RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#201 von Heichtl , 24.11.2016 05:53

Guten Morgen Peter,

Oder besser schönen Feierabend?
Da erinnerst mich an ein Thema, welches ich bisher gut versuchte zu verdrängen: Ausleuchtung der Anlage.
Werde jedenfalls deinen Bericht und Erfahrung dazu gespannt verfolgen.
Bei dem Vorher-Bild ist da das Raumlicht schon an oder nur das Tageslicht?
Aber es sieht erstmal viel besser aus mit der LED -Beleuchtung, nur zu hoffen dass das LED-Licht dann auch entsprechend die Farben des Fuhrparks bzw Anlage zeigt und nichts verfälscht. ...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#202 von Miraculus , 24.11.2016 09:30

Morgen Matthias und der Rest der Welt,

Vorherbilder sind Tages-, oder vielmehr Kellerlichtschachtbilder mit etwas Streulicht von links aus dem Treppenhaus. Die erste Aufnahme zudem gegen das Licht ops: .

Und wie es dann ausschaut wenn die Wand ihren Endputz hat, vermutlich leichtes hellblau, muss ich dann abwarten.

Ein Hintergrundbild ist eh nicht geplant, da sich rechts ja ein Fenster befindet und an der "hinteren" Wand, links oberhalb die Revisionstür für unser Pelletslager.

Letztendlich werde ich die LED-Streifen mit je 2,5 Metern Länge über der Anlage justieren, damit diese gleichmäßig ausgeleuchtet wird.


Gruß vom schwäbischen Kellerkind


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#203 von Andy_1970 , 24.11.2016 20:50

Hallo Peter,
Gratulation zu Deiner Erleuchtung bzw. Beleuchtung!
Die Ausleuchtung sieht schon richtig gut aus!
Du wirst wahrscheinlich von dem Effekt des Diffusors begeistert sein, weil das Licht durch die Streuung dann nochmals gleichmäßiger wird.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#204 von Miraculus , 25.11.2016 08:31

Hi Andy,
auch mal wieder im Kellerschwabenland Nett von Dir und Danke für's Lob. Zur Beleuchtung, ja ich denke auch, dass der Diffusor nochmals für eine gleichmäßigere Ausleuchtung sorgen wird. Da werd ich aber voraussichtlich erst nächstes Jahr dazu kommen. Werde natürlich davon berichten und vielleicht, wenn die Rasselbande gaaanz brav ist, auch ein oder zwei Bilder davon einstellen

Heute will ich mich mal im WDP-Forum anmelden und versuchen das WDP mit den bereits installierten CAN-Modulen zum laufen zu bringen. Bin gespannt ob's gelingt

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#205 von vinylfan , 25.11.2016 10:10

Moin Karl,

es werde Licht.

Ich denke die Verbindung PC WDP CAN geht genau so problemlos wie der Rest.

Viel Spaß.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#206 von Miraculus , 25.11.2016 16:58

Hey Klaus,

Zitat von vinylfan
Moin Karl,

es werde Licht.

Ich denke die Verbindung PC WDP CAN geht genau so problemlos wie der Rest.

Viel Spaß.


nöö, leider nicht Mein Windows10 i.V.m. der Norton Internet-Security verhindert die Ausführung der Service-Tools, da es diese als "bösartiges" Skript "erkennt" und sofort löscht. Auch die Ausführung als Admin, bzw. das Ausschalten der Firewall brachte keine Lösung.

Dadurch ist es dem WDP leider nicht möglich, den zugehörigen ComPort zu erkennen/einzutragen, so dass ich gerade in der Luft hänge ops: Eine entsprechende Anfrage im CdB-Forum habe ich mal gestellt.
Das Handbuch des WDP (ca. 850 Seiten im PDF , ja geht's noch?) gibt leider auch nicht viel dazu her.

Wahrscheinlich bin ich auch nur zu blöde, und stelle die falschen Fragen mit den falschen Suchbegriffen.

Grüße

P.S.: Ach übrigens, mein Vorname ist Peter. Familienname ist Karl. Zweimal was Großes im Namen, hat das was zu bedeuten


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#207 von vinylfan , 25.11.2016 17:13

Peter,

zu Windows 10 kann ich dir auch nix sagen. Hab ich zwar sonst überall, aber für die Bahn habe ich mir einen XP Rechner in der Bucht geschossen.
Für mich immer noch das liebste Betriebssystem.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#208 von -me- , 25.11.2016 17:50

Hallo Peter,
wenn ich mch recht entsinne, hatte ich mit meiner CS2.exe ein ähnliches Problem.
Ich habe für die Installation Norton komplett deinstalliert, dann die Software installiert. Dann wieder Norton drauf und es hat funktioniert.
Norton hat mir auch mit einigen anderen Softwareanbietern Probleme gemacht, deswegen habe ich inzwischen Norton nicht mehr im Einsatz.

Edit: ich habe auchWIN 10!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#209 von Miraculus , 25.11.2016 18:16

Hallo Klaus und Michael,
na Ihr zwei Beide macht mir Spass und Hoffnung Der eine arbeitet mit einem "Uuuuuuraltprogramm" aus der PC-Steinzeit und der andere hat das auch problemverursachende Programm nicht mehr im Einsatz

Nee, im Ernst, ich habe das Nortonprogramm nun schon bestimmt 6 aufeinanderfolgende Jahre in Benutzung. Das hat bislang noch nie irgendwelche Probleme gemacht, im Gegenteil. Warum gerade jetzt, I don't know . Windows XP war auch mein liebstes Betriebssystem, obwohl das 7er auch nicht so schlecht war. Ich bin auch mit dem Windows 10 soweit zufrieden. Bislang

Zur Not werde ich Norton auch mal deinstallieren und nach Installation der Servicetools wieder installieren, wenn gar nichts anderes helfen sollte.

Trotzdem Danke für Eure Kommentare.

Wünsche Euch was. Morgen ist wieder Schicht angesagt.

Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#210 von Miraculus , 25.11.2016 20:19

Guten Abend wohlgesonnene (nicht gesponnene , dafür bin ich zuständig) Mitstreiter,

nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat es nun doch einigermaßen geklappt. Deshalb lautet das heutige Motto:

15. Eine MoBa & ein Spinner sind immer die GeWinner - Start mit WinDigipet

Wie oben berichtet kam es bei dem Einrichten der Servicetools und dem WinDigipet (zukünftig WDP) zu Schwierigkeiten bei der Erkennung und Auswahl des virtuell-seriellen COM-Ports. Warum, wieso, weiß kein Mensch. Ich sowieso nicht ops:

Ich hatte aber bei den Überprüfungen festgestellt, dass vermutlich die Servicetools beim Aufruf/Start wohl jedes mal einen weiteren Com-Port anlegten/belegten, so dass diese sich wahrscheinlich gegenseitig sperrten. Erst als ich über die Systemsteuerung den angelegten USB-Port löschte, bzw. deinstallierte löste sich der Knoten. Ich installierte den notwendigen FTDI-Treiber erneut, und siehe da, das WDP funzte, wie es sollte.

Hier kommen die zugehörigen Bilder:

Der Startbildschirm des Startcenters. Linksseitig die einzelnen Buttons, oder Deutsch Druckknöpfe der verschiedenen Programmteile, welche wohl früher als einzelne Icons auf dem Desktop abgelegt wurden.



Über den linksseitigen Button "Schnittstellen" ist eine Übersicht über dieselben abrufbar. Hier wird dann auch der COM-Port 3 als serielle Schnittstelle angezeigt.



Über den Druckknopf "Projekte verwalten" gelangt man zu diesem Bildschirm. Hier kann man dann neue Projekte anlegen, löschen oder auch aufrufen. Hier ist gleich mal zu beachten, dass hier die Sicherung des WDP "zuschlagen" kann. Wenn der Installationsstick nicht eingesteckt ist, kann man z.B. den Namen des angelegten Projektes nicht mehr verändern. Erkennt man an der hellgrau hinterlegten Schrift.



Nachdem Mann/Frau einen Projektnamen und Beschreibung vergeben hat, kann man sein Projekt aufrufen. Hier habe ich die Anlagenversion (rot umrandeter gelber Pfeil) gewählt.



Nachdem der Programmteil gestartet hat sieht der Bildschirm so aus.



Dann geht es über das Menü "Datei/Systemeinstellungen", oder den Button ganz links in der Symbolleiste an die Auswahl des COM-Port (hier die Nr. 3),



als auch des verwendeten Digitalsystems. Bei mir natürlich die CC-Schnitte des CdB.



Danach auf Speichern & Schließen drücken. Auch hier wieder ein Besonderheit des WDP. Wesentliche Änderungen der Umgebung erfordern einen Programmneustart.

Nach dem Neustart geht es an die Auswahl der Rückmeldemodule. Also flugs die zweite Registerkarte angeklickt. Das sieht dann so aus:



Nach Betätigung des Buttons "Neue RM-Module Zuweisung", erscheint sofort das GleisReporter DeLuxe-Modul Nr. 1 mit den Kontakten 1 bis 8.



Für jedes weitere Modul wiederholt sich dies. Es ist dabei aber zu beachten, dass jedes "neu" erkannte Modul als Modul Nr. 1 mit Kontakten 1 bis 8 angezeigt wird. Als "Kollisionswarnung" wird dies rot hinterlegt angezeigt.



Deshalb muss man Modul 2 auswählen. Die Kontakte 09 bis 16 werden daraufhin automatisch gesetzt. Guckst Du hier:



Sodele, nach nervenaufreibenden Stunden war's das für heute. Etzet fläz ich mich auf meine Couch und lass den Gott einen lieben Mann sein

Wünsch Euch allen einen besinnlichen 1. Advent. Bei mir ist leider wieder Schicht angesagt. Aber dann hab ich erst mal 14 Tage Urlaub (es stehen drei Familiengeburtstage an).

Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#211 von vinylfan , 25.11.2016 20:30

Na siehste,

geht doch.

Die Nummer mit den virtuellen ComPorts kenne ich beruflich zur genüge.

In der Regel nummeriere ich die USB-Coms immer und stecke dort sonst keinen anderen Anschluss an.

Sieht doch schon gut aus.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#212 von Heichtl , 26.11.2016 13:19

Server Peter,

Freut mich dass du die erste Hürde meistern konntest!
Bleibt mir jetzt nur gaaaaannzz viel Spaß beim Testen des Programms und der Spielfreude dir zu wünschen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#213 von -me- , 26.11.2016 15:20

Hallo Peter,
dann sind die ersten Hürden ja genommen.
Viel Spass damit!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#214 von Miraculus , 27.11.2016 22:16

Hallo und guten Abend wertes Forum,

nun sitz ich hier in meiner Nachtschicht und sinne so vor mich hin, da denk ich: "Jetzt könntest Du aber auch mal nach der Post schauen und diese gar beantworten"

Also flugs geschaut und was sehen meine trüben Augen . Die üblichen Verdächtigen sind beisammen

@Klaus, Matthias & Michael, Danke für Eure Nachrichten.

Muss mal schauen ob ich morgen nach dem Ausschlafen Lust verspüre mich weiter mit dem WDP und der Programmierung zu beschäftigen. Muss ja erst mal lernen ne Lok anzulegen, Gleisplan mit Trennstellen und Weichen zu erstellen und dergleichen mehr

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#215 von -me- , 27.11.2016 23:27

Hallo Peter,
zwischen dem Zeitpunkt, wo man anfängt, sich mit der Software und den notwendigen Dingen auf der Platte (Rückmelder und deren Positionen, Einmessungen von Loks, Programmierung der Software auf die vorhandene Anlage) zu beschäftigen, und dem Zeitpunkt, wo die erste Lok dann wirlklich dort stehen bleibt, wo sie soll, vergehen schon einige Monate!
Hört sich jetzt nach einer "Never Ending Story" an, aber man hat ja nebenbei auch noch einen Beruf, den man ausübt und eine Familie, die auch ihre Ansprüche stellt!
Ich habe fast ein Jahr gebraucht, mir eine Software (iTrain) zu suchen, die meine Ansprüche erfüllt, (teilweise liefen hier WDP, TC, iTrain und auch RocRail parallel), mich dann für eine Software zu entscheiden und dann, im letzten halben Jahr, iTrain und meine Anlage (ich habe sämtliche Rückmelder noch mal komplett umgebaut) so zu konfigurieren, dass ein Autonmatikbetrieb möglich ist!
Ich wünsche dir gute Nerven dabei und kann nur sagen, dass ich einige Male kurz davor war, den Automatikbetrieb einfach zu den Akten zu legen!
Bei mir funktioniert es inzwischen grundlegend, ein wenig Feintuning (Loks noch mal etwas anpassen, Loks einmessen) fehlt noch, aber dann passt das hier!
Ich wünsche dir gute Nerven auf dem Weg und viel Spass mit deiner Anlage! Ich bin froh, dass ich diesen Block hinter mir habe, jetzt kann ich mich wieder der Gestaltung der Anlage widmen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#216 von michael_geng , 28.11.2016 16:03

Hallo Peter
Du machst gewaltige Fortschritte, da freue ich mich für Dich. Leider läuft die Planung bei mir noch nicht so rund, Wintrack braucht einfach Zeit die ich im Moment noch nicht so habe , aber ich bleibe dran.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#217 von -me- , 28.11.2016 18:17

Hallo Peter,
Loks anlegen?
Kann WDP die Daten nicht aus der Datenbank der MS2 lesen? Mit der CS2 ging das, meine ich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#218 von Miraculus , 28.11.2016 21:31

'N Aaabend sagte einst das Mainzelmännchen,

nix war's heut mit Moba . Familiäre Verpflichtungen riefen und ich war den ganzen Mittag unterwegs

Deshalb nur schnell die Post

@Michael & Michael (hört sich an wie aus einem bekannten Comic über einen jungen Mann mit Hund, der in die haarsträubendsten Abenteuer gerät / Na wer weiß es : )
@-me-
1. Na Du machst mir ja Hoffnung und Mut über den weiteren Fortgang
2. Ja die Familie fordert ihren Tribut. Siehe oben
3. Güünau, das nötige Kleingeld für's Hobby muss auch erwirtschaftet werden
4. Ich hoffe doch nicht, dass ich so lange brauche. Aus dem einfachen Grund weil meine Anlage doch sehr bescheiden ist ops:
@michael_geng
1. Ja ich mache Fortschritte. Aber gewaltig? Aus meiner Sicht eher kleine Tippelschritte. Wollte eigentlich schon die gesamten Gleise verlegt und angeschlossen haben. Dann passiert's wieder, dass ich beim Verkabeln unter der Anlage liege und über Grundsätzliches nachzudenken beginne, dass ich schon hinter mir glaubte ops:
@-me-, die 2te
Jetzt frägt der mich wieder Sachen die ich noch nicht weiß und deshalb nicht beantworten kann ops: . Ich bin mit dem Handbuch leider noch nicht weiter, sondern hangel mich durch die WDP-Anfängervideos. Da ich so furchtbar fix bin, bin ich schon beim zweiten
Grundsätzlich geh ich schon davon aus, dass ich die Loks aus der Datenbank der MS 2 übertragen kann.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#219 von Miraculus , 29.11.2016 19:24

Hallo sehr geehrte Stummies,

es geht weiter . Wenn auch mit sehr kleinen Schritten ops:

Nachdem ich mit der gutsten Loba hier



eine größer Runde gelaufen bin, heute mal zur Abwechslung wieder gestrippt (mir tut das Kreuz so weh ). Ohoo, da fällt mir gerade noch eine Textzeile zu ein: "Mir geht es wia dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh, ihm tat es erst mit dreißig, mir tut es heut schon weh" Na von wem ist das?

Zurück vom Gassi und Erledigung der anstehenden Hausarbeiten kam zudem noch der Postler und brachte Nachschub.

Noch ein paar Buchbinderücken, Wago-Klemmen (geh'n jeweils weg wie warme Semmeln ==> Wie war das nach Karl Valentin, heißt die Mehrzahl von Semmelknödel nun Semmelknödel, oder gar Semmelnknödeln?? ), Tape für das Beschriftungsgerät und noch ein paar hochflexible Netzwerkkabel zur Verbindung der CdB-Module.


Bevor es weiterging noch schnell die weiteren Trennstellen dokumentiert.





Dann einen weiteren GleisReporter DeLuxe montiert und die Rückmeldekabel angeschlossen.



Hiernach noch die erste Weiche im oberen Gleisfeld mit Strom versorgt und entsprechend die Versorgungskabel verlegt.



Zum Schluss noch die Stromversorgung für den Weichenantrieb vorbereitet.




So, das war's für heut. Jetzt geht's zum Abendessen und Extremcouching

Wünsche allen eine besinnliche Adventszeit.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#220 von vinylfan , 29.11.2016 20:24

Hallo Peter,

Elektrik kann hin und wieder nerven.

2 Stunden gearbeitet und man sieht nix davon.


Wir haben noch ein gemeinsames Hobby.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#221 von Miraculus , 29.11.2016 21:58

Hi Klaus,
das ist ja fast wie wenn ich in den Spiegel schau

Dein Schnuffel hat auch schon ein paar Jahre auf'm Buckel, oder?

Besinnlicher Advent und schwäbische Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#222 von Fenrire , 30.11.2016 04:52

Hallo Peter und Klaus! Super präzise Arbeit! Eure "Alarmanlagen" wie Musikrichtungen sind auch sehr angenehm.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#223 von Miraculus , 30.11.2016 08:01

Moin Fenrire,
so früh schon auf den Beinen

Danke für dein Lob und herzlich Willkommen bei mir im Kellerrund. Freu mich über jeden neuen Besucher. Darfst gerne öfters reinschauen und auch Kritk üben .

Nettes Profilbild übrigens.

Warum lacht der nicht? Haste den geärgert ? (wenn ich das Bild wieder rausnehmen soll, dann bitte eine Nachricht)

Schwabenländische Grüße in den Ruhrpott an das dortige HL-Nordlicht (hab ich erst im vergangenen Urlaub besucht und "kenne" es von den Mittelalterkrimis um den lübischen Kaufmann Rungholt von Derek Meister)

Schönen Tag auch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#224 von Fenrire , 30.11.2016 12:23

Die Eire hasst Fotos. Die lacht viel, zumeist wenn sie mit anderen "Alarmanlagen" toben darf. Zur Kritik fehlt mir bislang der Grund.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#225 von Miraculus , 30.11.2016 16:23

Hi Fenrire,

na dann is ja gut
Wenn ich mir nun die Bilder so anschaue hab ich eine Art Déjà-vu, und irgendwie erinnern mich die Ohren an etwas




Ah jetzt fällt's mir wie Schuppen aus den Haaren


Here there is:


Quelle: http://www.starwars.com/news/7-of-yodas-greatest-moments

So jetzt geht's noch ein, zwei Stunden in den MoBa-Keller. Strippen, oh yeaaaah

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz