RE: Märklin CS3 und schlanker DKW

#1 von oliwel , 02.12.2018 21:53

Hallo Stummis,

nach gefühlt endlosem Basteln habe ich endlich meine schlanke DKW in der CS3 korrekt verdrahtet und angelegt bekommen, dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen und ich wollte hier mal fragen ob das jemand bestätigen kann.

1) Ich habe eine Mobile Station angeschlossen, wenn ich zur Adresse der DKW gehe sehe ich links die beiden Schaltstellungen "geradeaus" und rechts die beiden Stellungen für die "Kurvenfahrt" - wenn ich von Gerade nach Kurve oder andersrum wechsel funktioniert das nicht, es wird nur ein Antrieb geschaltet und somit kommt nicht das gewünschte Fahrbild zustande. Auf dem GBS der CS3 wird die korrekte Zielstellung angezeigt.

2) Bei Verwendung des neuen Webinterface per Browser (Android Tablet) erhalte ich wie auf der CS3 das Popup Fenster mit den Schaltstellungen. Wähle ich eine Änderung die zwei Antriebe schaltet (also von Gerade nach Kurve oder andersrum) so sehe ich kurz das korrekte Symbol auf dem GBS, der erste Antrieb schaltet und beim schalten des zweiten Antriebs ändert sich das Symbol nochmal und zeigt dann eine falsche Stellung an.

Nachdem ich erst mit der MS und dann mit dem Tablet versucht habe die DKW anzuschliessen hat mich dieses Verhalten zur Verzweiflung gebracht weil das Schaltbild nie zum Ergebnis passte...

Kann das jemand mal nachvollziehen und bestätigen? Dann würde ich das als Bug an Märklin melden. Ich verwende als Dekoder einen 4-fach Dekoder mit MM2 Format und hab diesen auch so in der CS3 angelegt.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 und schlanker DKW

#2 von Erich Müller , 03.12.2018 07:38

Hallo Oli,

ich glaube, ich habe verstanden, was du beschreibst. Das solltest du Märklin schreiben. Das heißt - bist du sicher, das richtige Symbol gewählt zu haben, für die DKW mit zwei Antrieben?

Als Abhilfe kannst du die DKW als zwei Einzelweichen in den Gleisplan schreiben, wobei der linke Antrieb zum rechten Weichensymbol gehört und umgekehrt. Dann klappt es auch mit der MS2, die anscheinend nur die kurze DKW mit einem Antrieb kennt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz