RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#326 von Ludmilla132 , 30.12.2016 16:41

Hallo Peter !
Im neuen Jahr steht bei dir bestimmt die Landschaftsgestaltung an oder?
Da ich ja mit einem Neuanfang noch nicht durchstarten kann, schlag ich mich immer noch mit Gleisplänen rum.
Werde mir wohl auch etwas Lektüre anschaffen bezüglich Digitaltechnik.
Im Laufe des nächsten Jahres werde ich sehen was sich realisieren lässt.

Fährst du eigentlich "nur" Märklin Loks,Triebwagen etc. ?

Auf jeden Fall mal einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle hier

Gesundheit und Glück.

Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#327 von HARNO , 30.12.2016 19:43

Hallo Peter

bin fleissig am Mitlesen. Thread
Ja das mit den Weichenlaternen kenn ich, hab letztens meine auch angeschlossen. Und wen man auch aufpasst irgendwie und irgendwann steckt dann eine doch verkehrt drauf

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#328 von Miraculus , 30.12.2016 23:22

Guten Abend wertes Forum, stille und "laute" Mitleser, Kritiker und Wohlgesonnene,
das Jahr 2016 steht vor seinem letzten Tag. Nur weiß es dies noch nicht

Gestern war ja Besuchtstag in der Oberpfalz im Bayrischen Wald. Deshalb ging nix mit der MoBa. Heute war Großkampftag im Haushalt, so dass ich leider auch nicht dazu kam, weiter an der MoBa zu basteln

Dennoch gibt es "schon wieder" ("Ich traf den Präsidenten, ja, schon wieder", naaaa, wer hat das gesagt??) Post zu beantworten.

Aber zuerst noch eine kurzer Kulturtrip für die werte Forengemeinschaft. Das Wetter auf der gestrigen Anfahrt in die Oberpfalz sah vielversprechend aus.


Doch meiner Loba schien es etwas langweilig zu sein



Wie gesagt, es war ein Kulturtrip angesagt. Da ich noch nie in dieser Ecke Deutschlands war, wollte ich unter allen Umständen noch "unsere" Heldenhalle in Donaustauf besuchen und besichtigen. Die Walhalla



Von außen sehr imposant.





Dort verewigte Persönlichkeiten der deutschen Geschichte.





Doch kaum drinnen musste ich feststellen, dass ich doch schon irgendwie dort angekommen bin (Für die "Unwissenden" unter Euch, es hat was mit meinem Nachnamen zu tun )





Nach diesem Exkurs in die deutsche Geschichte zur Post.
@Michael. für die guten Wünsche. Das selbe wünsche ich latürnich auch deiner Familie und dir selbst. Und ja, wollen hoffen, dass 2017 besser wird und wir unser Schärflein dazu beitragen können (im wirklichen Leben und auf der MoBa)

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen, hier ist sie



Die Feuerwehr meiner Anlage







Da es sich zwischenzeitlich eingebürgert hat und quasi zum guten Ton gehört, hier noch ein kurzes Video:



Beim Auspacken stellte ich zur Freude und Verwunderung fest, dass es sich nicht, wie irrtümlich angenommen, um eine Delta-Lok handelt, sondern bereits eine mit einem geregelten HLA . Doch ein irgendwie versöhnlicher Jahresabschluss, nicht?

Nun zu Rene, dem alten Schweizer (wer weiß, was der so alles erfunden hat ). Zur Frage mit den Triebfahrzeugen. Ja, derzeit besitze ich nur Fahrzeuge von Märklin. Möchte aber für die Zukunft nicht ausschließen, auch mal ein Fremdfabrikat zu erwerben. Da ich aber kein "Nietenzähler" bin (nicht negativ gemeint), und sowieso keine Ahnung davon habe, ob nun eine Pufferbohle zu hoch ist, oder die dargestellten Bremsanlagen nicht dem Vorbild entsprechen, genügt mir Märklins Angebot (noch ). Bezüglich der Landschaftsgestaltung werde ich tatsächlich erst im nächsten Jahr durchstarten können/dürfen/müssen. Das möchte ich aber langsam angehen, da mein diesjähriges MoBa-Budget total überstrapaziert wurde. Aber da 2017 20 Jahre nach meinem Umstieg auf H0 lagen, wollte ich einfach nicht mehr länge warten ops:

Dir wünsche ich, und dass Du 2017 "in die Gänge" kommst und auch anfangen kannst.

Und "Last but not least" Arno. Auch dir ein aller lichstes Grüß Gott in meinem Bauthread. Schön dass Du reinschaust. Ich wünsche und hoffe, dass Du öfters da bist und auch Kritik übst oder Vorschläge unterbreitest, wenn es denn endlich mit dem Landschaftsbau losgeht. Und zu den Weichenlaternen, das war nun wirklich keine Glanzleistung, aber da ich auch herzlich über mich selbst lachen kann, fand ich es zum Schluss nur noch lustig, groß und breit zu erklären, worauf man achten sollte und prompt diesen Fehler gleich zweimal zu machen .

So zum Tagesabschluss noch ein paar Bilder meiner heutigen Motivsuche. Wie immer war ich am Enztal unterwegs, um Anregungen und Motive für meine Moba zu suchen. Hier das heutige Ergebnis. Mal sehen, ob was davon auf der MoBa landet.

Für den Südwesten typische Streuobstwiesen. Ist ja auch zum größten Teil ein Ergebnis der hier vorherrschenden Realteilung. Das heißt und hieß, dass der Besitz auf die Erben aufgeteilt wird. In anderen Teilen unserer Republik (ich mein z.B. in Bayern) gibt es dann wiederum die Tradition das Erbe an den/die ältesten Nachkommen zu übertragen, um den Besitz zusammen zu halten.





Und hier mal ein Blick ins Enztal mit einem auch immer wieder gerne als MoBa-Motiv umgesetzten, aufgelassenen, bereits weitestgehends wieder verfüllten Steinbruch.



Und hier noch zum Schluss der IRE 4902 Inter-Regio-Express von Stuttgart über Mühlacker in Richtung Karlsruhe Hbf



Sodele, das war's für heute. Ich wünsch Euch noch was.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#329 von Erich Müller , 31.12.2016 11:14

Hallo Peter,

rechtzeitig vor Mitternacht noch die besten Wünsche für 2017, ganz besonders natürlich für die bessere Hälfte.
Ja, "Karl der Hammer"! Das passt.

Die 41 hab ich auch, Startpackung 2995 von 1995 - und sie hat genau diesen grässlichen Soundpegel. Den hatte sie aber von Anfang an. Und einen Stromverbrauch, der der MS1 das Wasser in die Augen treibt.
Ich habe schon Rotor und Motordeckel ausgetauscht, es hilft absolut nichts. Da muss ein neuer Motor rein, und am besten auch ein Kugellager getriebeseitig. (Das ist ja noch einfach; an das Bohren im Motordeckel will ich mich einfach nicht wagen.)

Mit den Weichenlaternen hast du ja einen kleinen Weihnachtsbaum schmücken können.
Anders als Fo und My hatte ich nicht den Eindruck, die beanstandete Weiche wäre falsch herum bestückt - die beiden Fotos, die die beiden zitieren, zeigen schließlich verschiedene Weichen, und einmal von der spitzen, einmal von der stumpfen Seite her. Das stimmt m.E. schon.
Über die Positionierung der Weichenlaterne an der Weiche mag man philosophieren. Beim C-Gleis liegt sie nun mal (innen-)bogenseitig, auch wenn das nicht zwingend der Ort ist, der beim Vorbild gewählt worden wäre.

Eh ichs vergesse: Rauchwaren und sonstige Inhalationsstoffe sind mir verboten. Bei Flussmittel und Modellbaukleber mache ich schon mal eine Ausnahme, aber nur eine kleine, sonst schimpft die Müllerin, und vermutlich hat sie ja recht.

Nochmals alles Gute für Frau Miracula und dich, einen Knuddel für den Hund - und aufs nächste Jahr!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#330 von Jürgen , 31.12.2016 14:47

Hallo Peter,

wie hat mir gerade meine frisch Angetraute vorgelesen ?

Zitat
Das größte Imageproblem der Schwaben ist nicht der Dialekt, nicht die Kehrwoche, sondern die unerträgliche "Seitenbacher Werbung"





Jetzt komme ich auch endlich einmal dazu, Dir einen Besuch abzustatten. Auf Deiner Anlage ist ja ganz schön was los. Und ordentlich, wie es sich für einen Schwaben gehört. Ich bin da doch gelegentlich etwas ungeduldiger...

Liebe Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#331 von Miraculus , 31.12.2016 21:17

Hallo und guten Abend ins Forum,
noch knapp dreieinhalb Stunden und 2016 ist vorbei

Zuerst die gute Nachricht, komm ich vor ner Stunde von der Spätschicht heim, steht da überraschenderweise mein Frauchen und begrüßt mich überschwänglich. Was für ne Überraschung und doch noch ein versöhnlicher Jahresausklang

Jetzt noch ein letztes Mal die Post im alten Jahr beantworten. Dann können wir alle wohlgemut Silvester feiern, das alte Jahr ausklingen lassen und 2017 begrüßen.
@Erich. Vielen lieben Dank für deine Wünsche. Die geb ich natürlich nicht zurück, weil ich ja weiß, dass Du nichts zurücknimmst Ich wünsche Dir und deiner Familie aber dennoch einen ebenso guten Rutsch und glückliches neues Jahr 2017.

Die BR 41 (übrigens aus der Startpackung 29605) wird wohl irgendwann mein erstes Digitalumbauprojekt werden. Muss mich dann aber erst mal einlesen und hier im Forum diverse Umbauberichte studieren, um überhaupt erst mal erkennen zu können, was für ein Motor/Dekoder dort verbaut wurde, und welcher neue Motor/Dekoder dort Platz nehmen kann ops: .

Nee, nee Du, MyFo hatten schon recht, dass die Laterne falsch saß, da sie Abzweig zeigt, aber die Weichenzunge auf Geradeausfahrt stand. Ist aber zwischenzeitlich behoben.

Und zu den schwummrigen Videoaufnahmen kann ich nur sagen, dass dies offensichtlich an youtube liegt. Seit ich die Ver(schlimm)besserung weg lasse, sehen die Videos nicht mehr so "schwammig" aus.

Ansonsten auch dir einen guten Rutsch und glückliches neues Jahr 2017.
@Jürgen. Wirklich schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast . Auch dir ein dickes, fettes liches . Und ach ja, die Seitenbacher-Werbung. Was soll ich sagen, so sind die Schwaben halt. Da wird gespart wo es geht. Deshalb spricht ja der Chef, Willi Pfannenschwarz seine Werbung selbst. Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenbacher

Ich selbst pflege meinen Dialekt (obwohl der schon recht "glatt" geschliffen ist), da dies ja auch immer ein Stück Heimat und Tradition ist

Ich wünsche Dir und deiner Frau einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017, stressfreie Bauzeit und ansonsten, was Du dir selbst wünschst

Und nun zum Jahresabschluss noch die letzten Bilder. Ich habe es heute morgen vor der Spätschicht noch geschafft, die dritte Weiche zu verkabeln und die Laterne anzuschließen.





Beim Testen fiel mir aber auf, dass die nun mittlere der beleuchteten Weichen "Mucken" macht. Beim Schalten bleibt sie ab und an hängen und rattert. In der MS fängt die entsprechende Displayanzeige an zu blinken, bzw. zwischen rot und grün hin und her zu springen. Auch im Testprogramm des WeichenChef-Moduls wird ein Fehler angezeigt. Den Fehler selbst habe ich noch nicht gefunden . Ich habe schon mehrfach die Anschlusskabel neu angeklemmt. Das Problem tritt immer wieder auf. Hat da jemand eine Idee dazu, woran das liegen könnte?



Dann hätt ich noch einen Nachtrag zu meiner gestrigen Motivsuche. Hier Bitteschön



Trotz Digitalisierung und Kabelverlegung im Erdboden. Die Stromverteiler-/Trafohäuschen gibt es immer noch. Auch eine immer mal wieder gerne verbaute Kleinszene auf der der Modellbahn, nicht wahr.

So um den Thread "rund" zu machen hier noch meine diesjährig letzte Testfahrt im Kreisesrund. Märklins BR 86 aus der Startpackung 29530.



Auch schon mit digitalem HLA versehen und nicht wie ursprünglich angenommen mit einem Delta-Dekoder. Die läuft für ihr Alter eigentlich nicht so schlecht.

Ich wünsch Euch allen abschließend nen guten Rutsch ins Jahr 2017. Wir lesen uns


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#332 von Fenrire , 31.12.2016 21:28

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#333 von amsok95 , 31.12.2016 23:33

Hallo Peter,
zu der Problemweiche kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber schön dass du noch eine Weiche
mit Laterne ausrüsten konntest und sogar beim ersten mal richtig

Auch ich wünsche dir und deiner Family einen guten Rutsch und ein schönes 2017
MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#334 von Fenrire , 01.01.2017 01:16

Frohes neues Jahr Peter! Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Gesundheit, Glück und Erfolg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#335 von Miraculus , 01.01.2017 06:12

Guten Morgen wertes Forum,
ich sitz hier gerade in der Frühschicht und möchte Euch allen ein wünschen.

Ich hoffe ihr seid alle gut uns sicher rübergerutscht.

@Fenrire und Max natürlich ein extra Dankeschön für die guten Wünsche
In diesem Sinne: Auf ein Neues

Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#336 von vinylfan , 01.01.2017 14:12

Hallo Peter,

dir und deiner Familie auch ein Frohes Neues.

Auf ein schönes Moba Jahr.



Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#337 von Tommy56 , 02.01.2017 13:32

Hallo Peter,

auch von mir ein gesundes und friedvolles Jahr 2017.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 343
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#338 von Patrick-M , 02.01.2017 19:22

Hallo Peter ,

Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesundes , glückliches und erfolgreiches 2017 ! Und natürlich immer genug Schotter unterm Gleis

Bin schon sehr gespannt, da du ja recht kontinuierlich und mit stets großer Qualität weiterkommst ... was uns das Jahr so bringt , auf deiner Anlage

Also dann bis demnächst
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#339 von Miraculus , 03.01.2017 20:11

Guten Abend wertes Forum,
neues Jahr, neues Glück

Heute ein etwas kürzerer Bericht, nachdem ich zunächst noch die Post beantworte.

@Patrick, Tommy & Klaus: Dankeschön, wünsche ich Euch allen natürlich auch.

Jetzt zum Bericht. Heute war irgendwie frustrierend, weil ich nicht so vorangekommen bin, wie geplant. Irgendwie steckt gerade der Wurm drin.

Zuerst war mal nochmals eine kurze Probefahrt mit der BR 41 hier


angesagt.

Aber seit ich das dritte Modul des WeichenChef-Magnet installiert und angeschlossen habe, kommt es zu unerklärlichen Problemen. Nach dem Schalten der daran angeschlossenen Weichen zeigt das Display plötzlich diesen Schmu an

Wie ersichtlich schaltet Weiche 4 im Display von grün auf rot und umgekehrt, ohne dass es aber zu einer tatsächlichen Schaltung auf der Anlage kommt.

Hier war ich dann den ganzen Morgen mit der Fehlersuche beschäftigt, ohne dass ich nun genau weiß, ob ich ihn beseitigt habe. Ich habe die Weiche neu angeschlossen, ausgebaut und auf Funktion getestet, mit dem Testmodul des WeicheChefs hier



rumgedoktert, welcher auch einen Fehler anzeigte. Dann kam es zu unerklärlichen Abstürzen, weil er plötzlich das dritte Modul nicht mehr erkannte





Also alle Module nochmals resettet und auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Zwischendrin trat nun plötzlich wieder beim Umschalten das Weichenrattern hier


auf. Aber natürlich nicht an der vorherigen Weiche, nein meine Damen und Herren, natürlich an einer Weiche, die bislang tadellos funktionierte und schaltete.

Momentan funktioniert die Chose, aber so richtig zufrieden bin ich nicht , da ich nicht weiß, ob ich den Fehler nun beseitigt habe (wenn ja, welchen überhaupt : ), oder ob es nur temporär funzt

Nach dem obligatorischen Mittagsschläfchen und Gassigehen mit der Loba (auf schwäbisch das Lombadier ) machte ich mich weiter an die Verdrahtung. Es wurden lediglich noch ein paar Stromeinspeisungen und Rückmelder gesetzt, welche ich aber noch nicht angeschlossen habe.

Von oben


und von unten.





Also, falls jemand einen heißen Tipp hat, immer her damit. Werde die Frage natürlich auch im CdB-Forum stellen.

Wünsche Euch noch nen schönen Abend und liebe Grüße aus dem östlichen Enzkreis


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#340 von vinylfan , 03.01.2017 20:17

Hallo Peter,

sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Adressiere die Module mal einzeln, also immer nur das Modul einstecken was du adressieren möchtest, dann alle einstecken.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#341 von Heichtl , 03.01.2017 21:48

Hallo Peter,

erstmal noch ein gesunden gutes neues Jahr!
Leider kann ich dir qualifiziert zu deinem "Weichenrattern" nicht helfen....
aber andere Leute würden daraus ein Lied machen bei dem Rhythmus flaster:

Hoffe für dich auf eine bladige zufriedenstellende Störungsfindung und -behebung!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#342 von kronos , 03.01.2017 22:29

Hallo Peter,


Das Weichenrattern habe ich leider auch bei 2 Weichen. Ziemlich nervig
Habe gelesen, daß manchmal Ferritperlen helfen sollen, die man über das Anschlußkabel der Weiche fädelt. Gibts bei Littfinski.
Habs aber noch nicht ausprobiert.

vielleicht hilft Dir Das weiter.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#343 von Miraculus , 04.01.2017 20:12

Einen wunderschönen guten Abend ins werte Forum,

nach dem obligatorischen Spaziergang mit dem Lombadier (Loba") am Enztal entlang hatte ich heute Mittag etwas Zeit, weiter an der Anlage zu basteln.

Die Motivsuche brachte heute dieses hier zu Tage. Eine schöne alte Pumpstation.



Habe sogar schon ein Häuschen, dass sich dafür eignen würde, da es vom Baustil her ähnlich ist.





Sieht ein bisschen ramponiert aus, da es die Jahre über im Schrank lag. Mal sehen, was ich davon noch retten und modifizieren kann.

Und hier die Bahnlinie Stuttgart, Mühlacker, Pforzheim, Karlsruhe



Der Höflichkeit wegen noch zwischendurch die Post beantworten.

Zitat von vinylfan
Hallo Peter,
sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Adressiere die Module mal einzeln, also immer nur das Modul einstecken was du adressieren möchtest, dann alle einstecken.


@Klaus: Danke für den heißen Tipp, das hatte ich zuletzt bereits gemacht, so dass es bislang funktioniert. Meine nächste Idee wäre mal gewesen, das Modul zu tauschen, obwohl ich nicht glaube, dass hier der Fehler lag. Es hatte bisher ja auch funktioniert.

Zitat von Heichtl
Hallo Peter,
erstmal noch ein gesunden gutes neues Jahr!
Leider kann ich dir qualifiziert zu deinem "Weichenrattern" nicht helfen....
aber andere Leute würden daraus ein Lied machen bei dem Rhythmus flaster:
Hoffe für dich auf eine bladige zufriedenstellende Störungsfindung und -behebung!
Gruß
Matthias


Hi Mattias:
1. Danke.
2. Der Rhythmus würde von der Geschwindigkeit her zu den Speedmetalgöttern Slayer passen . Yeeeaaaah, Hell Awaits .

Zitat von kronos
Hallo Peter,
Das Weichenrattern habe ich leider auch bei 2 Weichen. Ziemlich nervig
Habe gelesen, daß manchmal Ferritperlen helfen sollen, die man über das Anschlußkabel der Weiche fädelt. Gibts bei Littfinski.
Habs aber noch nicht ausprobiert.
vielleicht hilft Dir Das weiter.
Viele Grüße,
Volker


Meinst Du, es liegt an elektromagnetischen Störungen? Ich habe ja keine Weichendekoder in den Weichen verbaut. Gebe aber zu, dass es zwischenzeitlich dort unten wirklich eng zugeht wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist.



Gestern hatte ich ja diverse Stromeinspeisungen und Rückmeldekabel gesetzt. Vor dem Verdrahteln sah's so aus. Tarzan hätte seine helle Freude dran, sich hier von Kabelliane zu Kabelliane zu schwingen


Ein Bild, so richtig für Matthias (Heichtl ), der sich ja darüber "beschwert" hatte, dass es unter der Anlage so unaufgeräumt wirkt

Hiernach ging ich daran die nächsten Rückmeldekabel zum Gleisbesetztmelder (GBM) Nr. 4 zu verlegen.







Zuletzt dann noch die nächste Weiche zum BW an den WeichenChef angeschlossen und die Weichenlaterne installiert. Passt doch.







Dies gibt dann die nächste "Baustelle". Das Bahnbetriebswerk. 4 Weichen sind anzuschließen. Wie man sieht, die Schweizer waren auch schon da und haben ihre obligatorischen Löcher hinterlassen



Oh mein armer Rücken . Und wie soll's auch anders sein, Eine Spante direkt unter den Weichen



So, das war's für heute. Hab Euch nun wieder genug gelangweilt mit den ewigen Bildern vom Strippen. Wenn's zuviel wird, einfach sagen, dann versuch ich weniger "auszuziehen" . Kabel aus dem Karton natürlich. Nicht woran ihr schon wieder denkt ops:

Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#344 von Fenrire , 04.01.2017 20:18

Myfo war da?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#345 von vinylfan , 04.01.2017 20:29

Hallo Peter,

das hat man wenn man den Knopf am Modul drückt.

Wo steht denn die Automatikadresse? Sieht fast so aus als würde der Ausgang zweimal angesteuert.


Schönen Abend


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#346 von Miraculus , 05.01.2017 23:07

Guten Abend Fenrire

Zitat von Fenrire
Myfo war da?


Wie meinen 1? Hier im Thread ja. Im realen Leben nein Und nöö Du bevor Du frägst der Markus hier

viewtopic.php?f=64&t=140223

auch nicht

Zitat von vinylfan
Hallo Peter,
das hat man wenn man den Knopf am Modul drückt.
Wo steht denn die Automatikadresse? Sieht fast so aus als würde der Ausgang zweimal angesteuert.
Schönen Abend


@Klaus: Wie meinen 2? Das Weichenrattern fand auch zuvor statt. Den Knopf zum manuellen Modultest hatte ich dann auch irgendwann gedrückt. Das Rattern passierte aber in beiden Fällen.

Es kann durchaus sein, dass das Testprogramm bei mir etwas durcheinander bringt. Beim Neustart und Scan dauert es ein paar Sekunden und er listet alle erkannten Module auf. Beim erneuten Scan ohne Neustart dauert es bis zu mehrere Minuten. Drückt man in Ungeduld erneut den Scanbutton dann werden die Module mehrfach im Dropdownmenü gelistet. Bei Beendigung und Neustart geht's wieder schnell.

Ich glaube Laptop und das Programm mögen sich nicht wirklich

Die Automatikadresse wird im zweiten Register angezeigt.

Und das jetzt eine Weichenadresse zweimal angesteuert wurde mag durchaus sein. Siehe oben.

Wie gesagt hat es letztendlich gefunzt als ich alle Module resetet und einzeln eingerichtet habe.

Morgen ist wieder Arbeiten angesagt. Hoffe, dass ich am kommenden Wochenende noch etwas Zeit finde.

Bis die Tage


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#347 von Erich Müller , 07.01.2017 23:51

Hallo Peter,

zunächst herzlichen Dank für die guten Neujahrswünsche.

Die 86 ist eine feine Maschine; ich hab sie noch analog. Die kommt sogar im Industrieradius noch sauber um die Kurve darf man ja keinem mehr sagen, aber sowas hatten wir früher. Bissl laut ist sie halt, aber das gehört dazu. Deine sieht etwas österreichisch aus, so mit den schwarzen Umlaufkanten; meine hat da wesentlich mehr rot. Das hat sich Märklin bei den Startpackungsloks gespart.
Ist aber wirklich schade, dass die Lok nicht mehr im Angebot ist, denn das war doch beim Vorbild ein Hans Dampf in allen Gassen.

Die 41 zwängt da schon ganz anders in den Kurven; R1 mag sie gar nicht, und ich überlege, ob ich nicht gaaaanz vorsichtig den Rahmen eine ganz kleine Spur schmaler schleife, um die Seitenverschiebung der Mittelachsen zu erleichtern. Aber wahrscheinlich trau ich mich doch nicht ran.
Seltsame Nebengeräusche hat deine aber, hat da der Heizer den Lokführer gestoßen?

Lombadier kannte ich nicht, wohl aber Lombafee.

Hat dein Weichenantrieb noch den Endabschalter? Dann könnte das Klappern an dem liegen: die Weiche zieht kraftvoll an, der Endabschalter schaltet, aber die Mechanik prellt ein wenig zurück, und der Strom wird wieder eingeschaltet. Gern auch mehrfach in Folge. Tröste dich, das gibt sich - danach geht die Weiche nur noch einseitig. flaster:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#348 von Miraculus , 08.01.2017 21:07

Hallo und guten Abend,
gestern und heute mal wieder kurze Zeit unter der Anlage zugebracht um zu strippen Bin froh, dass da keine Stange ist, denn dort unten könnt ich mich nicht so verwinden, um daran rumzuturnen

Erst noch schnell die Post.

Zitat von Erich Müller
Hallo Peter,
zunächst herzlichen Dank für die guten Neujahrswünsche.


Gern geschehen, man muss doch die geneigte Leserschaft bei der Stange halten (ohooo, schon wieder Stange )

Zitat von Erich Müller
Die 86 ist eine feine Maschine; ich hab sie noch analog. Die kommt sogar im Industrieradius noch sauber um die Kurve darf man ja keinem mehr sagen, aber sowas hatten wir früher. Bissl laut ist sie halt, aber das gehört dazu. Deine sieht etwas österreichisch aus, so mit den schwarzen Umlaufkanten;


Was Du schon wieder zu erzählen weißt. Das wäre mir jetzt wieder mal nie und nimmer nicht aufgefallen ops: Das ist das schöne hier im Forum. Man(n) lernt nie aus. Und jetzt wo Du's erwähnt hast, fällt mir im Nachhinein ein, dass die östereichischen Loks tatsächlich weniger Rotanteile im Anstrich haben. Aber egal wie, die 86er ist ne schöne Lok, weshalb ich sie damals gekauft hatte. Die könnte ich mir jetzt auch gut vor dem Höllentalbahnset vorstellen, obwohl dort ja die 85 001 beheimatet war.

Zitat von Erich Müller
...meine hat da wesentlich mehr rot. Das hat sich Märklin bei den Startpackungsloks gespart.


Also mir gefällt sie so ganz gut. Wo kann man denn da jetzt noch mehr rot unterbringen? Gibbet's Bilder?

Zitat von Erich Müller
Ist aber wirklich schade, dass die Lok nicht mehr im Angebot ist, denn das war doch beim Vorbild ein Hans Dampf in allen Gassen.


Ja, die ist möglicherweise dem Detailierungswahn zum Opfer gefallen, wobei sie in meinen Augen sehr gefällig aussieht. Da ich eh nicht der "Nietenzähler" bin und mir sowieso nicht auffallen würde, ob da jetzt ein Rohr zuviel oder zu wenig von rechts nach links läuft, genügt sie mir vollkommen so wie sie ist.

Zitat von Erich Müller
Die 41 zwängt da schon ganz anders in den Kurven; R1 mag sie gar nicht, und ich überlege, ob ich nicht gaaaanz vorsichtig den Rahmen eine ganz kleine Spur schmaler schleife, um die Seitenverschiebung der Mittelachsen zu erleichtern. Aber wahrscheinlich trau ich mich doch nicht ran.
Seltsame Nebengeräusche hat deine aber, hat da der Heizer den Lokführer gestoßen?


Ja, vielleicht fehlt auch einfach mal ne richtige Wartung und ein Tropfen Öl ops: ops: . Da bin ich bislang noch nicht dazu gekommen. Und was nun der Heizer mit dem Lokführer treibt kann ich nicht sagen, hab da nicht so genau hingesehen. Bin ja kein Voyeur

Zitat von Erich Müller
Lombadier kannte ich nicht, wohl aber Lombafee.


Hier die Übersetzung für die Nichtschwaben. Lombadier = Lumpentier, was liebevoll soviel heißen soll wie Schlitzohr und quasi vom Namen Loba abgeleitet und verballhornt wurde

Zitat von Erich Müller
Hat dein Weichenantrieb noch den Endabschalter? Dann könnte das Klappern an dem liegen: die Weiche zieht kraftvoll an, der Endabschalter schaltet, aber die Mechanik prellt ein wenig zurück, und der Strom wird wieder eingeschaltet. Gern auch mehrfach in Folge. Tröste dich, das gibt sich - danach geht die Weiche nur noch einseitig. flaster:


Jawoll Sir, haben sie alle noch. Benötigt das CdB für die Bestimmung der Weichenstellung.

So zum Schluss noch ganz kurz das heutige Tageswerk. Kein Beitrag ohne Bilder

Von oben. Stromeinspeisung und Verdrahtung der ersten schlanken Weiche.



Hier von unten



mit weiterem WeichenChef Magnet. Es wird sozusagen eng und kuschelig.



So, das war's für heut. Wünsche Euch allen noch nen schönen Sonntag.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#349 von kronos , 08.01.2017 23:04

Hallo Peter,


Dir auch noch ein gutes neues Jahr. Als ich "WC 1" auf der Sprialbindung las, musste ich erstmal schmunzeln. Du wirst doch nicht etwa praktischerweise ein Abwasserrohr unter der Anlage verlegt haben
Aber jetzt ist klar: "Weichenchef"
Schön, daß Du gut voran kommst und die Modul-Störungen schnell beseitigen konntest.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#350 von Miraculus , 09.01.2017 19:20

Guten Abend wertes Forum und Volker,

schön, dass Du mal wieder reinschaust. Und nein, habe kein Abwasserrohr für das WC 1 verlegt. Richtig erkannt, WC steht für Weichenchef.

Heute wieder unter der Anlage und Weichenbeleuchtungen angeschlossen, sowie Rückmeldekabel angelötet und Stromeinspeisungen gesetzt.

Hier kurz und schmerzlos die zugehörigen Bilder.







Zur Beruhigung, die Gleise sind noch nicht final befestigt.



Hier noch ein Übersichtsbild über die bereits beleuchteten Weichen.



Sodele, jetzt sind's nur noch 5 Weichen zu verdrahteln. Bin ich froh, wenn diese Thema vorerst mals abgeschlossen ist. So langsam geht mir die Motivation aus ops:

Morgen geht's wieder zur Arbeit und die MoBa ruht. Wünsche Euch allen noch nen schönen Abend.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz