RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#176 von Miraculus , 14.11.2016 09:16

Guten Morgen werte Helferlein, stille Mitleser und konstruktive Kritiker,
bevor es zur Arbeit geht noch schnell die Post. Zuvorderst aber mal ein dickes Dankeschön für die schnellen Antworten

Heutige Überschrift:

13.3 GleisReporter DeLuxe - Wir sind Online

@Patrick, Klaus, Max und Matthias:

Zitat von vinylfan
Hallo Peter,
das Problem hatte ich mal an einer BR50....
Da fehlte unter der Aufhängung der Vorlaufachse eine kleine Feder, ich hab dann dort ein wenig Schaumstoff angebracht.
Dann ging das, die Lok fährt aber bei mir nicht mehr auf der Bahn, die kommt in die Vitrine.



Ja, das denke ich auch. Allerdings gehe ich da mit Patrick hier:

Zitat von Patrick-M
Hallo nochmal ,
Vielleicht habe ich die MoBa Welt immernoch nicht richtig verstanden , aber es kann doch nicht sein das man bei einem Modell für irgendwas bei 400,- Kompromisse bei den grundlegendsten Dingen wie weichenfahrten eingehen muss oder gar Umbaumassnahmen am Modell oder den Gleisen vorzunehmen sind .
Denn so wie ich das lese tritt dieses Problem nicht bei einer einzigen sondern bei allen Weichen auf ....
Viele Grüße
Patrick


Kondom . Ich seh es jetzt eigentlich nicht ein, für teures Geld ein Modell nur in die Vitrine zu stellen. Wenn, dann soll das auch fahren. Und das ich als Endverbraucher auch noch nachträglich Änderungen vornehmen soll/muss, ist schon gleich gar nicht einzusehen. Ich denke auch, dass es mit einer einfachen Feder getan wäre. Ich schreib da mal an Tante-M.

Auch Max'ns und Matthias' Vorschlag hier ist nicht schlecht.

Zitat von amsok95
Hi Peter,
mit der lok das ist zwar ärgerlich, aber sicherlich lösbar
Da ich persönlich nichts an der Lok selber verändern wollen würde gäbe es für mich nur 2 lösungen:
Zum einen könntest du die Ausfahrweichen auch mit antrieb und Decoder ausrüsten und
dann eben so stellen dass der Zug raus fährt ohne eine Weiche auffahren zu müssen. Das
währe die von mir bevorzugte Methode auf strecken,die beidseitig befahren werden.
Was ich jedoch im sbf tun würde, wo ja sowieso nur in eine Richtung gefahren wird, ist folgendes: Unter der Weiche ist so eine Abdeckung. Wenn du die ab machst und so ziemlich alles entfernst, dann federt die Zunge nicht mehr, sprich sie drückt das Rad nicht mehr hoch. dann sollte die Vorlaufachse schwer genug sein die Weiche auf zu fahren. Der Unterschied ist jetzt, dass die Zunge 1. viiiel leicher aufgefahren werden kann und sie 2. nicht nach jeder Achse in ihre Ausgangslage zurückgedrückt wird. Diese Methode hat noch einen netten Nebeneffekt: wenn du mit dem zug mal rückwärts ins Sbf-Gleis zurück fahren willst, dann kannst du das ohne Probleme machen, da alle Zungen noch in der Position stehen. Nachteil ist, dass du die weichen, wenn du sie von Hand stellen willst,nicht mehr mit diesem kleinen Hebel an der seite stellen kannst. Der entfällt bei dieser Methode! Du kannst dafür einfach die Zunge in die Richtige Position schieben.
hoffe ich konnte dir Helfen!
MfG Max


Zitat von Heichtl
Hallo Peter,
Ich schließe mich der Aussage von Max an.
Versuche mal die Weiche ohne den Stellhebel zu betreiben, da die Weiche anscheinend nur von einer Richtung befahren bzw aufgefahren wird.
Klappte bei mir sowohl bei M- als auch bei K-Gleisweichen.
Gruß
Matthias


Ich hatte schon bereits mit dem Gedanken gespielt, die Federn in den Weichenantrieben auszubauen. Allerdings nicht wegen Entgleisungen, sondern gemäß dem Umbauvorschlag aus dem CdB-Forum zur "weichen/langsamen" Weichensteuerung.

Und ja, eigentlich wird der Schattenbahnhof nur in eine Richtung befahren. Die Entgleisungen passierten bislang auch nur bei der "gezogenen" Achse (also immer die, die sich gerade hinten befindet, klar soweit ). Die Achse, welche gerade geschoben wurde, entgleiste bislang noch nicht. Da ist wohl der "Schiebedruck" ausreichend.

Bin gespannt, was Märklin antwortet. Die Antwort werde ich hier einstellen.

Dann möchte ich noch kurz das versprochene Video über die Gleisbesetztmeldungen des Gleisreporters DeLuxe nachschieben. Viola, hier isses:



Auch wieder verwackelt wie die S... ops: . Ist halt mit dem Handy aufgenommen, wobei ich gleichzeitig darauf achten musste, dass der Zug nicht vom Gleis fällt

Heute mittag werde ich dann den ersten WeichenChef Magnet installieren und schauen, wie es mit den elektrischen Antrieben klappt.

Wünsch Euch was.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#177 von Erich Müller , 14.11.2016 15:09

Hallo Peter,

ich freue mich, dass alle Komponenten tun, was sie sollen - das ist ja leider nicht immer so.

Mich würden aufgefahrene Weichen ("aufschneiden" ist, wenn von der spitzen Seite her der Spurkranz zwischen Zunge und Backe kommt - das führt unvermeidlich zur Entgleisung) nerven, dieses klack-klack bei jeder Achse... Es ist insofern auch kein Fehler, als das Auffahren von Weichen für Modellbahner eigentlich keine echte Option ist. Also würde ich - vorbildgerecht - die Weichen umstellen oder zumindest die Feder herausnehmen.
Angesichts der Lokpreise heute finde ich den finanziellen Mehraufwand pro Weiche auch ziemlich vernachlässigbar - dafür kriegt man ja nicht mal mehr einen gebrauchten G10...
Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt - versuche doch mal, über die Weiche zu fahren, wenn sie "richtig" liegt. Ich vermute, dass auch dann der Nachläufer herausspringt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#178 von hks77 , 14.11.2016 15:48

Hallo Peter,

meine 95er hat keinerlei Probleme beim Auffahren einer Weiche, egal ob vorwärts oder rückwärts, schlanke oder steile Weichen.
Ich vermute mal das es am Anpressdruck der Vor- und Nachläufer liegt oder an mangelnder Beweglichkeit derselben oder an einem minimal falschen Radsatzinnenmaß oder, oder, oder... :
Alles nur wage Vermutungen. Ich denke Märklin wird Dir bei der Abhilfe behilflich sein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#179 von Tommy56 , 15.11.2016 16:21

Hallo Peter,

bei dir geht es ja flott voran. Da ich dein System ja nicht genau kenne (und auch kein Elektroniker bin) habe ich dazu eine Frage. Du verwendest ja für deine Anlage eine MS2. Die Installation die du vornimmst, ist das eine kostengünstigere Variante die CS2 und eine Computersoftware komplett zu ersetzen?
Ich benutze ja eine CS2 mit TC (Bronze) und steuere die Anlage auch über Rückmelder und S88. Oder hat deine Lösung noch andere Vorteile?

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#180 von Miraculus , 15.11.2016 21:02

Hallo und guten Abend werte Foristi,

heute gibt es leider nicht wirklich viel zu berichten, da meine Planungen die MoBa betreffend durch innerfamiliäre Verpflichtungen über den Haufen geworfen wurden. Aber wozu hat man sonst eine nette Familie

Doch wie immer, erst mal die Post.

@Erich, hallo ersma, ich weiß nicht ob sie's wussten.... (wer kennt den? )

Zitat von Erich Müller
Hallo Peter,
ich freue mich, dass alle Komponenten tun, was sie sollen - das ist ja leider nicht immer so.


Danke. Das freut mich auch

Zitat von Erich Müller
Mich würden aufgefahrene Weichen ("aufschneiden" ist, wenn von der spitzen Seite her der Spurkranz zwischen Zunge und Backe kommt - das führt unvermeidlich zur Entgleisung)


Aha, wieder was gelernt

Zitat von Erich Müller
nerven, dieses klack-klack bei jeder Achse... Es ist insofern auch kein Fehler, als das Auffahren von Weichen für Modellbahner eigentlich keine echte Option ist. Also würde ich - vorbildgerecht - die Weichen umstellen oder zumindest die Feder herausnehmen.


Das mit den Federn überleg ich mir derzeit noch. Habe gestern zunächst mal an Märklin eine Mail geschrieben und warte mal ab, welche Reaktion von dort kommt. Das mit dem Umstellen der Weichen müsste ich dann ja über WinDigipet programmieren. Und da bin ich noch meilenweit von entfernt ops: ops:

Zitat von Erich Müller
...Angesichts der Lokpreise heute finde ich den finanziellen Mehraufwand pro Weiche auch ziemlich vernachlässigbar - dafür kriegt man ja nicht mal mehr einen gebrauchten G10...
Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt - versuche doch mal, über die Weiche zu fahren, wenn sie "richtig" liegt. Ich vermute, dass auch dann der Nachläufer herausspringt.


Wie meinen? Das versteh ich grad nicht ops: Wenn die Weichenzunge auf "abbiegen" steht, dann ist mir die Entgleisung noch nicht aufgefallen. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage noch ein paar, ganz vieeeeleeee, Testfahrten absolvieren.

@Jürgen, einen guten Abend wünsche ich

Zitat von hks77
Hallo Peter,
meine 95er hat keinerlei Probleme beim Auffahren einer Weiche, egal ob vorwärts oder rückwärts, schlanke oder steile Weichen.
Ich vermute mal das es am Anpressdruck der Vor- und Nachläufer liegt oder an mangelnder Beweglichkeit derselben oder an einem minimal falschen Radsatzinnenmaß oder, oder, oder... :
Alles nur wage Vermutungen. Ich denke Märklin wird Dir bei der Abhilfe behilflich sein.


Ja, ich vermute auch, dass das am fehlenden Anpressdruck der Vor-/Nachläuferachse liegt. Die sind beide bei meiner BR 95 ganz "lommelig" (wie man im Schwäbischen so schön sagt, was soviel bedeutet wie ausgeleiert ).

Und last but not least, Tommy mein Gutster:

Zitat von Tommy56
Hallo Peter,
bei dir geht es ja flott voran.


Danke, und ja ich bin bemüht. Mein Ziel ist, dass bis Weihnachten 2016 die Gleistrassen soweit befahrbar sind und hoffentlich auch das WDP soweit programmiert ist, dass auch ein Automatikbetrieb möglich ist. Im nächsten Jahr dann, möchte ich ganz gemütlich an die Ausgestaltung gehen.

Zitat von Tommy56
Da ich dein System ja nicht genau kenne (und auch kein Elektroniker bin) habe ich dazu eine Frage. Du verwendest ja für deine Anlage eine MS2.


Jawoll, mihn Herr . Zudem habe ich im Startpaket Nr. 3 des CdB das WinDigipet 2015 Premium erworben, da ich auch mit dem PC/Computer/Laptop/Handy/Tab steuern möchte.

Zitat von Tommy56
Die Installation die du vornimmst, ist das eine kostengünstigere Variante die CS2 und eine Computersoftware komplett zu ersetzen?


Ja, und nein. Grundsätzlich ist das CAN-Digitalbahnprojekt mal unabhängig vom Gleissystem oder auch Steuerungsprogrammen. Zitat aus der kleinen Einführung in das CdB: "Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist, dass bei einem reinen CAN-Betrieb weder eine Zentrale, noch ein Interface für das Schalten, Melden oder Fahren erforderlich ist. Lediglich zur Anbindung von herkömmlichen Modulen benötigt man eine Märklin-Gleisbox."
Ausführlicher nachzulesen ist das hier: http://can-digital-bahn.com/forum/viewth...id=102&pid=1060

Die CS 2, oder 3, oder 3+ werden somit nicht benötigt. Es gibt aber ein Zusatzprogrämmchen, dass es ermöglicht die MS 2, wie eine CS zu benutzen.

Zitat von Tommy56
Ich benutze ja eine CS2 mit TC (Bronze) und steuere die Anlage auch über Rückmelder und S88. Oder hat deine Lösung noch andere Vorteile?
Gruß
Tommy


Ja, nachzulesen ist das hier: http://can-digital-bahn.com/forum/viewth...id=102&pid=1060

Kurz und schmerzlos zusammengefasst.
- Deutlich betriebssicherer und weniger störanfällig durch die Bidirektionalität.
- Dadurch weniger Datenverkehr im Systembus (Motto: "Nur wenn was passiert").
- Frei wählbarer Systembusaufbau, ohne auf eine Rangfolge der Module usw. achten zu müssen.
- Dadurch auch jederzeit ohne Probleme erweiterbar.
- Weniger "Kabelsalat", da zwischen den Modulen nur noch ein "normals" Netzwerkkabel (CAT 5 oder 6) Verwendung findet.
- Im Grunde genommen systemunabhängig für 2-, oder 3-Leiter verwendbar. Es wird auch keine teurere Zentrale benötigt.

Und nun meine Damen und Herren zu den letzten beiden Tagen. Wie gesagt, war die MoBa-Zeit durch äußere Umstände leider begrenzt. Aber Sellerie im Sinne von "Ce la Vie"

Es war Strippen angesagt. Und nein, nicht was ihr schon wieder denkt. Sondern die hier



Wie man sieht, es wird enger unter dem Schattenbahnhof. Insgesamt ist die ganze Sache aber zeitaufwändiger als ich zunächst veranschlagt hatte. Es war die Kabelführung zu bedenken, die Buchbinderücken entsprechend zu befestigen, sowie die Kabel einzuführen und an den Modulen zu befestigen. So waren ruck zuck ein paar Stunden "verschlampert" , zumal ich ja auch noch die Kabel entsprechend mit roten oder grünen "Fähnchen" markiert und beschriftet hatte.

Gemäß meinem eigenen Farbschema wurden die Kabel für die Weichenantriebe in blaue Buchbinderücken eingelegt. So kann ich jetzt folgendermaßen unterscheiden:

1. Rote Buchbinderücken: Alles was mit Stromzuführung zu tun hat. Rot belassen ist der reine Fahrstrom. Mit einer gelben Markierung versehen bedeutet entsprechend "Lichtstrom" für die spätere Beleuchtung, oder "Schaltstrom" für die WeichenChefs.
2. Schwarze Buchbinderücken: Alles was mit den Rückmeldungen zu tun hat
3. Blaue Buchbinderücken: Alles was mit den Weicheantrieben zu tun hat.



Hier mal jetzt ein Gleisreporter DeLuxe (GBM 1) für bis zu 8 Rückmelder und ein WeichenChef (WC 1 ) für bis zu 4 Weichen in trauter Zweisamkeit.



Und hier noch ein Blick auf den Bereich der zukünftigen Schaltzentrale. Hier werden der CAN-Bus, sowie die Stromeinspeisungen und Lichtstrom zusammengeführt. Sieht derzeit aber noch ein bisschen arg wild aus ops:



Jetzt habe ich es dann doch tatsächlich noch geschafft, drei Weichen an den WeichenChef anzuschließen und mit dem ServiceTool vom CdB zu testen. Das sieht dann so aus:



Alles wie gehabt. COM-Port auswählen, scannen, Modul auswählen und mit den roten oder grünen Tastern testen. Alles ganz easy, sofern das ServiceTool auf dem Rechner läuft. Bei mir machen Windows10 und Norton Security extreme Probleme, da sie in den .exe-Dateien potentielle Gefahren sehen und die Programme sofort in Quarantäne stellen, bzw. löschen. Erst ein kurzzeitiges Abschalten verhalf Abhilfe. Aber dann meine Damen und Herren gab's was für die beiden . Ein gar "wunderbares" Klackern der Weicheantriebe

Es handelt sich hierbei noch um die alten, störanfälligen. Bin gespannt wie lange die halten.

Und nun zum Schluss, weil ihr so schön brav meinem Sermon "gelauscht" habt gibt's auch noch ein Bild aus dem Testbetrieb. Viola eine kleine Lokparade:



Wünsche Euch allen noch nen schönen Abend. Morgen ist wieder Arbeit angesagt, und deshalb ruht die MoBa.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#181 von kronos , 15.11.2016 22:02

Hallo Peter,

Ja, das Strippenziehen dauert und nervt auch manchmal Es sieht aber bei Dir Alles sehr ordentlich und durchdacht aus. Ich habe da vielmehr rumexperimentieren müssen, um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Ich hoffe auch, daß Du weniger Probleme mit den Weichenantrieben hast als ich. Achso, bevor ichs vergesse: Ich glaube, ich würde alle Weichen mit Antrieb ausstatten. Es kommt doch häufiger vor als man denkt, daß man nochmal rückwärts auf ein Gleis fahren will oder muss. Überleg es Dir nochmal.
Deine Lokparade gefällt mir auch sehr, vorallem die dicke Br 53 in der Mitte
Jetzt wünsche ich Dir, daß weiterhin Alles gut funktioniert.

Viele Grüße, Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#182 von Aphyosemion , 15.11.2016 22:20

Hallo Peter,

Familie geht eben immer vor, das ist doch klar!

Aber, trotz der wenigen Zeit und dem zeitaufwendigen "Strippen“ , wieder schöne Bilder und wie immer bei dir, eine ordentliche und penible "geometrische“ Verlegung deiner Kabel! Dafür bewundere ich dich echt, du bist da für mich, der "Oberstripper“…

Schön auch zu hören, dass bis jetzt, auch alles so funktioniert, wie gewollt, das ist mit das Wichtigste!

Zu den Problemen deiner 95er kann ich leider nichts beitragen, nur zu den Weichen bzw. deren Schaltung/Ansteuerung!
Ich hab mich letztendlich dafür entschieden, die "ausfahrenden Weichen“ auch zu schalten und mit Antrieben zu versehen, da es mir sicherer erschien und ich ja auch von den anderen Weichen, welche Servogetrieben sind, doch einiges an Antrieben übrig habe….
Das Schalten übernimmt später ja (hoffentlich… die Softwaresteuerung!

Deine Lokparade gefällt mir auch sehr gut!

Wünsche weiterhin, "Frohes Strippen"(-ziehen) und freu mich auf weitere Bilder und Berichte vom "Hohen-C“!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#183 von -me- , 15.11.2016 22:39

Hallo Peter,
ich habe deine Anlage gerade entdeckt und ich muss meinen Hut ziehen!
Innerhalb dieser recht kurzen Zeit hast du den komletten Rohbau, Elektrik und auch noch diverses in Sachen Digitalkram erledigt: meine Hochachtung!
Aber ich habe auch ein paar Anmerkungen, gerade im Bezug auf das CDP.

Ich habe Anfang letzten Jahres (Planung 2014) eine CS2 gekauft, ich habe mich damals gegen das CDP und für die CS2 entschieden, weil ich mal die Gesamtkosten berechnet habe! Damals gab es die Variante mit dem WDP noch nicht!
Bei deiner recht kleinen Anlage mag die Rechnung so stimmen, da du vermutlich keinen Booster brauchst, aber wenn der fällig wird, dann war das CDP eine CS2 auf Raten! Zumindest, als ich die Rechung vor gut 2 Jahren aufgemacht habe, als es die neuen Märklin Rückmelder L88/S88 noch nicht gegeben hat, die ebenfalls am CAN-Bus hängen!

Ich schreibe jetzt mal noch ein paar Tipps auf, wie du Geld sparen kannst:
das CDP kommt mit jedem herkömmlichen Magnetartikeldecoder klar, hier kannst du jede Menge Geld sparen, wenn du hier Decoder von Fremdherstellern einsetzt! Selbst die Märklin-Decoder (k83 oder 84) sind günstiger!
Die Gleisreporter setzt auf das CanBus-System, genau wie die neuen Märklin Rückmelder! Ich würde hier mal Forschungen anstellen, ob man die neuen S88 von Märklin nicht auch in das CDP einschleifen kann (die Gleisreporter können auch einfach an eine CS2/3 angeklemmt werden, also hier mal forschen, evtl. braucht man ein Adapterkabel, weil der LAN-Anschluss der Gleisreporter anders verkabelt ist, als die S88 Module von Märklin), hier bekommst du für weniger Geld pro Modul 16 Rückmeldekontakte und nicht nur 8

Das CDP ermöglicht erst einmal einen günstigen Einsteig in die PC-Steuerung, aber die weiteren Module (vom CDP) sind meiner Meinung nach zu teuer!
Hier wird dann Kasse gemacht und in einigen Bereichen auch auf Inkompatibilität zu anderen Herstellern gebaut, die allerdings nicht mehr gegeben ist!
Bei meiner Anlage habe ich mit der CS2 bis zu 5 A auf dem Gleis, damit brauche ich keine Booster und habe bei meinem Konzept ausreichend Reserven!

Du hast da wirklich ein Interessantes Konzept erstellt und ziehst das ja auch zielstrebig durch, aber in Sachen Digitaltechnik würde ich dann mal die Augen aufmachen und mal schauen, ob man da nicht den einen oder anderen Fremdanbieter ranzieht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#184 von Miraculus , 16.11.2016 18:43

Hi und guten Abend,

die MoBa ruht, dennoch möcht ich schnell die Post beantworten. Ich versuch mich kurz zu fassen ops:

@Volker. Danke für dein Lob. Dann hoffe ich, dass ich von den Problemen mit den Antrieben verschont bleibe. Ich habe die älteren aber extra nach unten verlegt, falls ein Tausch notwendig wird. Das mit der Nachrüstung der noch fehlenden Antriebe wäre auch unproblematisch, da dies auch im SBF ist und es eh "nur" zwei oder drei wären.

Ja die BR 53 ist mal eine schöne Lok. Ihre Schwester, die BR 52 in der Kondensmilchfassung habe ich auch noch im Schrank.
@Stephan, hier der Oberstripper
Auch dir mein Dank. Und ja, Familie hat Vorrang. Man hat ja nur eine.

@Michael. Zuletzt auch ein dickes Dankeschön auch an dich.

Zum CdB. In gewisser Weise hast Du recht. Aaaber, es bleibt ja nicht ohne

Als bei mir die Entscheidung anstand war gerade die CS3 ins Rennen gestartet. Da ich eh noch das WDP haben wollte wäre es insgesamt erheblich über mein Budget gegangen. Der Vorteil den ich im CdB sehe ist, dass ich keinerlei zusätzliche Dekoder, Bremsmodule oder dergleichen mehr benötige. Meine Weichen sind ohne Dekoder direkt an den WeichenChef angeschlossen. Der überwacht sogar die Lage der Weichenzunge über die Endabschaltung und meldet es in den Systembus und somit letztendlich auch ans WinDigipet.

Sollte nun ein Booster notwendig werden kann ich diesen zwischenzeitlich über das Annex6015/6017 und einem Booster z.B. 6017 problemlos mit der MS2 betreiben. Einen Trafo dafür habe ich noch zu Hause.

Da man somit keine weiteren Dekoder mehr benötigt dürfte sich der finanzielle Aufwand wahrscheinlich die Waage halten. Wenn ich Zeit habe rechne ich es aber dennoch durch. Auch aus Eigeninteresse.

Sodele, weil's ohne Bilder langweilig ist noch eine Betriebsaufnahme. Mein derzeitiger Reinigungszug


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#185 von -me- , 17.11.2016 12:19

Hallo Peter,
der Weichenchef ist nichts anderes als ein Weichendecoder für 4 Weichen!
Der Unterschied zu den Decodern von Märklin, Viessman, etc. liegt darin, dass er auch im Can-Bus angeschlossen ist und nicht, wie die anderen Decoder, über den Gleisstrom versorgt wird. Das könnte man ihm dann noch zugute halten, wobei meine Märklin und Viessman-Decoder bisher noch nie Probleme bereitet haben.

Die Lok

Hast du zufällig die Artikelnummer?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#186 von Miraculus , 17.11.2016 18:16

Guten Abend Michael,

Zitat von -me-
Hallo Peter,
der Weichenchef ist nichts anderes als ein Weichendecoder für 4 Weichen!
Der Unterschied zu den Decodern von Märklin, Viessman, etc. liegt darin, dass er auch im Can-Bus angeschlossen ist und nicht, wie die anderen Decoder, über den Gleisstrom versorgt wird. Das könnte man ihm dann noch zugute halten, wobei meine Märklin und Viessman-Decoder bisher noch nie Probleme bereitet haben.
Die Lok
Hast du zufällig die Artikelnummer?


ich gebe dir natürlich recht.
1. Die Module des CdB sind teuer. Aber wie Du selbst sagst, im CAN-Bus und somit nach bisherigen Erkenntnissen betriebssicher(er)? Ich selbst kann dazu wenig sagen. Habe diesbezüglich aber noch nie was Negatives gehört.
2. Der WeichenChef Magnet 2.1 ist sozusagen ein Dekoder für 4 Weichen

Zur Lok. Du meinst die "Einheitslok" hier:




Hab ich sozusagen als "Schnäppchen" nagelneu für 300,00 Euronen beim Händler meines Vertrauens erworben. Eine zeitlang nur überteuert im Äbääh zu kaufen. Werksseitig ausverkauft. Derzeit nur ein Angebot in der Bucht. Guckst Du hier:
http://www.ebay.de/itm/Marklin-39846-Son...WwAAOSwA3dYKKCx

Abschließend bleibt nur zu berichten, dass ich es endlich geschafft habe, die 4 Weichen im Schattenbahnhof an den WeichenChef anzuschließen. Schalten tun sie mal. Allerdings macht bei mir das ServiceTool "mucken", da es immer wieder vom Windows10 und Norton Firewall als Schadsoftware klassifiziert und gelöscht wird

So hoffe dir geholfen zu haben. Jetzt geht's zur Nachtschicht und morgen auf die Modellbau-Süd bei der Messe in Schduargard (Stuttgart für Nichtschwaben )

Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#187 von -me- , 17.11.2016 20:39

Danke für die Info zur Lok!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#188 von Miraculus , 18.11.2016 07:29

Moin Michael,

aber gerne doch. Sodele, jetzt werd ich mich mal sukzessive durch deinen Thread hangeln. Kann bestimmt was dabei lernen

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#189 von -me- , 18.11.2016 08:50

Viel Spass!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#190 von michael_geng , 18.11.2016 15:51

Hallo Peter
Freut mich das du selbe Lok hast wie ich auch und ich finde sie sieht verdammt gut aus.
Was macht eigentlich der Brandschutz auf der Anlage? Haben die Jungs endlich ein ein Platz gefunden.
Und ich habe jetzt mal ein Plannungsthread aufgemacht ,aber die Fortschritte sind klein und dauern.
Also bis neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#191 von Miraculus , 18.11.2016 18:17

Hallo Doppel-M

1. Michael: Gern geschehen und Danke für die Wünsche.
2. Michael: Brandschutz liegt noch im Argen ops: , aber Gott sei Dank nicht in Schutt & Asche Aber ein bisschen Feuerwehr geht ja immer Guckst Du Beitrag Nr. 126 vom 16.10.16

3. Ja die Lok ist wunderschön.
4. Was muss ich lesen Der Michael hat nen Planungsthread aufgemacht und ich weiß nix davon. Das geht ja man gar nicht mein Herr. Muss ich gleich mal nen Sprung rüber machen
5. War ja heute auf der Messe in Stuttgart. Berichte Euch später davon.

So jetzt schnell zu M's Trööt.

Grüße an M&M und den ganzen Rest


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#192 von Miraculus , 18.11.2016 20:31

Guten Abend wertes Forum,

da bin ich schon wieder. Frisch gestärkt nach Abendessen und einem feinen Entspannungsbad rost:

Tagesordnungspunkt:

14. Intermezzo! Zwischen Triumph und Agonie

Nun möchte ich Euch noch schnell von meinem Besuch bei der Messe Stuttgart berichten. Ich hatte zwei feste Ziele. Zum Einen suchten wir aus medizinischen Gründen eine Infrarotwärmekabine, gezielt diese hier: http://www.axotherm.de/cms/upload/Typ150_Detail.jpg und zum Anderen wollte ich mich nach einem günstigen Rollenprüfstand umschauen.

Vorab, wir haben beides gefunden Das ist aber das einzigst Positive.

Beginnen wir mit der Agonie:

Im Gegensatz zu den Messen früherer Jahre, hier insbesondere auf dem Killesberg, ist die heutige Messe nur noch ein sehr, sehr trauriger Abklatsch. Von der Anzahl früherer Ausstelle ist nur noch ein kleiner Bruchteil übrig geblieben. Insbesondere bei der Hobbytronic (Computermesse) und dem Modellbahn- und Modellbaubereich ist nur noch ein kläglicher Rest vor Ort. Kaum noch kleinere Händler Von den "Großen" sind nur noch ARLT und Conrad präsent.

Das Traurigste aus meiner Sicht. Märklin/Trix war zwar mit einem Stand vertreten. Es waren aber lediglich drei bis vier Vitrinen aufgebaut. Zwei drei C-Gleis-Ovale und ein Infostand. Fertig. Freute mich schon, ein Vorserienmodell der "langen" 103er Insiderlok 2017 bewundern zu können. Denkste, Pustekuchen Alles lieblos aufgestellt. Und das im Stammland . Ich bin erschüttert und tief enttäuscht. Nicht mal den jährlichen Rabatt für Insider beim Eintritt gab es noch. Kleiner Lichtblick waren die Modulbahnaussteller vom Club Stuttgart und dem Ausland mit wirklich schönen Anlagen. Vor lauter Frust habe ich nicht ein einziges Bild geschossen .
Und nun zum Triumph

Hier mein heutiger Einkauf:
Erstens günstige LED-Strips (2 x 5 Meter mit 2 Netzteilen für insgesamt 25.-€), sowie ein Rollenprüfstand von KPF Zeller. Du

Hier im Detail


Und hier mal eingesteckt. Möchte mal versuchen, diese sowohl im Schattenbahnhof, als auch als Deckenlicht zur Beleuchtung der MoBa zu installieren. Sollte es nicht gehen, hat man bei 25 Euronen nicht viel kaputt gemacht.


Zuletzt der Rollenprüfstand von KPF Zeller. 800mm mit 10 Laufkatzen für 50,00 Euro. Da kann man auch nicht meckern. Ich hatte zuvor sowohl Positives, als auch Negatives darüber gelesen, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen ops:

Natürlich erst mal ausgepackt und meine BR 53 darauf gestellt. Passt doch


Zuletzt noch schnell ein Video erstellt:



So das war's für heute. Wünsche allen ein schönes Wochenende.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#193 von Modellbahnianer ( gelöscht ) , 19.11.2016 18:02

Hey!
Bin echt erstaunt von deinem Tatendrang; )!Ich hätte noch eine Frage:"In welcher Epoche entsteht die Anlage",hab des nirgends wo gefunden beim Drüberfliegen.Bin gespannt wie es weitergeht ,vorallem weil meine Anlage fasst gleich groß ist.Viel Spaß noch beim bauen!

L.g Joseph


Modellbahnianer

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#194 von Miraculus , 19.11.2016 18:18

Guten Abend werter Joseph und der Rest der Welt,

schön, dass Du vorbeischaust . Ich bin keiner Epoche treu, sondern fahre was mir gefällt ops: ops: Wie man an der Anlage sieht, ein Astreiner Spielbahner (und mancher mag mich dafür ). Die den älteren Epochen zugehörigen Dampf- oder Dieseltraktionen sind dann halt so ne Art Museumsbahn Ohoo, ich seh gerade, dass Du einen Bau-Thread eröffnet hast. Muss ich gleich mal ein Bsüchle machen .

Ansonsten gibt es gerade nichts weltbewegend Neues zu berichten ops: . Achso, achja, da fällt mir gerade noch ein. Habe mal an der MS2 die Weichenfunktion getestet und bin begeistert Meine im CAN-Bus angeschlossenen Weichen reagieren doch tatsächlich auf die im Dekoder eingestellten Adressen (bislang 1 bis 4). So machen die Testfahrten noch mehr Spass

Muss mal schauen, ob ich Morgen noch ein bisschen dazu komme weiterzubauen. Es geht "hoch" hinaus auf die Bahnhofsebene mit der verdeckten Ausweiche, dem Bahnhof und dem kleinen BW. Uff, sind noch ein paar Weichen zu verdrahteln. Bin dann echt froh, wenn das ewige Strippen vorbei ist

Grüße an Alle geneigten Leser, Kommentatoren und sonstigen Mitmenschen. Wünsche schönes Wochenende.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#195 von Unterberg , 19.11.2016 18:28

Hallo Peter

Du packst es richtig an, deine Anlage scheint richtig geplant und die Erstellung folgt mit Geduld. Verfolge ich auf jeden Fall weiter. Ich persönlich finde sobald es an die Landschaft geht, wirds für mich interessant.

FG Markus

Anlage Unterberg

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140223

https://www.youtube.com/channel/UCc2I1G9XvdjZ9XXosg_9yqQ


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#196 von Miraculus , 19.11.2016 23:10

Hi Markus,

Dank für Lob und Besuch. Das mit dem Landschaftsbau wird sich voraussichtlich erst nächstes Jahr ergeben wenn Gleise, Elektrik und WDP-Steuerung ausgiebig getestet sind. Aber darauf freue ich mich, da man am Ende des Tages was sichtbares vorweisen kann.

Weitere Besuche sind natürlich immer Willkommen

Schönen Abend noch allen im Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#197 von Miraculus , 20.11.2016 18:51

Guten Abend sehr geehrte Damen und Herren,

heute nur ein kurzer Bericht (hoffe ich ops: ).
Wie in einem anderen Beitrag berichtet musste ja zuerst der Hund raus. Und was musste ich da beobachten und feststellen Nicht nur in München trifft sich die Schickeria, nein meine Damen und Herren, auch auf dem flachen Land . Gucke mach hier:



Dann ging es im Thread von Scotty1 hier: viewtopic.php?f=29&t=141643 um die Stromversorgung allgemein und im Besonderen mit der MS 2 aus der Startpackung 29000, welche ich mir ja auch besorgt hatte. In diesem Beitrag kam unter anderem auch die Frage auf, wie, wo und wann man Booster einsetzen kann oder gar muss.

Ich habe das jetzt bei mir folgendermaßen gelöst.

Am Ende der Steigungsstrecke, bereits wieder im Tunnel habe ich nochmals eine Trennstelle für die Rückmeldung, eine Stromeinspeisung, sowie eine Mittelleitertrennstelle für spätere zwei Stromkreise (Schattenbahnhof mit Steigungsstrecke = BoosterKreis 1 / Bahnhof, Ausweiche und BW = BoosterKreis 2) vorgesehen.

Die inneren zwei Überzieher (woran denkt ihr schon wieder, naaa ) sind für die Mittelleitertrennung. Der äußere, oder auf dem Bild der untere ist für die Rückmeldetrennstelle.


Von oben betrachtet sieht es dann so aus:


Hier noch aus zwei anderen Perspektiven.




Die Leitungen nach unten geführt erkennt man auch hier die Trennung zwischen BK 1 und BK 2.


Von hier geht es dann an die zentrale Stelle, an der ich meine spätere Steuerung/Versorgung vorgesehen habe. Die beiden rot umrandeten blauen Pfeile markieren die derzeitige "Strombrücke" zwischen BK 1 und BK 2. Sollte später ein Booster notwendig werden, so wird diese entfernt und an diese Stelle tritt die Einspeisung des BK 2.


So, Schluss für heute. Es gibt leider nicht mehr zu berichten.

Viele Grüße noch ins Forum und schönen Restsonntag noch.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#198 von Patrick-M , 20.11.2016 19:17

Moin Peter ,

Ich schreibe dir auch mal wieder ein paar Zeilen
Die BR 53 Is aber auch n Brummer .... sieht auf deinem neuen Rollenprüfstand nochmal gleich etwas gewaltiger aus , nicht zuletzt wegen dem riesigen Tender .

Deine Verkabelungen , die allesamt min 1000 mal ordentlicher aussehen als bei mir ops: beeindrucken mich schon sehr ... da hab ich vor dem nächsten Anbau den ich im Frühjahr vorhabe gleich wieder n Bissel Angst , liegt mir sowas doch neunmal so garnicht

Aber ich verfolge dein tun mit Spannung , deine Erklärungen dazu werden mir nochmal recht hilfreich sein denke ich , nicht zuletzt weil du ohne Fachgequatsche auskommst was einem kleinen Greenhorn wie mir natürlich gelegen kommt

In diesem Sinne .. bis demnächst

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#199 von Miraculus , 22.11.2016 18:10

Hallo und 'n Aaaabend ins Forum,

bevor's zur Nachtschicht geht noch schnell die Post.

@Patrick (mein Hamburger Jung ), schön, dass Du mal wieder reinschneist, um in anstehenden Advents-, Winterbildern zu sprechen .
Danke für die Lobhudelei
Und ja, ich bin bemüht, in allgemeinverständlichen Worten zu beschreiben was ich so treibe. Für den einen oder anderen Anfänger mag es dann zur Anregung und Motivation dienen. Mit "fachchinesisch" kann und will ich nicht viel anfangen. Und wenn doch mangels Alternative notwendig, so versuch ich gleich eine Erklärung mitzuliefern.

Der Rollenprüfstand befand sich schon länger auf meiner Wunschliste und bei dem Preis bleiben keine Wünsche offen

Jetzt ab zur Schicht und bis demnächst


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#200 von Miraculus , 23.11.2016 18:23

Hallo und guten Abend ins Forum,

heute nur ein kleines UpDate, da nach der Nachtschicht die Birne nicht so mit macht ops:

Apropos Birne, heute hatte ich keine Lust unter der Anlage herumzukriechen, weshalb ich anfing mich mal ins WinDigipet einzulesen und nebenbei noch einen kleinen Lichttest durchführte. Ja meine Damen und Herren, der Herbst steht vor direkt vor unserer Tür. Und da muss neben einer guten Bereifung natürlich auch für ausreichend Licht gesorgt sein .

Deshalb nahm ich mir mal die auf der Messe Stuttgart für billig Geld erworbenen LED-Streifen zur Hand, um deren Wirkung zu testen. Hier das Ergebnis in Form von Vorher-/Nachherbildern (Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen. Handy halt ops: ):







Das sieht doch jetzt mal für ein Provisorium gar nicht so schlecht aus. Da ging mir doch tatsächlich schon wieder ein Licht auf. Könnt ja schon fast Prediger werden, so erleuchtet wie ich bin

Werde dann noch irgendwann solche Alu-Profile
https://www.amazon.de/SO-TECH%C2%AE-Led-...g/dp/B0055SPMYG
kaufen (allerdings nicht bei Amazon, denn ich hasse diese Amikonzerne, die hier keine Steuern zahlen, aber die gute Infrastruktur ausnutzen ), um die LED-Streifen einzukleben.

Durch den Diffusor auf der Schiene erhoff ich mir eine gleichmäßige Ausleuchtung wie hier in Dreyenbeck:
viewtopic.php?f=15&t=139390&start=100

So das war's für heute. Wünsche noch nen schönen Abend.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz