RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#151 von Emma 73 , 03.11.2016 23:41

Hi Peter,
ich habe jetzt eine Stunde oder auch mehr, mich durch Deinen Thread gelesen. Ich konnte einfach nicht aufhören. Eigentlich müsste ich schon Heia machen, aber es war einfach zu unterhaltsam bei Dir. Viele Bilder und viele witzige Wortklaubereien. Danke. Ich finde es auch sehr spannend über Deine Kosten alles zu erfahren. Ich habe es bei mir nicht gemacht, weil ich vor dem Ergebniss Angst hatte. Mach das ruhig weiter so, weil ich mir denken kann, das viele Neulinge es sehr interessant finden.

Deine Holzarbeiten und auch Deine Elektroarbeiten, sehen sehr professionell aus. Respekt!

Vielleicht habe ich es bei dieser späten Stunde überlesen, aber wie alt bist Du? Vielleicht kannst Du diese Information zu Deinem Profil hinzufügen, wenn nicht ist auch ok. Ich rufe dann kurz in Fort Meade in Maryland an, dort wird einem immer geholfen!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#152 von Miraculus , 04.11.2016 13:21

Hi Emma,

schön, dass Du zu mir gefunden hast. Wie immer sind Besucher und deren Kommentare sehr willkommen, zumal wenn sie Lob enthalten
Ruf ruhig in Maryland an. Die sagen nix Denn ich bin deren Chef

Nee im Ernst, das Schwabenalter von 40 (für Nichtschwaben: Mit 40 wird der Schwabe intelligent, oder g'scheit ) habe ich schon vor ein paar Jahren überschritten. Körperlich bin ich noch (a glois Bissle) 48 Jahre alt. Nächsten Monat schon nicht mehr ops: Geistig bin ich, so glauben zumindest meine Frau und Kinder manchmal, bei 15 bis 18 stehen geblieben

So jetzt geht's noch schnell auf Gegenbesuch. Wir hören voneinander, ja?

Liebe diagonale Grüße in den Nord-Osten unserer schönen bunten Republik Deutschland (um einen Albumtitel der Toten Hosen zu "missbrauchen") aus dem wilden Süd-Westen.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#153 von Unterberg , 04.11.2016 14:40

Hallo Peter

Ich habe gesehen du hast auch den Gleisreinigungswagen (Seite 1), bist du zufrieden. Habe ihn auch....


FG Markus

Anlage Unterberg

viewtopic.php?f=64&t=140223


Hier ist noch der Unterberg Kanal bitte abonnieren !! https://www.youtube.com/channel/UCc2I1G9XvdjZ9XXosg_9yqQ


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#154 von Miraculus , 04.11.2016 19:16

Guten Abend Markus, und natürlich der Rest der Leseratten ,

Zitat von Unterberg
Hallo Peter
Ich habe gesehen du hast auch den Gleisreinigungswagen (Seite 1), bist du zufrieden. Habe ihn auch....
FG Markus


Du meinst den



hier. Ja soweit schon. Allerdings "poliert", bzw. putzt er lediglich die Schienenoberkanten. Alles was dazwischen oder nah daneben liegt, lässt er liegen. Da muss ich mir noch irgendwann den Schienensauger entweder von

1. Lux Modellbau: http://www.lux-modellbau.de/
2. "rail4you.ch": http://www.rail4you.ch/dokumente/TurboSauger.pdf
oder
3. Dapol: http://dapol.co.uk/index.php?route=produ...&path=177_62_61

kaufen. Die ersten beiden sind nicht ganz billig, um nicht zu sagen sauteuer. Allerdings gute und langjährige Erfahrungswerte. Der letzte der drei von Dapol kostet ungefähr die Hälfte, hat allerdings nicht den Komfort mit eigenem Dekoder und solch "Schnickschnack".

Ich bin noch am Überlegen. Wird aber erst nächstes Jahr spruchreif, da ich dieses Jahr mein Bugdet voll ausgereizt habe ops:

Ansonsten habe ich noch ein bisschen im Internet recherchiert, da mir die Modul-Gehäuse für die Rückmeldemodule und Gleisreporter doch etwas zu teuer waren (Sorry an CdB ops: ). Ich hatte zunächst überlegt die ganzen Module mit einem Rahmen mit Deckel zu umschließen, um sie vor Staub zu schützen. Diese Gedanken habe ich dann verworfen, als ich die unten vorgestellten Gehäuse gefunden hatte.

Bin dann hier an diesem hängen geblieben

Quelle: http://www.strapubox.de/modules/uploadma...9&location_id=5 oder http://www.strapubox.de/modules/wsConten...5&highlight=523
Das Gehäuse hat die gleichen Abmaße, ist aber beim ELV-Shop hier: http://www.elv.de/strapubox-modul-gehaeu...mm-schwarz.html günstiger zu haben.

Ansonsten gab's nur noch eine kleine Weile Gleise verlegen,



Ausschnitte für die Weichen sägen und


Strippen ziehen


So das war's für heut. Jetzt lecker Abendessen und noch ein bisschen auf die Couch flegeln

Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#155 von Tommy56 , 05.11.2016 16:07

Hallo Peter,

wie hat schon unser abgedankter Kaiser Beckenbauer mal gesagt: "Ja ist denn heut schon Weihnachten" So Eisenbahnpakete kann man aber auch nicht nur zur Weihnachtszeit öffnen. Dann mal viel Spaß mit dem CdB System. Du wirst uns über den Fortschritt bestimmt auf dem laufenden halten. Ich bin gespannt, da ich das System bisher nur vom Namen kannte.

Kommt denn jetzt zu Weihnachten noch ein Modellbahnpaket?

Ich hoffe du hast nicht die Urheberrechte an dem F.Gump Spruch mit den Pralinen erworben . Ich habe den nämlich in einer Antwort bei meinem Trööt verwendet.

Gruß und regenfreies Wochenende

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 343
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#156 von vinylfan , 05.11.2016 17:11

Hallo Peter,

habe meine CdB Komponenten in einem alten Schaltschrank untergebracht. 2 muss ich noch haben.

Übrigens gefällt mir dein Plattenbau. Das sieht sehr solide und sauber aus.

Schönes We


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#157 von Miraculus , 05.11.2016 20:03

Hallo und guten Abend wertes Forum,

ein arbeitsreicher Samstag liegt hinter mir.

Aber bevor ich vom Tag berichte, erst mal die Post

Hi Tommy, alter Pälzer. Auch wieder dabei? Freut mich außerordentlich. Und nein, ich hab kein Copyright an dem abgewandelten Spruch von Forrest, Forrest Guuomp . Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Der Rest der Fragen wird im folgenden Post beantwortet. Lass dich überraschen

Und auch ein von Herzen kommendes Grüß Gott an Klaus, dem noch älteren, oder auch jüngeren Pfälzer (Wenn ich den Anhang an Tommy's Namen richtig deute, seid ihr ungefähr im gleichen Alter ). Danke für dein Lob. Das mit deinem Schaltschrank hatte ich schon gesehen. Aber ich denke für meine Anlagenmaße wäre das nun wieder ein kleeeeiiin wenig "Oversized" gewesen . Aber bei deiner Anlage sieht das sehr solide und aufgeräumt auf. Ein Daumen hoch dafür.

Sodele, etzetle, kommen wir zum heutigen Tag. Heute Morgen nach dem Frühstück erst mal mit dem Hund raus und ein größerer Sparziergang war angesagt. Tommy's Wunsch ging nicht in Erfüllung. Ein Auge, denn super Wetter für den Moba-Keller. Und ein Auge, denn das Spaziergangwetter dazu sah so aus:

Brrrr, gruselig nasskalt.

Dann war, wie Tommy schon vermutete heute a bissle a vorgezogene Weichnachten. Gestern bestellt, und heut schon da.

Zum Einen ein 10-Watt LED-Flutlichtstrahler für "ganze" 9,95 Euronen zur provisorisch besseren Ausleuchtung meiner Anlage. Da kann man nicht meckern. Das hieß aber andererseits erst einmal ein Reststück eines 3 x 1,5 mm² suchen und an den Strahler basteln. Und dann:

Peter sagt es werde Licht, doch er fand, naaa? Den Ausschalter nicht. So schaugt's aus (sogt d' Bayer, ned woahr).


Deutlich heller als zuvor. So als ob mir ein Licht aufging


Dann wurde natürlich auch die bestellten Modul-Gehäuse von Strapubox geliefert. Hier mit eingesetztem Modul:



Und hier in geschlossenem Zustand.



Der Rest vom Tag war mit weiteren Basteleien ausgefüllt. Zuerst mal noch die restlichen Weichen mit elektrischen Antrieben versehen. Sackzement , was stimmt den da nun wieder nicht. Verd... zwei Weicheantriebe vergessen. Da bleibt es nicht aus, nochmals eine Runde über die Dörfer zu drehen und beim Moba-Händler meines Vertrauens in Maulbronn vorbeizufahren um die fehlenden Weicheantriebe zu ordern. Ruckzuck war wieder ne Stunde "vertrödelt". Aber was muss, das muss, gelle.

Dann noch ein paar Gleise verlegt, Stromeinspeisungen an den Weichen angelötet und vorsorgliche Trennstellen gesetzt. Hier mal beispielhaft die Mittelleitertrennung für den eventuell notwendigen zweiten Boosterkreis, sowie die Außenleitertrennung für die Rückmeldung.



Zwischenzeitlich ist ja auch das bereits thematisierte CdB-Modul Annex6015/6017 auf den Seiten des CdB vertreten. Mit diesem ist es nun möglich, die Anlage in Verbindung mit der Gleisbox 60112/60113 in mehrere Boosterabschnitte zu unterteilen.
Dabei aber dringend zu beachten, dass die Gleisbox unter keinen Umständen noch direkt mit der Anlage verbunden sein darf. Alles läuft dann über den StartPunkt und den CAN-Systembus.
Hier mal der Link dazu: http://can-digital-bahn.com/modul.php?sy...odul=65#Mod_Top

Ach zum Abschluss noch für Tommy. Ja der Weihnachtsmann schaut nochmal vorbei. Es steht noch das 2. Insidermodell, der VT 95.9 mit Fahrradanhänger aus. Gucke mach hier: http://www.maerklin.de/de/produkte/produ...insidermodelle/

So das war's für heute. Morgen ist wieder Schicht angesagt.

Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#158 von Heichtl , 05.11.2016 22:37

Hallo Peter,

Zitat von Peter Karl


Deutlich heller als zuvor. So als ob mir ein Licht aufging





Ich glaub, ich seh sogar zwei Lichter flaster:


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#159 von vinylfan , 05.11.2016 22:58

Hallo,

werde mir auch noch den Booster zulegen, allerdings muss die MS2 Gleisbox weiterarbeiten.

Die wird sich um Bahn 1 kümmern, Bahn 2 und Nebenbahn macht der Booster.

Welches Netzteil hast du an dem Booster? :


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#160 von Miraculus , 05.11.2016 23:51

'N Abend Klaus,

ich habe noch gar keinen Booster, somit auch kein Netzteil. Hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich fahre erst seit diesem Jahr mit der MS2 (Startpackung 29000 mit dem zugehörigen Schaltnetzteil 36 VA/230 V). Vorher mit der CU 6021 und der MS1.

Mit der MS2 i.V.m der Gleisbox (60112/60113) war es bislang ja noch nicht richtig möglich mit einfachen Mitteln (welche auch so einfach gestrickte Personen wie ich eine bin verstehen ops: ) einen zweiten Boosterkreis zu verwirklichen, da das Gleissignal in der Box erzeugt wird und nicht, wie zuvor in der MS1, hier in der MS2. Das soll jetzt mit der Annex6015/6017 möglich sein. Dieses Modul bindet dann die Booster in den CAN-Bus ein und verarbeitet die Signale der Box. Aber wie gesagt, die Box nie gleichzeitig mit einem Booster direkt ans Gleis, denn sonst 'boooom'

Wenn ich dann an die Leistungsgrenzen der Box komme werde ich mir einen Booster 6017 zulegen und den mit dem Trafo 6002 oder 60052 betreiben.
@Matthias. Ist wohl doch erst der 2. Advent Freu, denn dann ist ja bald Weihnachten

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#161 von vinylfan , 06.11.2016 09:06

Hallo Peter,

welches Digital Protokoll fährst du?

Bei DCC wäre die Sache recht einfach.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#162 von Aphyosemion , 06.11.2016 10:12

Hi Peter,

wieder einmal schöne Fortschritte bei dir und schön, das dir nun endlich ein Licht aufgegangen ist, ….

"Kabelei" kenne ich ja zur Genüge, da hatte ich gestern ja auch wieder mit zu tun! Und das "Vertrödeln" kommt bei mir auch ab und an immer mal vor (musste gestern auch meinem Vati (ungeplant) erst etwas helfen, was meinen eigentlichen Zeitplan etwas durcheinander gebracht hat) was aber bei mir wiederum etwas ärgerlicher ist, da die Anlage eben leider 12Km entfernt steht und ich das nicht mal "eben so zwischendurch" wieder aufholen kann! naja, wie heißt es doch so schön "Gut Ding will Weile haben"

Deine CdB Produkte und das Handling damit interessieren mich auch sehr, da ich zu Beginn auch mit dem Gedanken gespielt hatte CdB zu verwenden! Was mich abgeschreckt hat, war die Tatsache, das man dabei praktisch wieder "nur" auf die Komponenten von CdB festgelegt ist und nicht frei wählen kann, denn einige Produkte davon, sind im Vergleich doch, um es mal vorsichtig auszudrücken "etwas Preis-intensiv“,

Ansonsten, gefällt mir aber das CdB Konzept und einige Lösungen davon sehr gut!

Deshalb, "immer schää weiderschaffe", damit wir erste Erfahrungen davon hören und sehen können!

Schönen Sonntag noch, Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#163 von Miraculus , 07.11.2016 23:39

Guten Abend wertes Forum,

will noch schnell die Post beantworten.

@Klaus: Derzeit noch reiner Märklinbahner was die Loks betrifft. D.h. keine Analogen Loks. Ein paar mit Deltadekodern und altem MM1&2-Format-Dekodern (vierstellige 36xx und 37xx Artikelnummern). Dann auch schon ein paar mit Mfx-Dekodern. Somit (noch) keine DCC-Dekoder. Wie das nun mit dem DCC und MfX oder anders rum aussieht bin ich vollkommen überfragt ops: Mir ist nur soweit klar, dass es im Zusammenhang mit dem Mfx-Protokoll und der Gleisbox problematisch ist, einen zweiten Boosterkreis zu installieren.

@Stephan: Ich bin dann froh, wenn die Strippenzieherei vorbei ist. Wobei ich nur etwa 12 Meter gehen muss, wenn ich z.B. vom EG ins UG "wandere". Hat schon seinen Vorteil, wenn man im selben Haus seine Anlage stehen hat und fühle deshalb mit dir. Eine Runde für dich.

Bin gespannt, ob ich irgendwo einen Fauxpas eingebaut habe, da ich ja noch nicht so richtig testen konnte. Ich habe kein Stellpult für die Weichen, da das ja später über WDP und die MS 2 laufen soll. Wie genau, wird sich dann auch noch zeigen .

Zu den CdB-Produkten. Ja, die sind nicht ganz billig, wenn man die Module einzeln betrachtet. Allerdings benötigt man halt ansonsten keine weiteren Dekoder oder Ähnliches mehr. Zudem habe ich ja etwas bei den Modul-Gehäusen gespart Andererseits ist es ja auch so, dass die Leute rund um das CdB auch von was leben müssen und sollen. Deutschland ist halt auch kein billiges Land

Da ich wie oben geschrieben reiner Märklinbahner bin, macht es mir wiederum weniger aus, mich auf eine Produkt festzuschreiben. Wobei dies auch relativ ist. Wenn ich mir z.B. eine Profilbeschreibung aus dem CdB-Forum so anschaue, ist das System aus meiner Sicht doch recht "offen". Da fährt er z.B. mit Rocrail, Intellibox zum Schalten, Gleisbox mit Delta-Boostern i.V.m. TAMS Boosterlink. Ein anderer z.B. mit Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface und MRsystem. Somit kann man da schon auch Fremdprodukte untermischen.
Das CdB ist halt schon auch märklinlastig, was für mich ein Grund war, mich dafür zu entscheiden.

Da wieder Schicht angesagt ist, ruht der Bau. Dennoch hab ich mich jetzt mal an mein neu erworbenes WinDigipet gewagt. Doch seht selbst:

Hier mal ein Blick in meine Multimediazentrale mit der gesamten Haus-, Media- und Netzwerktechnik.


Das gibt die zukünftige Steuerzentrale. Mein alter Laptop zur Überwachung der Haustechnik (PV usw.).



So wird zwischenzeitlich das WDP ausgeliefert. Nix mehr mit CD, DVD oder so. Nein meine Damen und Herren, USB-Stick ist angesagt



Hat aber dennoch irgendwie etwas nobles finde ich.



Also nix wie mal den Stick eingesteckt und das Programm aufgespielt. Das klappte schon mal ohne Probleme und das Programm ließ sich dann auch starten, obwohl der Laptop schon etwas älter ist. Allerdings bereits mit Windows 10 als Betriebsprogramm.



Was kam als nächstes? Hmm, gleich mal ein UpDate notwendig. 496 anstehende Änderungen sind durchzuführen. Da ich Jäger und Sammler bin, wurde natürlich die Option "Alles Auswählen" gezogen



Weiter bin ich aber bisher noch nicht gekommen. Es ist jetzt neben dem Weiterbau erst mal das Studium des WDP-Handbuches angesagt, um das Programm einzurichten und zum Laufen zu bringen. Wird bestimmt lustig werden, da ich mit noch keinem Steuerungsprogramm Erfahrungen habe. Da sind bestimmt die nächsten "Fettnäpfchen" und dergleichen vorprogrammiert Werde Euch allen zeitnah davon berichten.

Abendliche Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#164 von vinylfan , 08.11.2016 07:34

Moin Peter,

deshalb bist du bei CdB genau richtig. Der Booster von CAN kann nämlich alle Protokolle und ist an die MS2 anschließbar.
Vor allem kannst du auch mehrere Booster anschließen.

Die Module laufen absolut zuverlässig. Lassen sich auch leicht einrichten.
WdP hatte ich aber nur kurz in der Demoversion getestet. Gelaufen ist CdP erst mit Rocrail, jetzt mit iTrain.

PS

Deine Haussteuerung erinnert mich an meine.
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Allerdings noch kein Netzwerk sondern eine Siemens SPS.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#165 von Aphyosemion , 08.11.2016 12:29

Hallo Peter,

na, da hast du ja aber eine prächtige "Haus-Multimedia-Netzwerkzentrale" und sitzt sozusagen direkt an der Quelle!

Ja, ein kurzer Weg zur Anlage ist schon was wert, vor allem wenn es einem in den Finger juckt oder man ein Problem unbedingt lösen möchte, schnief ! Aber, so ein gewisser Abstand, hat ab und an auch was für sich, außerdem ist bei mir die Freude auf´s "Weiterbauen" meist umso größer, da ich die Anlage zwischendurch auch mal 2-3Wochen mal nicht zu Gesicht bekomme, …..

Ich bin ja wie du, wie wird hier doch des Öfteren so "schön" geschrieben, auch "Pickelfahrer", wobei ich mich, aber nicht als reiner "Märklinist“ bezeichnen würde! Doch im Gegensatz, zu vor ca. 35 oder 40 Jahren, sehe ich diesbezüglich jetzt eigentlich keine Einschränkung mehr! Die Zeiten und die Möglichkeiten, haben sich hier ja, Gott sei Dank, doch sehr verändert und man kann hier in fast allen Bereichen auch Alternativen einsetzen und mischen und ist nicht nur auf "den" einen Hersteller angewiesen bzw. beschränkt!

Wie geschrieben, das CdB Projekt und dessen Komponenten gefallen mir zum größten Teil auch sehr gut und das natürlich manches sein Preis hat bzw. sogar haben muss ist auch klar. Allerdings, und da bin ich ja vielleicht auch etwas eigen, möchte ich auch gerne eine "Wahl" haben, soweit eben möglich, welche Komponenten ich von "Wem" kaufen und einsetzten möchte, was z.B. nicht nur etwas mit dem Preis zu tun haben muss, sondern eben einfach, weil einem die ein oder andere Komponente von einem anderen Anbieter besser gefällt, weil sie z.B. noch andere Funktionen hat oder eben auch nicht hat, oder einfacher zu handhaben usw…! Einige Komponenten davon hätte ich schon gerne eingesetzt, aber das funktioniert eben leider nur, wenn man rein auf CdB setzt!

Meine jetzt z.B. eingesetzten Rückmelder von Gerd Boll, mit integriertem Diodentrick, finde ich echt klasse, hatte ja zuvor, bei den ersten drei, welche von Digikeijs verwendet. Hier konnte ich einfach so wechseln, was bei CdB nicht möglich gewesen wäre! Das ist aber eben mehr oder weniger, wie vieles im Leben, eine reine Ansichtssache und da hat ja jeder so seine eigenen, lach….

Mit WDP hast du dir ja auch was "Schönes" gegönnt! Das stand bei mir damals auch zur Debatte und ich hab mich hier, "vorerst" einmal, für ITrain entschieden! So richtig drin in dem ganzen Softwarethema bin ich aber eigentlich immer noch nicht, obwohl ich ITrain nun schon fast 2 Jahre habe! Konnte es aber auch zu Beginn gar nicht wirklich richtig nutzen (aufgrund fehlender Zentrale für die Computeranbindung), das kam dann erst nach und nach.

Hier steht mir auf jeden Fall, noch einiges bevor, …….
Weshalb ich nun auch schon auf deinen Einstieg und deine Erfahrungen mit WDP sehr gespannt bin?
Auf youtube gibt es ja einige gut gemachte Anleitungsvideos dafür!

Nun, wünsch ich dir mal "viel Spass" in deiner Schicht und bin gespannt, wie es weitergeht!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#166 von Miraculus , 09.11.2016 19:46

Hallo und guten Abend,

heutiges Motto lautet:

13.1 Es CAN losgehen!! Der GleisReporter DeLuxe

zuerst die Post.
@Klaus: Ich denke auch, dass ich mit dem CdB auf das für mich richtige Pferd gesetzt habe. Uuups, da hast Du aber eine feine Automatisierungssteuerung. Vor allem groooß. Da ist ja meine Steuerung für z.B. die Rolläden mit den Theben Pharao-Automaten "winzig" dagegen Da wir ja erst 2008 eingezogen sind, ist die Technik bei uns natürlich auch schon weiter fortgeschritten. Ich habe Wert darauf gelegt, dass genügend Steckdosen in den einzelnen Zimmern sind (203 im gesamten Haus), sowie auch überall Netzwerkdosen, um flexibel zu bleiben. Ich finde nichts schlimmer als fliegende Steckdosenleisten quer durch das Zimmer, nur weil man an der falschen Stelle gespart hat

@Stephan: So hat halt jeder seine Vorlieben. Der Diodentrick ist aber in den CdB-Modulen auch schon eingebaut, so dass von der Seite her auch nix mehr zu befürchten steht. Und in das WDP muss ich mich erst noch richtig einlesen. Da fehlt mir aber momentan noch die Zeit für.

So jetzt zum heutigen Tag. Heute mittag hatte ich etwas Zeit, um weiterzubauen. Heute wagte ich mich an das erste Rückmeldemodul des CdB. Deshalb lautet das heutige Motto auch "Es CAN losgehen".

Zuerst einmal den StartPunkt und die CC-Schnitte (keine Sahneschnitte ) an ihren vorerst provisorischen Ort verpflanzt.



Dann waren zunächst noch die Rückmeldekabel entsprechend zu beschriften, um Ordnung zu schaffen und eine spätere Fehlersuche zu erleichtern.



Bevor's aber richtig mit dem Verdrahten losgeheh konnte, musste zuerst einmal das zugekaufte Strapubox Modul-Gehäuse etwas modifiziert werden. Das hieß, die Öffnungen für den CAN-Bus mussten noch hergestellt werden. So sieht die Originalgehäuse aus.



Das war der erste Versuch der Modifizierung. Ist noch nicht so der Bringer, oder?



Das hier sieht doch schon gefälliger aus, nicht wahr?


Dann konnte das Modul befestigt werden. Da leider ein Kabel etwas kurz war ops: musste ich das Modul drehen. Aber ich glaube dem ist das egal Um dem älter werdenden Hirn etwas Hilfestellung zu geben , wurde die Box natürlich noch entsprechend beklebt, damit ich auch im hohen Alter noch weiß, worum es sich handelt



Ich hatte ja noch nie mit Rückmeldungen zu tun. Daher tat ich mich etwas schwer, irgendeine Systematik rein zu bringen. Weiterhin wollte ich aber auch den Verdrahtungsaufwand so gering als möglich halten, weshalb ich mal die Rückmeldungen unterirdisch und örtlich zusammengefasst habe. Die einzelnen Rückmeldungen habe ich mal in folgender Excel-Liste erfasst, farblich unterschiedlich markiert, so dass ich später immer noch weiß, wo welche Rückmeldung hingehört. Das sieht dann so aus und ich hoffe das CdB versteht später auch, was ich ihm sagen möchte



Dann kam es zur "Entjungferung" des Rückmeldemoduls und die Kabel wurden entsprechend meinem erdachten Schema eingesteckt und verschraubt. Ufff, fast fertig mit dem ersten Modul. Was noch fehlt, ist rechtsseitig die Masseanbindung an die Gleise.


Von unten betrachtet sieht das dann so aus. Gucke mach



Die einzelnen Kabel werde ich nicht weiter einkürzen, um noch etwas Flexibilität zu erhalten. Nicht wahr.

So das war's für heute. Wünsch Euch allen noch nen schönen Feierabend.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#167 von Miraculus , 11.11.2016 22:23

Hallo und guten Abend ins Stummiversum,

heute nur ein kleines UpDate, da wieder Schicht angesagt ist und daher wenig Zeit für die MoBa zur Verfügung steht.

Habe die letzten beiden Tage wie beschrieben die Rückmelde-Module, genannt Gleisreporter DeLuxe, installiert. Zuvor nochmals schnell die Bahnhofsebene abgebaut, um ausführliche Probefahrten stattfinden zu lassen. Davon berichte ich später nochmals mehr. Natürlich auch mit Bildern.

Wie zuvor schon gezeigt, sieht dann der angeschlossene Gleisreporter DeLuxe so aus:



Oben am Gleisreporter sind die zwei Drehpoti zu erkennen. Hiermit stellt man die CAN-Bus-Systemadresse beginnend mit 01 ein. Also ganz einfach, so dass es auch ich verstanden habe

Das rechts aus dem Gehäuse kommende Netzwerkkabel führt dann zum Startpunkt. Links befindet sich ein weiterer Anschluss für den CAN-Bus.

Am Startpunkt gibt es je rechts und links einen Anschluss für den Systembus. Siehe Bild unten, linkes Modul, bzw. siehe auch Beschriftung. Der Startpunkt wiederum ist mit der Gleisbox verbunden (nach unten abgehendes rechtes Kabel). Das Kabel in der Mitte ist der Stromanschluss. Die beiden linken Anschlüsse sind dann für zwei mögliche MS 2.

Rechts neben dem Startpunkt befindet sich die sogenannte CC-Schnitte zur Anbindung des CAN-Bussystems an den PC/Laptop/Computer. Hierzu dient das linke, weiße USB-Kabel. Das rechte, schwarze Kabel führt wiederum zur Gleisbox.



Zum Testen der Rückmeldemodule stellt das CdB ein Programm zur Verfügung, welches kostenlos auf der Homepage heruntergeladen werden kann. Siehe hier:



Ich habe mir jetzt mal die ältere Beta-Version herungergeladen, da mein Windows 10 und Norton-Security die neueren Versionen als gefährliche exe.-Programme sofort wieder löscht, bzw. gar nicht erst starten lässt.



Die Oberfläche des Prüfprogrammes sieht wie oben abgebildet aus. Zunächst ist der Anschluss-/COM-Port der CC-Schnitte über die Systemsteuerung zu ermitteln (hier COM-Port 4). Dieser ist dann oben links auszuwählen. Danach lassen sich dann über den "Suchen-"Button die angeschlossenen Module des Gleisreporters DeLuxe ermitteln. Ist dies erfolgreich geschehen, so werden diese im Drop-Down-Feld "Gleisreporter" aufgelistet. Diese kann man dann auswählen und prüfen lassen. Dies auch ohne das jetzt Rollmaterial auf den Gleisen stehen muss. Bei mir sind aber schon ein paar Gleise belegt, wie an den roten Belegtmeldefeldern unten, mittig unschwer zu erkennen ist.

Mittig in der Anzeige sind die einzelnen Rückmeldeports, farblich unterschiedlich dargestellt. Die einzelnen Veränderungen/Rückmeldungen werden dann durch die "Ausschläge" nach oben grafisch dargestellt und zudem unten, mit einer roten Belegtmeldung angezeigt. Hier Rückmeldernummer 2, 6 und 7.

In den folgenden Bildern habe ich mal noch die Genauigkeit der Rückmeldung getestet. Mittig ist die Trennstelle.



Rechtes Gleis noch ohne Rückmeldung. Linkes Gleis mit Rückmeldung. Wie zu sehen ist, steht der Wagen gerade am Übergang. Rückmelder 6 (Schattenbahnhofsgleis für Pendelzug) ist belegt. Melder Nr. 8 noch frei.



Der Wagen hat die Trennstelle gerade passiert.



Und schon zeigt Rückmelder Nr. 8 die Strecke als belegt an.



Der Anschluss und die Rückmeldungen funktionierten also einwandfrei. Weiterer Verdrahtungsaufwand ist nun nicht mehr nötig. Bislang bin ich also vollkommen zufrieden .

Abschließend habe ich hiervon noch ein kurzes Video gemacht, welches ich die nächsten Tage noch einstellen werde.
Morgen ist Frühschicht angesagt, weshalb der Peter jetzt bubu machen geht

Grüße an alle geneigten Leser


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#168 von vinylfan , 12.11.2016 08:24



Das sieht gut aus. Die dazugehörige Diagnose Software ist schon nett.

Die Teile sind wirklich sauber einzubinden und funktionieren absolut zuverlässig.

Ich kann meine Bahn 2 Stunden unbeobachtet laufen lassen, da passiert nix.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#169 von Miraculus , 12.11.2016 09:51

Moin Klaus,

Zitat von vinylfan

Das sieht gut aus. Die dazugehörige Diagnose Software ist schon nett.
Die Teile sind wirklich sauber einzubinden und funktionieren absolut zuverlässig.
Ich kann meine Bahn 2 Stunden unbeobachtet laufen lassen, da passiert nix.


Dem kann ich mit meinen bisherigen, äußerst kurzen Erfahrungen nur zustimmen. Als nächstes stehen jetzt die Anschlüsse für die Weichen im Schattenbahnhof an. Ich gehe davon aus, dass dies genauso einfach möglich ist, wie bei den GleisReportern. Drei Kabel je Weiche an den Gleisreporter, von dort ein Netzwerkkabel an den StartPunkt und fettisch is die ganze Chose

Gruß Peter


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#170 von Miraculus , 13.11.2016 18:19

Hallo und guten Abend wertes Forum,

der Tagesordnungspunkt lautet heute:

13.2 Testfahrten mit dem CAN-Modulen - Weichensprung der BR 95

ich bin gerade am Probefahren und Testen. Bei diesen Probefahrten habe ich nun festgestellt, dass mein Insidermodell, Märklins BR 95 (MÄ 39095) bei Weichenfahrten extrem empfindlich ist

Bei der Fahrt über die Weichen, egal ob vorwärts oder rückwärts, springt die Vorlauf- oder Nachlaufachse beim Aufschneiden aus dem Gleis und verursacht einen Kurzschluss . Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Im Forum habe ich dergleichen mal unter den Testberichten nichts gefunden ops:

Hier habe ich mal ein Video dazu gemacht, entschuldige mich aber schon im Voraus für die schlechte und verwackelte Qualität

Hier zunächst mal in etwas zügiger Fahrt, bei der dann die Nachlaufachse aus den Gleisen springt:



Und hier bei etwas langsamerer Fahrt. Die Nachlaufachse bleibt in den Gleisen.



Soweit ich das erkennen kann, ist die Vor-/Nachlaufachse vermutlich zu leicht und wird vom beweglichen Teil der Weiche angehoben und in der Folge aus den Schienen gedrückt. Gibt's da ein Gegenmittel dafür?

Bin für Hinweise dankbar.
Grüße und bis demnächst in diesem Theater


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#171 von Patrick-M , 13.11.2016 19:51

Hallo Peter ,

Ich verfolge momentan ja eher still dein tun ... da ich zu allem was mit Elektrik/Elektronik zu tun hat nichts vernünftiges sagen kann aber so wie es sich liest hast du dich ja gut reingefunden

Das deine Lok nicht ordentlich über weichen fährt finde ich ja arg komisch , auch da fehlt mir zwar die Ahnung .... aber ich selbst stelle fest das viele Produkte , zumindest was die laufeigenschaften angeht , selbst meinen "Anfängererwartungen" weit hinterherhängen . Ich kann immer garnicht glauben das es bei so teurem Spielzeug , mit ja eigentlich doch überschaubarer Technik ( im Verhältnis zu anderen Dingen heutzutage ) keine bessere Qualität rauszuholen ist


Was deine Lok angeht bin ich gespannt was die Profis unter uns dazu sagen und ob es einen Tipp gibt der dein Problem löst denn das sie so garnicht fahrbar ist , denn das isse ja nu so nicht , geht ja nichtmal vielleicht!

Bis die Tage mein gutster

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#172 von vinylfan , 13.11.2016 19:56

Hallo Peter,

das Problem hatte ich mal an einer BR50.

Die ist immer über die Vorlaufachse an Bogenweichen entgleist.

Da fehlte unter der Aufhängung der Vorlaufachse eine kleine Feder, ich hab dann dort ein wenig Schaumstoff angebracht.
Dann ging das, die Lok fährt aber bei mir nicht mehr auf der Bahn, die kommt in die Vitrine.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#173 von amsok95 , 13.11.2016 23:37

Hi Peter,
mit der lok das ist zwar ärgerlich, aber sicherlich lösbar

Da ich persönlich nichts an der Lok selber verändern wollen würde gäbe es für mich nur 2 lösungen:

Zum einen könntest du die Ausfahrweichen auch mit antrieb und Decoder ausrüsten und
dann eben so stellen dass der Zug raus fährt ohne eine Weiche auffahren zu müssen. Das
währe die von mir bevorzugte Methode auf strecken,die beidseitig befahren werden.

Was ich jedoch im sbf tun würde, wo ja sowieso nur in eine Richtung gefahren wird, ist folgendes: Unter der Weiche ist so eine Abdeckung. Wenn du die ab machst und so ziemlich alles entfernst, dann federt die Zunge nicht mehr, sprich sie drückt das Rad nicht mehr hoch. dann sollte die Vorlaufachse schwer genug sein die Weiche auf zu fahren. Der Unterschied ist jetzt, dass die Zunge 1. viiiel leicher aufgefahren werden kann und sie 2. nicht nach jeder Achse in ihre Ausgangslage zurückgedrückt wird. Diese Methode hat noch einen netten Nebeneffekt: wenn du mit dem zug mal rückwärts ins Sbf-Gleis zurück fahren willst, dann kannst du das ohne Probleme machen, da alle Zungen noch in der Position stehen. Nachteil ist, dass du die weichen, wenn du sie von Hand stellen willst,nicht mehr mit diesem kleinen Hebel an der seite stellen kannst. Der entfällt bei dieser Methode! Du kannst dafür einfach die Zunge in die Richtige Position schieben.

hoffe ich konnte dir Helfen!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#174 von Heichtl , 14.11.2016 01:44

Hallo Peter,

Ich schließe mich der Aussage von Max an.
Versuche mal die Weiche ohne den Stellhebel zu betreiben, da die Weiche anscheinend nur von einer Richtung befahren bzw aufgefahren wird.
Klappte bei mir sowohl bei M- als auch bei K-Gleisweichen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#175 von Patrick-M , 14.11.2016 08:59

Hallo nochmal ,

Vielleicht habe ich die MoBa Welt immernoch nicht richtig verstanden , aber es kann doch nicht sein das man bei einem Modell für irgendwas bei 400,- Kompromisse bei den grundlegendsten Dingen wie weichenfahrten eingehen muss oder gar Umbaumassnahmen am Modell oder den Gleisen vorzunehmen sind .
Denn so wie ich das lese tritt dieses Problem nicht bei einer einzigen sondern bei allen Weichen auf ....

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz