RE: Meine Dachboden Bahn H0

#1 von Mike_O , 23.01.2016 13:56

Hallo Zusammen

Mein Name ist Michael, bin 43 Jahre alt komm aus dem Östlichen Niederösterreich.
Hab angefangen auf unserem Dachboden mir eine Moba zu bauen, Rohbau steht, jetzt gehts bald los mit den Gleisen.
Gleise verwende ich Piko A-Gleis, steuern werd ich mit der Z21, Tablet, Multimaus vielleicht wenn die neue W-Lan Multimaus raus kkommt auch diese.
Fahren werd ich Manuel, hab vor nur die Weichen vom PC aus zu steuern.
Schattenbahnhof wirds warscheinlich keinen geben, ist aber noch nicht ganz ausgeschlossen.


Ich lese ja schon eine lange Zeit hier mit und bin immer wieder begeistert was Ihr so alles Zaubert auf Euren Anlagen, ich hoff das ich von all dem was ich schon gesehn und gelesen hab was umsetzen kann.

Somit noch allen ein schönes Weekend

Michl


🇦🇹


Mike_O  
Mike_O
Beiträge: 8
Registriert am: 03.09.2014
Ort: Niederösterreich
Gleise Piko A-Gleis, Roco Line ohne
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Dachboden Bahn H0

#2 von Heldvomerdbeerfeld , 23.01.2016 14:39

Hey Namensvetter!

Super Projekt, das zeichnet sich nach dem bisschen Plan schon ab ^^

Zitat von Mike_O

Die Streckenführung wird sich dann beim Bauen ergeben.



Tadellos, unterstütze ich 1:1 in genau der Form
Grundplan ist nicht schlecht, aber so hunder Pro dran halten wäre a) fad und funktioniert b) in der Regel dann nicht. Zumindest bei mir

Was ich aber zuallererst fragen wollte: baust du schon lange an deiner Modellbahn bzw. überhaupt Modellbahn? Weil ansich ist das ja kein kleines Projekt, das du dir da vorgenommen hast, mich beeindrucken solche Dimensionen aber erstmal. Ich hätte auch gerne den Platz, den du da verplant hast.

Zweitens: Wieso diese Kehrschleife? Hab ich natürlich als Beobachter nichts dagegen, der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht so ganz. Bei deinen großen Dimensionen sollte ein (üblicher) Schattenbahnhof doch deutlich vernünftiger sein. Allein schon, was du oben an Landschaftsbauplatz gewinnst, wenn du die (offenbar) recht langen Züge auf schnürlgeraden Gleisen unter dem Bahnhof abstellst.

Apropos: was hast du dir denn Landschaftsbaumäßig vorgestellt?

Und bezüglich obere Ebene hab ich auch noch eine Frage: fährt der Zug dann oben nochmal so eine schöne lange Strecke bis zur Kehrschleife Nr. 2?

Mir gefällt dein Plan auf jeden Fall schonmal. Bin gespannt was du uns hier in Zukunft zeigst. Rohbau hast du schon (komplett)?

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Dachboden Bahn H0

#3 von erich51 , 23.01.2016 17:00

hallo schaut gut aus der Gleisplan. Eine Frage hätte
dazu schon. Welchen Höhenunterschied möchtest Du
mit den Gleiswendeln überwinden? Ich fahre auch mit Piko A-Gleis
aber R3 + R4 für Gleiswendel ist schon eng. Rechne mal die Länge
eines Rail Jet aus und dann den Durchmesser der Wendel.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Dachboden Bahn H0

#4 von Mike_O , 23.01.2016 17:20

Hallo Michael

Danke für die netten Worte.
Hab als Kind bei meinen Großeltern auch am Dachboden Moba gespielt, Opa hat damals das ganze Rollmaterial in Pressburg(Bratislava) gekauft, leider hat sich das dann nicht mehr so ergeben und ist mit der Zeit alles abgegeben worden.(war lange Zeit nicht bei den Großeltern).
Ja und vor 6 Jahren haben wir uns dann unser Haus gekauft, und vor zirka 2 Jahren hat mich der Moba Virus wieder gepackt, mit Startpackung von Roco und einer Platte mit 3 x 1,5 Meter und auch seit der Zeit les ich mich hier im Forum und auch Zeitschriften durch alles was man so findet, auch Youtube usw., weil mir die Platte zu klein war und der dachboden leer ist kam mir diese Idee und naja im November bekammen wir das Dach neu gedeckt und dann ging es los, der Robau wie auf dem 2ten Bild ist fertig, jetzt gehts dann ans Gleisbauen beginnen werd ich bei der Kehrschleife.


lg Michl


🇦🇹


Mike_O  
Mike_O
Beiträge: 8
Registriert am: 03.09.2014
Ort: Niederösterreich
Gleise Piko A-Gleis, Roco Line ohne
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Dachboden Bahn H0

#5 von Heldvomerdbeerfeld , 23.01.2016 18:10

Alles klar, kenn ich mich aus. Die Kehrschleife macht in der Tat was her. Ich hatte da jetzt eher so ein loses Gleis Wirr Warr vor Augen. Wenn das schön ausgestaltet ist, wie auf dem Bild, dann passt das schon. Wär aber eh egal, dir muss es gefallen, niemandem sonst

Ich hab übrigens auch vor 3 (?) Jahren nach Ewigkeiten wieder mit einem Startset angefangen. Meine Lebensgefährtin hat gemeint "na dann kauf dir doch einmal so eine Startpackung wenn dir das gefällt" - bereut sie glaub ich bis heute irgendwo tief drinnen, wo sies nie zugeben würde

Schattenbahnhof und überwachen: Aber geh, wenn man den schön einsieht, wozu überwachen? Hab ich auch nicht und hätt mich noch nie gestört. Ich fahr ja nur händisch den Zug runter "in die Garage" und fertig. Wozu besetztmelder und sonstiges Zeug? Reinfahren, abstellen, fertig.
Außerdem lässt sich dort das unschöne Geoline Gleis aus den Starsets verbauen.

Thematisch sind wir dann ja gleich auf. Bitte melden wenn du ordentliche Berge und vor allem Viadukte basteln kannst höhö
An meinem hab ich ja recht lang mit mehreren Neustarts gebaut bis es in der jetzigen Form war. Und die gefällt noch nicht allen. In .... "Kürze" .... muss ich ans nächste ran. Das dürfte aber um ein Eck schwerer werden, weils ein ganz großes mit R9+10 werden wird. Fürcht mich jetzt schon davor

Also, ich bleib dran!

EDIT: Apropos Gleise: ich rate dir mit so langen Zügen möglichst zu Flexgleisen und riesigen Radien, Platz hast du ja. Wegen der Optik. Gibts sowas eh auch beim Piko nehm ich an?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Dachboden Bahn H0

#6 von erich51 , 23.01.2016 22:12

Beim Piko A- Gleis gibt es Flex Gleise. Wir im Verein
werden in Zukunft auf diese zurückgreifen man kann
freier arbeiten,


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Dachboden Bahn H0

#7 von Transalpin , 24.01.2016 00:15

Hallo Michael,

herzlich willkommen und viel Spaß beim Bauen.
Deine Wendeschleife gefällt mir, ist mal was neues und wird sicherlich ein Hingucker. Ich werde auf jeden Fall deinen Baufortschritt beobachten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Dachboden Bahn H0

#8 von Mike_O , 24.01.2016 09:33

Guten morgen

@Erich
Mach den Wendel mit Flexgleis es wird ein bissl mehr als R3 und R4 aber nicht viel, denk aber das es reichen wird, der höhenunterschied soll so 18 - 20 cm sein, wird sich aber erst beim Bauen zeigen. Hab auch noch im Hinterkopf anstatt der Wendel die Höhe mit rampen oder besser gesagt die Trasse langsam ansteigen zu lassen, groß genug wäre die anlage, um das auch ohne Wendel zu machen. Denk wenn ich knapp unter 2 % Steigung bleib das das so gehen würde.

@Bahram
Danke hab mir auch deine Teppichbahn angesehn find das echt toll und auch dein rollendes Material da bin ich noch weit entfernt davon.


@Michael
Hab auch vor das meiste selbst zu bauen, schau ma mal wie das wird. Anregungen gibts ja hier im Forum genug, denk nur an die Oberleitung vom Gottfried, einfach Hammer.

Schönen Sonntag
Michl


🇦🇹


Mike_O  
Mike_O
Beiträge: 8
Registriert am: 03.09.2014
Ort: Niederösterreich
Gleise Piko A-Gleis, Roco Line ohne
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz