Guten Morgen werte Helferlein, stille Mitleser und konstruktive Kritiker,
bevor es zur Arbeit geht noch schnell die Post. Zuvorderst aber mal ein dickes Dankeschön für die schnellen Antworten
Heutige Überschrift:
13.3 GleisReporter DeLuxe - Wir sind Online
@Patrick, Klaus, Max und Matthias:
Zitat von vinylfan
Hallo Peter,
das Problem hatte ich mal an einer BR50....
Da fehlte unter der Aufhängung der Vorlaufachse eine kleine Feder, ich hab dann dort ein wenig Schaumstoff angebracht.
Dann ging das, die Lok fährt aber bei mir nicht mehr auf der Bahn, die kommt in die Vitrine.
Ja, das denke ich auch. Allerdings gehe ich da mit Patrick hier:
Zitat von Patrick-M
Hallo nochmal ,
Vielleicht habe ich die MoBa Welt immernoch nicht richtig verstanden , aber es kann doch nicht sein das man bei einem Modell für irgendwas bei 400,- Kompromisse bei den grundlegendsten Dingen wie weichenfahrten eingehen muss oder gar Umbaumassnahmen am Modell oder den Gleisen vorzunehmen sind .
Denn so wie ich das lese tritt dieses Problem nicht bei einer einzigen sondern bei allen Weichen auf ....
Viele Grüße
Patrick
Kondom . Ich seh es jetzt eigentlich nicht ein, für teures Geld ein Modell nur in die Vitrine zu stellen. Wenn, dann soll das auch fahren. Und das ich als Endverbraucher auch noch nachträglich Änderungen vornehmen soll/muss, ist schon gleich gar nicht einzusehen. Ich denke auch, dass es mit einer einfachen Feder getan wäre. Ich schreib da mal an Tante-M.
Auch Max'ns und Matthias' Vorschlag hier ist nicht schlecht.
Zitat von amsok95
Hi Peter,
mit der lok das ist zwar ärgerlich, aber sicherlich lösbar
Da ich persönlich nichts an der Lok selber verändern wollen würde gäbe es für mich nur 2 lösungen:
Zum einen könntest du die Ausfahrweichen auch mit antrieb und Decoder ausrüsten und
dann eben so stellen dass der Zug raus fährt ohne eine Weiche auffahren zu müssen. Das
währe die von mir bevorzugte Methode auf strecken,die beidseitig befahren werden.
Was ich jedoch im sbf tun würde, wo ja sowieso nur in eine Richtung gefahren wird, ist folgendes: Unter der Weiche ist so eine Abdeckung. Wenn du die ab machst und so ziemlich alles entfernst, dann federt die Zunge nicht mehr, sprich sie drückt das Rad nicht mehr hoch. dann sollte die Vorlaufachse schwer genug sein die Weiche auf zu fahren. Der Unterschied ist jetzt, dass die Zunge 1. viiiel leicher aufgefahren werden kann und sie 2. nicht nach jeder Achse in ihre Ausgangslage zurückgedrückt wird. Diese Methode hat noch einen netten Nebeneffekt: wenn du mit dem zug mal rückwärts ins Sbf-Gleis zurück fahren willst, dann kannst du das ohne Probleme machen, da alle Zungen noch in der Position stehen. Nachteil ist, dass du die weichen, wenn du sie von Hand stellen willst,nicht mehr mit diesem kleinen Hebel an der seite stellen kannst. Der entfällt bei dieser Methode! Du kannst dafür einfach die Zunge in die Richtige Position schieben.
hoffe ich konnte dir Helfen!
MfG Max
Zitat von Heichtl
Hallo Peter,
Ich schließe mich der Aussage von Max an.
Versuche mal die Weiche ohne den Stellhebel zu betreiben, da die Weiche anscheinend nur von einer Richtung befahren bzw aufgefahren wird.
Klappte bei mir sowohl bei M- als auch bei K-Gleisweichen.
Gruß
Matthias
Ich hatte schon bereits mit dem Gedanken gespielt, die Federn in den Weichenantrieben auszubauen. Allerdings nicht wegen Entgleisungen, sondern gemäß dem Umbauvorschlag aus dem CdB-Forum zur "weichen/langsamen" Weichensteuerung.
Und ja, eigentlich wird der Schattenbahnhof nur in eine Richtung befahren. Die Entgleisungen passierten bislang auch nur bei der "gezogenen" Achse (also immer die, die sich gerade hinten befindet, klar soweit ). Die Achse, welche gerade geschoben wurde, entgleiste bislang noch nicht. Da ist wohl der "Schiebedruck" ausreichend.
Bin gespannt, was Märklin antwortet. Die Antwort werde ich hier einstellen.
Dann möchte ich noch kurz das versprochene Video über die Gleisbesetztmeldungen des Gleisreporters DeLuxe nachschieben. Viola, hier isses:
Auch wieder verwackelt wie die S... ops: . Ist halt mit dem Handy aufgenommen, wobei ich gleichzeitig darauf achten musste, dass der Zug nicht vom Gleis fällt
Heute mittag werde ich dann den ersten WeichenChef Magnet installieren und schauen, wie es mit den elektrischen Antrieben klappt.
Wünsch Euch was.