RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#1 von N088Y ( gelöscht ) , 28.02.2016 12:27

Ich bin über Umwege an ein Krokodil 3756 gekommen. Decoder (Mäuseklavier 6090) scheint defekt zu sein, Motor sieht aus, als ob er durchgebrannt wäre.

Bitte kurz um Info:

1. Passt das Set 60760? Dann würde ich gleich Motor und Decoder in einem ersetzen.

2. Die Lok scheint ziemlich verbastelt zu sein. Orange geht an Masse (Gehäuse) und an eine Motorschildschraube. Das würde ich alles trennen und neu verkabeln inkl. Orange masselos.

Gruß und Danke,
Georg.


N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#2 von Ferenc , 28.02.2016 12:31

Hallo,
würde den HL Umbausatz nehmen und einen anderen Decoder als den aus dem 60760 Set.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#3 von Uwe der Oegerjung , 28.02.2016 13:30

Zitat von N088Y
Ich bin über Umwege an ein Krokodil 3756 gekommen. Decoder (Mäuseklavier 6090) scheint defekt zu sein, Motor sieht aus, als ob er durchgebrannt wäre.

Bitte kurz um Info:

1. Passt das Set 60760? Dann würde ich gleich Motor und Decoder in einem ersetzen.

2. Die Lok scheint ziemlich verbastelt zu sein. Orange geht an Masse (Gehäuse) und an eine Motorschildschraube. Das würde ich alles trennen und neu verkabeln inkl. Orange masselos.

Gruß und Danke,
Georg.



Moin Georg

Für mich ist es wichtig ein Bild von den Inneren der Lok zusehen und dann empfehlen was ich machen würde

Nach deiner Aussage der Artikelnummer (3756) hat Lok einen HLA (Feldmagnet 449400/Anker 386820/Motorschild 386940)

MfG von Uwe aus Oege

PS : Anker und Motorschild des 60760 passen der Feldmagnet nicht


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#4 von N088Y ( gelöscht ) , 28.02.2016 14:33

Hier mal ein paar Bilder




N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#5 von Bubikopf , 28.02.2016 15:13

Hallo Georg,
der Feldmagnet sollte auf der Oberseite abgeschrägt sein. Das ist so auf Deinen Fotos nicht zu erkennen. Kannst Du veilleicht noch ein Foto von der anderen Seite machen?

So wie das sonst aussieht, brauchst Du wohl nur das Motorschild und die Bürsten zu ersetzen. Der Anker scheint noch in Ordnung. Vielleicht vorsichtig mit einem Borstenpinsel reinigen und den Kollektor säubern. Vor allem die Kollektor-Zwischenräume mit einem Zahnstocher o.ä. von altem Abrieb säubern.
Dann einen Decoder Deiner Wahl. Den 60760 würde ich nur im Notfall nehmen. Wenn der z.B. noch aus Restbeständen übrig ist. Ansonsten bekommst Du für etwas mehr Geld einen besseren Decoder (ESU, Kühn etc.). Und zwei Drosseln für die Motorzuleitung.

Neu Verkabeln würde ich auch auf alle Fälle. Und wenn Dein Decoder zwei weitere schaltbare Ausgänge (AUX1 und AUX2) hat, dann kannst Du mittels Funktionsmapping auch sehr gut den Schweizer Lichtwechsel realisieren.

Klick mich

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#6 von N088Y ( gelöscht ) , 28.02.2016 15:25

Hallo,
vielen Dank schon mal.

Es folgen noch weitere Bilder vom Rotor und Stator. Der Anker ist auf der Kollektorenseite sehr "verbruzzelt", das sieht man auf den Bilder nicht so gut. Daher hatte ich gedacht, dass er durchgebrannt sei (in der MS1, die ich zum Test nutze, leuchtete auch ein Kurzschluss-Symbol).






N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#7 von Bubikopf , 28.02.2016 16:08

Hallo Georg,
ok, den Anker solltest Du auch ersetzten. Ob der Magnet passt, muss Du sehen. Vielleicht musst Du ein wenig wegdremeln, so dass der Aufbau später ohne zu Blockieren bewegt werden kann.

Hier mal ein paar Fotos meiner Krokodile:

Grünes Krokodil, ohne Schnittstellenplatine:














Braunes Kroko, mit der Märklin Schnittstellenplatine mtc und LED-Beleuchtung:













vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#8 von N088Y ( gelöscht ) , 28.02.2016 19:26

ok, danke.

@Uwe: schöne Maschinen.

Ich werde dann mal mit dem Umbau beginnen


N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#9 von N088Y ( gelöscht ) , 29.02.2016 14:22

Zitat von Bubikopf
Hallo Georg,
ok, den Anker solltest Du auch ersetzten. Ob der Magnet passt, muss Du sehen. Vielleicht musst Du ein wenig wegdremeln, so dass der Aufbau später ohne zu Blockieren bewegt werden kann.

Hier mal ein paar Fotos meiner Krokodile:

Braunes Kroko, mit der Märklin Schnittstellenplatine mtc und LED-Beleuchtung:

vG Uwe




Hab mir noch mal dein braunes Kroko angesehen: Welche LED und welche Platine/Decoder nehme ich denn da am besten, wenn ich auch ein fahrtrichtungsabhängiges rot/weiß haben möchte?

1. Ich dachte an den Decoder 60942?
2. Und welche LED hast du verwendet?
3. by the way: gibt es eigentlich auch LED, die in die alte Fassung für die Glühbirnen 600150 passen (ich möchte auch noch eine alte ÖBB 3036 neu-instandsetzen).
4. Wie berechne ich die Vorwiderstände?

Danke, VG, Georg.


N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#10 von Bubikopf , 29.02.2016 17:42

Hallo Georg,
die Platine gibt es einzeln nicht von Märklin. Die stammte aus einem Set. Leider kenne ich mich mit den Märklin-Decodern/-sets nicht aus. Du könntest die Teile von ESU beziehen, z.B.
- LokPilot mit mtc-Schnittstelle, 54614
- Platine 51967 oder 51968

LED stammen aus meiner Bastelkiste. 3mm warm-weiße LED, die Anschlüsse entsprechend gekürzt passen direkt in die Lampenfassungen. Vorwiderstände 1-1.5 kOhm. Was Du gerade hast.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#11 von lui ( gelöscht ) , 29.02.2016 20:22

Zitat von Bubikopf
Ob der Magnet passt, muss Du sehen. Vielleicht musst Du ein wenig wegdremeln, so dass der Aufbau später ohne zu Blockieren bewegt werden kann.


Der Polbügel muss nicht nur vielleicht, sondern zwingend angeschrägt werden. Nachdem das Originalteil bei Märklin schon längst nicht mehr bestellbar ist nimmt man einfach einen normalen Polbügel aus dem Umrüstset 60941, etc.; baut ihn auseinander und feilt ERST DANN die Schräge (bei eingebautem Neodym Magnet kriegt man die Metallspäne nicht weg).


Zitat von N088Y
Welche LED und welche Platine/Decoder nehme ich denn da am besten, wenn ich auch ein fahrtrichtungsabhängiges rot/weiß haben möchte? Ich dachte an den Decoder 60942?


Der Märklin 60942 ist absolut ok; die Decodereinstellungen sind bereits für den 5-poligen Trommelkollektormotor voreingestellt. Die ESU mtc Platine 51968 darf damit unter keinen Umständen verwendet werden, sondern NUR die Platine ohne Verstärkung von AUX3/4 mit der Nr. 51967.

Als Beleuchtung mit Umschaltung auf rotes Schlusslicht bietet sich die Märklin LED Platine E150476 sowie der zugehörige Platinenhalter E214033 bzw. E259920 an, so wie es bei den letzten Modelle dieser Bauart gemacht wurde (z.B. 37564, 39563, etc.). Die Vorwiderstände befinden sich bereits auf der LED Platine, somit kann die Platine direkt mit den Funktionsausgängen des Decoders verdrahtet werden.


lui

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#12 von lui ( gelöscht ) , 29.02.2016 23:26

Hallo Georg,

bevor ich es wieder vergesse - die Platine in der braunen Lok von Uwe ist bereits im Umrüstsatz 60942 enthalten; damit sind die ESU Platinen natürlich nicht erforderlich.


lui

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#13 von ThomasMichael , 01.03.2016 11:23

Hallo Freunde,

das Krokodil mit der Bez. 14303 habe ich wie folgt umgebaut:

Magnet von ESU, Trommelkollektor belassen (3pol)
"Steckdose, Nem 652 installiert, Decoder von Uhlenbrock 76425.
Beleuchtung fertige Kleinstplatine von eBay, Lieferung aus Shanghai, 10 Stk 15,--.
Diese anstelle der Fassung angeklebt. Super Licht.
Nach Einstellung des Decoders superweicher Lauf ohne Probleme.
Kosten gesamt:
Decoder 23,--
Magnet 10,--
Steckdose ,40 Cent
LED, fertig, 2 Stk 3,--

Die Magneten der Märklin Umbausätze sind mir viel zu klobig.
Der 5 pol Anker verbessert den Lauf auch nur unwesentlich.

Aber, wenn Du ihn behalten willst : Der Anker sollte mit Reinigungsbenzin gereinigt werden. Habe ich immer so gemacht. Er scheint ok
Das Motorschild sieht auch ok aus, entferne bitte das seitlich befindliche runde Teil und löte an beide
Motoranschlüsse vernünftige Drosseln an.
Ich würde alle Kabel entfernen und dann komplett neu installieren. Vorausgesetzt Motorschild und Magnet passen.
Denke beim Anschluss der Lampen an den blauen Rückleiter
Sollte der Magnet am Gehäuse anstoßen, dann hilft nur schleifen.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#14 von N088Y ( gelöscht ) , 01.03.2016 18:40

ok, vielen Dank euch für die vielen Antworten. Ich habe jetzt erst mal ein paar Teile bestellt und werde dann loslegen.

Ich merke, dass ich noch nicht alles komplett verstehe zum Thema Decoder/Schnittstelle etc., da muss ich mich jetzt nach und nach ein-denken.


N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#15 von N088Y ( gelöscht ) , 05.03.2016 20:01

Die bestellten Teile sind jetzt da, und ich habe angefangen mit dem Umbau.

Jetzt taucht ein weiteres Problem auf. Die Lok scheint einen Getriebeschaden zu haben. Bei ausgebautem Motor hackt es an einer Stelle, und zwar so, dass beim Schieben die Räder stehenbleiben und man dann mit dem Finger die Räder drehen muss, um diese "Hak-Stelle" zu überwinden.

Im Prinzip müsste ich den ganzen Block auseinander bauen, habe so etwas noch nie gemacht. Wie sollte man da am besten vorgehen?


N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#16 von N088Y ( gelöscht ) , 06.03.2016 11:59

Habe jetzt - da ich nicht die Treibstangen abbauen möchte - die Zahnkränze mit einer kleinen, spitzen Pinzette gereinigt und die einzelnen Zähne "freigekratzt", soweit möglich.
Und siehe da: es läuft alles wieder rund, die Blockade ist weg.


N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#17 von N088Y ( gelöscht ) , 10.03.2016 17:04

Zitat von Bubikopf
Und wenn Dein Decoder zwei weitere schaltbare Ausgänge (AUX1 und AUX2) hat, dann kannst Du mittels Funktionsmapping auch sehr gut den Schweizer Lichtwechsel realisieren.
vG Uwe



Habe jetzt den HLA aus dem 60760 Set eingebaut und testweise mit dem dazugehörigen Decoder aus dem 60760 Set verkabelt, läuft gut, allerdings ohne den schweizer Lichtwechsel.

Daher habe ich mir jetzt einen ESU Lok-Pilot V4.0 besorgt, den ich einbauen möchte. Dazu ein paar Fragen:

1. Wie ich verstanden habe, sind die ESU Farben ja unterschiedlich zu den Märklin Farben. Muss ich also berücksichtigen, soweit so gut.
2. Mir ist das mit der Realisation des schw. Lichtwechsels noch nicht so klar. Mein Kroko hat vorne und hinten je 2 Lampen und zwar 1 x schräg oben für die Stirnlampe oben und links unten und je 1 x schräg unten für die Stirnlampe rechts unten. D.h. die Lampe unten rechts kann immer an sein, egal in welche Richtung die Lok fährt. Die Lampe oben links in Fahrtrichtung ist an, so dass alle 3 Stirnlampen an sind. Die Lampe oben links entgegen der Fahrrichtung ist aus, so dass hinten nur eine Stirnlampe an ist. (ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert beschrieben ... )

Das bedeutet im Ergebnis, dass egal in welche Richtung die Lok fährt, immer 3 Birnen brennen (je 2 vorne, je eine hinten).

Hält das der ESU Lok-Pilot aus? Wie genau muss ich das verkabeln insbesondere mit dem Rückleiter?


N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#18 von Der_Henning , 10.03.2016 21:23

Hallo,

ich habe eine (vermutlich nach Umbau fast baugleiche) Lok (Märklin 3556) umgebaut, Bericht hier: viewtopic.php?t=94135.

Ein paar Hinweise:

- gut, dass Du Dich entschieden hast, der Lok was besseres als den 60760 zu spendieren, sie ist es wert Bei mir werkelt ein Mädklin mSD drin, bin sehr zufrieden.

- Du kannst die beiden "einzelnen" Lichter zusammenschalten, aber wenn Du sie an verschiedenen Ausgängen betreibst, kannst Du auch das Licht an einer Lokseite ganz ausdrehen (ich, glaube ich, vorbildgerecht). Ich denke, der ESU hat genug Ausgänge.

- Meine Verkabelung: Der mSD hat (Licht vorne und hinten mitgezählt) 6 Funktionsausgänge. Davon bekommen die vier Birnen jeweils einen, zwei machen bei mir die Führerstandsbeleuchtung vorne und hinten.

- In der Lok ist es etwas eng, ich habe daher den Decoderhalter nicht verwendet. Der Decoder hat aber sowieso keinen Platz um sich zu bewegen. (Die Abmessungen können bei ESU ganz anders als bei Märklin sein).

- der Märklin-Decoder beschwert sich auch nicht, wenn alle 6 Birnen an sind (ich habe keine LEDs drin). Ich schätze mal, der ESU hat ähnliche Reserven.

Viel Spass noch mit der Lok!


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#19 von N088Y ( gelöscht ) , 10.03.2016 23:07

Hallo Henning,

danke. Habe mir deinen verlinkten Thread mal angesehen und mir ist das noch mit den Digitalbirnchen 610080 aufgefallen:
Ich meine, die 3756 hätte die bereits, war ja ursprünglich eine Digital-Lok?

Gruß, Georg.


N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#20 von Tomue1959 ( gelöscht ) , 11.03.2016 07:28

Hallo Henning
Bei dem Einbau des lopi 4 ist die Herstellung des Schweizer Lichtwechsel sehr einfach. Seite 63 der Bedienungsanleitung beschreibt die Belegung der Lampen, anschließend die cv werte einstellen und es funktioniert sehr gut. Habe den Umbau erst letzte Woche vorgenommen.
Viele Grüße
Toni


Tomue1959

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#21 von N088Y ( gelöscht ) , 12.03.2016 16:54

Hallo Stummis,

Habe jetzt erst mal die Grundfunktionen des Lok Pilot V4 DCC eingelötet, also orange und grau an den Motor, schwarz an Masse und rot an Schleifer.
Lampen sind nicht angeschlossen. Den Motor habe ich vor dem Decodereinbau nochmals mittels 9V Block getestet.

Dann habe ich die Lok auf ein abisoliertes Gleis gestellt (welches ich mit einer anderen Lok zuvor getestet habe) und habe dann die Lok manuell in der MS2 angelegt -> Lok anlegen -> DCC -> Adresse 3 (3 soll die default Adresse sein).

Leider tut sich nichts .... Mache ich etwas falsch bzw. habe ich etwas übersehen?


N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#22 von hu.ms , 12.03.2016 18:11

Schöne umbauten hier.
Ich habe zusätzlich die glühbirnen gegen led getauscht. Die untere als duo-led warmweiss/rot.
Rot dann an zusätzlich verstärkte aux3+4 des loksoundV4.
Und natürlich die derzeit besten lautsprecher von austro-modell.


Zum lopiV4:
Sendet deine ms2 auch dcc? Oder ist dieses protokoll abgeschaltet?
Schreibe den wert 8 in die cv8 dann wird der decoder auf werkswerte zurückgesetzt = adresse 3.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#23 von Bubikopf , 12.03.2016 18:28

Hallo Georg,
hast Du den Oberleitungsumschalter mal geprüft? Sieht auf dem Foto so aus, als würde der zwischen den beiden Endstellungen stehen.
Das schwarze Decoderkabel - hast Du das an das rechte Drehgestell "gebraten"? Mach das weg! und beige eine kleine Öse an das Kabelende, verzinne es leicht mit Lötzinn und schraube es dann an einer Schraube in der Nähe fest. Z.B. eine der Motorschildschrauben.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#24 von N088Y ( gelöscht ) , 13.03.2016 17:41

Hallo Uwe,
Hallo Stummis,

habe jetzt den Masseanschluss schwarz an die Lötfahne Motorschild gelötet. Ober-/Unterleitungsschalter noch mal kontrolliert, Lok aufs Testgleis gestellt und et voila: es funktioniert!



Dann werde ich mich jetzt mal an den schweizer Lichtwechsel gem. ESU Anleitung machen.


N088Y

RE: Märklin Krokodil 3756 Betriebsnummer 14305

#25 von Bubikopf , 13.03.2016 18:01

Hallo Georg,
"kaum macht man es richtig, funktioniert es"

Was hast Du denn für einen Lötkolben in Gebrauch? Deine Lötstellen sehen aus, als wäre das Lötzinn drauf gebacken und nicht richtig durchgewärmt. Falls Du eine Lötstation hast, stell die Temperatur ruhig höher ein. Litzen vor dem anlöten erst verzinnen. Dann die Lötstelle und die Litze mit der Lötspitze gleichmässig wärmen.

Am besten vorher mal an einer Platine und ein paar Litzen üben! Als Übungsplatine reicht ein altes Stück aus der Bastelkiste oder eine günstige EURO-Platine aus dem nächsten Elektronik-Laden.

So solltest Du das nicht lassen. Das hat ein Märklin-Krokodil nicht verdient

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   

LED blinken mit Digitalstrom
Probleme nach Umbau auf Tams LD-W-32.2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz