RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#301 von Miraculus , 20.12.2016 19:00

Hallo und guten Abend wertes Forum,

nach einem Tag des Gedenkens möchte ich nun die Post beantworten.

Zitat von Erich Müller
Hallo Peter,
hoffentlich kommen die erwarteten Bauteile noch vor Weihnachten!


Hi Erich,
nett, dass Du vorbeischaust. Ich denke die Bauteile treffen noch rechtzeitig vor dem Weichnachtsfest, welches dieses Jahr düster und traurig ausfallen wird, doch dazu später mehr, ein. Gestern kamen zwei Mails, dass zum Einen die Weichenlaternen gepackt und der Post übergeben wurden und zum Anderen die CdB-Module auf den Weg gingen. Das ist schon mal erfreulich

Zitat von Erich Müller

Der VT95 ist schon ein Sahnestück. Den nähm ich auch, wenn noch Geld in der Portokasse wäre.
Nach dem, was ich gelesen habe, wurde allerdings der Anhänger eher nicht geschoben - mit Ausnahme der Steilstrecke in der Oberpfalz, wo man aber eh nur Schrittgeschwindigkeit fuhr. Auf deinem Video sieht man ihn denn auch gefährlich aufklettern bei jeder aufgefahrenen Weiche... da wär es doch besser, die richtig zu stellen.


Da hast Du sicher in allen belangen recht. War halt bei der Videoaufnahme gerade die Testrichtung. Im "Normalbetrieb" werde ich den sicherlich ziehen lassen. Sieht auch irgendwie besser aus.

Apropos Oberpfalz, da kam ich gestern Abend gerade her, guckst Du hier auf der Rückfahrt, kurz hinter Neunburg vor dem Wald







da meine liebende Ehefrau kurzfristig über die Feiertage einen freien Platz in einer Spezialklinik bekam. Somit bin ich die nächsten drei Wochen "Strohwitwer" und könnte nach Herzenslust an der MoBa werkeln, wenn nicht soviel anderes zu tun wäre und vor allem passiert wäre. Irgendwie ist mir nicht so recht danach .

Auf der Hinfahrt hatten wir dennoch kurz einen MoBa-Kollegen besucht, den ich im WDP-Forum kennen lernte. War sehr lustig und nett. Deshalb hier nochmals eine dickes Dankeschön an Werner und seine Frau für die herzliche Einladung und Aufnahme. Der Käskuchen war echt lecker.

Zitat von Erich Müller
A propos Video: ich seh mir die gern an - nur denk ich immer wieder, ich hätt was falsches geraucht, wenn da auf einmal die Züge aus Kaugummi sind. Ist das der Verwacklungsschutz in deiner Kamera, oder ist es der von YouTube?


Ich weiß ja nun nicht, was Du dir so an Inhalationsstoffen zuführst . Aber zur Beruhigung, das dürfte von youtube stammen. Es ist immer etwas schwierig mit dem Handy in der Hand noch die MS 2 zu bedienen und dabei das Handy auch noch ruhig zu halten ops: . Ich gelobe Besserung.

Zitat von Erich Müller
Schöne Tage noch bis zum Fest!

Ah... was für ein Viech guckt denn da aus der Scheuer auf dem einen Foto? Habt ihr solche Rindviecher an der Enz?


So seh'n bei uns im schwäbischen die Wetterfrösche aus . Im Bayrischen gibt es die Wolpertinger (https://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger), im badisch-pfälzischen Raum die Elwetritschen (https://de.wikipedia.org/wiki/Elwetritsch) und bei uns halt solche Wetterfrösche mit Hörnern

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Im Bahnhof Pforzheim sah ich diese paar Kesselwagen stehen,



Welche mich an meinen Güterzug zu Hause erinnerten



Zum Schluss und zur Entspannung gab es noch ein paar Runden mit Tante M's ICE 1 (MÄ 37701) und der BR 41 aus der Startpackung 29605, welche ich derzeit als zweiten Reinigungszug einsetze. Die BR 41 hat noch einen Delta-Dekoder und was weiß ich für einen Motor verbaut. Die läuft echt gruselig im Vergleich mit der Einheitslok oder dem neuen Schienenbus. Dennoch möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten, damit es zumindest hier im Forum noch Lichtblicke gibt.







Trotz allem weihnachtliche Grüße, natürlich auch an Ignis und Fenrire und lasst Euch nicht unterkriegen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.554
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#302 von kronos , 21.12.2016 11:52

Hallo Peter,

Tut mir leid, daß Deine Weihnachtstage durch diverse Ereignisse getrübt sind. Der Moba wird es nicht schaden, zu pausieren bis Alles soweit wieder geordnet ist. Die Hauptsache ist, daß es Deine Frau und damit Deiner Familie bald wieder besser geht.
Ich wünsche Dir trotzallem viel Kraft und alles Gute,

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#303 von michael_geng , 21.12.2016 14:17

Hey Peter Kopf hoch.

Ich bin perplex wie Du das machst, so schnell ein Fortschritt hinzukriegen auf Deiner Bahn . Und was das andere angeht von irgendwo kommt immer Lichtlein her.Dein Fuhrpark ist schon groß geworden, mein lieber Mann.
So ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachten ,das Dir und Uns allen die Hoffnung gibt auf bessere Zeiten und den gesunden Menschenverstand auf diesem Planeten.

Schöne Grüße von einem der Weihnachten Dienst hat.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#304 von Miraculus , 21.12.2016 21:54

Guten Abend Volker und Michael,

vielen Dank für euren Zuspruch. Wird schon werden

Heute und Morgen ist Schicht angesagt. Dann frei und am 26.12. wieder Spätschicht dran. So geht die Zeit auch rum

Morgen sollen die Bestellungen eingehen. Dann schau mer mal (sagt der Kaiser)

@Michael: Der Fuhrpark wuchs innerhalb von 20 Jahren.

Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.554
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#305 von Miraculus , 22.12.2016 16:14

Grüß Gott wertes Forum,

heute wieder Nachtschicht, dennoch kleines UpDate.

Wie sagte Michael doch so schön:

Zitat von michael_geng
Hey Peter Kopf hoch....
Und was das andere angeht von irgendwo kommt immer Lichtlein her.


Stimmt genau. Das Lichtlein ist heute angekommen. Und zwar mit DHL über "bessere Preise.com".

Peter (nicht Paul und Mary) proudly presents: Weichenlaternen



Doch dem nicht genug. Auch die Module des CdB mit kleiner weihnachtlicher Zusatzgabe sind angekommen


Zuletzt noch die bestellten Modulboxen (Strapubox 523) zur sicheren Verwahrung der Module. Gestern bei ELV bestellt, heute angekommen



Zuletzt nochmals in der Übersicht. Jetzt kann's gemütlich über und unter der Anlage weitergehen.





Liebe weihnachtliche Grüße ins Forum. Lasst Euch nicht unterkriegen. Wünsche geruhsame Feiertage.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.554
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#306 von vinylfan , 22.12.2016 16:17

Hallo Peter,

da hast du ja was zum basteln über Weihnachten. Das sieht gut aus.

Can Module muss ich auch noch haben.

Frohe Weihnachten.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#307 von -me- , 22.12.2016 18:14

Ich glaube, da wird dem Strohwitwer keine Langeweile aufkommen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#308 von Ludmilla132 , 22.12.2016 21:02

Hallo Peter,

Wünsche Dir und natürlich den restlichen Members hier ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Tage.
Ich hoffe wir alle können ,trotz der traurigen Ereignisse, mit unseren Lieben schöne Tage verbringen.

Weiterhin viel Erfolg mit deinen neuen Bauteilen.
Uebrigens die V 200 ist der . Auch die wird irgendwann einen Platz in meiner Sammlung haben.


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#309 von Miraculus , 24.12.2016 11:55

Ho, ho, ho,

werte Mitstreiter, geneigte Leser und Dauergäste.

Wünsche Euch allen ein friedvolles und reichhaltiges Weihnachtsfest.

Auf das all Eure Wünsche in Erfüllung gehen:



Danke für alle eure Kommentare und Bemerkungen.

Weihnachtliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.554
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#310 von Heichtl , 24.12.2016 12:47

Hallo Peter,

Wünsche dir und deiner Familie auch ein frohes Fest, Gesundheit und viele Geschenke.
Auf das du uns dadurch wieder viel Neues zeigen kannst

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#311 von Miraculus , 25.12.2016 16:59

Grüß Gott liebe Stummianer,

heute Morgen hatte ich ein bisschen Zeit und konnte meine erste Weiche mit einer Weichenlaterne versehen. Hier kommt der Bericht dazu.

Doch zunächst wie immer die Post.
@Matthias: gleichfalls.

Und ja, als Neues kann ich auch noch ein oder zwei Schätzchen zeigen. Doch nun der Bericht zur Installation der Weichenlaterne. Ist sozusagen eine Weich(en)-(Nachts)laternenaktion

Am Dransten war die Bogenweich am Aus-/Eingang des oberen zweigleisigen Schattenbahnhofs, bzw. der Ausweiche, und zwar diese hier. Einmal von oben



und einmal von unten.



Als nächstes mal die Installationsanleitung gelesen ops: ops: (ja, ja ich weiß, als rechter Mann liest man keine Gebrauchsanweisungen )



Dieses Gefipsel (würde meine Mama sagen ) muss irgendwie unter und an die Weiche ran. In einer Packung ist immer Installationsmaterial für zwei Weichen.



Hier der Lichtleiter welcher von unten durch die Weiche gesteckt wird.





Der Lichtleiter wurde eingesteckt, wobei man hier den "Mitnehmerzapfen" des Weichenantriebes erkennen kann, welcher durch das Langloch geführt wird, damit sich die Laterne beim Umschalten auch dreht.



Hier der dazugehörige Leuchtkörper, welcher von oben aufgesteckt und arretiert wird.



In aufgestecktem und arretiertem Zustand.





Der dazu gehörende Weichenlaternenrahmen. Auch hier ist zu beachten, dass dieser passend zur Rechts- oder Linksweiche montiert wird, damit der Abzweig korrekt angezeigt wird. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ops: .





Bereits aufgesteckt.


Uuups, schon isses passiert ops: ops: . Wer erkennt den Fehler?? Der Rahmen wurde natürlich prompt falsch herum aufgesteckt , so dass die "Fahrtrichtungsanzeige" der Weiche auf der falschen Seite "sitzt".



So jetzt passt's. Richtig herum montiert zeigt er passend zur Stellung der Weiche entweder Abzweig (diagonal von rechts oben nach links unten)



oder Gerade (Senkrecht stehend) an.



Jetzt kommt die Montage der Beleuchtungs-LED. Doch vorher noch ein schneller provisorischer Lichttest (ist ja schließlich Winter, und da muss man was sehen )





Jetzt die Kabel durchziehen



und in den Rahmen eingklipsen.



Ansicht der Oberseite, welche an den Lichtleiter angelegt wird.



Die LED im eingebauten Zustand.



Im Detail.



Sodele, etzetle sagt der Schwabe, no ned g'hudelt. Fertig ist die Chose. Peter sprach es werde Licht



Die Weich(en)-(Nachts)beleuchtung tut was sie soll, sie leuchtet



Hat irgendwie was Festliches, findet ihr nicht?


Nun ihr Rasselbande, das war's vorerst. Weil Weich-Nachten ist , noch eine , dieses mal ohne Bildstabilisiator der Kamera oder von YouTube ops:



Jetzt noch die zweite Weiche montieren, und dann ist gut für heute. Wir lesen uns


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.554
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#312 von Heichtl , 25.12.2016 17:15

Hallo Peter,

Du hast ja ein Glück dass du Zeit findest zum Weiterbauen bzw Anbringen deiner Weichenlaterne.
Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau trotz Anleitung lesen....

Achja... übrigens tolle Soundlok die du uns da präsentierst . Von welchem Hersteller ist der Decoder

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#313 von vinylfan , 25.12.2016 19:27

Hallo Peter,

schöne Bastelei an den Weichen.

Noch besser ist der Sound.

Grüße und schöne Feiertage


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#314 von Miraculus , 25.12.2016 21:05

Hallo und wunderschönen guten Abend,

hier kommt nun der heutige Tagesabschlussbericht, aber nicht bevor ich die Post erledigt habe.

@Matthias & Klaus,
, für Euren Besuch und dass Euch meine "neueste" Soundlok so gut gefällt. Ohne Musik geht's halt nur halb so gut von der Hand.

Dann hatte ich beim vorigen Beitrag ja den obligatorischen Wetterbereicht vergessen. Hier wird er nun nachgeliefert. Stürmisch kalt mit leichtem Niesel. Trotzdem musste das Hundetier hier

raus. Nach dem weihnachtlichen, oberleckeren Hasenbraten mit Spätzle war gleich mal ein längerer Sparziergang mit Loba angesagt. Es ging an der ENZ entlang. Da gab's viel Interessantes zu sehen (zumindest für den Hund )



Unterwegs noch durch dieses finstre Loch,



dass ich so, oder so ähnlich auch irgendwo darstellen möchte. Bei der Bahnunterführung muss ich mich ordentlich bücken, um mir nicht die Rübe anzuschlagen

Zu Hause angekommen zur Stärkung eine Tasse Kaffee, und ab in den MoBa-Keller, die zweite Weiche noch verdrahteln.

Auch die zweite Weiche sieht mit Beleuchtung gut aus.









Zuletzt noch die dazugehörigen Verdrahtungsbilder. Es lichtet sich das Chaos der herabhängenden und von Matthias schon bemängelten Weichenantriebskabel oder Lianen (wo ist Tarzun, Schande des Dschungels )







Der obligatorische Test der Weichenantriebe über das Testprogramm des WeichenChef brachte mich fast zur Verzweiflung, weil sich eine Weiche partout nicht schalten lassen wollte. Dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, sa....zement , ich hatte die falsche Weichenadresse zum Schalten ausgewählt. Da die letzten beiden Weichen dieses Moduls noch auf ihren Anschluss warten, konnte ich noch Ewigkeiten Schaltvorgänge versuchen ops:.

So zum Schluss no a paar letzte Betriebsbildle. Vor einiger Zeit kam mal kurz die Frage hinsichtlich meiner Steigung auf. Ich glaube Matthias hatte dies in dem Raum geworfen und niemand hat's aufgehoben
Ich wusste, ich hatte da noch was, um das visuell darzustellen. Viola, hier ist die ultimative Gleiswasserwaage





Steigung nicht ganz 3,5 %. Nur minimalst steiler als mit WinTrack berechnet. Auf die Kürze der Anlage gesehen bin ich zufrieden damit. Ihr auch??



So morgen ist wieder Schicht angesagt. Ich wünsch Euch noch besinnliche Feiertage und hoffe ihr könnt euch alle gut erholen, auf das wir das Jahr 2017 frohgemut und gestärkt in Angriff nehmen können.

Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.554
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#315 von kronos , 25.12.2016 22:38

Hallo Peter,


Sehr schön die Weichenlaternen... Guter Christbaumersatz Aber am besten ist der Promilleanzeiger alias Gleiswaage.
Viel Spaß beim basteln und noch ne schöne Weihnachtszeit trotz Dienst.

viele grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#316 von myfo , 25.12.2016 23:12

Nabends Peter

Erst einmal noch geruhsame Festtage dir!

Wir müssen aber mal ebens nachfragen (noch meckern wir ned ), wie deine Weichenlaternenlogik (goiles Wort!!! ) funktioniert.



Hmm, Weiche steht "gerade aus", Weichenlaterne auf "Abweig". (?)

Zitat
Der dazu gehörende Weichenlaternenrahmen. Auch hier ist zu beachten, dass dieser passend zur Rechts- oder Linksweiche montiert wird, damit der Abzweig korrekt angezeigt wird. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ops: .





Falsche Anzeige

Die Anzeige sagt "Weiche gesperrt". Wenn du sie umstellst, ist Anzeige richtig, zeigt dem Geradeausgleis freie Fahrt.

Problem sehen wir folgendes: Die Weichenlaterne ist auf der falschen Gleisseite montiert.

Sorry Peter... ops:

LG
Follet&Mylina


edit: Haben nun extra nochmals nachgeschaut (waren uns ja eigentlich sicher), weil ned, dass wir Blödsinn dir erzählen.

Zitat aus Wiki:

Zitat
Ist eine gewöhnliche Weiche beispielsweise auf „Geradeausfahrt“ gestellt, zeigt das Weichensignal in beiden Richtungen einen senkrechten weißen Balken auf schwarzem (oder bei Rückfallweichen: orangefarbenem) Grund. Dieselbe Weiche, auf „Bogenfahrt“ gestellt, zeigt für ein spitz auffahrendes Fahrzeug einen schrägen Pfeil, der in die Richtung des abzweigenden Gleises zeigt; ein stumpf auffahrendes Fahrzeug sieht einen weißen Kreis, der sinngemäß wohl heißen soll „Vorsicht, Weiche steht auf Abzweig!“



Wir kennen uns mit Märklin ned aus, also auch ned, wie da was montiert wird. Aber grundsätzlich sollte eine Weichenlaterne am geraden Stück montiert sein.


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#317 von Miraculus , 26.12.2016 16:04

Hallo wertes Forum,

schnell zwischendurch noch die Post erledigen

@Volker. Dank für deinen Besuch. Die Gleiswasserwaage hat schon was, gelle . Und die Beleuchtung hat was heimeliges

@MyFo: Da habt ihr natürlich recht ops: ops: . Asche auf mein Haupt. Das ist eine linke Bogenweiche. Montageseite ist dadurch beim C-Gleis vorgegeben. Die Weichenzunge müsste nach Laternenanzeige natürlich auf Abzweig stehen. Das hier ist die Ecke



Steh ich da und achte extra darauf und dann erst noch falsch aufgesteckt . Ja geht's noch . Zuletzt noch die Blamage fotografiert und ins Forum gestellt. Na herzlichen Glückwunsch ich Badkapp

Zur Beruhigung. Hab noch heute Morgen vor der Mittagsschicht den Fauxpas bereinigt

Wünsch allen noch nen schönen Feiertag.

Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.554
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#318 von Miraculus , 27.12.2016 17:19

Hallo und guten Abend,

bevor's zur Nachtschicht geht, noch die Bilder der "berichtigten" Weichenlaterne ops: und ein kurzes Testvideo dazu. Sozusagen als nachWei(c)hnachtliches Geschenk

Hier die beiden bereits installierten Weichen.



Und nun die richtig positionierte und installierte Weichenbeleuchtung aus unterschiedlichen Perspektiven.







Und ganz zum Abschluss noch ein kurzes Testvideo. Das Gewackel bitte ich zu entschuldigen. Ist freihändig mit dem Handy aufgenommen, während nebenher noch die Weiche über die MS 2 geschaltet werden musste.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.554
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#319 von Andy_1970 , 27.12.2016 17:27

Hallo Peter,
die Weichenlaternen sehen gut aus!
Jetzt wird richtig sichtbar, dass es auf Deiner Anlage mit großen Schritten voran geht!
Bin immer wieder von der ordentlichen Verkabelung unter der Anlage beeindruckt!
Wünsche Dir einen Guten Rutsch und Alles Gute für 2017!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#320 von MTB_Rider , 27.12.2016 22:51

Hallo Peter,

ich bin schon länger dabei deinen Beitrag hier zu lesen, sehr interessant.

Deine Verkabelung ist sehr gut gemacht, da kann ich mir noch so einiges anschauen.
Auch die Planung und die Streckenführung ist sehr gut gelungen und gefällt mir sehr gut.
Es ist schön zu sehen wie schnell du voran gekommen bist mit dem ganzen Thema. Vielleicht kannst du mir die ein oder andere Frage beim Thema Digitalisieren sicher beantworten.
Deinen Musikgeschmack ist übrigens vorzüglich, rock die Bude weiter so.

Bin gerade auch dabei meine Anlage wieder flott zu bekommen, bei der Gelegenheit werde ich gleich auch auf Digital umrüsten.
Einen Schattenbahnhof zu Integrieren das ist ein größeres Projekt wohl, wird aber nicht aus den Augen verloren.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#321 von amsok95 , 27.12.2016 23:04

Hallo Peter,
Du kommst ja gut voran. Und endlich auch mal etwas, was man später sieht, und nicht nur Elektrik
Hast ja den Einbau sehr anschaulich beschrieben.

MfG und guten Rutsch
Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#322 von Miraculus , 28.12.2016 20:06

Einen wunderschönen guten Abend ins Forum,

Nachtschicht ist zwar rum, ich bin aber immer noch müde. Deshalb habe ich keine rechte Lust, unter der Anlage herumzukriechen ops:

Wie immer kurz die Post beantworten.
@Andy. Danke für die . Das mit dem Kabelverlegen habe ich mir von meinem Papa und unserem Haus- und Hofelektriker abgeschaut. Immer nur Waagerecht oder Senkrecht. Nie diagonal und nach Möglichkeit immer die gleichen Abstände zu Ecken, Wänden oder Decken. Hat bislang gut geholfen

@Markus: Hi Du Neuer, Du (nicht der Manuel). Und dann auch noch aus dem Nachbarlandkreis . Herzlich Willkommen in meinem Thread. Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Hier werden Sie geholfen (eventuell und vielleicht, oder auch nicht, je nachdem sag ich nicht so, oder so, nachher behauptet ja noch einer ich hätte das so oder so gesagt) . Also, wie zuvor schon irgendwo erwähnt, zu RIESIGEN Fragen und Nebenwirkungen wenden Sie sich an ihren Händler oder Apo-Peter

@Max: Auch dir ein dickes Dankeschön, dass Du mal wieder reingeschneit bist.

So, wie gesagt, keine Lust unter der Anlage rumzukriechen, deshalb lieber noch eine Probefahrt mit Märklins ICE 1 (MÄ 37701) durchgeführt. Hier there is:



Morgen geht's in Richtung Oberpfalz nach Bayern, das gute Frauchen besuchen. Freitag evtl. wieder MoBa-Tag. Ich werde in alter Manier berichten.

Ansonsten noch hoffentlich geruhsame Tage zwischen den Jahren.

Liebe Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.554
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#323 von MTB_Rider , 29.12.2016 20:55

Hallo Peter,

danke das du mich so herzlich in deinem Thread aufnimmst. ja Nachbarkreis ist gut gelle da könnte man sich ja mal treffen und etwas diskutieren.
Sei dir sicher es werden bestimmt einige Fragen kommen. Aber wie heißt es so schön
"Der, die, das
Wer, wie, was
Wieso weshalb warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm."

Ja komme aus deinem Nachbarkreis, finde das gut das es auch hier Leute gibt die das Hobby teilen. Vielleicht kann man sich ja mal im Sommer auf ein kühles blondes treffen im Biergarten des Klosters

Bei dir ist ja echt schon was vorzuzeigen, ich hingegen bin gerade am verzweifeln und abreisen. Aber was kommt nach dem abriss? Genau der neu Aufbau. Darauf freue ich mich schon sehr.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#324 von Miraculus , 29.12.2016 22:12

Hi Markus,

gern geschehen.

Hab mich gerade mal in deinem Thread umgeschaut.
Mein lieber Herr Gesangsverein Da hast Du's dir in jungen Jahren aber gegeben. Das ist der Bei dem Kabelsalat unter der Anlage hast Du es schon richtig gemacht auf einen kompletten Neuanfang zu setzen Mir würde davon echt blümerant werden.

Klosterhof, Treffen mit nem guten Tropfen? Gerne doch

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.554
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#325 von michael_geng , 30.12.2016 13:55

Hallo Peter
Ich wünsche Dir und Deiner Familie unbekannter Weise einen guten Rutsch nach 2017 mit vor allem viel Gesundheit und immer einer Schwelle unter dem Eisenstrang und natürlich auch allen die hier mitlesen.
Hoffen wir das die Welt 2017 ein bissel besser wird . wir bauen das schon mal auf der Modellbahn vor.
Und Peter natürlich mit einer Feuerwehr-.

Mfg Michael

P.S Ich habe ein Auge drauf oder zwei.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz