RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#276 von Miraculus , 10.12.2016 20:26

Guten Abend wertes Forum,
möchte Euch allen vom heutigen provisorischen Lückenschluss berichten, obwohl ich nicht beim Zahnarzt war

16. Lückenschluss & 1. Probefahrt im Kreisel

Aber ersma die Post, nüwahr

Sozusagen schon fast als Tradition ein Bild der heutigen Wetterlage


Nun zu Volker. Du hast dir ne Alternative gewünscht. Dein Wunsch ist mir natürlich Befehl. Et Violine oder so. Auf vielfachen Wunsch eines Volkers , hier noch ein anderer Adventskalender (gehört allerdings Matthias "Heichtlinger" dem Kapuzinerdealer ).



Und ja unsre Loba ist immer zum Spielen aufgelegt. Derzeit geht sie gerade in die Hundeschule (Schutzhundausbildung und Mantrailer). Da soll sie lernen, einen Fund durch "Laut" anzuzeigen. Deshalb ist den ganzen Tag "üben" angesagt. Abschließen ein Dank für die Wünsche. Gilt latürnich auch für dich.
Hi uLi, schön dass Du reinschneist

Zitat von E-Lok-Muffel
Hi Peter!

Winterzeit ist Schnee-Zeit! Du hast recht!
Die 52-er Dampfschneeschleuder steht auch bei mir im Keller, ich hatte sie bisher aber nur zur Ansicht aus der Schachtel genommen... Aber für einen Weihnachtszug...

So wie abgelichtet, ist es vielleicht nicht zugegangen, die beiden wurden meist nicht Tender an Tender gekuppelt sondern die Lok hat die Schleuder Kessel voraus geschoben, damit die Kohle nicht noch nasser wurde (Deshalb auch die Tenderklappen am Schleuder-Tender). Trotzdem, Schönes Video.


Da hast Du natürlich auch wieder recht. Hab da nicht aufgepasst, sondern wollte die einfach "nur mal schnell" um's Eck kreiseln lassen.
Deshalb hier in der richtigen Anordnung. Genehm so








Zitat von E-Lok-Muffel
Natürlich wissen auch die Tee´s oder TEE´S zu gefallen, frag mich aber, warum es dann noch die Lange zusätzlich sein muss wenn´s im Sbf eh schon eng zugeht... aber wie sagt man im Stummi-Land: "103 kann man nie genug haben (Br-Nr. ist natürlich austauschbar! ) und ausserdem Zukunftsmusik (oder hast Du sie schon bestellt??).


Die 103er ist aus meiner Sicht eine der schönsten Lokkonstruktionen überhaupt. Und richtig, von denen hat man nie genug. Auch geb ich dir recht, dass es im Schattenbahnhof eng zugeht. Da dies ja aber eine Übungsbahn sein soll, und ich später eine etwas größere Anlage bauen möchte, in der Züge mit mindestens 6 bis 7 "langen" Personenwagen platz haben, "baue" ich schon mal vor. Bestellt habe ich sie allerdings noch nicht. Als Kompromis werde ich eventuell die TEE um einen Wagen kürzen, dann dürften sie auch gut in den Bahnhof passen. Na mal schauen.

Zitat von E-Lok-Muffel

Besonders gut gefällt mir das geschlossene Zugbild auf Deiner Parade, da machen sich die R9-Schienen echt bezahlt!
Vielleicht ist es eine Überlegung, das rechte Tunnelportal noch etwas mehr vorzuziehen, dass man den Übergang von R4 nach R2 nicht mehr sieht, da wird das Aufklappen schon echt krass - Andererseits: im Bahnhof kannst Du´s Dir auch nicht ersparen... - ich mir ja auch nicht!
Schönes WE
uLi


Ja nicht wahr. Dank des Forums, hier insbesondere "bjb" (dem C-Gleis-Papst, der mir auf die Srünge half), sieht das recht geschmeidig aus. Wobei man eingestehen muss, dass die Züge mit etwa 1,8 Metern schon fast die gesamte Parade einnehmen. Ob das später mal wirklich so "gut" rüberkommt weiß ich noch nicht. Deshalb werde ich vorerst mal das rechtsseitige Tunnelportal mal an Ort und Stelle belassen werde.

Zitat von Werner_W
Hi Pietro,
dass Du a weng verrückt bist, habe ich ja schon immer gewusst. Mit Deinem Adventskalender hast du den Vogel abgeschossen. Maria und ich mussten sowas von lachen.
Du hast mir ja schon Deine 103 über WhatsApp im Video vorgeführt. Bestellst Du Dir auch die Insider 103 mit dem verlängertem Führerhaus und dem Parsival??? Ich werde das Insidermodell mit den Waggons bestellen und spare schon eifrig.
Ich verbleibe mit netten Nasengrüßen....
Werner


Ach schau an, der Werner hat auch zu mir gefunden. Ein aller in meinem Thread. War ja aber auch Zeit

Zu deiner Frage. Ja ich werde sie wahrscheinlich kurz vor Toresschluss im Mai 2017 bestellen, falls nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt. Den Parzival werde ich voraussichtlich nicht bestellen. Der ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Der gestrige Tag stand ja im Zeichen der Familie, so dass ich nicht zum Bauen gekommen bin

Heute steht Geburtstagsparty meiner Tochter an, so dass erstmal nicht an die MoBa zu denken war. Heute Abend habe ich aber dennoch ein paar Minuten herausschwitzen können.

Dies habe ich genutzt, um die letzten Ausschnitte der Weichenantriebe herzustellen. Dann wurde nochmals sämtliche Gleise aufgelegt und eine provisorischer Lückenschluss hergestellt. Hier nochmals mal ein Überblick über die Anlage.



Leider ist meine Bestellung mit den Weichenlaternen noch nicht eingegangen, so dass ich da noch nicht weiterarbeiten kann.

Nachdem die Gleise aufgelegt waren, musste natürlich erstmal eine Probefahrt mit meinem "Gleisreinigungszu" starten. Und nun ratet mal was passiert ist ?? Nichts aufregendes, nach ein, zwei wacklern, fuhr die Lok ohne Probleme über die Gleise. Es wurden alle Richtungen befahren, ohne das es zu Störfällen kam.

Natürlich wurde ein Video gedreht. Hier ist es:


So jetzt geht's die Geburtstagsgäste der Tochter nerven Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#277 von Heichtl , 10.12.2016 21:25

Hallo Peter,


Zitat von Miraculus
Guten Abend wertes Forum,
möchte Euch allen vom heutigen provisorischen Lückenschluss berichten, obwohl ich nicht beim Zahnarzt war




Glückwunsch zum Lückenschluss!
Das wird jetzt so die finale Gleisverlegung sein oder spielst mit Gedanken einer Änderung des Bahnhofs??

UND was mussten meine Augen ertragen???

Zitat




Der Verkabelungs- und Kabelverleger-Meister arbeitet fast so "ordentlich" wie ich (Bildmitte)


Zitat von Miraculus

Nachdem die Gleise aufgelegt waren, musste natürlich erstmal eine Probefahrt mit meinem "Gleisreinigungszu" starten. Und nun ratet mal was passiert ist ?? Nichts aufregendes, nach ein, zwei wacklern, fuhr die Lok ohne Probleme über die Gleise. Es wurden alle Richtungen befahren, ohne das es zu Störfällen kam.



ähhmm.... bei dem Tempo der Lok überfährt die ja jede mögliche "Schwachstelle" flaster:


Dann noch viel Spaß beim Feiern

Gruß
Matthias

PS:
Danke, dass du das Adventskalenderbild mir reserviert hast rost:


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#278 von Miraculus , 10.12.2016 22:09

Hi Matthias,
wie immer, fast einer der ersten, der antwortet.

Zitat von Heichtl
Hallo Peter,
Glückwunsch zum Lückenschluss!



Zitat von Heichtl
Das wird jetzt so die finale Gleisverlegung sein oder spielst mit Gedanken einer Änderung des Bahnhofs??


Ja, das ist die finale Gleisverlegung. Weichenausschnitte sind gesägt und so kommen sie auch drauf. Hat ja lang genug gedauert und ich bin froh, dass sich so langsam aber sicher ein Ende der Gleisverlegung und vor allem Verkabelung abzeichnet. Beim Betrachten der Gleise hab ich mir schon so das Eine oder Andre mal gedacht, dass das jetzt echt viele Gleise auf der wenigen Fläche sind. Dann fällt mir wieder ein, dass es eine Spiel- und vor allem Übungsbahn für mich ist, um mich mit den einzelnen Gewerken vertraut zu machen und jeweils auch was ausprobieren zu können. Andererseits ist auf der kleinen Fläche nun schon ordentlich an Material geflossen, dass man so auf den ersten Blick nicht wahrnimmt. Ist ja oft so, dass die inneren Werte niemand gleich wahrnimmt.

Wie sagte Antoine de Saint-Exupéry doch im kleinen Prinzen:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Zitat von Heichtl
UND was mussten meine Augen ertragen???

Der Verkabelungs- und Kabelverleger-Meister arbeitet fast so "ordentlich" wie ich (Bildmitte)


He, he, he, Duuhuu, da hast Du recht. Aber es ist ja noch provisorisch, um endlich mal auch eine Lok ohne Umschaltung auf der Anlage fahren lassen zu können. Die Gleise kommen ja nochmals runter um die Weichenlaternen einzubauen und die Selitac-Dämmung drunter zu kleben.

Zitat von Heichtl

Zitat von Miraculus

Nachdem die Gleise aufgelegt waren, musste natürlich erstmal eine Probefahrt mit meinem "Gleisreinigungszu" starten. Und nun ratet mal was passiert ist ?? Nichts aufregendes, nach ein, zwei wacklern, fuhr die Lok ohne Probleme über die Gleise. Es wurden alle Richtungen befahren, ohne das es zu Störfällen kam.


ähhmm.... bei dem Tempo der Lok überfährt die ja jede mögliche "Schwachstelle" flaster:



Öööhem, ja sicher, das Video wurde ja gleich bei der zweiten oder dritten Runde aufgenommen ops: ops: . Der Regisseur brüllte immer wieder laaaaaangsaaaaamer, aber bei dem Krach hatte ich ihn gar nicht gehört Und zur Beruhigung, die Lok fuhr auch mit geringerer Geschwindigkeit durch. Meine älteren Loks hatten da schon mehr Schwierigkeiten überall guten Kontakt zu bekommen. Teilweise auch, weil sie schon jahrzehntelang in ihrer Schachtel im Schrank vor sich hindämmerten. Die brauchen auch ne gewisse Einlaufzeit.

Zitat von Heichtl
Dann noch viel Spaß beim Feiern
Gruß
Matthias


Sischer, sischer doch (alles für de Dackel, alles für de Klubb ===> na, wer kennt den noch?), werde ich haben. Morgen werd ich wahrscheinlich nochmals ausgiebige Testfahrten mit dem Fuhrpark veranstalten und mittags geht's mit dem Geburtstagsmarathon weiter.

Zitat von Heichtl

PS:
Danke, dass du das Adventskalenderbild mir reserviert hast rost:


Gerne doch

Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#279 von Ludmilla132 , 10.12.2016 22:29

Hi Peter,
Ich gratuliere läuft doch alles rund, prima
Bis demnächst


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#280 von Miraculus , 11.12.2016 09:43

Guten Morgen werte MoBahner,

@Rene: . Hier kommt noch extra was für dich

Heute Morgen war mal Swisstime angezeigt. Das Wagenset "Le Buffet" verlangte etwas nach Auslauf . Also flugs die BR 465 "BLS" und das Wagenset aufgeleist um ein paar Runden zu drehen. Doch die Freude währte nicht lange, da andauernd irgendeiner der Wagen entgleiste. Das komische dabei war und ist aber, dass dies meiste auf gerader Strecke, bzw. Ausgangs von Bögen passierte.

D.h. also Ursachenforschung betrieben. Hier mal ein kurzes Video, damit man weiß wovon ich spreche:



Meine Nachforschungen ergaben folgende Ursache. Die Drehgestelle der Wagen sind dermaßen knapp unter den Wagenkästen/Aufbauten angebracht, so dass diese sich bei der kleinsten Unebenheit am Wagenkasten verhaken und sich nicht mehr drehen lassen. Guckst Du hier:



Die Folge ist, dass die Drehgestelle sozusagen in der Kurvenfahrt "verharren" und sich selbst den Gleisen "entheben" . Hat sonst noch jemand dieses Problem? Gibt es da eine Lösung dafür? Irgendwelche Distanzplatten oder Ähnliches, die einen etwas größeren Abstand herstellen?

Soll ich diese Frage in einem anderen Forum stellen? Wenn ja, in welchem?
Fragen über Fragen, und das am dritten Advent

Ich bedank mich schonmals für die Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#281 von Fenrire , 11.12.2016 10:43

Oha wer stellt so Wagen her! Das sieht doch alles hervorragend aus bis kjetzt bei Dir!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#282 von Miraculus , 11.12.2016 10:57

Guten Morgen Fenrire,

Zitat von Fenrire
Oha wer stellt so Wagen her! Das sieht doch alles hervorragend aus bis kjetzt bei Dir!


Märklin. Artikel-Nr. 4367, oder gucksch Du hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...n+4367&_sacat=0
Die heute aufgerufenen Preise habe ich damals ungefähr in D-Mark bezahlt . Das scheint wirklich gesucht zu sein. Ist aber auch wunderschön.

So jetzt muss der bayrische Güterzug 26960 getestet werden. Videos kommen natürlich

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#283 von myfo , 11.12.2016 11:37

Morgähn Peter

Zitat
Hat sonst noch jemand dieses Problem? Gibt es da eine Lösung dafür? Irgendwelche Distanzplatten oder Ähnliches, die einen etwas größeren Abstand herstellen?



- JA
- JA
- JA


Wir hatten ein ähnliches Problem an unserer Doppelstock-Einheit. Kleine Unterlegscheibe (ca. 0,5mm, gefettet mit ein wenig Silikon) auf den Zapfen zwischen Wagenkasten und Drehgestell und seitdem ist da bisher nix mehr entgleist.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#284 von Miraculus , 11.12.2016 13:00

Hi ihr zwei beide,
"Dangäähn" für Euren Tipp. So hätt ich mir das gedacht

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#285 von vinylfan , 11.12.2016 14:24

Hallo Peter,

das Problem hatte ich an einer Lok, da blieb die Kupplungskulisse am Drehgestellt hin und wieder hängen, mit dem gleichen Ergebnis.

Habe die Feile ausgepackt, seit dem geht es. Bei den Wagen kannst du aber auch das Drehgestell etwas anheben.


Sehr schöner Zug.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#286 von Ludmilla132 , 11.12.2016 17:01

Hi Peter
sehr schöne Waggons hast du da Das alles wieder "glatt" läuft, da hast du ja schon Tipps bekommen bzw. dein eigener Gedanke wurde bestätigt.

Am Anfang habe ich mir öfter so gedacht....naja die 2-3 mm weiter links oder rechts...das passt schon. Musste dann aber schnell herausfinden das es bei unserem Hobby tatsächlich gerade auf diese Millimeterchen ankommt

Ueberhaupt hast du schon ein stattlichen Fuhrpark , sehr schöne Fahrzeuge dabei .

Heute Abend kommt bestimmt dein nächster Bericht, bin schon gespannt was heute geschafft hast

Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#287 von Miraculus , 12.12.2016 19:54

Guten Morgen Stummis,

heute gibt es keine wirklichen Fortschritte zu berichten, da ich immer noch auf meine Bestellungen warte

Tagesmotto lautet daher:

17. Videorama verschiedener Probefahrten

Zur Überbrückung und Unterhaltung deshalb ein paar Videos meiner Testfahrten mit unterschiedlichen Traktionen. Die Videoqualität bitte ich zu entschuldigen. Die Kurzfilmchen wurden freihändig mit dem Mobiltelefon aufgenommen. Das Ruckeln der Loks ist dem Provisorium geschuldet, da der Bahnhofsbereich noch nicht mit Stromeinspeisungen versehen ist ops: ops:

Beginnen wir mit der schönen BR 151 in Doppeltraktion und angehängten Kesselwagen. Hab ich schon erwähnt, dass ich Kesselwagen liebe



Als nächstes kam der SVT 137 "Fliegender Hamburger" dran.


Nach dem hohen Norden kommt nun der "tiefe" Süden. Die Gt 4x4 (BR 96) in Variante des bayrischen Güterzuges. Wunderbare Lok mit schöner Farbe.


Zum Schluss noch was für die Fußballfans unter euch. DER VT 08.5 in der "Weltmeister '54-Variante". Musste ich als Patriot einfach haben .


Dann, eh ich's vergesse, noch schnell die Post.
Hi Klaus und Rene, schön dass ihr dabei bleibt und kräftig schreibt Das ist der

Und ganz zum Schluss noch ein paar Abendstimmungsbilder. Wie man sieht, ist ordentlich was los auf der Anlage

Hier nochmals der Dieseltriebzug der DRG "Fliegende Hamburger" SVT 137 mit Innenbeleuchtung (Art.-Nr. 37770) aus dem Jahr 2004. Ist doch auch ein wunderschönens Modell, oder nicht?



Und schwups geht's weiter mit Impressionen zur Neuauflage des Märklin Schienenbusses mit Steuerwagen BR 798 + 998 der DB aus dem Jahre 2012 (Art.-Nr. 39987). Wie bereits bei Matthias (Heichtl) festgestellt, ist die Innenbeleuchtung schon sehr gelblich gehalten.





Hoppala, schon sind wir bei meiner derzeitigen "Schienenreinigungslok" BR 182 der DB AG / TXL (Art.-Nr. 39846)



Uuups, schon wieder vorbei. Weiter geht es mit der schweren Güterzug-Dampflokomotive mit Schlepptender BR 45 der DB (Art.-Nr. 37455), Insiderlok 2013



Jetzt ist nochmals Märklins Doppeltraktion der BR 151 der DB Cargo zu bewundern. MHI-Modell aus 1999 (Art.-Nr. 37432).



Zuguterletzt nochmals das diesjährige 2. Insidermodell des Schienenbus VT 95.9 mit Einachs-Anhänger VB 141.2 der DB (Art.-Nr. 39952)





Hier in direkter Gegenüberstellung mit dem "alten" Schienenbus aus dem Jahr 2012. Ich muss sagen, da hat sich doch schon einiges getan. Der Lautsprecher ist weg. Preiserlein haben Einzug gehalten. Die Beleuchtung wurde überarbeitet.





So. Das war's nun aber endgültig für heute. Ich hoffe ich habe Euren Hunger nach Bildern (bewegt und unbewegt) gestillt.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#288 von Ludmilla132 , 12.12.2016 20:53

Guten Abend Peter,

mein Favorit bei deiner Vorstellung ist ja die 45er, die will ich irgendwann auch in meinem Fuhrpark sehen, wobei ich die Witte Windleitbleche vorziehe.
Aber alle sind sehr schöne Modelle. Der Schienenbus hat es mir irgendwie auch angetan.
Auf deiner Paradestrecke laufen die Züge auch schön geschmeidig durch, schöne Gleisführung.


Ich habe mir heute mal ein Laptop bestellt. Habe ich schon mal den ersten Schritt in das CAN Projekt gesetzt, da ich ja das ganze ,später dann, steuern will so wie du.
Mit den Gleisplänen bin ich auch vorwärts gekommen. Unter der Rubrik "meine Anlage" habe ich mal einen reingestellt.
Ich bin zufrieden damit.
Jetzt muss ich mal noch einen zusammen "basteln" für den Fall das ich weniger Platz haben sollte als ich mir erhoffe
Da muss ich dann auch wohl mit 2 Ebenen rechnen. Trau mich da nicht so ganz an den Spantenbau ran.
Na mal sehen, wie sagt man so schön.... Man wächst mit seinen Aufgaben


Schönen Abend noch

Grüsse
Rene

P.S. sonst nehme doch mal das Handy von deiner Frau für die Videos


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#289 von Miraculus , 12.12.2016 22:36

'N Abend Rene,

Danke für die aufmunternden Worte.

Bei dir geht's auch voran Gut so. Immer weiter.

Und das mit dem Handy der Frau wär ne Idee. Leider hat sie aber genau das gleiche Modell wie ich

Jetzt noch schnell bei deiner Anlage vorbeischauen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#290 von myfo , 12.12.2016 23:17

Nabends Peter

Wir können ja mit DB und Märklin ned soviel anfangen.

Aber Frage(n) zu folgenden Bild...



Die "warme" Beleuchtung im alten Brummer rechts scheint uns ned unzeitgemäss für die damalige Zeit. (?)

Gab es das wirklich so, dass der Gepäckwagen mit Frontbeleuchtung vom Triebwagen geschoben wurde?
Also wenn ja, dann super Umsetzung von Märklin und wir hätten wieder was gelernt

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#291 von Heichtl , 13.12.2016 09:39

Servus Peter,

Beeindruckender Fuhrpark
Da wird es aber langsam eng auf der Anlage oder

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#292 von Miraculus , 13.12.2016 11:02

Guten Morgen geneigte Leserschaft,

bevor ich zum Weiterstrippen gehe noch kurz schnell die Post beantworten. Doch zuerst, traditionshalber die Wetterlage checken.
Kuckuck


Der Tag verspricht schön zu werden.



@Follet & Mylina: Ja den gab's wirklich in dieser Form. Zum einen Mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VB_141 und zum Anderen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_95


Quelle: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...4286161,4286356


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VB_141

Also ihr zwei, wieder was gelernt, gelle
@Matthias: Zum Fuhrpark. Ja, fällt mir jetzt erst so richtig auf , was sich in 20 Jahren H0-Leidenschaft doch so angesammelt hat. Ich habe noch ein paar andere Schätzchen im Schrank liegen, die ich auch so nach und nach testen muss und möchte. Für die Anlagengröße ist der Fuhrpark vieeeel zu groß. Leider hatte ich noch keine Muße, auch mal in Sammlervitrinen zu investieren. Hatte immer anderes Priorität ops: ops: .

Und damit's nicht so statisch bleibt noch ein Video zum Schienenbus mit Fahrradanhänger:



Grüße an Alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#293 von Miraculus , 13.12.2016 20:12

Guten Abend ins Stummi-Versum,

ein arbeitsreicher Tag liegt hinter mir. Saß nach den anstehenden Hausarbeiten die andere Hälfte des Tages unter meiner Modellbahn um zu strippen. Ich kann euch sagen, ist ganz schön anstrengend da drunter

Hier kommen die Bilder:

Wie bereits festgestellt, es wird langsam eng und wir müssen beginnen zu kuscheln


Heutiges Tagesziel war den dritten WeichenChef Magnet zu installieren, um die Weichen 8 bis 11 anschließen zu können. Leider sind die bestellten Weichenlaternen noch nicht eingetroffen, so dass ich alles "nur" vorbereiten konnte.



Hier der fertig angeschlossene WeichenChef Nummer 3 = WC 3. Wobei man sich jetzt natürlich denken kann, dass das WC nicht für "00" oder Toilette steht



Hier aus anderer Perspektive.



Wie man zudem erkennen kann, habe ich es geschafft, die einzelnen Module auch noch zu beschriften.



Als Belohnung hatte ich mir dann natürlich noch diverse Rundfahrten verdient . Dieses Mal steht es unter dem Motto "Alt trifft Neu, oder TEE vs. ICE".

Wer sich noch daran erinnern kann. Im Jahr 1999 startete Märklin einen (Achtung Neudeutsch ) Beta-Test mit der neuen Generation der Sinus-Motoren. Dieser Zug wurde letztendlich im Rahmen des "Beta-Tests" für den "neu" entwickelten Sinus-Motor unter den Märklin-Insider-Mitgliedern in einer einmaligen und limitierten Auflage von 6.500 Stück verlost. Ich war einer der glücklichen und nenne seither den Sinus-ICE mit der Seriennummer 3851 mein Eigen

Als Schmankerl haben ich ihn heute mal dem TEE VT 11.5 von Märklin gegenübergestellt, dessen Weiterentwicklung er ja letztendlich darstellt. Die Bilder sprechen für sich.










Natürlich blieb es nicht aus, dass auch eine Probefahrt vorgenommen werden musste . Dazu gibt es, wie sich so langsam eingespielt hat auch ein kurzes Video. Falls es euch zuviel derer wird, einfach mal melden. Vielleicht kann ich da was gegen machen. Nur fällt mir gerade nicht ein, was

Zuerst darf der Sinus-ICE eine Runde um den Block drehen.



Nun ist die DuTube auch soweit, dass die Kreisfahrt des TEE VT 11.5 gestartet werden kann:


Schönen Abend noch.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#294 von Miraculus , 14.12.2016 19:31

Guten Abend,

der Urlaub neigt sich mit dem heutigen Abend dem Ende zu. Somit fall ich Euch allen in naher Zukunft weniger auf die Nerven und die Berichte werden wieder weniger

Heute nur ein Mini-UpDate. Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass mir neben dem GleisReporter DeLuxe auch noch ein WeichenChef Magnet fehlt ops: ops: . Warum und wieso weiß der allein. Weiterhin wurden die von mir bestellten Weichenlaternen noch immer nicht geliefert . Muss da mal nachhaken

Deshalb erst einmal beim CdB-Projekt die zwei fehlenden Module nachgeordert.

Dann habe ich den Nachmittag über die Platten für die Bahnhofsebene endgültig eingepasst und mit der Selitac-Trittschalldämmung versehen und die entsprechenden Ausschnitte der Weicheantriebe vorgenommen. Derzeitiger Baustand sieht demnach so aus:



Hiernach wurden noch die Trennstellen für die Rückmeldungen vorgesehen und fotografisch dokumentiert.



Zuletzt eine obligatorische Testfahrt. Dieses mal mit einem Güterzug. Zuglok war die BR 221 104-3 mit sechs verschiedenen Kesselwägen.





Das dazugehörige Video kommt bald. Muss erst noch hochgeladen werden.

Nachtrag am 16.12.16: Hier kommt das versprochene Video.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#295 von Fenrire , 15.12.2016 12:49

Ach was sehe ich da! [emoji2] Er hat auch Geschmack bei Loks [emoji4] Ich glaube wenn ich mal wieder eine Anlage baue, dann werden da, wie früher in Lübeck, einige V 200 ihre Arbeit verrichten. Was Deine Schienenbusse angeht, so fuhr ich vor 4-5 Jahren von Hamburg aus mit ähnlich antikem Material nach Lübeck... Ich war doch etwas verwundert. Die V200 fuhr in Lübeck auch wohl mit am längsten im Personenverkehr. Ansonsten sind Deine Fortschritte großartig und irgendetwas fehlt einem doch immer! Gut das es bald Weihnacht ist und die Weibchen da gerne mal großzügig in der Zuteilung des Budgets!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#296 von Miraculus , 16.12.2016 10:58

Hi Stummis,

bevor's zur Arbeit geht noch schnell die Post.

@Fenrire (das RuhrpottNordlicht )

Zitat von Fenrire
Ach was sehe ich da! [emoji2] Er hat auch Geschmack bei Loks [emoji4]


. Du bist der erste, der mir schriftlich Geschmack bescheinigt

Zitat von Fenrire
Ich glaube wenn ich mal wieder eine Anlage baue, dann werden da, wie früher in Lübeck, einige V 200 ihre Arbeit verrichten. Was Deine Schienenbusse angeht, so fuhr ich vor 4-5 Jahren von Hamburg aus mit ähnlich antikem Material nach Lübeck... Ich war doch etwas verwundert. Die V200 fuhr in Lübeck auch wohl mit am längsten im Personenverkehr. Ansonsten sind Deine Fortschritte großartig und irgendetwas fehlt einem doch immer! Gut das es bald Weihnacht ist und die Weibchen da gerne mal großzügig in der Zuteilung des Budgets!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Also da kann ich mich nicht wirklich dran erinnern, dass bei uns in der Gegend eine V200 im regulären Dienst eingesetzt war. Ich kann mich noch an diverse Dampfloks im Bahnhof Mühlacker einnern. Könnte jetzt aber nicht mehr sagen, welche Baureihe. Und natürlich der Schienenbus.

Da es so viele schöne Modelle gibt, wollte ich mich aber nicht wirklich auf eine Epoche festlegen.

Letztens hatte ich doch von meinem Besuch der Modellbahnausstellung in Maulbronn berichtet. Dabei hatte ich auch aus Lokalpatriotismus dieses Lkw-Modell erstanden, da mein leider bereits vor 20 Jahren verstorbener Vater (hat sich sozusagen mit 16-Stundentagen totgearbeitet) lange Jahre für die Spedition Craiss fuhr.



Nun habe ich mal in meinem Fotoarchiv geschaut und noch folgende Bilder aus den Endsechzigern und frühen 70ern des vergangenen Jahrhunderts/Jahrtausend gefunden. Die heutige internationale Spedition Craiss fing klein an mit einer Tankzugflotte.



Hier sieht man meinen ein Jahr älteren Bruder vor solch einem Brummi stehen. Die herunterhängende Zeitung diente damals der Unterstützung der Innenraumheizung



Hier sieht man meinen Vater in "seinem" Tankzug. Ein Mercedes-Benz 1622.



Hier nochmals aus etwas anderer Perspektive. Die Lkw stehen im Karlsruher Rheinhafen.



Hier mein Vater bei der Abholung seines niegel-nagel-neuen Aufliegers mit ca. 30000 Litern Fassungsvermögen. Das war damals schon das non-plus-ultra



Und jetzt hat er auch noch eine neue Zugmaschine dazu bekommen. Ein 1632 mit neuem, "windschnittigem" Führerhausdesign. Sagenhafte 320 PS für einen Lkw. War damals das Spitzenmodell .



Zum Schluss nochmals mein Papi mit seiner "alten" Schüssel.



So das war's für heute. Es ist wieder Schicht angesagt. Ich wünsch Euch allen was.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#297 von Fenrire , 16.12.2016 11:26

Hallo Peter!
LKW fahren war damals kein Zuckerschlecken und ist es heute auch nicht. Dank GPS und Mobilfunk immer erreichbar und überprüfbar. Ich sehe dieses oft bei meiner Tätigkeit im Lager. Nix mit großer Freiheit.

Die Strecken bei Lübeck wurden erst sehr spät elektrifiziert, Hamburg - Lübeck wurde aber trotzdem noch sehr lang mit Diesel befahren. Mit 4 Jahren ca (197 fuhr ich damals mit meiner Cousine in die Lüneburger Heide fahren. Die V200, die den Zug zog machte beim Start im Bahnhof einen furchteinflößenden Lärm.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#298 von vinylfan , 16.12.2016 16:54

Hallo Peter,

mein Onkel hatte auch eine Spedition, früher oft in den Ferien mitgefahren. Mit 15 schon Sattelschlepper selbst gefahren.


Bei mir darf auch alles an Loks fahren was mir gefällt. Die 215er gefällt mir gut, habe ich 3 Stück, in Rot, in Beige und Gelb-Grau. Dann die V100, 292 und die Gravita. Die fehlt mir noch.

Frohes Schaffen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#299 von Miraculus , 16.12.2016 19:44

So Gschäft isch romm. Schnell die Post.

Zitat von Fenrire
Hallo Peter!
LKW fahren war damals kein Zuckerschlecken und ist es heute auch nicht. Dank GPS und Mobilfunk immer erreichbar und überprüfbar. Ich sehe dieses oft bei meiner Tätigkeit im Lager. Nix mit großer Freiheit.


Ein wahres Wort. Nicht umsonst hieß es früher KRAFTfahrer. Keine Servolenkung. Kein luftgefederter Sitz. Bandscheibenvorfälle waren, wie bei meinem Vater, vorprogrammiert.

Und heute? Davon kann mein Bruder ein Lied singen, den auch der Truckervirus ereilte.

Zitat von Fenrire

Die Strecken bei Lübeck wurden erst sehr spät elektrifiziert, Hamburg - Lübeck wurde aber trotzdem noch sehr lang mit Diesel befahren. Mit 4 Jahren ca (197 fuhr ich damals mit meiner Cousine in die Lüneburger Heide fahren. Die V200, die den Zug zog machte beim Start im Bahnhof einen furchteinflößenden Lärm.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Da waren wir im Süden schneller und weiter. Aber auch heut gibt's noch nicht elektrifizierte Strecken. Da fährt aber keine V 200 mehr . Die V 200 macht aber auch bei mir nen Heidenlärm

Zitat von vinylfan
Hallo Peter,

mein Onkel hatte auch eine Spedition, früher oft in den Ferien mitgefahren. Mit 15 schon Sattelschlepper selbst gefahren.


Jo nix war schöner als mal auf Papis Schoß nen 30-Tonner den Wolfahrtsweiherer Hang hinaufzulenken . Heut undenkbar

Zitat von vinylfan

Bei mir darf auch alles an Loks fahren was mir gefällt. Die 215er gefällt mir gut, habe ich 3 Stück, in Rot, in Beige und Gelb-Grau. Dann die V100, 292 und die Gravita. Die fehlt mir noch.

Frohes Schaffen.


1. Danke. War aber anstrengend mit ner Rotznase ops:
2. Bei mir auch. Ich bin sowieso Fan der Dieseltraktion in Form V 100, BR 212, 215/216/217/218 oder den Varianten der V 200. Die sind einfach zeitlos schön.

Liebe Grüße an Euch zwei und den Rest der Leserschaft.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#300 von Erich Müller , 19.12.2016 16:03

Hallo Peter,

hoffentlich kommen die erwarteten Bauteile noch vor Weihnachten!

Der VT95 ist schon ein Sahnestück. Den nähm ich auch, wenn noch Geld in der Portokasse wäre.
Nach dem, was ich gelesen habe, wurde allerdings der Anhänger eher nicht geschoben - mit Ausnahme der Steilstrecke in der Oberpfalz, wo man aber eh nur Schrittgeschwindigkeit fuhr. Auf deinem Video sieht man ihn denn auch gefährlich aufklettern bei jeder aufgefahrenen Weiche... da wär es doch besser, die richtig zu stellen.

A propos Video: ich seh mir die gern an - nur denk ich immer wieder, ich hätt was falsches geraucht, wenn da auf einmal die Züge aus Kaugummi sind. Ist das der Verwacklungsschutz in deiner Kamera, oder ist es der von YouTube?

Schöne Tage noch bis zum Fest!

Ah... was für ein Viech guckt denn da aus der Scheuer auf dem einen Foto? Habt ihr solche Rindviecher an der Enz?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz