RE: Frage zu Antrieb Märklin schlanke K-DKW 2275

#1 von oliwel , 01.02.2016 14:02

Hallo Stummies,

ich habe kürzlich eine schlanke K-Gleis DKW von Märklin, Art 2275, verbaut und war etwas verwundert, weil diese mit 2 Antrieben versorgt werden muss.
Im Beipackzettel steht was von "vier mögliche getrennte Fahrwege" - aber irgendwie macht das doch keinen Sinn, oder übersehe ich was?

Zum einen kann ich die DKW eh nur mit einem Zug gleichzeitig befahren, und wenn ich den einen Antrieb auf "Gerade" stelle, dann muss die Gegenseite auch so sein bzw. wird beim Überfahren aufgedrückt. Im spitzen Winkel kommt ja nichtmal die BR89 rum

Hintergrund der Frage: Kann ich beide Antriebe auf einen Dekoderausgang schalten oder brauche ich zwei (die Leistung sollte für zwei Antriebe reichen)?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Antrieb Märklin schlanke K-DKW 2275

#2 von DeMorpheus , 01.02.2016 14:16

Hallo Oli,
schau dir die DKW doch mal genau an: du musst tatsächlich alle vier möglichen Fahrwege getrennt einstellen und dafür beide Antriebe getrennt ansteuern. Die vier Fahrwege sind die beiden Diagonalen und beide Bögen. Ist einer davon eingestellt können die anderen drei nicht gefahren werden


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Antrieb Märklin schlanke K-DKW 2275

#3 von Ulf325 , 01.02.2016 14:24

stell dir die DKW einfach als zwei ineinander geschobene Wichen vor, dann wird klar warum man zwei Antriebe braucht. Und dementsprechend vier Dekoderausgänge.
Die vier möglichen Fahrwege sind natürlich nicht unabhängig, da ist dem Schwäbisch-Deutsch- Übersetzer wohl ein Fehler passiert.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Antrieb Märklin schlanke K-DKW 2275

#4 von SET800 , 01.02.2016 15:09

Hallo,
prinzipiell könnte man es auch für einem Antrieb konstruieren, die kleine K- und C-Gleis-DKW sind so und die Puko-M-Gleis-DKW...

Aber mit 2 Antrieben für 4 mögliche Fahrwegen lässt sich auch die Schutzweichenfunktion integrieren. Einer der HP0-Mißachter schneidet auf, beide landen aber am Prellbock...

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz