RE: Schlanke DKW mit CS schalten

#1 von Murrrphy , 01.05.2006 19:11

Tach zusammen,

hat von Euch CS Nutzern schon mal einer probiert, eine schlanke Doppelkreuzungsweiche zu schalten? Die hat ja nunmal bekanntlich 2 Antriebe. Nun gibt mir beim Schalten die CS auf "Knopf"druck ein Menü mit den 4 möglichen Stellungen, die die Weiche haben kann. Nun erwarte ich eigentlich, daß, wenn ich die gewünschte Stellung der Weiche drücke, die Weiche auch so steht und die Antriebe (also auch ggf. beide Antriebe) so geschaltet werden, daß nach dem Schaltvorgang die Weiche auch so steht. Sprich: ich drücke einmal und beide Antriebe schalten.

Stattdessen muß man teilweise mehrfach schalten, um eine bestimmte Stellung zu erreichen. Ist das nun normal, ist das ein Softwarefehler, habe ich einfgach was falsch verstanden, oder gar falsch angeschlossen? Beide Antriebe sind an demselben Dekoder angeschlossen.

Ratlose Grüße, Achim

P.S: Diejenigen, die nun wieder Ausholen wollen, um darüber zu philosophieren, wie schlecht denn nu die CS ist, und das das doch eh alles Murks ist, etc.: bitte tobt Euch woanders aus; in jedem Thread wo die Stichworte ECos oder CS auftauchen, kommt es zu einer Grundsatzdiskussion mit immer den gleich Argumenten; also bitte verschont mich hier davor, Danke!



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schlanke DKW mit CS schalten

#2 von Alfred Hangl , 01.05.2006 20:13

Hallo Achim,
dürfte so richtig sein und ist kein Einzelfall. Auch bei meiner 3-Weg (3 Optionen) ist das Verhalten so, von links nach rechts 2x drücken, von rechts nach links 1x schaltet die Weiche beide Antriebe hintereinander.
Sollte im nächsten Update...

Beide Antriebe müssen am gleichen Decoder in folgenden Adressen angeschlossen werden. Da nach 2x wählen einer Option die richtige Stellung erreicht ist und die Weiche nicht weiterschaltet, sollten die Spulen auch nicht verkehrt angeschossen sein.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Schlanke DKW mit CS schalten

#3 von Murrrphy , 01.05.2006 20:39

Hallo Alfred,

Zitat von Alfred Hangl

dürfte so richtig sein und ist kein Einzelfall. Auch bei meiner 3-Weg (3 Optionen) ist das Verhalten so, von links nach rechts 2x drücken, von rechts nach links 1x schaltet die Weiche beide Antriebe hintereinander.
Sollte im nächsten Update...



okay, dann hoffen wir mal aufs Update. Denn das ist nicht wirklich das Verhalten, daß ich erwarte, wenn mir die 4 Stellungen als Schaltmöglichkeiten angeboten werden. An einer 3-Wegweiche konnte ich es nicht testen, sowas habe ich nicht

Zitat von Alfred Hangl

Beide Antriebe müssen am gleichen Decoder in folgenden Adressen angeschlossen werden. Da nach 2x wählen einer Option die richtige Stellung erreicht ist und die Weiche nicht weiterschaltet, sollten die Spulen auch nicht verkehrt angeschossen sein.



Jepp, so sind sie angeschlossen.

Danke Dir,
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz