RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#1 von ludgerold , 22.03.2016 16:16

Hallo zusammen
ich habe heute meine neuewertige Märklin 37568 bekommen. Mir ist sofort aufgefallen, dass das eher eine 37566 ist, denn sie hat
ein rotes Gestänge und Die Betriebsnummer ist 13257.
Das komische ist, das sie ein graues Fahrwerk hat wie die 37568 und kein schwarzes. Nach suche im Netz konnte ich kein Bild einer 37566 mit grauem Fahrwerk finden, nur mit schwarzem Fahrwerk.
Auf der Verpackung ist die Märklinnummer 37568 angegeben. Beim Auslesen des Decoders erscheint auch die Nr. 37568 in den Decoderdaten.
Ich möchte gern wissen ob noch jemand ein 37566 mit grauem Fahrwerk hat? Oder ein 37568 mit rotem Getänge und Betriebsnummer 13257?
Danke schon mal
bis dann Ludger


C-Gleis - AC-Digital mit 60214 mit MS1 und MS2 90% Lopi3 und Lopi4 ein par Tams LD-G-11
fast nur Kubsch-Motor Umbauten (tolle Faheigenschaften, teilweise leiser als neue Märklin Loks)
95% Märklin


ludgerold  
ludgerold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.07.2008
Gleise C-Gleis


RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#2 von mittelweg , 22.03.2016 17:43

Beim Deinen Modell muss bei Märklin wieder mal was schiefgelaufen sein..
Aber soll nicht das erste mal sein, erinnere nur, wie bei der ersten Charge der 37568 das Modell auf der rechten Seite mit Aufstiegstreppen ausgerüstet war, aber die Handläufe fehlten zum Führerhaus. (Die Lok sollte weder Aufstiegstreppen noch Handläufe haben)

Zur 37566:
Beim Vorbild wurde die Be 6/8 II 13257 im Jahre 1978 nach Österreich abgegeben. Dafür erhielt die Schweiz im Naturalausgleich die
1089.06, weil diese nach dem II.WK in der Schweiz repariert wurde und die Reparatur mit Fahrten abverdienen musste.
Die Be 6/8 II 13257 erhielt in Österreich rote Kuppelstangen.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#3 von ludgerold , 22.03.2016 19:00

Hallo,
ja das mit der Treppe die zu viel war habe ich heute Nachmittag gelesen, Märklin hat ja dann reagiert.
Und Danke für die Info.

bis dann ludger


C-Gleis - AC-Digital mit 60214 mit MS1 und MS2 90% Lopi3 und Lopi4 ein par Tams LD-G-11
fast nur Kubsch-Motor Umbauten (tolle Faheigenschaften, teilweise leiser als neue Märklin Loks)
95% Märklin


ludgerold  
ludgerold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.07.2008
Gleise C-Gleis


RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#4 von luca ( gelöscht ) , 22.03.2016 19:34

Zitat von ludgerold
ich habe heute meine neuewertige Märklin 37568 bekommen.


Salü Ludgerold,

woher - und was ist die Seriennr. (nur die ersten beiden Ziffern/Zahlen nach dem Buchstaben für die Antriebskennung sind interessant, also Hxx)?

Kannst Du auch noch ein Bild vom gesamten Mittelteil einstellen?

Danke!

Potentiell wurde - warum auch immer - bei der Lok lediglich der Mittelteil und die beiden Vorbauten getauscht; das ist innert einer Minute erledigt und für die Handvoll Schrauben des Gestänges braucht es auch nicht viel länger.

Wenn es sich tatsächlich um eine werksneu gelieferte Lok handelt hätte es Potential für ein "blaues Mauritiuskrokodil"!

Tschau.


luca

RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#5 von Beschwa , 22.03.2016 22:07

Ludger hat geschrieben,
dass er eine neuwertige Lok bekommen hat!

Denke die ist nicht Fabrikneu und auch nicht original Märklin!

Da wurde wohl ein Hütchentausch vorgenommen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#6 von Elokfahrer160 , 23.03.2016 07:20

Moin Ludger,

das hat man bei der Endmontage mal wieder in die " falsche Kiste " gegriffen , oder die schwarzen Antriebsstangen waren mal wieder gerade
ausgegangen. Wie Luca hier schreibt , hast du entweder ein Hütchen - Vorbau Tauschmodell erhalten oder in Göppingen hat man bei der
Endmontage und bei der Qualitätskontrolle gepennt. Ich gehe davon aus, dass du dein Kroko original als Erstware vom Händler bekommen hast.

Ob es für ein Mauritius Krokodil reicht, kannst du erfahren , wenn du es nicht behalten willst und es mal in 1-2-3 einstellst. Ich würde es
behalten und mich daran erfreuen. Meine 37568 Krokodil sieht auf jeden Fall anders aus.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.617
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#7 von ludgerold , 23.03.2016 08:23

Guten Morgen zusammen,
also die Lok ist neuwertig von Ebay gekauft worden. Der Verkäufer hatte folgenden Text dazu geschrieben:

Modell einer Ce 6/8" der ÖGEG "Krokodil" in der seinerzeitigen Farbgebung grün/schwarz/ grau mit rote ausgelegtem Gestänge. Betriebsnummer ist die 13257, die Lok ist äußerst filigran und detailliert ausgeführt.
"Die Märklin Artikel-Nummer ist die 37566. Die Lok scheint noch nicht gelaufen zu sein. Mit meiner 6021 habe ich die mit dieser Steuereinheit möglichen Funktion F1-F4 und Function getestet, sowie einigemal kurz vor und zurück gefahren, alles OK. Die Lok wird incl. OVP der 37568, Beschreibungen und ungeöffnetem Zurüstbeutel geliefert.
Ein aufmerksamer Ebayer hat mich darauf hingewiesen, das es sich nicht, wie von mir ursprünglich geschrieben, um die 37568, was lt. OVP zu vermuten wäre, sondern um die seltenere 37566 handelt, die lediglich in einer Auflage von 2.500 Exemplaren aufgelegt wurde. Zu dieser Lok gehört eigentlich eine Holzkassette als OVP. Diese Lok wurde als einmalige Sonderserie in 2013 aufgelegt.
Die falsche OVP dürfte für einen Modellbahner, der ein weiteres Krokodil, mit anderer Betriebsnummer und Details für seinen Anlageneinsatz sucht, kein Problem darstellen."


Zum Hütchentausch, aber wer würde zwei so teure Lok auseinanderbauen und alles tauschen? Und dann günstiger verkaufen als eine originale Märklin 37566? An den Gestängeschrauben kann ich keine Druckstellen vom Lösen der Schrauben erkennen.
hier noch einige Bilder der Lok.
bis dann Ludger




C-Gleis - AC-Digital mit 60214 mit MS1 und MS2 90% Lopi3 und Lopi4 ein par Tams LD-G-11
fast nur Kubsch-Motor Umbauten (tolle Faheigenschaften, teilweise leiser als neue Märklin Loks)
95% Märklin


ludgerold  
ludgerold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.07.2008
Gleise C-Gleis


RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#8 von Heinzi , 23.03.2016 08:51

Moin Ludger

De E-Bayer beschriebt die Lok aber schon ziemlich offen.
Auch dass es sich nicht um ein SBB Vorbild handelt. Auch ist er vermutlich nicht der Erstkäufer, sonst wüsste er ob die Lok schon gefahren wurde.......
Was mich jetzt ein wenig stutzig macht, ist die begrenzte Serie, aber fehlende OVP. (Hat er aber auch deklariert)
Ich habe nur schon gelesen dass fehlende OVPs den Wert einer Lok z.T. mindern solle. Aber ich bin auch Betriebsbahner, kenne mich diesbezüglich zu wenig aus.

Wie ist denn die Lok bedruckt? Steht da ÖGEG der SBB drauf?
Und was möchtest du haben? SBB? -->dann Frag doch bei Märklin an, ob es die Antriebsstangen in grau (als Set) als Ersatzteile gibt.
(Dann wird dein Krokodil noch einmaliger )
Auf die Betriebsnummer des Decoders würde ich mich nicht all zu sehr abstützen. Der kann getauscht worden sein, oder schon von Hause aus diese Artikelnummer eingeprägt bekommen haben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#9 von ludgerold , 23.03.2016 09:32

Guten Morgen Heinzi,
ich habe noch mal den Verkäufer konntaktiert und ein par Fragen gestellt. Werde dann berichten.
Zur Lok, wo müsste den SBB oder ÖGEG stehen?
Die Aufdrucke sind sehr fein.
Ich habe beide Loks als original und werde mal die Aufdrucke mit eine Lupe vergleichen.

bis dann Ludger


C-Gleis - AC-Digital mit 60214 mit MS1 und MS2 90% Lopi3 und Lopi4 ein par Tams LD-G-11
fast nur Kubsch-Motor Umbauten (tolle Faheigenschaften, teilweise leiser als neue Märklin Loks)
95% Märklin


ludgerold  
ludgerold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.07.2008
Gleise C-Gleis


RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#10 von ludgerold , 23.03.2016 10:58

Hallo,
der Verkäufer hat sich gemeldet und folgendes geschrieben:

ich habe die Lok so von einem Händler gekauft, der eine größere Vitrinensammlung von Gleichstrommodellen auflöste, unter den per Liste angebotenen Modellen war dies das einzige Wechselstrommodell. Bei mir angekommen ist die Lok genau, so wie ich sie verkauft habe.

zur Lok: 3756X mit der Nummer H14353726 auf dem Gehäuse unten rechts im weißem Feld steht Zürich
meine: 37566 mit der Nummer H13246866 auf dem Gehäuse unten rechts im weißem Feld steht Zürich
meine: 37568 mit der Nummer H14369680 auf dem Gehäuse unten rechts im weißem Feld steht Erstfeld
hier ein Bild von allen drei Loks

Oh, bei der neuen Lok fehlt das Kunststoffteil zwischen den Fahrgestellen , ist aber dabei.


C-Gleis - AC-Digital mit 60214 mit MS1 und MS2 90% Lopi3 und Lopi4 ein par Tams LD-G-11
fast nur Kubsch-Motor Umbauten (tolle Faheigenschaften, teilweise leiser als neue Märklin Loks)
95% Märklin


ludgerold  
ludgerold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.07.2008
Gleise C-Gleis


RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#11 von Railstefan , 23.03.2016 11:04

Hallo Ludger,

das sind die Magnete für die Zugsicherung - ich meine in der Schweiz heißt das System Integra - ähnlich der deutschen Indusi.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Krokodil 37568 mit rotem Gestänge??

#12 von DeMorpheus , 23.03.2016 12:46

Zitat von ludgerold
An den Gestängeschrauben kann ich keine Druckstellen vom Lösen der Schrauben erkennen.


Bei sorgfältiger Arbeit hinterlässt das auch keine Spuren. Vom Anziehen der Schrauben ist ja auch nichts zu sehen.
Ein Tausch des Gestänges ist durchaus möglich.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz