste im Türbereich leicht zu erkennen ist. Dazu paßt auch das etwas blasse Orange, denn das ist Colorado, nicht Inka, das kräftige Orange der 70er.



Einziger Wermutstropfen ist die Zweikanalspritztechnik, dadurch lassen sich die Scheiben nicht rausnehmen. Ich möchte gerne mal die Chromeinfassungen silbern. So geht das fast gar nicht...

Alfa Romeo Bertone Coupe (Brekina) und Alfa Romeo Pininfarina Duetto Spider (Wiking) Gerade noch erschwingliche Sportwagen-Ikonen der 60er Jahre.



Die Scheibenrahmen des Coupes wirken etwas grob, das Bild ist ja auch eine Vergrößerung. Ich freue mich jedenfalls, daß der jetzt problemlos zu bekommen ist, und noch mehr freue ich mich auf dei Straßenversion, die ich kommende Woche bei meinem Händler holen kann.

Und das Renncoupe noch mal mit seinem typischen Widersacher - die Tourenwagenschlachten BMW gegen Alfa waren legendär.



Und noch ganz was Anderes zum Thema Karmann Ghia. IMU brachte in den 80er Jahren ein Modell mit Hauben und Türen zum Öffnen. War leider eher Low Tech, aber eine nette Spielerei.



Anders als die oft problematischen Typ 14er sind die großen Karmann Typ 34 in H0 beide zu empfehlen. Das alte Modell von Fischer findet sich m. W. heute bei Busch, Herpa hat vor gut 10 Jahren auch eins rausgebracht, das anders als manche andere Youngtimer aus diesem Haus nur empfohlen werden kann.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Werner Mugler und Manni-Nauland haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: Pkw Show Epoche III

#56 von MoBaFahrer216 , 12.09.2021 21:11

Hallo Stefan,

in Sachen Epoche-III-BMW habe ich bisher außer Barockengel und 328 noch gar nichts und auch meine Italiener-Flotte beschränkt sich derzeit auf die gezeigten von EKO (da der Seat ja ein Lizenzbau war, lässt er sich ja problemlos als Fiat einsetzen).

Aber meine Opel-Flotte der Epoche III ist ansehnlich.



Von links nach rechts: Kapitän 2,6 und 2,6 Polizei (beide Herpa), mit denen Opel ja damals in der Oberklasse Mercedes deklassierte, dann ein Kadett A von Drummer, ein Rekord C und ein Rekord C Taxi von Busch und den Reigen beschließt ein Admiral A von Brekina. Prinzipiell muss ich noch einen weiteren Wiking-Kapitän '51 aufrechnen (zzgl. zum bereits gezeogten Grauen) und einen Opel Olypia 38 (der ja nach dem Krieg noch so weiterproduziert wurde) von Busch und dem alten Paliné-Modell entsprechen dürfte.

Ich hoffe, es gefällt. Leider scheinen mir jetzt die nicht gezeigten Epoche-III-Autos wieder auszugehen. Nur Nutzfahrzeuge habe ich noch einige...

Viele Grüße

Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


Dave2 und Werner Mugler haben sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Pkw Show Epoche III

#57 von Meteor , 13.09.2021 22:04

Hallo Richard,

Ford fehlt auch noch in dieser Geschichte...

Hier mal noch ein BMW aus den 60ern, das 2000CS Coupe:




wunderschönes Modell von Brekina PCX. Auch ein schönes Modell und damals ein Rivale des BMW, der Glas 2600 V8



Das Modell stammt von Norev.

Modelle dieser Qalität haben nur einen Nachteil. Und damit meine ich nicht etwa den Preis, da zahle ich die 20 Euro für ein PCX-Modell gerne (auch wenn der Norev neu weniger als 10 kostet). Sondern, daß solche Modelle die älteren deklassieren. Im Prinzip müßte ich alle alten Fahrzeuge ersetzen, aber oft gibt es noch immer keine besseren Modelle. Also bessere ich für meinen Bedarf die früheren Modelle mit Farbe und Kleinteilen auf, um wenigstens einen einigermaßen gleichmäßigen Standard zu wahren. Da habe ich aber noch viel Arbeit vor mir...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Werner Mugler hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pkw Show Epoche III

#58 von Meteor , 13.09.2021 22:20

Hallo,

schöne Coupes gab es natürlich auch außerhalb Bayerns. Hier der FIAT 2300S Coupe von Brekina. Leider schon lange nicht mehr erhältlich und sogar in der Bucht nur selten zu sehen.



typischer für FIAT waren natürlich damals diese Autos:



Und die sollten natürlich auch auf keiner Epoche-3-Anlage fehlen, denn die waren auch in Deutschland große Verkaufserfolge - ok, der Multipla vielleicht nicht so. Modelle: 500 Busch, 600 Wiking, Multipla Brekina

Oder noch etwas ursprünglicher von Rietze, der Topolino in Nachkriegsform:



Ich hoffe, der lockere Bilderbogen gefällt Euch.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


Das Kamel

#59 von Meteor , 14.09.2021 23:29

- oder der Citroen Sahara war eine Story des unvergessenen Fritz B. Busch überschrieben (in Einer hupt immer, Motorbuchverlag 1964) Da ging es um den Citroen Sahara (Modell Norev):



Auch wenn es zunächst nicht so aussieht, da steht doch nur ein Döschwo - der Sahara ist ein interessantes, selbst für Citroen-Verhältnisse ungewöhnliches Auto. Er hat Allradantrieb, schon um 1960! Und was für einen, je ein Motor wirkt mit eigenem Getriebe auf eine Achse. Das Fahren damit war ein Abenteuer - ich empfehle die zeitgenössische Lektüre von Herrn Busch.

Das Modell ist gar nicht so alt, aber wirkt doch etwas grob. Schade, um so mehr als es auch keine gute Ente (Citroen 2CV) der frühen Epoche 3 gibt, das waren die mit den vielen WEllen in der Motorhaube. Für die späte Epoche 3 ist das Wiking-Modell ganz gut:



Nur mit der Bereifung bin ich irgendwie nicht einverstanden, obwohl es scheint, als wäre sie für das Modell eigens erschaffen worden. Der Außendurchmesser wirkt zu klein. Die Bereifung der kleinen Citroens wirkte in echt immer wie schmale Gummiringe auf den Felgen, die Flanken der Reifen sind hier zu hoch, so mein Eindruck.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Rebuilt Claughton und MoBaFahrer216 haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


Alfa Bertone

#60 von Meteor , 20.09.2021 20:44

Hallo,

Alfa Romeo war in den 60ern der Inbegriff bezahlbarer Sportlichkeit. Damals hätte ich aber nicht egdacht, die Giulia-Baureihe auf eine Modellbahn stellen zu können. Jetzt endlich habe ich auch das Bertone Coupe in ziviler Ausführung erhalten. Der Spider ist das Rundheckmodell, wie es anfänglich gebaut wurde, der Duetto oder Osso di Sepia. Dieses Modell von Wiking ist sehr gelungen, leider im Gegensatz zum Nachfolger von Brekina.





Und noch ein Schnapper von Citroen-Modellen der 60er Jahre. DS von Wiking, Ami 6 von Norev. Der skurrile Kleinwagen war zumindest in Frankreich erfolgreich, in Deutschland eher die Facelift-Version Ami 8 mit Schrägheck.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2021 | Top

RE: Das Kamel

#61 von Meteor , 21.09.2021 20:24

Hallo,

der Gegenpol zu Citroen im französischen Autobau war immer Peugeot. Seriös und konservativ waren diese Autos als durchaus robust und solide bekannt.

Die ersten Nachkriegsfahrzeuge in den 50ern fanden in der Bundesrepublik fast keine Verbreitung, im Saarland allerdings schon. Die Stromlinie des 203 (Brekina) wurde zwar schnell von der Mode überholt, der gediegene Mittleklassewagen blieb aber auch nach Einführung des moderneren und größeren 403 (SAI)im Programm als Einsteigermodell. Diese Methode der Programmerweiterung wurde typisch für Peugeot. Der 403 galt dann aber in der BRD als interessante, leicht sportliche Alternative, war aber recht teuer.



So sahen damals die sportlichen Mittlklassealternativen aus. Eine Alfa Giulietta wäre noch interessant, aber davon kenne ich kein Modell.



Das Cabrio vom 403 (Brekina) kennt wohl jeder Fernsehzuschauer.



Das Spiel mit der Nichtablösung wiederholte sich bei der Einführung des 404 1960



und beim 504 1968



Erstaunlich, schon der 404 war mit Benzineinspritzung lieferbar, in der Mittelklasse eine unerhörte Neuheit. Peugeot ist durchaus technik-affin, aber nicht so extrovertiert wie Citroen. Witzig, daß beide Marken seit bald 50 Jahren unter einem Dach sind.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Der Krümel und Manni-Nauland haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Das Kamel

#62 von Modellstraßenbahner , 26.09.2021 10:07

Hallo Richard und Stefan
Nach einigen Jahren wollte ich hier mal wieder mitlesen und war ganz überrascht das mein Uralt thread so hoch oben unter Autos zu finden ist. Ihr habt wirklich schöne Modelle gepostet. Bei mir hat es mittlerweile auch ein paar Neuheiten gegeben:

Die Isetta ist alt aber der Mercedes 170 ist neu.


Nein keine Isetta


Opel


Mercedes


Magirus


Opel


Ford Eifel


Borgward



Mercedes


DKW Schnellaster


Freitag! Schönes Wochenende

Gruß Rüdiger


A.Tammen, Meteor, ssihr, Dave2, Manni-Nauland und Simon88 haben sich bedankt!
 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Das Kamel

#63 von Meteor , 26.09.2021 16:57

Hallo Rüdiger,

schöne Autos und ein paar gelungene Szenerien. Leider ist bei mir die Anlage derzeit abgebaut, daher kann ich meist nur Autos ohne Hintergrund ablichten.

Dein Fuhrpark ist ja eher Epoche 3a, da passen auch die Vorkriegsautos gut dazu. Der 170V ist ja auch eins der alten Praline-Modelle. Die haben in den 80ern viele Lücken gefüllt. Nach über 30 Jahren wären aber Neukonstruktionen schon willkommen. Die "keine Isetta" ist die Heinkel Kabine. Auch was Schickes aus der Zeit der Rollermobile. Da ist die Modellauswahl ja nicht groß. Interessant ist auch die Fensterteilung. So sah die Standard-Isetta anfangs auch aus, die gibts so in 1:87 nicht. Ok, vielleicht hat es mal ein Kleinserienmodell gegeben, aber das muß Jahrzehnte her sein. Sowohl IMU als auch Wiking haben das spätere Exportmodell gebracht. Das erste Bild zeigt das IMU-Modell, richtig? Das hatte wie der Karmann weiter oben eine Tür zum Öffnen. Leider war dahinter kein Lenkrad, eine Szene mit offener Tür bedeutet leider auch etwas Umbauarbeit.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


ac_a340 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Das Kamel

#64 von Modellstraßenbahner , 26.09.2021 18:52

Hallo Stefan, ja genau die Isetta ist von IMU. Hier mal ein Bild mit geöffneter Türe aber ohne Lenkrad. Auch meine Anlage war bis vor kurzen noch unter einer Plane verschwunden aber im Moment mache ich alles sauber und dann gibt es auch dort wieder neue Fotos
Gruß Rüdiger


A.Tammen, Meteor und Dave2 haben sich bedankt!
 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


Lieferverkehr

#65 von Meteor , 28.09.2021 21:14

Hallo,

heute habe ich mal was Anderes für Euch. Lieferwagen sind ja technisch mit Pkws nahe verwandt. Aber was genau ist das (oder wirds, wenns fertig ist)? Kleiner Tip, es wird Euch bekannt vorkommen; aber das erste, worauf Ihr kommt, ist es nicht - zumindest nicht genau. Viel Spaß beim Raten!



Wenn eine/r das Richtige getroffen hat, werde ich gerne ein paar Worte mehr dazu schreiben.

Mir fällt gerade auf, wenn ich den so auf eine Epoche V/VI-Anlage stelle, ist es ein grundiertes Restaurierungsobjekt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Manni-Nauland und Simon88 haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Lieferverkehr

#66 von DE2700 , 28.09.2021 21:42

Hallo Stefan

auf den ersten Blick sieht es mit dem Haifischmaul aus wie ein Tempo Rapid aber das wäre ja das offensichtliche
Willst Du den auf Hanomag umbauen ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lieferverkehr

#67 von Meteor , 28.09.2021 21:48

Hallo CS,

mit dem ersten Gedanken warst Du auf der richtigen Fährte. Aber ein Rapid ist es nicht, weil...? Zähl doch mal die Fenster.

Den Hanomag kriegen wir auch noch. Allerdings bracht es da ein anderes Ausgangsmodell, ich verwende da die Fröwis-Bausätze. Kann ich übrigens empfehlen, den die kriegt man noch recht günstig. Man muß nur wissen, daß es 2 Bausätze in einer Schachtel sind.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lieferverkehr

#68 von DE2700 , 28.09.2021 23:52

Hallo Stefan,

dann bleibt nur noch ein Wiking mit Kastenaufbau


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Meteor hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lieferverkehr

#69 von Meteor , 29.09.2021 00:40

Volltreffer! Ich gratuliere.

Ein Wiking I, um genau zu sein. Der ursprüngliche Wiking war noch fischmäuliger und irgendwie provisorisch. Der Wiking I hatte die Optik und den größten Teil der Karosserie vom Matador, war aber kürzer und viel schwächer motorisiert. Nur 17 statt 48PS - etwas später wenigestens 20 Pferdchen. Ziemlich wenig für 1,8 Tonnen Gesamtgewicht. Aber viel mehr hatte VWs Transporter damals auch nicht, und für die Stadt wird es schon gereicht haben. Der von Dir erwähnte Rapid war ein Zwischenmodell mit immerhin 32PS und der normalen Karosserie des Matador, wahrscheinlich die sinnvollste Kombination im damaligen Tmpo-Programm. Die Matadoren warn auch für eine höhere Nutzlast gedacht, die man aber beim Kasten oder Bus selten brauchte. Außer vielleicht mit Langchassis und Hochdach, was problemlos ging, den die Tempo-Vierradwagen hatten alle Frontantrieb.

Den Matador hat vor 20 Jahren Epoche präsentiert. Eine Zeichnung von Petermann habe ich schon viel länger. Trotzdem war es nicht ganz trivial, die Stellen zu finden, an denen die Sägeschnitte am saubersten zu machen warn, ohne die Karosserie zu destabilisieren. Ganz sicher bin ich mir noch nicht mit dem Heck hinter der Achse. Da müßte wohl auch noch etwa ein oder eineinhalb Millimeter weg. Bei diesem Exemplar werde ich es jetzt aber so lassen. Wegen dem kleineren Motor mußte auch zwischen Beifahrertür und Seitentür ein Stück weg. Auch die Kühlschlitze mußten weg. Das Loch zwischen den Türen füllt später eine abgezwickte Stecknadel als Tankstutzen. Der metallene Kopf ist dann der verchromte Tankdeckel.

Die Epoche-Modelle wirken heute schon wieder etwas vreinfacht, aber Spiegel und Scheibenwischer lassen sich nachrüsten, Scheinwerfer kann ich aufbohren und verglasen. Mittelfristig ist noch ein Matador Kastenwagen lang/hoch bei mir geplant.

Zwischen dem Epoche-Modell und dem Hanomag fehlt noch der Matador E als Modell, der in den 60er Jahren sehr erfolgreich war. Und ich frage mich schon lange, warum Wiking nie ein Modell vom Wiking rausgebracht hat.

Weitere Bilder folgen. Jetzt gehe ich erst mal ausruhen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


DE2700, Manni-Nauland und Simon88 haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lieferverkehr

#70 von Meteor , 07.10.2021 22:11

hallo,

normal bin ich ja der, der immer sagt, Sportwagen und Exoten sind für die Modelleisenbahn nicht interessant. Aber so richtig widerstehen kann ich Ihnen selber nicht...

Daher mal ein paar Maseratis:



Alles Kleinserienmodelle, von BoS und NeO.

Ich denke schon an die Einrichtung eines Casinos auf meiner Anlage, damit solche Pretiosen in gehäufter Form eine Daseinsberechtigung kommen. Zugunsten einer bestimmten Automarke kann man die Statisitk auch durch Einrichtung einer Vertragswerkstatt "korrigieren" Dabei bietet sich VW oder Opel eher nicht an, denn diese sind ja schon durch die offiziellen Zulassungszahlen im Vorteil.

Oder man macht es sich einfach, und stellt halt die Autos hin, die einem gefallen. In die Epoche sollten sie aber schon passen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lieferverkehr

#71 von DE2700 , 07.10.2021 23:02

Hallo Stefan,

es bliebe noch ein Händler für exlusive Autos im allgemeinen - so wie z.B. bei dem Laden hier. Ob es die schon in Deiner Epoche gab weiss ich aber nicht.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Meteor hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lieferverkehr

#72 von Meteor , 28.10.2021 10:43

Hallo,

weiter oben habe ich ja schon die Peugeot 403 von SAI gezeigt, und ich bin ehrlich froh, daß es diese gibt. Nur eins muß ich auch zugeben, an der Frontscheibe stimmt was nicht. Leider. Die muß weiter ins Dach reichen, wie auch der folgende Vergleich mit dem Lieferwagen von Busch/Praline und dem Cabrio von Brekina (Columbo läßt grüßen) zeigt:


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


DE2700 und Manni-Nauland haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pkw Show Epoche III

#73 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2021 20:32

Habe bein "entrümmpeln" etwas gefunden....

[[File:17M.jpg|none|auto]]

Ford Taunus 17M Brekina


Stephan
----mehr folgt......


Meteor hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 15.11.2022 20:47 | Top

RE: Pkw Show Epoche III

#74 von Meteor , 28.10.2021 22:17

Halo Stephan,

der Barocktaunus - schön! Und Danke fürs Zeigen. War eins der Frühwerke von Brekina, aber ganz gelungen. Wenn nur die seitliche Zierleiste nicht ganz so breit wäre, da habne sie wohl übertrieben, damit das Bedrucken besser geht. Es gab den auch als Kombi.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pkw Show Epoche III

#75 von Mornsgrans , 28.10.2021 22:40

Zitat von ThomasR im Beitrag #16
Mit dem Mercedes fuhr man damals nicht mit einem Caravan in den Urlaub. Die Mercedes, die eine Hängerkupplung hatten, waren Metzgerautos und die holten damit Schlachtvieh ab. Wohnanhänger waren Käfer oder die VW 1500 (Typ 3).



Guckst Du


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015


   

Farbspiele in H0
Problem Stoppstelle bei Bahnübergang mit Car Motion-Fahrzeugen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz