Hallo, ich bin neu hier im Forum und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich irgendwelche Regeln übersehen habe. Nun mein Problem: Ich habe eine 82er von Piko gekauft (DC) und dann einen ESU Lokpilot V 4.0 eingebaut. Abgesehen von einer ziemlichen Fummelei ging alles gut. Über meine Multimaus konnte ich alles für mich Notwendige programmieren. Aber leider lässt sich die Beleuchtung nicht einschalten. Hat jemand einen Tipp? Die Glühlampen habe ich bereits überprüft. Ausgebaut und an 12 V DC gelegt leuchten sie. Vielen Dank im Voraus.
CV 29 = 6 = 28 Fahrstufen; CV 29 auf 4 = 14 Fahrstufen. Sollte dann gehen, wenn der Lichtwechsel mit F0, Licht vorne (Kabel weiss)/ Licht hinten (Kabel gelb), Rückleiter gem. (Kabel blau) belegt ist. Evtl Fahrstufen an der Multimaus anpassen. Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
bei einem Beginner in Sachen Digitalisierung finde ich den Ausdrück 'Rückleiter' immer sehr gefährlich, vor allem da die Decoder hier eine Gleichspannung von ca. 18 Volt liefern um den/die Verbraucher mit Saft zu versorgen. Leider hat sich diese Formulierung mit blau=Rückleiter so eingebürgert.
Zitat von BummelzugCV 29 = 6 = 28 Fahrstufen; CV 29 auf 4 = 14 Fahrstufen. Evtl Fahrstufen an der Multimaus anpassen.
Hallo,
was Harald meint ist, dass die Anzahl der eingestellten Fahrstufen (14/28/12 bei Zentrale (Multimaus) und Decoder übereinstimmen müssen, ansonsten gibt es Probleme mit der Ansteuerung der Beleuchtung. Ich gehe davon aus, dass Deine BR 82 eine Schnittstelle hat und Du also keine Verkabelung verlegt oder die Platine verändert hast. Dann brauchst Du Dir über die Kabelfarben und den "Rückleiter" keine Gedanken zu machen.
Ansonsten wäre es nett Dich mit (Vor-)Namen ansprechen zu können, "Hallo Findorff" klingt für mich etwas blöd (darum habe ich es auch oben weggelassen).
wenns ein achtpoliger Stecker ist, dann steckt der wahrscheinlich falsch rum drin...der Lokpilot stellt normalerweise die Fahrstufen automatisch ein...
bei einem Beginner in Sachen Digitalisierung finde ich den Ausdrück 'Rückleiter' immer sehr gefährlich, vor allem da die Decoder hier eine Gleichspannung von ca. 18 Volt liefern um den/die Verbraucher mit Saft zu versorgen. Leider hat sich diese Formulierung mit blau=Rückleiter so eingebürgert.
Gruß und schöne Feiertage Wolfgang
Hallo Wolfgang. Danke für den Hinweis. Aber ich glaube nicht, daß es sich hier um einen Beginner handelt, der ist eher neu im Forum; wenn ich das richtig gelesen habe.Mal .... nachgefragt: Wie sollte man das blaue Kabel denn nennen? Gruß und frohe Ostern Harald
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Hallo Harald! Wenn ich mit Leuten spreche, die noch nie eine Lok digitalisiert haben, nenne ich den blauen Draht immer den gemeinsamen Pluspol für alle Funktionsausgänge. Wenn man nämlich mal ein Multimeter an Blau und beispielsweise Weiß (bei eingeschaltetem Frontlicht) hält, zeigt das Multimeter das auch so an - Blau ist Plus und Weiß ist (eingeschaltet) Minus. Das versteht jeder Digitalanfänger. Viele Grüße Heinz
Zitat von ucdfoHallo Harald! Wenn ich mit Leuten spreche, die noch nie eine Lok digitalisiert haben, nenne ich den blauen Draht immer den gemeinsamen Pluspol für alle Funktionsausgänge. Wenn man nämlich mal ein Multimeter an Blau und beispielsweise Weiß (bei eingeschaltetem Frontlicht) hält, zeigt das Multimeter das auch so an - Blau ist Plus und Weiß ist (eingeschaltet) Minus. Das versteht jeder Digitalanfänger. Viele Grüße Heinz
Hi Heinz. Jetzt hab ichs mal wie ein "Fachmann" geschrieben....... Aber ich halte es eigentlich mit deinem Beispiel Frohe Ostern Harald
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Also... Wenn ich das richtig verstehe, haben die Loks was mit alten Morris und MG gemeinsam: plus an Masse...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
[color=#0000BF]Hallo Wolfgang. Danke für den Hinweis. Aber ich glaube nicht, daß es sich hier um einen Beginner handelt,
Hallo Harald,
auch wenn der TO kein Anfänger in Sachen Digitalisierung sein mag, so hat er doch eine so treffende Überschrift zu seinem Trööd gewählt, das sicher noch der ein oder andere über diesen fällt und der Ausdruck 'gemeinsamer Pluspol für Funktionsausgänge' für das blaue Kabel ist dann aussagekräftiger.
Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise. Ob ich ein Anfänger bin oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls laufen bei mir 5 Fahrzeuge (Brekina, Mehano, Roco) mit dem ESU Lokpiloten und bei keinem hat es Probleme gegeben. Da musste ich keine Fahrstufen abgleichen, da war es wirklich "plug and play". Da habe ich bei den Fahrstufen immer die Werkseinstellung übernommen und bei der Multimaus nur die CV 1 bis 5 angepasst. Deshalb bin ich so erstaunt, dass es mit der 82er aus dem Haus PIKO nicht klappt. Die 82er hat eine 8-polige Schnittstelle und nach einer negativen Erfahrung mit dem Stecken habe ich natürlich sehr darauf geachtet, das nicht zu wiederholen. Muss ich denn tatsächlich mit der Multimaus unter dem Menüpunkt Einstellungen die Fahrstufen ändern? Auf alle Fälle werde ich das in den nächsten Tagen ausprobieren. Freundliche Grüße und schöne Restostern Herbert
da die 82er eine 8-poplige Schnittstelle hat, würde ich zuerst tatsächlich (wie Jürgen vorschlägt) den Stecker mal testweise andersherum einstecken und schauen, ob das Licht dann funktioniert. Markierungen an der Schnittstelle können auch falsch sein. Kaputt geht dabei nichts, denn die Gleis- und Motoranschlüsse sind symmetrisch. Wenn das nichts bringt, bleibt nur das Prüfen auf gleiche Fahrstufen. Leider geht mit der Multimaus Auslesen der CV ja nicht, damit musst du zuerst die Einstellung der Multimaus nachschauen und dann die entsprechende Einstellung in CV 29 vornehmen. Wenn Du jemand kennst, der eine Zentrale hat die Auslesen kann, wäre es vermutlich einfacher erst mal die CV-Einstellungen zu überprüfen.
Hallo zusammen, Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. Es war tatsächlich die Schnittstelle das Problem. Irgendwie habe ich mich durch Markierungen verwirren lassen. Hätte mehr auf die Farben achten sollen. Aber jetzt läuft alles. Da mich aber trotzdem der Zusammenbau genervt hat und Piko auch einen nicht so optimalen Platz für den Decoder vorschlägt, habe ich den Decoder mittig im Fahrgestelle platziert, die Schnittstelle entfernt und die Leitungen direkt auf die entsprechenden Lötpunkte gelegt. War alles kein Problem.