RE: Dampfgenerator bei Roco 78208 03 1021 Digital einbauen

#1 von jockel 653 ( gelöscht ) , 08.08.2016 14:25

Hallo liebe Forenmitglieder.
Entweder bin ich zu doof den Dampfgenerator einzubauen oder die Anleitung von Roco ist einfach zu dämlich gemacht. Da steht was von 1 und 2 und 3 und 4 mit diversen Abbildungen. Die Nr.1 und 2 ausbauen war ja kein Problem. Auch der Dampfgenerator ging prima rein. Nur wie dann weiter? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich weiß echt nicht weiter. Da ist ja noch so eine kleine Tüte mit Dampfdomen und Zwischenringen dabei. Aber in welcher Reihenfolge einsetzen? Irgendwie passt das alles nicht.
Wäre nett wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte.
LG Peter


jockel 653

RE: Dampfgenerator bei Roco 78208 03 1021 Digital einbauen

#2 von Pauline , 09.08.2016 16:58

Hallo, Peter!

Eines vorweg: Ich kenne die Lok nicht und hatte sie auch noch nicht in den Händen . Hier im Forum wurde bereits über Roco-Loks berichtet, bei denen
der vorhandene Schlot nach Einsatz des Raucherzeugers geschmolzen ist.
Wenn ich die Anleitung (Seite 7) richtig deute, dann soll der werksseitig (nicht hitzebeständige ?) Schlot gegen einen (hitzebeständigen?) ersetzt werden.
Der Ersatzschlot wird im Zurüstbeutel sein.

Die Teile wären gem.Anleitung:
1 = werksseitiger Schlot -> herausziehen und aufbewahren
2 = Lichtabdeckung (Pos.19 des ET-Blattes -> herausziehen und aufbewahren
3 = Rauchgenerator -> in die Öffnung schieben
4 = bereits montierter Schlot (incl.Hitzeisolierung "Seuthe-Isolierung" (Pos.20 des ET-Blattes) -> auf den Rauchgenerator schieben
Das wäre meine Interpretation - unter dem o.g. Vorbehalt.
Kannst Du evtl. Bilder des Tüteninhaltes machen? Aus welchem Material sind diese Teile?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Dampfgenerator bei Roco 78208 03 1021 Digital einbauen

#3 von jockel 653 ( gelöscht ) , 10.08.2016 14:25

Hallo Jürgen,
hier mal die Bilder vom Inhalt der Tüte. Die Teile sind meineserachtens aus Kunstoff.




Die Position 20 vom Ersatzteilblatt habe ich aber nicht gefunden. Position 1+2+3 habe ich bereits durchgeführt.
LG Peter


jockel 653

RE: Dampfgenerator bei Roco 78208 03 1021 Digital einbauen

#4 von Pauline , 10.08.2016 16:34

Hallo, Peter!

Evtl. ist die Seuthe-Isolierung werksseitig bereits im Schlot oder im Kessel montiert?

Zusammenbau der drei Teile: Ring (rechtes Teil) auf das Schlot-Oberteil (mittleres Teil) schieben und auf
das Schlot-Oberteil (linkes Teil) setzen. Danach den den kompletten Schlot auf den Rauchgenerator schieben:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nur so ergibt es einen Sinn (wie geschrieben - ich kenne die Lok nicht).

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Dampfgenerator bei Roco 78208 03 1021 Digital einbauen

#5 von jockel 653 ( gelöscht ) , 10.08.2016 20:59

Zitat von Pauline
Hallo, Peter!

Evtl. ist die Seuthe-Isolierung werksseitig bereits im Schlot oder im Kessel montiert?

Zusammenbau der drei Teile: Ring (rechtes Teil) auf das Schlot-Oberteil (mittleres Teil) schieben und auf
das Schlot-Oberteil (linkes Teil) setzen. Danach den den kompletten Schlot auf den Rauchgenerator schieben:



Nur so ergibt es einen Sinn (wie geschrieben - ich kenne die Lok nicht).

Viel Erfolg!



Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das will ich doch morgen mal ganz in Ruhe ausprobieren. Das die Seuthe Isolierung bereits verbaut ist glaub ich nicht, da ja die Lichtabdeckung Pos.19 noch drin war.

LG Peter


jockel 653

RE: Dampfgenerator bei Roco 78208 03 1021 Digital einbauen

#6 von jockel 653 ( gelöscht ) , 11.08.2016 11:35

Zitat von Pauline
Hallo, Peter!

Evtl. ist die Seuthe-Isolierung werksseitig bereits im Schlot oder im Kessel montiert?

Zusammenbau der drei Teile: Ring (rechtes Teil) auf das Schlot-Oberteil (mittleres Teil) schieben und auf
das Schlot-Oberteil (linkes Teil) setzen. Danach den den kompletten Schlot auf den Rauchgenerator schieben:



Nur so ergibt es einen Sinn (wie geschrieben - ich kenne die Lok nicht).

Viel Erfolg!



Hallo Jürgen,
jetzt habe ich den Durchblick beim Einbau. Hatte mit Roco telefoniert wegen Zusammenbau der Teile. Bei deiner Zeichnung Position 2
(Rauchfang der von der Lok abgenommen wird) ist oben ein kleiner Ring welcher vorher noch entfernt werden muss.
(Dadurch vergrössert sich der Innendurchmesser).
Dann kann man die Pos 1. auch auf den Rauchfang aufsetzen. Vorher passte das nicht da die Durchmesser identisch waren.
Soll aber gleichzeitig die CV 35 prüfen und auslesen ob der Wert 0 da steht. Wenn ja soll ich umprogrammieren auf Wert 4.
Sollte der Rauchgenerator dann immer noch nicht funktionieren auf Wert 8 einstellen.
Ganz lieben Dank für deine Hilfe.
LG Peter


jockel 653

RE: Dampfgenerator bei Roco 78208 03 1021 Digital einbauen

#7 von Pauline , 11.08.2016 12:31

Hallo, Peter!

Da hat Roco offenbar nicht alle Teile in der Anleitung dargestellt. Aber immerhin konnte der Telefon-Sevice weiterhelfen.

Viel Spaß mit der Lok!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz