RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#126 von Miraculus , 16.10.2016 15:35

Hi geneigte Leserschaft,

heute kann ich leider von keinen Fortschritten, aber dennoch von einem kleinen, annährend folgenlosen Disaster berichten.

Die letzten beiden Tage waren erst mal Haus- und Gartenarbeiten angesagt. Das sah dann so aus:
Vor der notwendigen Ladungssicherung



Und hier nach der Ladungssicherung

Ist alles irgendwie anstrengend, den halben Tag eine Motorsäge oder Motorsense in die Höhe zu halten.

Doch nun zum Thema Wasser marsch. Erst noch ein Gruß an Michael.

Zitat von michael_geng
Guten Morgen Peter
....Wo ist eigentlich das Feuerwehrhaus in Deiner Gemeinde und wie ist die Straßenanbindung? Fragen über Fragen....
Mfg Michael


Schau mal was ich gefunden habe. Doch ein Feuerwehrthema auf der Anlage


Dann wollte ich gestern noch nach getaner Arbeit ein oder zwei Stunden im Moba-Keller werkeln. Doch was sahen meine trüben und feuchten Augen
Wasser auf dem Boden Wo kam das her?? Verd.... alle Kartons der Kabel usw. durchnässt. Beinahe die Nerven verloren. Erst mal alles rausräumen und sichten, ob was kaputt ging. Nichts, uff, Gott sei Dank, nur leichte Feuchtigkeit

Dann Fehlersuche Ah, hier

den "Blindstopfen" eines vorgesehenen Ablaufes für eine Waschmaschine hatte es, aus welchen Gründen auch immer, mit einem großen Schwall Wasser herausgedrückt . Verd.. Sch...., was für ein Geruch .

Also war erst mal putzen und reinigen angesagt. Dann den Hochdruckreiniger vom großen gelben K. (man bleibt sich als Schwabe ja treu ) aus Winnenden geholt und mit dem Rohrreinigungsschlauch die Abwasserrohre durchgespült. Was für eine Sauerei . Ist wahrlich kein Traumjob .

Dann hatte ich verständlicherweise keine Lust mehr.

Heute war dann erst nochmal alles sichten angesagt. Immer noch nichts kaputt. Dann kann ich ja jetzt wieder rüber und noch eine oder zwei Stunden an der Anlage basteln. Wie gesagt ist erst mal die endgültige Fixierung der Spanten und Trassen angesagt. Dann mit Gleisen belegen, nachdem hier die notwendigen Stromeinspeisungen und Rückmelder in bewährter Manier angebracht wurden.

Also der Restsonntag ist gesichert. Ich wünsch Euch allen noch was und viele Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#127 von Miraculus , 19.10.2016 18:04

11. Stellprobe! Eine Frage der Brücke, oder Brückenfrage?

Grüß Gott wertes Forum,

ich hatte ja kürzlich schonmals angefragt ob jemand Vorschläge zu Gestaltung der Paradestrecke unterhalb des BW's hat. Leider hat sich noch niemand gemeldet. Bin ja gerade dabei die endgültige Form der Spanten festzulegen und diese abschließend zu fixieren. Nur fällt mir gerade nichts gescheites ein, wie der Bereich ausgeführt werden könnte. Im WinTrack sieht's so aus:




Ich bin da noch unschlüssig, wie ich hier weiter machen soll. "Fortsetzung der Stadt", Bahnübergang, Untertunnelung, landwirtschaftliches Anwesen uvm. Ich bitte mal um Rat, ob Euch hierzu was einfällt.

Mir schwebt da was von einer Untertunnelung/Unterführung der Bahnlinie vor. Die Bahn wird über eine mehrteilige Steinbogenbrücke geführt, oder auch nur ein Teil davon. Hier nochmals die Gegebenheiten:

Von oben

Von vorne mit einer alten märklin'schen Stahlbogenbrücke.

Bei einer Unterführung habe ich mir irgendwie vorgestellt, dass diese dann in einen angedeuteten Tunnel führt, welcher "oben" bei der Stadt wieder rauskommt. Das vordere, untere Abschlussbrett ist ja auch in der Höhe stark genug, so dass hier ein Taleinschnitt eingeklinkt werden könnte. Wäre das ein gangbarer Weg? Über möglichst viele Anregungen und Vorschläge wie der Bereich gestaltet werden könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße und ein Dankeschön im Voraus


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#128 von Andy_1970 , 19.10.2016 18:39

Hallo Peter,
da bin ich froh, dass der Wasserschaden unterm Strich doch noch einigermaßen einen positiven Ausgang gefunden hat. Ärgerlich ist so etwas auf jeden Fall immer.
Deine Idee mit der Untertunnelung der Bahnlinie gut.

Spontan hätte ich noch zwei weitere grobe Ideen
Deine Idee könnte man auch "umkehren, Damit ist gemeint, dass die Paradestrecke nicht unterquert, sondern z.B. von einem Fußweg. welcher sich auf Höhe der oberen Ebene befindet, auf einer Brücke überquert wird. Diese Brücke könnte dann leicht senkrecht auf die vordere Anlagenkante zulaufen und im Bereich des Brückenkopfes angeschnitten dargestellt werden.

Als Alternative könnte ich mir auch noch vorstellen, dass ein Bach größtenteils ungefähr parallel zur Paradestrecke verläuft und an vor der Paradestrecke auf einer Brücke überquert wird.

Falls Du zwischen Paradestrecke und oberer Ebene eine Stützmauer vorsehen möchtest, könnte die Mauer im Verlauf durch einen Treppenaufgang und / oder durch Entwässerungsrohre aufgelockert werden.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#129 von Patrick-M , 19.10.2016 20:22

Hallo Peter ,

Die Idee von Andy finde ich schon sehr ansprechend

Desweitern würde ich , vielleicht kein landwirtschaftliches Anwesen , aber eine Feldscheune , etwas älteren Datums mit nem alten Baum dahinter und vielleicht ein eingewachsener Oldtimertraktor .... während vor der Scheune ja u.U. Dargestellt werden könnte das selbige immernoch benutzt wird , vielleicht durch abgestellte Landwirtschaftliche Maschinen oder ein Förderband das direkt in der geöffneten Tür vom Heuboden endet ?! Dann noch ne Kuhkoppel die zur einen Seite ihre Angrenzung am Fluss findet ... so oder ähnlich könnte es aussehen
Ich hoffe meine Gedanken einigermaßen verständlich rüber gebracht zu haben ops:

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#130 von Miraculus , 20.10.2016 10:06

Moin alle zusammen, insbesondere Andy und Patrick,

Zitat von Andy_1970
Hallo Peter,
da bin ich froh, dass der Wasserschaden unterm Strich doch noch einigermaßen einen positiven Ausgang gefunden hat. Ärgerlich ist so etwas auf jeden Fall immer.
Deine Idee mit der Untertunnelung der Bahnlinie gut.


Danke mir auch, irgendwie Bloß wie : : :

Zitat von Andy_1970
Spontan hätte ich noch zwei weitere grobe Ideen
Deine Idee könnte man auch "umkehren, Damit ist gemeint, dass die Paradestrecke nicht unterquert, sondern z.B. von einem Fußweg. welcher sich auf Höhe der oberen Ebene befindet, auf einer Brücke überquert wird. Diese Brücke könnte dann leicht senkrecht auf die vordere Anlagenkante zulaufen und im Bereich des Brückenkopfes angeschnitten dargestellt werden.


Grundsätzlich mal nicht schlecht. Hatte ich mir auch schon überlegt. Da aber auf Grund des Spielbahnkonzeptes oben viel Gleise liegen, wäre die weitere Anbindung an die Stadt etwas schwierig. Habe ja so schon gewisse Probleme eine einigermaßen glaubhafte Straßenanbindung des BW zu verwirklichen. Aller Voraussicht nach sieht diese so aus:



Die Straßenanbindung des BW, deinem Vorschlag mit dem parallel verlaufenden Bach folgend dann so ungefähr





Zitat von Andy_1970
Als Alternative könnte ich mir auch noch vorstellen, dass ein Bach größtenteils ungefähr parallel zur Paradestrecke verläuft und an vor der Paradestrecke auf einer Brücke überquert wird.
Falls Du zwischen Paradestrecke und oberer Ebene eine Stützmauer vorsehen möchtest, könnte die Mauer im Verlauf durch einen Treppenaufgang und / oder durch Entwässerungsrohre aufgelockert werden.


Wie oben gesagt, das behalte ich mal im Hinterkopf. Z.B. Straße und Bach parallel zur Bahn, leicht mäandernd dem Gefälle folgend. Im Bereich der Brücke dann die Bahnlinie das Bachtal überquerend. Als "Highlight" dann die Paradestrecke im Vordergrund etwas erhöht, bzw. das Straßengefälle steiler in das Bachtal führend. Den Hang dann eventuell komplett mit Stützmauer abgefangen (langweilig, oder?), oder nur halboch mit kleinerem Buschwerk als Bewuchs, auch um den Blick auf das BW nicht allzusehr einzuschränken. Oder teilweise in Fels ausgeführt? So langsam schält sich was raus denke ich.

Apropos Bachtal, wäre das ein Name für die Anlage?? Hhhmmm, Bachtal, Bachthal?? Hört sich nicht so schlecht an.

Zitat von Patrick-M
Hallo Peter ,
Die Idee von Andy finde ich schon sehr ansprechend
Desweitern würde ich , vielleicht kein landwirtschaftliches Anwesen , aber eine Feldscheune , etwas älteren Datums mit nem alten Baum dahinter und vielleicht ein eingewachsener Oldtimertraktor .... während vor der Scheune ja u.U. Dargestellt werden könnte das selbige immernoch benutzt wird , vielleicht durch abgestellte Landwirtschaftliche Maschinen oder ein Förderband das direkt in der geöffneten Tür vom Heuboden endet ?! Dann noch ne Kuhkoppel die zur einen Seite ihre Angrenzung am Fluss findet ... so oder ähnlich könnte es aussehen
Ich hoffe meine Gedanken einigermaßen verständlich rüber gebracht zu haben ops:
Viele Grüße
Patrick


Hi Patrick,
auch das hört sich nicht schlecht an. Kannst Du mir ein Diorama zum Einpassen bauen Ich denke, um das ganze aufzulockern, sollte im Bereich der vorderen Paradestrecke die Natur mit Bäumen, Büschen und Wiesen überwiegen.

Ich bedanke mich mal ganz sakrisch bei Euch für Eure Ideen. Das wird schon. So heute und morgen noch schichtfrei, das heißt Moba-Zeit

Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#131 von Miraculus , 20.10.2016 17:43

11.1 Eine Frage der Brücke, oder Brückenfrage? Der Brückenschlag !

Grüß Gott wertes Forum und geneigte Leser,

habe heute Mittag noch ein bisschen Gehirnschmalz eingesetzt und herumexperimentiert. Die Frage war ja, wie mach ich das mit der Brücke. Da wir ja alle kleine Bilderfetischisten sind hab ich alles schön dokumentiert. Hier das Ergebnis.

Zuerst wurde noch die Spanten für das Gelände hinter der Paradestrecke angepasst und eine provisorische Straße gelegt um die ungefähre Steigung zu ermitteln.


Hier sieht man die Straße wie die Straße hinter der Brücke verläuft. Muss aber noch etwas angepasst, sprich steiler werden, damit es später mit der Durchfahrtshöhe an der Brücke passt.



Hier von oben. Die Steigung der Paradestrecke verläuft ja in leichten Bögen. Das hieß für mich eine Fleißaufgabe, um das Trassenbrett entsprechend an- und einzupassen.



Hoppla, "schon" fertig. Das ist das schöne am Bilder betrachten. Das dauert nie solange wie die Arbeit zuvor



Jetzt kommen wir zum etwas Diffizilen. Ich hatte ja schon gezeigt, dass ich die alte Märklin-Stahlbogenbrücke noch in Besitz habe. Die ist mir irgendwie zu schade zum Entsorgen und ich hatte mir überlegt, wie ich die integrieren kann. Die Schwierigkeit, den Märklinbausatz an den Bogenverlauf anpassen. Zuerst aber die zigte Stellprobe.



Da der "Unterboden" der Brücke für das M-Gleis konzipiert war/ist, passt das C-Gleis nicht rein. Hhmmm, grübel, grübel und studier, was mach ich da, ohne dass ich die C-Gleise modifizieren muss? Ah, Geistesblitz . Ich lass den Boden weg und nehm stattdessen das Trassenbrett. Fix angezeichnet und ein paar Löcher gebohrt. Und das alles freihändig, gelle



Brücke draufgestellt.



Und mal das Stahlgitter in die Löcher eingesteckt. Passt doch Und ja, ich weiß, jetzt kommen die Statiker und Brückenfetischisten unter uns und sagen, das passt nicht. Ich habe aber dann noch vor, die Trasse farblich der Stahlkonstruktion anzugleichen. Rechts und links an den Brückenköpfen, bzw. Auflagen möchte ich je eine Segment einer Steinbogenbrücke als Auflage/Unterbau.



Und hier noch ein paar andere Ansichten.













So Feuer frei für Eure Kritik, Anregungen oder auch Lob.

Jetzt geht's zum Abendessen. Wünsch Euch nen schönen Feierabend.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#132 von Tommy56 , 21.10.2016 16:11

Hallo Peter,

dann sage ich auch mal Hallo ins Schwabenland. Du bist ja richtig fleissig beim Anlagenbau, das macht aber auch Spaß. Dazu sieht alles sehr professionell und akurat aus (Holzbau, Verkabelung, ....).

Meine Anlage hätte ich auch gerne auf Rollen gestellt. Aber auf Teppichboden ist das nicht das Beste. Da sind Fliesen ja wohl besser geeignet.

Und ein begnadeter Brückenbieger bist du auch noch. Das ist schon super gemacht, und viel Geld gespart. Solange die Brücke nicht zu stark unter Spannung steht ist das eine tolle Idee. Aber der Radius scheint ja groß genug.

Gruß aus der verregneten Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 343
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#133 von Miraculus , 21.10.2016 20:17

Zitat von Tommy56
Hallo Peter,

dann sage ich auch mal Hallo ins Schwabenland. Du bist ja richtig fleissig beim Anlagenbau, das macht aber auch Spaß. Dazu sieht alles sehr professionell und akurat aus (Holzbau, Verkabelung, ....).
Meine Anlage hätte ich auch gerne auf Rollen gestellt. Aber auf Teppichboden ist das nicht das Beste. Da sind Fliesen ja wohl besser geeignet.
Und ein begnadeter Brückenbieger bist du auch noch. Das ist schon super gemacht, und viel Geld gespart. Solange die Brücke nicht zu stark unter Spannung steht ist das eine tolle Idee. Aber der Radius scheint ja groß genug.
Gruß aus der verregneten Pfalz
Tommy


Hi Tommy,

huch, das ging aber fix mit dem Gegenbesuch. Dann sag ich mal ein sehr liches Willkommen bei meinem Baubericht.

Danke für die Blumen.
Ja Rollen und Teppichboden vertragen sich nicht wirklich, oder Du schraubst 17-Zöller drunter Bei meinen Fließen wird es eigentlich nur "schwierig" wenn ein Rad gerade mal in einer Fuge steht, ansonsten Top
Brückenbieger ist gut Hätt jetzt von mir sein können. Aber immer noch besser wie professioneller Bananenbieger

Der Radius ist mit 1114,6 mm recht groß, vom MÄ 24912 . Das passt dann schon noch.

Grüßle in die Pfalz.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#134 von Heichtl , 22.10.2016 15:01

Hallo Peter,

Dann hinterlasse ich doch mal meinen Senf in deinem Trööt. Bisher habe ich nur still mitlesend deine doch sehr interessanten und vom Schreibstil her zum Schmunzeln anregende Berichte verfolgt.
Gerade was die Wago-Klemmen betrifft. Werde da am Montag wohl mal in Baumarkt fahren und mir auch welche besorgen bzw dann im www bestellen, je nach Preis . Mit Lüsterklemmen wird es ab einem bestimmten Kabelquerschnitt schwierig, außerdem hab ich mir dies mal vorgenommenen, alles besser und sauberer zu verkabeln.
Werde jedenfalls weiter dran bleiben und mich hin und wieder zu Wort melden.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#135 von Miraculus , 23.10.2016 11:29

Guten Morgen ins Forum,

habe Frühschicht und gerade Zeit. Deshalb schnell die Post.

@Matthias: Ein allerherzlichstes Willkommen bei meinem Baubericht. Freut mich dass Du den Weg zu mir gefunden hast Besucher, Kritiker und "Vorschläger" sind immer gern gesehen

Wago-Klemmen und Buchbinderücken sind wirklich sehr zu empfehlen. Geht fix und sieht sauber aus. Lüsterklemmen hab ich ganz zu Anfang versucht. Das Gefummel ging mir aber gleich auf die Nerven. Wobei zur rechten Zeit am rechten Ort

Wir lesen voneinander.

Dann gibt's noch was Neues aus der Bestellecke zu berichten. Meine Bestellung an CdB ging raus.
Wollte eigentlich erst nächsten Monat bestellen. Aber die Ungeduld

Ist nochmal ein richtiger Batzen. Aber es hilft nix. Wird halt als Grundstock benötigt. Größter Brocken dabei das Win Digipet

Wünsche allen noch nen schönen Sonndich


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#136 von siggns , 23.10.2016 14:01

Hey Peter,

die Idee mit der gebogenen Trägerkostruktion Deiner Brücke finde ich richtig klasse!
Da muss ich nochmal in mich gehen und sehen, wo ich bei mir noch eine Brücke unterbringen kann

Grüße,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#137 von Miraculus , 23.10.2016 21:01

Hui,
ein Neuer . Hi Sebastian, herzlich Willkommen in meinem Thread.

Zitat von siggns
Hey Peter,
die Idee mit der gebogenen Trägerkostruktion Deiner Brücke finde ich richtig klasse!
Da muss ich nochmal in mich gehen und sehen, wo ich bei mir noch eine Brücke unterbringen kann
Grüße,
Sebastian


Danke für dein Lob. Ich bin bemüht Euch alle wonniglich zu unterhalten Wenn ich dich zu einer Idee inspiriert habe, um so besser. Das ist das Wunderbare hier im Forum. Jeder kann für sich irgendwo etwas mitnehmen.

Also wir lesen voneinander. Wünsche reibungslosen Baufortschritt.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#138 von E-Lok-Muffel , 24.10.2016 15:06

Hallo Peter,

Das geht ja steil bergauf bei Dir, zumindest was Du Deinen P- und LKW´s zumutest

Ich habe ja auf der Oberfläche ganz ähnlich Probleme der Topographie, obwohl ich ja mangels Zeit noch gar nicht aus dem Anlagenkeller raus bin... (ICH WÜNSCHTE ICH KÖNNTE MAL FÜR 1-2 STUNDEN REIN! ).
Aber in stillen Minuten, im Bett vorm Einschlafen oder bei langen Autofahrten mache ich mir natürlich schon Gedanken über die Ausgestaltung:
Mir ist das Gelände mit Überbauung der Kehrschleife zu "alpin" (wobei es auch in den Mittelgebirgen genug Steilhänge gibt), deshalb und auch der Zugänglichkeit wegen habe ich mich entschieden, die Kehrschleife lediglich in einem "Hohlweg" verlaufen zu lassen und damit zu tarnen. Die Landschaft steigt vom Bahnhof aus ca. 7-8 cm an, die Verbindung zur Anlagenecke übernimmt eine Brücke über den Hohlweg. Wenn Du so willst läuft die Bahntrasse im Graben vor der alten Stadtmauer entlang. In der Ecke wird dann die "Oberstadt" mit Stadtmauer, -Tor usw. angedeutet. Mal sehen, ob das so hinhaut, wie vorgesehen, wird aber wahrscheinlich nä. Jahr werden (BER läßt grüßen).

Über eine mögliche Brücke hab ich in meinem Trööt ja ach schon philosophieren und meine Gedanken kreisen lassen...
Bei meinen Recherchen in Puncto Brücken in Steigungen bin ich auf soviel "Don´t"´s gestoßen, dass mir beinahe die Lust vergangen ist:

- Keine Gitterbrücken in Steigungen, weil da steht ja nix mehr senkrecht.
- Keine "schrägen" Fugenverläufe bei Steinbrücken.
- Kein Bettungsgleis bei Gitterbrücken.

...wenn überhaupt dann wohl am ehesten kompletter Selbstbau??? :

Und dann kommt unser Peter daher, schert sich nicht um Konventionen und bastelt da eine perfekte Brücke hin.
OBER- !!!

Respekt mein Freund!

sagt
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#139 von michael_geng , 24.10.2016 15:36

Hallo Peter
Der Hammer ist das der Brückenbauer . Da muss aber auch ein Brücken........ hin aller MiWuLa. Und dann brauchst Du noch eine DLK zum Retten der Person. Ach ja ich bin gerade am Planen und ich glaube ich klau Dir ein bissel was von Deinem Plan. Die Maße sind ähnlich 2.60m x 1.30.

Und wenn mir Job und Familie Zeit lassen werde ich ein Plannungthread schreiben.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#140 von Miraculus , 24.10.2016 18:23

Hi Stummies mit und ohne Stimme (schreibender Weise gemeint),

Nachtschicht ist rum. Deshalb erst mal um die Post kümmern.
@uLi: Dankschee au für dein überschwängliches Lob. Tut der Seele gut Bezüglich der Brücke habe ich auch längere Zeit hin und her überlegt. Aber da ich eher auf ein annähernd stimmiges Gesamtbild achte ist es mir ziemlich "das Ding mit den zwei Enden, ihr wisst schon " , ob nun die Gitter senkrecht stehen müssen oder nicht, zumal diese Brücke ja auch Diagonalstreben hat. Da ich eh vorhabe das Gleisbett seitlich noch einzuschottern wird das halt auf der Brücke ebenso gemacht um das etwas zu kaschieren. Im Vorbild sieht dass z.B. so ähnlich aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...stein_01_10.jpg.

Auf der Suche nach Vorbildern bin ich unter anderem auch auf diese russische Kombination gestoßen: http://www.arge-russland.de/Motivbilder/...Transsib-40.jpg
Brückenköpfe mit Steinquadern und Steinbögen und eine Stahlgitterbrücke dazwischen. So ähnlich möchte ich meine Brückenköpfe/Auf- und Widerlager auch ausführen. Allerdings find ich es irgendwie "spannender" (im wahrsten Sinn des Wortes ) wenn der Bogen oben verläuft, da ich unter der Brücke ja noch eine Straße, oder Bach oder auch beides andeuten möchte.

Das mit dem Hohlweg hatte ich mir zunächst auch überlegt. Da aber die Stadt auf jeden Fall erhöht gebaut werden sollte, musste eine Untertunnelung her. Das hieß dann, dass längere Züge in der Ausweiche teilweise im Tunnel und teilweise "unter freiem Himmel" gestanden hätten. Das wäre für mich die denkbar schlechteste Lösung gewesen. Momentaner Stand ist, dass die Untertunnelung/der Tunnel mit einer Stützmauer ähnlich dieser Bilder: https://www.google.de/search?q=stadtmaue...modellbahnlinie
ausgeführt wird. Der Bereich über dem Tunnel wird dann mit Häusern oder Landschaft überbaut. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wird sich erst nach einer ausführlichen Stellprobe entscheiden.

@Michael: Haltet den Dieb Nein im Ernst, find ich klasse, wenn ich jemanden mit meinem Ideen zum Nachbau animieren kann. Wie schon gesagt, jeder kann hier im Forum etwas für sich mitnehmen. Das macht es ja so wertvoll.

Abschließend bleibt nur zu berichten, dass die Bestellung beim CAN-Digitalbahnprojekt läuft. Allerdings mit einer kleinen Änderung. Ich hatte ja beim Rumstöbern unter anderem auch den Märklin-Trafo 60052 hier gefunden:

Quelle: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60052/

Bei meinen Überlegungen stieß ich recht schnell auf das Problem mit der Märklin-Gleisbox und der Einbindung eines Boosters unter Verwendung des gefundenen Trafos, dessen Leistungsdaten mit 16V Wechselspannung, 60VA und maximal 3,75A Strom

für meine Anlage vollkommen ausreichen würde. Diesbezüglich habe ich hier im Forum unter: viewtopic.php?f=5&t=141875
eine Anfrage gestartet. Die Meinungen gingen auseinander. Fakt ist aber, dass die MS2, maximal 1,9A Strom an die Anlage abgeben kann. Siehe auch hier im Märklin-Technik-Tipp 306: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-306.pdf

Was tun sprach Zeus? In diesem Falle Peter?? Also weitergesucht und gegrübelt obwohl die Lösung doch so nah liegt. Nämlich hier:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=10#Mod_Top
Das CdB bietet mit dem Modul-Booster die perfekte Lösung für mein Problem. Da der Modul-Booster zudem noch 8 Anschlüsse für z.B. Rückmeldungen hat, "spar" ich mir einen Gleisreporter DeLuxe. Also flux mal an CdB geschrieben, ob meine Trafo auch wirklich kompatibel ist und die Bestellung entsprechend abgeändert.

So das war's für heute. Morgen hab ich frei und hoffe etwas weiterbasteln zu können.

Grüße an alle lauten und stummen Leser.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#141 von Miraculus , 28.10.2016 17:18

12. Es geht weiter! Das CAN-Digitalbahnprojekt naht. Die Vorfreude ist groß

Hallo werte Stummies,

bevor ich weiter mache hier ein kleines UpDate.

1. Die Bestellung meiner Module/Komponenten des CdB sind laut Thorsten M. unterwegs.

Zitat von Mail von Thorsten
Hallo Peter,
Paket ist gepackt und geht heute Abend in die Post, mit Glück ist es morgen da.
...
Gruß Thorsten


Ich hoffe, dass das Paket morgen ankommt Meine Vorfreude ist gerade riesig (genauso wie die Anschaffungskosten ). Siehe auch Aktualisierung der Kosten. Aber wie bereits irgendwo schon erwähnt bin ich bereit für gute Qualität und Leistung auch gutes Geld zu bezahlen. An dieser Stelle Danke an Bastii und Thorsten vom CdB. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob und wie das alles funzt

2. Auf Anraten von Thorsten vom CdB habe ich jetzt mal nicht wie angekündigt einen ModulBooster dazu genommen, da der eigentlich für Module gedacht ist (wie der Name schon sagt) und eher nix für meine Anlage wäre. Da soll aber in nächster Zeit ein sogenanntes "Annex6017" kommen. Beim CdB gibt es ein Modul Namens AnnexPunkt. Hier ein Auszug aus der Modulbeschreibung für das bisherige Modul:
Der AnnexPunkt ist ein Modul, das nicht in jedem Systemaufbau genutzt werden kann, sondern nur in Verbindung mit der CS2 als Zentrale und dem speziellen StartPunkt"CS2". Die LED auf der linken Seite leuchtet, sobald eine Spannungsversorgung über den CAN-Bus hergestellt wurde.

Der AnnexPunkt ist dazu gedacht, im Systembus Steckplätze für Geräte bereitzustellen, die über siebenpolige Anschlüsse verfügen, z.B. den Märklin-Booster, aber auch das CAN-StellPult mit CS2-Kabel kann hier angesteckt werden, sollte der Booster-Anschluss an der CS2 bereits belegt sein.

Die Anzahl der im Bus eingesetzten AnnexPunkte ist beliebig.


oder guckst Du hier:
http://can-digital-bahn.com/modul.php?sy...odul=69#Mod_Top

Und hierin wird das neue Modul Annex6017 vorgestellt:
http://www.ekshop.de/aktion/Neuheiten-20...gital-2017.html

Zusätzlich siehe hier die Beantwortung meiner diesebezüglichen Fragen an Thorsten:

Peter: Danke für die Infos zu später Stunde. Na dann hör ich einfach mal auf den Profi und warte auf den von dir angesprochenen Annex6017. Ist dann
ja vermutlich eine Art Weiterentwicklung des Moduls AnnexPunkt?

Thorsten: Na ja das kann man so nicht sagen, das ist für die neuen Booster das andere für die alten. Das alte ist ein passives Modul, der neue ein aktives Modul mit Controller.
Peter: ...das ja dann vermutlich mit der Gleisbox kommunizieren kann. Bei meiner Suche im Internet habe ich bislang noch nichts gefunden, dass die Aufteilung meiner/einer Anlage im Zusammenspiel der Gleisbox i.V.m. der MS2 in mehrere Boosterkreise erlaubt.
Thorsten: Ich kenne auch keine brauchbare Lösung, außer der neuen Idee.

3. Die Spanten sind jetzt soweit vorbereitet und fixiert, so dass ich mit der Trassenverlegung der Steigungsstrecke und dann im Bahnhofsbereich weitermachen kann.
4. Dazu kommt natürlich wie immer? Naaa?? Nu kommt schon, was ist??? Natürlich Strippen ziehen für Stromeinspeisungen und die Rückmeldungen.

5. Aber zuerst war gerade eben noch das hier angesagt:

Vorbereitung des Brückeneinbaues. Hier nochmals die Lage auf der Anlage.


Und von vorne

Hier unmittelbar nach der Grundierung in mattschwarz.


Später, beim weiteren Aufbau meiner Anlage erfolgt dann die finale "Alterung", bzw. Farbgebung.

So, das war's. Ich muss wieder rüber.

Bis später alle miteiander und Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#142 von kronos , 28.10.2016 18:50

Hallo Peter,


Dann kanns ja jetzt richtig los gehen. Ich bin gespannt, wie Du mit den neuen Digital-Komponenten zufrieden bist.
Auch fürs Verkabeln wünsche ich Dir viel Spaß und vorallem Geduld
Ich empfand diese Arbeit nicht so wahnsinning prickelnd.
Jetzt aber morgen erstmal viel Vergnügen mit den neuen Geräten

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#143 von amsok95 , 28.10.2016 19:42

Hi peter,
Ist ja toll das es wieder weiter geht! Bin mir sicher dass es mit dem CdB funktionieren wird.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#144 von Miraculus , 28.10.2016 20:47

Hallo und guten Abend,

komm gerade vom Basteln rüber. Bevor ich vom Tagesabschluss berichte noch schnell die Post.

@Volker (kronos). Freut mich außerordentlich, dass Du noch dabei bist Ja bin auch gespannt wie's wird mit dem Installieren, Anschließen und Einrichten. Werde natürlich auch darüber berichten. Vor allem wie blöd ich mich dabei angestellt habe Zum Strippenziehen bleibt nur zu sagen, dass dies ja wie beim Hausbau ist. Den ganzen Tag malocht und Abends sieht man : Na, was wohl : Nix, genau
t: Apropos Elektrik, da fällt mir doch gerade noch folgende Geschichte dazu ein:

Zitat von Elektrikus

- Früh Morgens mit Hochspannung aufstehen
- Mit Widerstand zur Arbeit gehen
- Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen
- Geladen nach Hause kommen
- Abends an die Dose fassen und eine gewischt kriegen"



@Max (amsok95). Auch dir ein Willkommen zurück. Zum CdB denk ich auch, dass das funktionieren wird. Habe bislang noch nichts wirklich Negatives darüber gelesen.

Dann kam soeben folgende Mail:


Wird wohl erst Montag werden

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas an meiner Brücke gefeilt. Ich habe sie mattschwarz grundiert.



Als nächstes habe ich noch ein Verstärkungs-/Versteifungsbrettchen zugesägt und geschliffen, welches unterhalb der Brücke eingepasst wird. Dies soll sozusagen dem Vorbild entsprechend eine Verstärkung der Verstrebungen darstellen. Darin könnten zum Beispiel auch Versorgungsleitungen in Rohren verlaufen. Wie z.B. hier:

Quelle: http://www.stresshead.ch/en/escher-canal-bridge.html







So sieht's dann im eingebauten Zustand aus.



Wie ich dann den Rest noch umsetze werd ich dann zu gegebener Zeit sehen. Ich weiß aber auch, dass dies hier etwas unkonventionell ist. Habe mir aber lange überlegt, wie ich da ran gehe. Da ich aber jetzt so schnell wie möglich einen Fahrbetrieb im Rundkurs haben möchte, habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Jetzt ist Feierabend. Feuer frei für Eure Kritik, Vorschläge oder auch Lobpreisungen

Wünsche allen ein wunderbares Wochenende


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#145 von Miraculus , 30.10.2016 20:05

Hallo und wunderschöngen guten Abend wünsch ich allen,

nur ein kurzer Bericht heute. Es geht etwas schleppend voran. Bin gerade etwas unorganisiert und weiß nicht so recht, was ich als erstes machen soll. Gleise der Steigungsstrecke verlegen:



Oder doch "lieber" die Ausschnitte für die Weichenantriebe im Bahnhofs- und BW-Bereich aussägen?

Oder noch "lieber" die Strippen in die Buchbinderücken verlegen und mit den WAGO-Klemmen verbinden?



Soweit bin ich heute gekommen.



Kein großer Fortschritt, ich weiß. Aber Frauchen war mit Hundchen auf dem Hundeplatz und Papa musste lecker Wildschweinkeule mit Spätzle und Soß kochen

Dann kam noch Besuch, und nix war's mit der MoBa-Bastelei. Morgen hab ich aber noch frei und es sollen ja meine Module des CdB geliefert werden. Freu mich schon.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#146 von Miraculus , 31.10.2016 21:49

Guten Abend alle miteinander,

heute gibt es nicht viel zu berichten. Es waren Haus- und Gartenarbeiten angesagt, weshalb wegen des Kaiserwetters die MoBa ruhte.

Na ja, nicht ganz. Heute morgen kam ein Päckchen



Die Inhalt sieht schon mal vielversprechend aus



Leider ist die nächsten Tage wieder Schicht angesagt, weshalb die MoBa ruhen wird.

Meld mich dann wieder, wenn's was Neues gibt. Bleibt mir gewogen.

Abendlicher Gruß und gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#147 von vinylfan , 31.10.2016 21:56

Hallo Peter,

sehe eben das du auch auf CdB System setzt.

Gute Entscheidung, extrem betriebssicher.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#148 von Miraculus , 31.10.2016 23:27

Oh ein Neuer (und nicht der Manuel ),

hallo Klaus (da gab's auch mal ein Klasse Lied von Knickerbocker & Biene hier: https://m.youtube.com/watch?v=_aZtBZDU_Ww) schön, dass Du dich zu mir verirrt hast. Ein liches Willkommen auch an dich in meinem Bauthread.

Ja hatte lange gesucht und mit mir gerungen und bin beim CdB hängen geblieben. Habe noch nix negatives darüber gelesen. Bin gespannt wie's mit dem Einreichten klappt.

So, jetzt reitet der Karl, Peter und nicht der May noch schnell zum Gegenbesuch in den wilden Westen

Geruhsamen Feiertag wünsche ich


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#149 von Aphyosemion , 01.11.2016 12:23

Hallo Peter,

Zitat
Es geht etwas schleppend voran. Bin gerade etwas unorganisiert und weiß nicht so recht, was ich als erstes machen soll. Gleise der Steigungsstrecke verlegen:

Oder doch "lieber" die Ausschnitte für die Weichenantriebe im Bahnhofs- und BW-Bereich aussägen?

Oder noch "lieber" die Strippen in die Buchbinderücken verlegen und mit den WAGO-Klemmen verbinden?



Das kenne ich aus eigener Erfahrung auch ganz gut, lach……
Ich hab mir deshalb meist immer vorher schon fest vorgenommen, nur das "Eine“ zu machen, was ich mir vorgenommen habe und falls daß dann schneller geht als gedacht, kommt der nächste Punkt dran! Das klappt zumindest meistens ganz gut und halte ich auch ein, auch wenn manchmal doch etwas dazwischen kommt und man seinen ursprünglichen "Arbeitsplan“ doch mal über den Haufen werfen muss!

Zitat
Kein großer Fortschritt, ich weiß.



Nicht so bescheiden, … viele kleine Fortschritte ergeben zusammen auch wieder einen "Großen" und sind allemal besser als keine Fortschritte!

Und dafür:

Zitat
Aber Frauchen war mit Hundchen auf dem Hundeplatz und Papa musste lecker Wildschweinkeule mit Spätzle und Soß kochen



Kann man die MoBa-Tätigkeiten doch schon mal ruhen lassen, denn, Essen und Trinken halten ja bekanntlich Leib und Seele zusammen, ….

Dein "Strippen ziehen“ sieht ja echt sauber und klasse aus (ich nutze zwar auch die Buchbinderücken, aber mit der genauen winkligen Geometrie hab ich es manchmal nicht so, …)

Und dein "CdB Päckchen" verspricht ja wieder einiges an Arbeit, aber dann auch Freude wenn du es einsetzen kannst und es wie gewünscht funktioniert! Da bin ich auf jeden Fall mal auf deine ersten Erfahrungen gespannt?

So, nun wünsch ich dir weiterhin "Frohes Schaffe“ und ich bleib dran!

Schöne Grüße aus dem "Drei-Ländereck" im Südwesten ,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#150 von Miraculus , 01.11.2016 18:16

Hallo Stephan, oider Kurpälzer,

schön dass Du noch dabei bleibst

Zitat von Aphyosemion
Hallo Peter,
...
Und dafür:

Zitat
Aber Frauchen war mit Hundchen auf dem Hundeplatz und Papa musste lecker Wildschweinkeule mit Spätzle und Soß kochen



Kann man die MoBa-Tätigkeiten doch schon mal ruhen lassen, denn, Essen und Trinken halten ja bekanntlich Leib und Seele zusammen, ….



Da hast Du natürlich auch wieder recht

Zitat von Aphyosemion
Dein "Strippen ziehen“ sieht ja echt sauber und klasse aus (ich nutze zwar auch die Buchbinderücken, aber mit der genauen winkligen Geometrie hab ich es manchmal nicht so,


Danke für die Blumen. Bin bemüht.

Zitat von Aphyosemion
Und dein "CdB Päckchen" verspricht ja wieder einiges an Arbeit, aber dann auch Freude wenn du es einsetzen kannst und es wie gewünscht funktioniert! Da bin ich auf jeden Fall mal auf deine ersten Erfahrungen gespannt?


Strippentechnisch hält sich das jetzt in Grenzen. Die Anschlüsse für die Rückmeldungen sind ja "nur" einzelne Kabel. 8 Stück je Rückmeldemodul (Gleisreporter DeLuxe). Für den WeichenChef Magnet ja auch "nur" je Weiche 3 Kabel, bzw. je Modul insgesamt 12 kabel insgesamt (ohne Stromversorgung). Die Module untereinander bis zur CC-Schnitte und dem Startpunkt werden ja dann mittels "normalem" Netzwerkkabel stern- oder ringförmig miteinander verbunden. Also deutlich weniger Aufwand wie mit dem S88-Bus von Märklin und den dazugehörigen Weichendekodern oder Signaldekodern, oder K 83/84.

Zitat von Aphyosemion
So, nun wünsch ich dir weiterhin "Frohes Schaffe“ und ich bleib dran!

Schöne Grüße aus dem "Drei-Ländereck" im Südwesten ,
Stephan


Danke. Dir ebenso

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz